[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wusste gar nicht dass es xtx mit nur 2x 8pin gibt...
würde da auch zu einer 3x 8pin variante greifen

Ich persönlich wollte deshalb eigentlich lässig und ruhig auf Customs im Jänner oder Februar warten, bzw. je nach Preis halt auch nichts kaufen, aber meine 6800xt Taichi hat sich in ein Weihnachtsgeschenk verwandelt, mal schauen ob ich das Referenzdesign bereue. Insgesamt scheint es aber egal zu sein, Lotterie spielt man immer, die 6700xt rog strix die ich vorher hatte war auch furchtbar, die Taichi ist so medium einzuordnen, das Rasseln ist vorhanden aber die Lüfter übertönen es bis ungefähr 350fps.

XTX mit 20 GB? Scheint eher ein Fehler zu sein, in der Beschreibung steht XT.

Die Namensgebung hilft halt auch gar nicht, hab selber bei der Sapphire XTX MBA mehrere mal nachgeschaut ob es eh die richtige war, 21322-01-20G ist die XTX und 21323-01-20G die XT, würde mich auch nicht wundern wenn des öfteren die falsche verschickt wird.
 
besonders leise wird es halt nicht werden, wobei ich nicht weiß wie leise deine Taichi war - meine 6900xt ref ist halt alles nur nicht wirklich leise (mir persönlich selbst mit 200 Watt tdp unter last noch zu laut)

und derselbe Kühler (mit nur minimalen Änderungen und ein klein wenig größer) bei 355 Watt für ne XTX Ref - naja
 
Schaut net schlecht aus
 

Anhänge

  • 636CC291-350F-4E11-B3C4-10084E9A775B.png
    636CC291-350F-4E11-B3C4-10084E9A775B.png
    31,7 KB · Aufrufe: 261
und was braucht es für diese Ergebnisse so an Watt ? ist man da noch unter den 450 Watt der 4090 oder schon drüber ? - sind knappe 400 Watt Schnitt im Gaming laut techpowerup Test

mit Oc und UV geht dann noch ein bisschen was und man kommt langsam in die Regionen die Amd bei ihrer Präsentation Anfang November so in den Raum gestellt hat - sprich 1,5-1,7 mal so schnell wie der Vorgänger.

nur bei der Effizienz ist man nach wie vor meilenweit von den damals angesagten +50% entfernt (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich solche Ausagen:

Kondensatoren in Militärqualität, die für 20.000 Stunden bei 105 °C ausgelegt sind, machen die GPU-Stromschiene langlebiger
 
Ist nur bei mir EKA langsam oder bereiten die paar dummen Scalper ihre Anzeigen bereits vor bzw. sind dabei? :fresse:

Gibt tatsächlich schon ne Handvoll.. und dann noch einer aus meiner schönen Stadt :kotz:
Hab mal gefragt, ob 9ich die gleich mal eben abholen könnte... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich solche Ausagen:

Kondensatoren in Militärqualität, die für 20.000 Stunden bei 105 °C ausgelegt sind, machen die GPU-Stromschiene langlebiger
Nur richtig so, ich erinnere mich gerne an 2000-2006 zurück wo Boards und Grakas von der Kondensator PEST befallen waren... Nach 2-3 Jahren Nutzung war ende und bei Epox teilweise schon nach 6Monaten :fresse:
 
Bin schon verwundert über die gute Verfügbarkeit, habe mit einem reinen Paperlaunch gerechnet. Ganz unabhängig wie man persönlich die neuen Karten findet, habe ich erwartet das sich die AMD Anhänger deutlich stärker drauf stürzen.
 
@PCTOM
mag sein, ich ziehe aber immer Nieten in der Spulen-Lotterie. Und wenn eine AMD Referenz fiept bzw. rasselt, dann richtig. Hör Dir das Video von Igor an, das ist 1:1 das Geräusch meiner 6900XT von damals. Das konnte ich noch aus über 2 Metern Entfernung hören. Sowas lautes habe ich noch nie gehört.

Dagegen habe ich noch nie eine Sapphire, PowerColor, XFX etc. in Custom-Designs mit Spulenfiepen erlebt, die so laut und penetrant ist.

@iLLuminatusANG
aus Deinem Kommentar davor hatte ich interpretiert, dass Du den Block bei EK für die Referenz 7900XTX vorbestellt hast. Diesen habe ich gestern wegen der Spulen-Thematik storniert. Ich vertraue AMD nicht, dass die eine Karte herstellen können, die man nicht im anderen Zimmer zwitschern hören kann. Ich werde darum auf separate Blöcke warten oder eine Karte mit Block ab Werk kaufen.
Hab ich gestern schon geschaut, ich hoffe das es mich nicht erwischt. Sollte es doch extreme der Fall sein ist es vielleicht sogar besser das ich die Karte bei NBB gekauft habe.
 
Versteh ech den ganzen wirbel nicht !
laut benchmarks ist die 7900xtx gleich auf mit der 4080 und manchmal besser und kostet um 250€ weniger und gönnt sich auch nur 350 watt !
In meinen augen ist die karte aktuell echt top aufgestellt zu dem preis von 1150€ natürlich
Bin echt gespannt wann meine powercolor ankommt leider hats bei amd direkt nicht geklappt
 
Hat jemand schon den Bestellstatus bei NBB auf "Versendet"? Bei mir ist es noch "Versandabwicklung".
Nur Auftragsbestätigung, soll von 14.12. bis 17. kommen - Wobei ich Ersteres eher bezweifele.
Schaut net schlecht aus
Finde ich auch, gerade bei Cyberpunk, was ja ein NV Titel ist. Mit RT braucht mir da gar keiner ankommen, dann hat halt die 4090 35 FPS. Spielbar ist das auch nicht. Ich habe es aber ohne RT gespielt und es sah immer noch verdammt gut aus. Ohne Psycho-Settings sollten um die 100 FPS drin sein.
mit Oc und UV geht dann noch ein bisschen was und man kommt langsam in die Regionen die Amd bei ihrer Präsentation Anfang November so in den Raum gestellt hat - sprich 1,5-1,7 mal so schnell wie der Vorgänger.
UV ist vermutlich sinnvoller, gerade bei der Referenzversion, denn die ist mit ihren 2x8 Pin schon am Ende. Da ist man mit UV vermutlich besser dran. 50-60 % sollten hinkommen, zumindest wenn man von der 6900 XT kommt. Das ist für mich schon ein guter Sprung.
Ist nur bei mir EKA langsam oder bereiten die paar dummen Scalper ihre Anzeigen bereits vor bzw. sind dabei? :fresse:
Gibt tatsächlich schon ne Handvoll.. und dann noch einer aus meiner schönen Stadt :kotz:
Hab mal gefragt, ob 9ich die gleich mal eben abholen könnte... :fresse:
Da würde ich mich gar nicht drauf einlassen. Es ist klar dass manche versuchen jetzt zu scalpen, die Verfügbarkeit war aber wirklich sehr gut für einen Launch und besser als ich erwartet hatte. Einfach so in den Warenkorb legen und kaufen - Das hatte ich so nicht erwartet. In den nächsten Wochen sollen noch mehr kommen, dann sollten auch die die heute nicht zum Zug gekommen sind die Chance erhalten.
Bin schon verwundert über die gute Verfügbarkeit, habe mit einem reinen Paperlaunch gerechnet. Ganz unabhängig wie man persönlich die neuen Karten findet, habe ich erwartet das sich die AMD Anhänger deutlich stärker drauf stürzen.
Es ist ein Luxusprodukt für über 1000 €. Das ist für 99 % der Nutzer völlig irrelevant. Zumal diese Karte auch null Sinn macht ohne einen 4K120.
 
Versteh ech den ganzen wirbel nicht !
laut benchmarks ist die 7900xtx gleich auf mit der 4080 und manchmal besser und kostet um 250€ weniger und gönnt sich auch nur 350 watt !
In meinen augen ist die karte aktuell echt top aufgestellt zu dem preis von 1150€ natürlich
Bin echt gespannt wann meine powercolor ankommt leider hats bei amd direkt nicht geklappt
Sehe ich auch so. 350 Watt wird die Karte bei mir eh nur im Extremefall benötigen. Ich spiele meist mit 144Hz und Freesysnc, quasi einen Framelimiter. Da stehen sicher keine 350W bei CS, Diablo und anderen genügsamen Titeln auf der Uhr. Wenn ich dann Spiele wie Cyberpunk spiele ja dann darf sie das, für den maximalen Genuss.
 
Sehe ich auch so. 350 Watt wird die Karte bei mir eh nur im Extremefall benötigen. Ich spiele meist mit 144Hz und Freesysnc, quasi einen Framelimiter. Da stehen sicher keine 350W bei CS, Diablo und anderen genügsamen Titeln auf der Uhr. Wenn ich dann Spiele wie Cyberpunk spiele ja dann darf sie das, für den maximalen Genuss.
Naja momentan scheint die Karte aber eben auch mit Framelimit nicht sparsamer zu werden aber ich bin zuversichtlich, dass AMD das Powermanagement noch verbessert.
 
So wie's aussieht sind alle xtx ausverkauft oder?
Im Verfügbarkeit Thread geht kein Link mehr
 
Na ernst gemeint war meine Anfrage mit sicherheit auch nicht :asthanos:
 
Naja momentan scheint die Karte aber eben auch mit Framelimit nicht sparsamer zu werden aber ich bin zuversichtlich, dass AMD das Powermanagement noch verbessert.
Doch, doch nur wenn sie von der Leine lässt gönnt sie sich 350W. Keiner der Tester hat beim test einen Framelimiter eingesetzt. Das geht auch nicht wie willst du dann die maximalen FPS ermitteln ;). Was sie beanstanden ist das die auch in nicht fordernden Szenen 350W nimmt wo die NV besser abgestimmt ist. Ich glaube aber das der Pressetreiber auch ein wenig Schuld hat, für die besten Ergebnisse im Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh