[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das war gestern der erste Tag! Für manche scheint das hier wie lebensnotwendiges Trinkwasser zu sein. In zwei Wochen liegt das Zeug überall verfügbar bei den Händlern und die Scalper schicken das Zeug alles zurück. Ab da werden die Händler versuchen die Preise zu senken. Es gibt in meinen Augen schlicht keine Notwendigkeit mehr diesen Karten hinterher zu jagen da sie jederzeit verfügbar sind.
Wir sind eben alle stark traumatisiert. Nein im Ernst, ich hoffe Ihr habt Recht und die Lage ändert sich in 2-3 Wochen. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Und wie gesagt, AMD/NV können Angebot/Nachfrage beeinflussen. Wir wissen, dass NV versucht hat die Kapazitäten bei TSMC zu reduzieren. Also immer ein Auge am Feind... :alien:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja viele warten nun seit bald 2-3 Jahren, dass sich die die Preise wieder etwas in Richtung "normal" bewegen, da ist man dann mit der Geduld langsam am Ende, dazu kommt das sich der Einsteigerbereich von ursprünglich mal 250-350 euro auf minimum 500 Euro verschoben hat.
Für mich nicht nachvollziehbar da es die 6900xt für teilweise unter 700€ gab. Und das ist sie wirklich wert! Also bei wem wirklich der Schuh drückt der hatte genügend Gelegenheit die letzten Wochen.
 
Für mich nicht nachvollziehbar da es die 6900xt für teilweise unter 700€ gab. Und das ist sie wirklich wert! Also bei wem wirklich der Schuh drückt der hatte genügend Gelegenheit die letzten Wochen.
Selbst bei den Angeboten waren einige noch der Meinung, dass die Preise noch mehr fallen werden.:ROFLMAO:
Die Leute wollen am liebsten alles umsonst bekommen.
 
Selbst bei den Angeboten waren einige noch der Meinung, dass die Preise noch mehr fallen werden.:ROFLMAO:
Die Leute wollen am liebsten alles umsonst bekommen
Bei den Topmodellen kann ich es nachvollziehen, aber wenn dann später Mittelklasse usw. kommt, wird es wohl für manche wie in den letzten 2 Jahren..
.. und 2020 hab ich mir die Investition einer 2060 gespart, da die mir mit 250€ noch zu teuer war... :haha: :fresse: Aus heutiger Sicht ein Schnäppchen in dieser Leistungsklasse :coolblue:
 
Für mich nicht nachvollziehbar da es die 6900xt für teilweise unter 700€ gab. Und das ist sie wirklich wert! Also bei wem wirklich der Schuh drückt der hatte genügend Gelegenheit die letzten Wochen.
naja ich versteh das schon in gewisser Weise, wenn man solange wartet, dann will man halt nicht unbedingt gleich wieder ne "alte" Gen kaufen sondern doch eher das neuste - aber keine Frage für alles bis whqd und ohne große Ansprüche an Raytracing war eine 6900/6950 um 700-800 Euro ein einigermassen guter Deal...
 
naja ich versteh das schon in gewisser Weise, wenn man solange wartet, dann will man halt nicht unbedingt gleich wieder ne "alte" Gen kaufen sondern doch eher das neuste - aber keine Frage für alles bis whqd und ohne große Ansprüche an Raytracing war eine 6900/6950 um 700-800 Euro ein einigermassen guter Deal...
Dann sollten sich aber eben diese Leute mit ihrem Anspruch und der harten Realität ihrer Geldbörse auseinander setzen. Die Gleichung sollte bei Hardware immer sein Maximales Budget = Maximale Leistung zum geringsten Aufwand (Geld) Dieses Rationale denken ist aber schon vor fünf Jahren abhanden gekommen seit dem es TUF Merc Aourus usw von den etablierten Herstellern als Marketing Move gibt. Da legen Leute zwei dreihundert Euro mehr auf den Tisch für die selbe Leistung nur damit die Karte ein TUF Label hat....Werbung funktioniert halt.
 
naja ich zum Beispiel ärgere mich seit 2 Jahren das ich nicht die 200-300 Euro mehr ausgegeben habe um eine gute Custom 6900xt gekauft zu haben, weil mir meine 6900xt ref viel zu laut ist - selbst mit mpt auf 205 Watt gedrosselt....

das ist auch der Grund warum ich nun schon wieder auf die neue Gen schiele und bereit bin da nochmal ordentlich Geld zu investieren, aber derzeit wüsste ich nicht genau ob xtx custom oder 4080 custom, oder alles über Board werfen und viel zu viel Geld für eine 4090 raushauen.

am einfachsten wäre es, wenn es den morpheus 8069 endlich zu kaufen gäbe, dann käme der auf meine Ref und ich würde einfach mal bis zu den nächsten Gens in Ruhe abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sich aber eben diese Leute mit ihrem Anspruch und der harten Realität ihrer Geldbörse auseinander setzen. Die Gleichung sollte bei Hardware immer sein Maximales Budget = Maximale Leistung zum geringsten Aufwand (Geld) Dieses Rationale denken ist aber schon vor fünf Jahren abhanden gekommen seit dem es TUF Merc Aourus usw von den etablierten Herstellern als Marketing Move gibt. Da legen Leute zwei dreihundert Euro mehr auf den Tisch für die selbe Leistung nur damit die Karte ein TUF Label hat....Werbung funktioniert halt.
Manche Customs sind etwas besser, aber die Zeiten wo man customs kaufen muss sind vorbei. Die teils mehreren Hundert Aufpreis sind es nicht wert.
naja ich zum Beispiel ärgere mich seit 2 Jahren das ich nicht die 200-300 Euro mehr ausgegeben habe um eine gute Custom 6900xt gekauft zu haben, weil mir meine 6900xt ref viel zu laut ist - selbst mit mpt auf 205 Watt gedrosselt....
Da hätte ich mir angesichts des Aufpreises eine Aftermarketlösung besorgt. Allerdings finde ich es auch rätselhaft dass die 6900 XT laut sein soll. Gerade @stock ist es eine der leisesten Karten die ich in den letzten Jahren hatte. Mit zusätzlichem Tweaking ging da noch mehr. Wer wirklich lautlos will sollte sich eine Wasserkühlung zulegen. Oder den PC nicht auf dem Schreibtisch stehen haben - Das ist wohl bei mir auch ein vorteilhafter Faktor, denn ich betreibe damit einen Fernseher und der Kasten steht über zwei Meter weit entfernt.
 
Die Nvidia Karten sind derzeit extrem leise, weil sie ja auf 600w ausgelegt waren und jetzt nur 300bis450w saugen dürfen...
Da ist der kühler natürlich arbeitslos
 
oje hab den amd shop drop verschlafen - habe gesehen der Holländer ist wieder aktiv- jemand über den bestellt? hat jemand wieder einen telegram bot laufen um die drops mitzukriegen? bzw uhrzeit donnerstags wars ja immer oder?
 
Moin zusammen,
bezüglich der Thematik 6900 für Wqhd:
Das ist doch ganz eindeutig eine Karte die für UHD konzipiert ist. Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für die 6800xt. Für wqhd ist eine 6700xt per 3060ti doch vollkommen ausreichend.

Ich weiß, dass da eine Menge Subjektivität reinkommt, aber selbst wenn man die rauslassen sind die 6900xt und die 6800xt doch gute Karten für UHD. (ggf. ohne RT). Oder liege ich hier daneben?
 
naja ich zum Beispiel ärgere mich seit 2 Jahren das ich nicht die 200-300 Euro mehr ausgegeben habe um eine gute Custom 6900xt gekauft zu haben, weil mir meine 6900xt ref viel zu laut ist - selbst mit mpt auf 205 Watt gedrosselt....
Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist aber bei mir im Freundeskreis habe ich genau solche Fälle....der Fehler liegt aber nicht bei der Karte sondern beim Anwender! Da werden wo vorher 150 Watt Karten drinnen waren im Gehäuse die großen 300watt Monster reingequetscht und dann wundert man sich, Achtung Zitat von einem Freund:" Eh ich zocke seit einer Viertel Stunde Flugsimulator und wunder mich warum meine Beine so warm werden.....das ganze Gehäuseblech glüht förmlich" :shot:

Bei den meisten ist nicht die Grafikkarte das Problem sondern Gehäuse und Airflow
 
Oder liege ich hier daneben?
Naja, spiele in 5120x1440 (89% von UHD) und die 6800 XT kann nicht annähernd meinen 240 Hz Monitor ausreizen. Muss Settings runterdrehen und bekomme trotzdem meist nur so ~120 FPS. Es bräuchte also ungefähr die doppelte Leistung, um mit höheren Settings und in 240 FPS zu spielen. Mindestens 4090 Leistung.
 
Moin zusammen,
bezüglich der Thematik 6900 für Wqhd:
Das ist doch ganz eindeutig eine Karte die für UHD konzipiert ist. Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für die 6800xt. Für wqhd ist eine 6700xt per 3060ti doch vollkommen ausreichend.

Ich weiß, dass da eine Menge Subjektivität reinkommt, aber selbst wenn man die rauslassen sind die 6900xt und die 6800xt doch gute Karten für UHD. (ggf. ohne RT). Oder liege ich hier daneben?
Nö stimmt so (y)
 
oje hab den amd shop drop verschlafen - habe gesehen der Holländer ist wieder aktiv- jemand über den bestellt? hat jemand wieder einen telegram bot laufen um die drops mitzukriegen? bzw uhrzeit donnerstags wars ja immer oder?
Es gibt wieder die Verfügbarkeitshinweise hier in Luxx. Schau mal im Forum oben in der Struktur "Verfügbarkeitshinweise".
Da gibt es auch wieder 2 Telegramm Gruppen (eine für Deals).

AMD Drops waren immer Donnerstags, ich meine um 16 Uhr? (Oder war es 15? Da wissen aber viele hier Bescheid und können was dazu sagen).

Tendenziell sollte es aber auch bei den üblichen Händlern wieder Karten geben. Ist nicht mehr so krass wie einst :)
 
oje hab den amd shop drop verschlafen - habe gesehen der Holländer ist wieder aktiv- jemand über den bestellt? hat jemand wieder einen telegram bot laufen um die drops mitzukriegen? bzw uhrzeit donnerstags wars ja immer oder?
Ja, vermutlich wieder jeden Donnerstag um 15 Uhr aktuell (Sommerzeit 16 Uhr). War wirklich easy per Hand zu bekommen, brauchst kein Script. Bei NBB war die Powercolor XTX Referenz für 25€ mehr stundenlang verfügbar.
 
Naja, spiele in 5120x1440 (89% von UHD) und die 6800 XT kann nicht annähernd meinen 240 Hz Monitor ausreizen. Muss Settings runterdrehen und bekomme trotzdem meist nur so ~120 FPS. Es bräuchte also ungefähr die doppelte Leistung, um mit höheren Settings und in 240 FPS zu spielen. Mindestens 4090 Leistung.
Ok verstehe. Es kommt da eben immer drauf an, was man machen möchte. Wenn jemand mehr SinglePlayer spielt und mit, sagen wir 100 fps auskommt, dann ginge es schon. Bei deinem Anwendgunfall dann eher nicht.
 
Ich weiß, dass da eine Menge Subjektivität reinkommt, aber selbst wenn man die rauslassen sind die 6900xt und die 6800xt doch gute Karten für UHD. (ggf. ohne RT). Oder liege ich hier daneben?
Nein, da liegst du schon richtig.
Ich sehe das genauso aber es gibt auch User wie @GamingWiidesire die wollen halt 240 FPS und da reicht dann selbst für WQHD bei weitem keine 6700xt/3060ti.
Wie du schon geschrieben hast ist das sehr subjektive welche FPS und einstellungen man haben will.
 
Die Nvidia Karten sind derzeit extrem leise, weil sie ja auf 600w ausgelegt waren und jetzt nur 300bis450w saugen dürfen...
Da ist der kühler natürlich arbeitslos
Ja, aber auch entsprechend ausladender. Bei der TUF sieht man ja dass die auch AMD sehr gut kühlt. Aber die Ref ist schon in Ordnung, ich denke mit UV kann man sie genauso bändigen wie die 6900 XT vorher.
bezüglich der Thematik 6900 für Wqhd:
Das ist doch ganz eindeutig eine Karte die für UHD konzipiert ist. Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für die 6800xt. Für wqhd ist eine 6700xt per 3060ti doch vollkommen ausreichend.

Ich weiß, dass da eine Menge Subjektivität reinkommt, aber selbst wenn man die rauslassen sind die 6900xt und die 6800xt doch gute Karten für UHD. (ggf. ohne RT). Oder liege ich hier daneben?
WQHD @144
UHD @60

Die 6900 kommt auch oft über 60 je nach Spiel, in neueren AAA-Titeln reicht es dann aber nicht mehr. Man muss also deutlich mehr Abstriche machen. Ich würde trotzdem jedem raten sich erstmal einen 4K120 zu holen, wenn noch nicht vorhanden. Den kann man notfalls auch mit Upscaling betreiben. 60 Hz können in langsameren Spielen auch noch reichen, gerade wenn der Monitor nicht mehr anzeigt. 4K120 ist ein echter Luxus und es ist ein Wunder dass es mittlerweile überhaupt umsetzbar ist.
Naja, spiele in 5120x1440 (89% von UHD) und die 6800 XT kann nicht annähernd meinen 240 Hz Monitor ausreizen. Muss Settings runterdrehen und bekomme trotzdem meist nur so ~120 FPS. Es bräuchte also ungefähr die doppelte Leistung, um mit höheren Settings und in 240 FPS zu spielen. Mindestens 4090 Leistung.
Da wirst du ähnliche Anforderungen haben wie jemand der 4K120 betreiben möchte. Von einer 6800 XT ist der Leistungssprung jedoch größer als von einer 6950, die meistens als Referenz in den Benchmarks gezeigt wird. Ob sich das für dich lohnt musst du selber sehen. Die 4090 ist nochmal deutlich stärker, aber eben auch deutlich teurer.
Ok verstehe. Es kommt da eben immer drauf an, was man machen möchte. Wenn jemand mehr SinglePlayer spielt und mit, sagen wir 100 fps auskommt, dann ginge es schon. Bei deinem Anwendgunfall dann eher nicht.
In langsamen RPGs mit guter Grafik müssen es keine 120 FPS capped sein. Das schafft auch eine 4090 nicht.
 
von AMD kam noch nix, immer noch order in process
 
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn diejenigen, die eine Karte gekauft haben, hier mal berichten wie die Erfahrungen im Alltag sind. (Neue Treiber, Performance, Stromverbrauch usw.)
Das würde sicher vielen, die ggf. In Zukunft kaufen wollen, sehr helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus dafür!

Gestern fand ich es übrigens super, dass diverse Nutzer hier die direkten Links z.B. von NBB geteilt haben. Das hat sicher auch einigen zu einer Karte verholfen 👍
 
naja ich zum Beispiel ärgere mich seit 2 Jahren das ich nicht die 200-300 Euro mehr ausgegeben habe um eine gute Custom 6900xt gekauft zu haben, weil mir meine 6900xt ref viel zu laut ist - selbst mit mpt auf 205 Watt gedrosselt....

Besitze die 6800XT Ref und kann die ziemlich leise mit 255W und 1600RPM und einer HotSpot Temp von max 89°C betreiben. Das aber auch nur dank eines Upgrade beim Gehäuse auf das Jonsbo D30 mit 2x 140er Lüfter Unterstützung direkt unter der GPU. Kann ich jedem Empfehlen!
 
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn diejenigen, die eine Karte gekauft haben, hier mal berichten wie die Erfahrungen im Alltag sind. (Neue Treiber, Performance, Stromverbrauch usw.)
Das würde sicher vielen, die ggf. In Zukunft kaufen wollen, sehr helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus dafür!

Gestern fand ich es übrigens super, dass diverse Nutzer hier die direkten Links z.B. von NBB geteilt haben. Das hat sicher auch einigen zu einer Karte verholfen 👍
Ja mir, zum Beispiel, wobei ich gleichzeitig auch die AMD-Shopseite offen hatte. Ich hätte dort wohl auch eine bekommen können. Aber angesichts des fairen Preises bei NBB habe ich nicht weiter gezögert.

Es wird sicher bald einen RDNA3-Sammler geben. Ich bin vor allem gespannt auf UV+OC und Skalierung. Der Idleverbrauch wird sich hoffentlich noch legen, der ist echt ziemlich hoch und das obwohl die 6900 XT so vorbildlich war. Mehr LEDs hat diese doch auch nicht?
 
Besitze die 6800XT Ref und kann die ziemlich leise mit 255W und 1600RPM und einer HotSpot Temp von max 89°C betreiben. Das aber auch nur dank eines Upgrade beim Gehäuse auf das Jonsbo D30 mit 2x 140er Lüfter Unterstützung direkt unter der GPU. Kann ich jedem Empfehlen!
ja die 6800xt ist auch noch einmal leiser als die 6900xt

Da hätte ich mir angesichts des Aufpreises eine Aftermarketlösung besorgt. Allerdings finde ich es auch rätselhaft dass die 6900 XT laut sein soll. Gerade @stock ist es eine der leisesten Karten die ich in den letzten Jahren hatte. Mit zusätzlichem Tweaking ging da noch mehr. Wer wirklich lautlos will sollte sich eine Wasserkühlung zulegen. Oder den PC nicht auf dem Schreibtisch stehen haben - Das ist wohl bei mir auch ein vorteilhafter Faktor, denn ich betreibe damit einen Fernseher und der Kasten steht über zwei Meter weit entfernt.
tja die Aftermarket Lösung gibt es leider nicht, der morpheus 2 und der 8057 passen nicht wirklich (vor allem bei den vrms und Ram) und der 8069 wurde erst im Oktober vorgestellt und ist immer noch nirgends kaufbar. Und auch wenn es für dich leise ist, für mich ist es das leider nicht und das obwohl ich die 6900XT noch nicht mal auf STock sondern massiv undervoltet mit nur 205 Watt TDP betreibe.


Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist aber bei mir im Freundeskreis habe ich genau solche Fälle....der Fehler liegt aber nicht bei der Karte sondern beim Anwender! Da werden wo vorher 150 Watt Karten drinnen waren im Gehäuse die großen 300watt Monster reingequetscht und dann wundert man sich, Achtung Zitat von einem Freund:" Eh ich zocke seit einer Viertel Stunde Flugsimulator und wunder mich warum meine Beine so warm werden.....das ganze Gehäuseblech glüht förmlich" :shot:
Bei den meisten ist nicht die Grafikkarte das Problem sondern Gehäuse und Airflow
ist bei mir nicht der Fall ich hatte immer schon verbrauchshungrige Karten aber halt immer mit den besten Custom Kühlern, vor der 6900XT zb ne 1080ti lightning und die war trotz OC mit 355 Watt wesentlich leiser unter Last als nun die 6900xt Ref

An Gehäuse und Lüftung kann es auch nicht liegen, ist ein lianli 011 dynamic evo mit 2x 140 und und 2x140 oben sowie vorne seitlich 3x120 mit richtig schönem Kamineffekt wo die Graka vertikal eingebaut perfekt im Luftstrom liegt. Die testweise eingebaute alte 1080ti lightning ist dabei wesentlich leiser als die 6900xt ref und das trotz 150 Watt mehr TDP bei der TI.

Es kommt halt darauf an woher man kommt, ich hatte immer extrem leise luftgekühlte Grakas und hatte mir damals ob der Lobeshymmne auf die 6xxx Refkarten in Bezug auf die Lautstärke einfach zuviel erhofft, ja klar die sind wesentlich besser als alle Refs davor, aber im Vergleich zu einer richtig guten Custom haben sie nach wie vor keine Chance.

Mir ist auch klar das es nur mit Wasser richtig leise wird, aber mit einem sehr guten Luftkühler geht es eben auch wesentlich leiser als mit den 6900er Refs - und leider gibt es noch keine ohne großes Frickeln passende NAchrüstlösung für die 6900er sonst hätte ich das schon lange gemacht...

Darum der Drang auf ne gute Custom von 7900xtx, 4080 oder wenn alle Stricke reise 4090 umzusteigen...
 
Bin gespannt wann und welche Customs es für die 7900xtx geben wird, da scheint zumindest noch Potential vorhanden zu sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh