[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

die sapphire werden auch dicke schinken
Naja, das waren sie zum Teil auch schon bei Radeon 6000. Hab die Sapphire Pure ja verbaut.

Pure n.jpg Sapphire Pure.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe immernoch eine Hardware wo man RT-Effekte auf "High" stellen kann ohne daß die FPS zusammenklappen.
Eher auf Low-Medium, aber das würde mir schon völlig reichen. So war es bei der 2080 Ti damals auch, Ultra war unspielbar, auf Medium (Rest Ultra) kam man um die 60 FPS raus (4K natürlich). Wobei es auch aufs Spiel ankommt. Bei Cyberpunk oder so reichen eventuell 60+, bei Battlefield möchte man eher mindestens 100+.

Bei der 6000er hat RT bei mir nie funktioniert, wobei es möglicherweise ein Hardwaredefekt war. Theoretisch gesehen sollte die 6900 XT 2080 Ti-Level abliefern (wenn man nach dem Port Royal geht).

Bei meiner 3060ti hab ich das auch eher aus. Lohnt nicht.

Schade das AMD nicht mal richtig abliefert. Jede Generation hoffe ich drauf das sie mal richtig was raushauen. Mindestens eine x080 übertreffen oder mit einer x080ti gleichziehen. Wenn nicht gar einfach mal die x090/Titan übertreffen. Würds AMD gönnen zumal die Karten optisch mir immer sehr gefallen. Aber so steht man da nun mit der stärksten auf 4070, 4070ti Niveau oder ähnliches wenn man mal ein Durschnitt an Anwendungen hernimmt.

Schade das AMD nicht mal richtig abliefert. Jede Generation hoffe ich drauf das sie mal richtig was raushauen. Mindestens eine x080 übertreffen oder mit einer x080ti gleichziehen. Wenn nicht gar einfach mal die x090/Titan übertreffen. Würds AMD gönnen zumal die Karten optisch mir immer sehr gefallen. Aber so steht man da nun mit der stärksten auf 4070, 4070ti Niveau oder ähnliches wenn man mal ein Durschnitt an Anwendungen hernimmt.

Irgendwie versteh ich die Aussage nicht. :hmm: Was hat die stärkste Karte damit zu tun wie gut AMD bzw Nvidia ist?
Mal als Vergleichs Beispiel: Gefühlt sehe ich überall einen VW Polo oder Golf, obwohl VW gar keine "High-End" Autos hat ! Aber trotzdem werden die gekauft! Weil die meisten eben auf das P/L Verhältnis und auf den Ruf des Herstellers achten. So ähnlich sehe ich das bei AMD/Nvidia.
Davon ab dass alleine die 6800XT in den meisten spielen schneller als eine 3080 war :rolleyes:
Dazu kommt noch, dass es gar keine bestätigen Benchmarks gibt.

Verstehe deinen Einwand nicht , wo habe ich denn ein Urteil über die Firma oder die Produkte im Gesamten geschrieben bzw. über die Preis Leistung? Ich finde es schade das AMD nicht mal richtig abliefert in Bezug auf die Top Performance / Leistung falls das nicht klar genug aus meinem Statement hervorging. Preis Leistung interessiert mich persönlich nicht und war deshalb auch nicht Thema meines vorrigen Postings.
Die neue Polo oder Golf Generation oder der neue Dacia liefert ebenso nicht ab wenn ich über die Leistung / Performance rede und wäre in dem Sinne auch nichts was ich mir kaufen würde. Aber wie du schon sagtest da gibt es genug Kunden die auf andere Aspekte eines Produkt Wert legen und so hat es seinen Stellenwert und verkauft sich dann eben trotzdem gut.
Ich wie eigentlich aus meinem ersten Post hervorgegangen sein sollte beziehe mich und interessiere mich für Performance und da hat leider AMD wieder nicht abgeliefert und das finde ich schade und hoffe nächste Gen kommt evtl. was in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 und 6800xt schenken sich nicht viel, je nach Spiel ist halt mal Rot und mal Grün vorne.

Die 6800xt ist schwächer. Kumpel hat eine, der hat immer deutlich weniger Frames als ich mit der 3080.

Es sind noch nichtmal offizielle Benchmarks draußen, nur Leaks und Spekulationen.
Ich wie eigentlich aus meinem ersten Post hervorgegangen sein sollte beziehe mich und interessiere mich für Performance und da hat leider AMD wieder nicht abgeliefert und das finde ich schade und hoffe nächste Gen kommt evtl. was in dem Bereich.
Dann würde ich die 4090 einfach genießen und das Geschehen nicht weiter verfolgen. Es ist unwahrscheinlich dass AMD die toppt. Brauchen sie aber auch gar nicht, selbst wenn die Karte nur 75 % der Leistung zum halben Preis abliefert wäre das sensationell. Der Rest kauft sowieso eine 4090.

Morgen sollten wir endlich Gewissheit haben.

Ist halt ein wirtschaflticher Aspekt. Wenn AMD mal richtig Geld in die Entwiclung ballern würde, wäre auch sicherlich mehr Leistung drin. Aber wieso sollten sie es? Im P/L Sektor, wo auch der Hauptumsatz gemacht wird, können sie sehr gut mithalten. Um bei High-End (auch auf Software-Ebene) bei NVidia mithalten zu können, müssten sie sehr viel Geld ausgeben, um dann am Ende nur einen kleinen Markt angreifen zu können. Und in diesem kleinen Markt wird es AMD dann auch noch zusätzlich sehr schwer haben die ganzen Hardcore-NVidia-Fanboys zu überzeugen. Hier mal ein kleiner Artikel zum R&D-Budget vergleich zwischen NVidia und AMD (dabei auch im Hinterkopf behalten, dass sich AMD gleichzeitig auch noch im CPU Bereich gegen Intel behaupten muss):

Ist je nach Spiel unterschiedlich
lass es, er merkts eh nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RDNA3 ist noch nicht vorgestellt, und RDNA2 hat abgeliefert, wenn man sich die mühe macht und sich informiert.
Und nein, dlss ist auch jetzt absolut keine Option... weiß nicht wer sowas schön findet.
Seit 3dfx bin ich es gewohnt scharfe Kanten zu sehen, die werden jetzt einfach weggedlsst

RDNA3 ist noch nicht vorgestellt, und RDNA2 hat abgeliefert, wenn man sich die mühe macht und sich informiert.
Und nein, dlss ist auch jetzt absolut keine Option... weiß nicht wer sowas schön findet.
Seit 3dfx bin ich es gewohnt scharfe Kanten zu sehen, die werden jetzt einfach weggedlsst
Wenn RDNA3 sich so positioniert wie RDNA2 zu Ampere würde mir das völlig reichen.

DLSS und FSR sind eher Notlösungen, nützlich wenn man zeitweilig eine schwächere GPU benutzt (wie ich gerade). Bei einer 1 K+ GPU erwarte ich native Auflösung, sonst kann man sich ja gleich eine ~3060 kaufen und dann 4K mit DLSS spielen. Für manche vielleicht eine Option, die Konsolen machen es kaum anders. Dazu kommt noch die unterschiedliche Unterstützung, ältere Spiele bleiben meist auf der Strecke. Wenn das Upscaling überhaupt implementiert ist dann ist es meist eine ältere Version wie DLSS 1.0 in BFV, das sieht absolut grässlich aus. Das Beste wäre wohl wenn DLSS und FSR über den Treiber erzwungen werden könnten, statt über eine Option im Spiel die der Entwickler einbauen muss.

DLSS und FSR sind eher Notlösungen, nützlich wenn man zeitweilig eine schwächere GPU benutzt (wie ich gerade). Bei einer 1 K+ GPU erwarte ich native Auflösung, sonst kann man sich ja gleich eine ~3060 kaufen und dann 4K mit DLSS spielen.
Da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen,
So langsam kommen die ersten Karten raus die wirklich 4K Native sinnvoll können (allerdings halt auch rund 2K € für ne 4090 und so nicht massentauglich).
Aber gleichzeitig kommt so langsam 8K in fahrt was halt wieder eine vervierfachung der Pixel kommt.

Es wird einfach dauerhaft keine Altenative zu Systemen wie DLSS/FSR oder andere Methoden die die Pixle berechnungen reduziert geben.

Auch bei den Videoformaten haben sich halt die none lossless komprimierungs Verfahren durchgesetzt auch wenn eine lossless komprimirerung immer eine reduzierung der Qualität bedeutet.

Wenn RDNA3 sich so positioniert wie RDNA2 zu Ampere würde mir das völlig reichen.

DLSS und FSR sind eher Notlösungen, nützlich wenn man zeitweilig eine schwächere GPU benutzt (wie ich gerade). Bei einer 1 K+ GPU erwarte ich native Auflösung, sonst kann man sich ja gleich eine ~3060 kaufen und dann 4K mit DLSS spielen. Für manche vielleicht eine Option, die Konsolen machen es kaum anders. Dazu kommt noch die unterschiedliche Unterstützung, ältere Spiele bleiben meist auf der Strecke. Wenn das Upscaling überhaupt implementiert ist dann ist es meist eine ältere Version wie DLSS 1.0 in BFV, das sieht absolut grässlich aus. Das Beste wäre wohl wenn DLSS und FSR über den Treiber erzwungen werden könnten, statt über eine Option im Spiel die der Entwickler einbauen muss.
Selbst mit einer 4090 gibt es Games, die ohne DLSS irgendwo bei 40-50FPS rumdümpeln in 4K und hohen Settings. Das schränkt für mich die Spielerfahrung deutlich drastischer ein als evtl. eine leicht verminderte Bildschärfe. Man kann ja auch noch nachjustieren. Und wenn dann die Entscheidung bei A) Nicht spielen weil die aktuell stärkste Hardware nicht für native Auflösung ausreicht oder B) DLSS nutzen liegt, würde ich definitiv letzteres bevorzugen.

Moin zusammen,
gibt es gesicherte Informationen zum Verkaufsstart morgen? Läuft es wieder über Digital River? Wäre es vielleicht sinnvoll wieder einen eigenen Fred zu haben, wo es nur um Verfügbarkeiten und Termine geht? Hier ist ja eher die Spekulatius-Ecke. Gibt es eigentlich den Holländer noch? :fresse2:

Moin zusammen,
gibt es gesicherte Informationen zum Verkaufsstart morgen? Läuft es wieder über Digital River? Wäre es vielleicht sinnvoll wieder einen eigenen Fred zu haben, wo es nur um Verfügbarkeiten und Termine geht? Hier ist ja eher die Spekulatius-Ecke. Gibt es eigentlich den Holländer noch? :fresse2:
Der Verfügbarkeitsbot ist schon da.

Es sollten echt alle Seiten dicht machen die sowas verbreiten. Wenn man auch nur 1 Minute sich diesen YT Channel anschaut realisiert man sofort, dass die Videos Fake Benchmarks sind. Der gibt sich halt nicht mal Mühe mit den Werten, ja genau - die 4080 geht auf über 80°C, die Kühler sind einfach zu klein wie man weiss. :fresse:

Alternate hat vorsorglich schon mal alle AMD GPUs aus dem Sortiment geschmissen. Platz schaffen für die neuen Karten :ROFLMAO:. Sind nur noch 2 RX550er gelistet.

🤫

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh