[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Kann ich bestätige, Hostpost Delta war maximal 27°C (merc)
Das ist bestimmt wieder so ne Anpressdruck Geschichte. Ich würde ja einfach kurz die Backplate abmachen, mal nachziehen und gucken ob es besser wird, eh am Anschlag ist oder knackt ;D
Ach da sind bestimmt wieder so dumme Sticker drauf oder?

Edit: tatsächlich nicht auf der ref in GNs review.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meiner karte ist der unterschied 12-13°

@Ch4s meine Vermutung, das Netzteil ist knapp der Grenze der Belastbarkeit. Das wird nicht förderlich sein für die Geräusche der Spulen. Da es ein BeQuiet ist, vermute ich Multi-Rail Design. Hast Du die PCIe Anschlüsse auf separate Rails verteilt, welche nicht die CPU versorgen?

@nordic_pegasus Das kann schon sein, separate Rails werden genutzt jedoch ist das Spulenfiepen nicht wirklich mein Hauptproblem wenn die Karte in einer Minute bei 100% Lüfter landet und der Hotspot bei 105 Grad liegt.

mich würde jetzt interessieren ob die karten, dessen hotspot bedeutend höher ist und bei 105°C (throttling?) landet, dann auf 2400mhz drosseln?
und bei denen, wo der hotspot bedeutend unter 105°C bleibt, der boost takt immer deutlich höher ausfällt als 2400mhz, die leistung dem entspricht was amd versprochen hat, also 50%-70% über dem niveau einer 6950 xt?

eventuell gibt es ja auch karten wo die hotspot temperatur falsch ausgelesen wird und das throttling zu deutlich schlechterer performance führt?

edit:
also 2400mhz ~ 40%+ zur 6950xt -> 2900mhz (+20%) ~50%+ zur 6950xt.

Hotspot komme ich max an die 80°C. Da scheint der kühler gut zu sitzen.

@Mordrac Da drosselt gar nichts 110°C ist Max Temp habe ja immernoch ~2,8Ghz doch Lüfter auf 100% ist absolut inakzeptabel. Ich gehe auch davon aus das der Kühler nicht richtig montiert ist.

Seltsamerweise höre ich auch spuhlfieben, wenn ich den gpu Benchmark von userbenchmarks.com starte. Bei sämtlichen anderen Benchmarks und echtem gaming hab ich das nicht.

Ich hätte gedacht da geht mehr beim Bench mit 15% PT+. Die GPU genemigte sich 398W und das war nicht der Peak. 25W kann ich also den PCIe Slot und die Rails überstrapazieren. Viel mehr Spannung wird da aber nicht mehr gehen.

Anhänge

• 3dmark.png
    3dmark.png
    174,4 KB · Aufrufe: 103
du musst noch die spannung reduzieren auf 1050 oder 1020, dann taktet sie um einiges höher und es sind 1000 punkte mehr drin
ich hatte 15800 bei meiner

Zuletzt bearbeitet:
du musst noch die spannung reduzieren auf 1050 oder 1020, dann taktet sie um einiges höher und es sind 1000 punkte mehr drin
ich hatte 15800 bei meiner
Check, bei 1050 +15% PT aber Hotspot auf 102° wenn ich das mache .

Anhänge

• bench2.jpg
    bench2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 89
Powercolor 7900XTX von NBB, Coil Whine des Todes und 40 grad hotspot Differenz und Lüfter sofort auf 100%.
Bei mir genau dasselbe (auch 7900 XTX von NBB) mit dem Hotspot. Musste nun eine manuelle Lüfterkurve einstellen. Auf die Hotspot Temperaturen hat das kaum Einfluss, also egal ob 40% oder 100% Lüftergeschwindigkeit, der Hotspot ist gleichbleibend zu heiß (spricht für mich auch für zu wenig Anpressdruck/Kontakt, sonst hätte die Lüftergeschwindigkeit mehr Einfluss).

Werde die Karte wohl zurückschicken. Aber sehe dem relativ gelassen entgegen, NBB hat bis 31. Januar verlängerte Rückgabe. Bis dahin sollte sich entspannt eine Karte direkt von AMD ergattern lassen.

Seriennummer bei dir auch ...221101...?

(Memory Junction Temperature im Idle liegt bei mir laut HwInfo bei 70-72°)

ps:
Ich war über die Performance in Warzone 2/DMZ sehr enttäuscht, bis mir aufgefallen ist, dass ich 20% mehr FPS bekomme, wenn ich das Radeon In-Game Overlay deaktiviere. Treiberseitig scheint noch einiges im Argen zu sein (zusätzlich zu High Power Idle Usage bei mehreren Monitoren mit viel Hz).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau dasselbe (auch 7900 XTX von NBB) mit dem Hotspot. Musste nun eine manuelle Lüfterkurve einstellen. Auf die Hotspot Temperaturen hat das kaum Einfluss, also egal ob 40% oder 100% Lüftergeschwindigkeit, der Hotspot ist gleichbleibend zu heiß (spricht für mich auch für zu wenig Anpressdruck/Kontakt, sonst hätte die Lüftergeschwindigkeit mehr Einfluss).

Werde die Karte wohl zurückschicken. Aber sehe dem relativ gelassen entgegen, NBB hat bis 31. Januar verlängerte Rückgabe. Bis dahin sollte sich entspannt eine Karte direkt von AMD ergattern lassen.

Seriennummer bei dir auch ...221101...?

(Memory Junction Temperature im Idle liegt bei mir laut HwInfo bei 70-72°)

ps:
Ich war über die Performance in Warzone 2/DMZ sehr enttäuscht, bis mir aufgefallen ist, dass ich 20% mehr FPS bekomme, wenn ich das Radeon In-Game Overlay deaktiviere. Treiberseitig scheint noch einiges im Argen zu sein (zusätzlich zu High Power Idle Usage bei mehreren Monitoren mit viel Hz).
Wieso sollten die Ref Karten von AMD besser sein?

Sonic hatte weiter oben geschrieben, dass es wohl keinen Schrauben Siegel gibt. Somit solltest es möglich sein alle schrauben nochmal nachzuziehen.

Wieso sollten die Ref Karten von AMD besser sein?
Bis Ende Januar erwarte ich, dass AMD die gröbsten Schnitzer ausgebessert hat, dazu gehört auch der Assembly-Prozess. Wenn es bis dahin immer noch dieselben Probleme gibt, wäre das noch peinlicher als jetzt schon. Auf Reddit sind viele betroffene Leute mit dem selben Hotspot Problem.
Sonic hatte weiter oben geschrieben, dass es wohl keinen Schrauben Siegel gibt. Somit solltest es möglich sein alle schrauben nochmal nachzuziehen.
Sehe ich kritisch, vlt. bringt das gar nichts, aber dann sind leichte Kratzer in den Schrauben und NBB verweigert die Rückgabe.
Verlängerte Rückgabefrist
Produkte, die im Zeitraum vom 08.11.2022 bis einschließlich 31.12.2022 bei NBB notebooksbilliger.de gekauft wurden, haben eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 31.01.2023.

Es gelten folgende Bedingungen für die verlängerte Rückgabefrist:

- Dies gilt nur für gekaufte Produkte im Zeitraum 08.11.2022 – 31.12.2022 (hier gilt das Datum der Bestätigung des Bestelleingangs „Ihre Bestellung bei NBB ist eingegangen…“ oder das Rechnungsdatum bei Kauf im Ladengeschäft)
- Es handelt sich um Produkte, die von notebooksbilliger.de im Onlineshop oder einem unserer Ladengeschäfte gekauft worden sind
- Die Ware darf nur zu Testzwecken ausgepackt worden sein. Die Ware muss sorgfältig behandelt werden und darf keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweisen.
- Die Ware muss vollständig und in unbeschädigter Originalverpackung bei uns eintreffen. Bei Versand an uns: Bitte nutze für den Versand die Umverpackung, die du von uns erhalten hast.

Hier hatte doch noch jemand das Problem dass man bei der XFX nicht das Powerlimit im Wattman erhöhen kann gibt es eine Lösung dafür?
Ansonsten find ich die Karte mega, Power ohne Ende und 0 Coilwine

Hier hatte doch noch jemand das Problem dass man bei der XFX nicht das Powerlimit im Wattman erhöhen kann gibt es eine Lösung dafür?
Ansonsten find ich die Karte mega, Power ohne Ende und 0 Coilwine
MCT

Bis Ende Januar erwarte ich, dass AMD die gröbsten Schnitzer ausgebessert hat, dazu gehört auch der Assembly-Prozess. Wenn es bis dahin immer noch dieselben Probleme gibt, wäre das noch peinlicher als jetzt schon. Auf Reddit sind viele betroffene Leute mit dem selben Hotspot Problem.
Ich weiß nicht ob das nicht eher an den 6NM liegt und Serienstreuung ist. Ist nun mal ein wie bei den Prozessoren das sich Hotspots bilden die man nicht kühlen kann. Dazu kommt das die Chiplets einzeln sind und es keine zusammenhängende Fläche ist. AMD müsste sich halt dazu äußern. Den Anpressdruck würde ich selber nicht erhöhen wollen. Die WLP ist wie Beton und wenn man zu viel Druck ausübt ist das sicher auch nicht vorteilhaft. Sicher eine Karte die im Handel ist muß out of the box nutzbar sein, meine wars.

naja nutzbar sind alle...
sind ja keine NVIDIA die einfach mal abrauchen

Sofern jemand seine Ref Version wegen Anpressdruck/Hotspot zurückgeben möchte und nicht auf eine neue AMD-Karte angewiesen ist (weil zB das grüne Lager attraktiver erscheint), nehme ich sie gerne.

Wasserblock drauf und ab dafür :)

denke der luftkühler bzw hotspot ist bei den wenigsten das problem
eher der alpha treiber...

1025 mV... Eventuell investiere ich irgendwann in den Eiswolf wenn es den dann gibt. Und ein neues Netzteil.

Anhänge

• hgjhjfgg.JPG
    hgjhjfgg.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 78
ich hoff die bringen demnächst neue treiber raus, wenn die karte nicht dauerhaft 100w zu viel saufen würde, würd ich sie glatt behalten...

btw. ich hab noch nen anderen spinner, ich hab 2x 65" Fernseher dran hängen, mit der 7900XTX hat der LG Oled komplett falsche Farben...
der TV erkennt die Grafikkarte auch nicht als PC
jemand ne Idee wie man das fixen kann?
ev. nen anderes Farb-Schema nehmen mit individueller Auflösung im Treiber?

das problem, dass der 2. nur 30Herz hatte hab ich schon in den Griff bekommen

Wo sind eigentlich die ganzen 6900XT Besitzer die eine 7900XTX gekauft haben und ihre alte Karte in den Marktplatz stellen ? :fresse2:

Wo sind eigentlich die ganzen 6900XT Besitzer die eine 7900XTX gekauft haben und ihre alte Karte in den Marktplatz stellen ? :fresse2:
Sorry die wird morgen bei meinem Sohn verbaut ;). Ich stell dann hier unter Anderem eine 5700XT rein.

Anhänge

• nö3.jpg
    nö3.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 105
Undervoltet 1,065 2,9 GHZ Ca 464 W.
Mann sieht gut wen da nicht das Powerlimit kommt z.b bei Valhalla gehen auch mal 3GHz.

Gibt es auch eine Custom mit 4* 8PIN?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh