[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das steht ganz offiziell als Fehler in den changelogs des aktuellen Treibers und soll mit dem nächsten Update (noch 2022) behoben werden laut Aussage von AMD. Passt doch wenn sie liefern (wovon ich auch ausgehe).
Das wäre na klar Gut wenn das nicht wieder ein halbes Jahr oder länger dauert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650 Watt würde ich nicht mehr empfehlen, hab mein 850er ausgehebelt als ich Spannung und max PT auf die 7900XTX gegeben hatte. 30 Min Battlefield und dann war der Rechner aus. Bei Custom Modellen würde ich sogar auf 1kW gehen.
 
Oha, den 444W Peak meiner 6800XT hats stand gehalten.
 
gibts eig nen trick wie der Treiber die Settings behält?
bei jedem Neustart hab ich wieder werkseinstellungen...
Deaktivier mal den Schnellstart in den Windows Energiespareinstellungen. Sollte helfen.

Meine 7900 XTX direkt von AMD ist btw. wieder rausgeflogen. Das Spulenfiepen ist einfach bodenlos, wenn man die Fancurve nicht anfasst übertönt der Jet die Karte ja noch, aber einfach mal auf ~1000rpm fix setzen, sowas kann ich mir nicht geben :stupid:
Undervolten ist ohne MPT mehr oder weniger witzlos und warten, dass da vielleicht irgendwann ein Update kommt möchte ich auch nicht. Hatte mich eigentlich trotz niedrigen Erwartungen gefreut, wurde aber enttäuscht :fresse:
 

Ich hoffe das mein Nt das mitmacht mit der XTX die 3080Ti lief immer 1a
Ich habe ein Straight Power 11 850W, selbe CPU. Könnte noch reichen wenn du eine Ref kaufst, bei Custom Karten würde ich aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal den Schnellstart in den Windows Energiespareinstellungen. Sollte helfen.

Meine 7900 XTX direkt von AMD ist btw. wieder rausgeflogen. Das Spulenfiepen ist einfach bodenlos, wenn man die Fancurve nicht anfasst übertönt der Jet die Karte ja noch, aber einfach mal auf ~1000rpm fix setzen, sowas kann ich mir nicht geben :stupid:
Undervolten ist ohne MPT mehr oder weniger witzlos und warten, dass da vielleicht irgendwann ein Update kommt möchte ich auch nicht. Hatte mich eigentlich trotz niedrigen Erwartungen gefreut, wurde aber enttäuscht :fresse:

ja die Karte hat leider noch n paar Ecken und Kanten, das UV ist im Vergleich zu Nvidia absolut unbefriedigend...
Spulenfiepen hab ich gar keines, bin da extrem empfindlich, daher würd ich nie ne asus karte kaufen von nvidia..., habs in 7 games ausprobiert mit und ohne frame limiter, 0 spulenfiepen, an sich fantastisch...
scheint wohl ne große Streuung zu geben
 
Könnt ihr mal bitte eure 7900er hier durch diesen open CL benchmark schieben?

 
Könnt ihr mal bitte eure 7900er hier durch diesen open CL benchmark schieben?

Screenshot 2022-12-17 000152.jpg
 
Mach doch einen Eintrag im thread dort, damit es eingetragen werden kann, in zb. Textur ist deutlich schneller als noch bei RDNA2 :)
 
ja die Karte hat leider noch n paar Ecken und Kanten, das UV ist im Vergleich zu Nvidia absolut unbefriedigend...
Spulenfiepen hab ich gar keines, bin da extrem empfindlich, daher würd ich nie ne asus karte kaufen von nvidia..., habs in 7 games ausprobiert mit und ohne frame limiter, 0 spulenfiepen, an sich fantastisch...
scheint wohl ne große Streuung zu geben
Ich habe auch kein Spulenfiepen, schon einiges probiert (hatte dann wohl Glück bei meinen letzten 2 Karten). Lüfter können lauter werden bei der Ref wenn man sie an der Kotzgrenze betreibt ok. Treiber hat noch Macken, normal wenn eine neue Architektur erscheint. Idle Verbrauch zu hoch, stimmt muss nachgebessert werden. Effizienterer Verbrauch in Game, wünschenswert. Ansonsten hat das Teil Dampf und man kauft sich deswegen ja eine 1k Euro Karte.
 
@RedF ah, bicubic, du traust dich was :-)
Seit Holzis Ergebnis hab ich den nicht mehr angefasst.
 
Als kleiner Vergleich. Hatte bei meiner 6800 XT UVOC betrieben, nun auch bei der 7900 XTX.
Bei Firestrike habe ich einen 49% höheren Score (71678 vs. 47960) für einen 77% höheren Preis (1150€ vs. 650€). Von der P/L her also ein Reinfall.
 
P/L gabs in den letzten Jahren keine bessere Karte als die 6800XT
 
 
Als kleiner Vergleich. Hatte bei meiner 6800 XT UVOC betrieben, nun auch bei der 7900 XTX.
Bei Firestrike habe ich einen 49% höheren Score (71678 vs. 47960) für einen 77% höheren Preis (1150€ vs. 650€). Von der P/L her also ein Reinfall.
Ja die 7900xtx ist eine high end Karte wie die 3090. Die 3090 hat zum Beispiel 800 Euro mehr gekostet wie die 3080 und hatte nur 10% Mehrleistung.
 
@RedF ah, bicubic, du traust dich was :-)
Seit Holzis Ergebnis hab ich den nicht mehr angefasst.
Ich habe gezögert ^^

Die lüfter haben ganz schön geheult.
BTW Spulen rasseln habe ich noch keines bemerkt.
Hotspot bleibt bei mir auch ungewöhnlich kalt.
Screenshot 2022-12-16 195950.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut 3,5GHz im Heaven Benchmark ( ist dann richtung 3,635GHz abgehauen und abgestürzt )
Screenshot 2022-12-16 220847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich jetzt sagen das ich es doch geschafft habe Spulenrasseln zu provozieren. CS GO ohne Freesync also Framelimiter, bei offenen Gehäuse 20cm neben mir war es zu vernehmen. Das hatte ich bei der 6900 nicht. Ist aber auch OK weil ich eher selten in diese Framebereiche komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte warm wird dann hat sie Peak bis 500W. UV ist noch nicht wirklich umsetzbar. Ich habe die Karte bei 2400MHz und 2100Mhz max Boost limitiert. Bei 2400MHz nimmt sie 300W bei 2100MHz nur noch max 260W und bleibt schön leise. Das interessante dabei ist das sie da kaum noch Peak vorweist.
Bei 2400MHz verliert sie nicht wirklich Leistung, bei 2100 etwas ist aber überschaubar. Warum musste man sie bis 3GHz laufen lassen, unbedingt vor die 4080.
 
Als kleiner Vergleich. Hatte bei meiner 6800 XT UVOC betrieben, nun auch bei der 7900 XTX.
Bei Firestrike habe ich einen 49% höheren Score (71678 vs. 47960) für einen 77% höheren Preis (1150€ vs. 650€). Von der P/L her also ein Reinfall.
Firestrike ist nun auch keine Referenz. Dann bitte mal den Ultra oder TS(E) laufen lassen. Wenn man die 4K-FPS als Referenz sieht geht die P/L noch. Das kommt natürlich auch drauf an was für einen Preis man für die 6000er anschlägt, es gab 6900er neu ab 650, jetzt sind sie wieder teurer, so um die 800. Da finde ich ~45 % Mehrleistung für 300 € mehr gar nicht mal so schlecht. Der Abstand ist bei 1440p spürbar geringer. Es kommt aber auch aufs Spiel an. Cyberpunk (was ja ein NV-Spiel ist) verwundert mich da, fast doppelte FPS zum Vorgänger.
Wenn die Karte warm wird dann hat sie Peak bis 500W. UV ist noch nicht wirklich umsetzbar. Ich habe die Karte bei 2400MHz und 2100Mhz max Boost limitiert. Bei 2400MHz nimmt sie 300W bei 2100MHz nur noch max 260W und bleibt schön leise. Das interessante dabei ist das sie da kaum noch Peak vorweist.
Bei 2400MHz verliert sie nicht wirklich Leistung, bei 2100 etwas ist aber überschaubar. Warum musste man sie bis 3GHz laufen lassen, unbedingt vor die 4080.
~2400 scheinen auch der sweet spot zu sein. Dazu lässt sich der Speicher vorzüglich übertakten. In den Videos zieht auch die 4080 ähnlich viel anscheinend. Auf ein paar Watt kommt es mir am Ende nicht an, undervoltet wird sowieso.
 
Wenn die Karte warm wird dann hat sie Peak bis 500W. UV ist noch nicht wirklich umsetzbar. Ich habe die Karte bei 2400MHz und 2100Mhz max Boost limitiert. Bei 2400MHz nimmt sie 300W bei 2100MHz nur noch max 260W und bleibt schön leise. Das interessante dabei ist das sie da kaum noch Peak vorweist.
Bei 2400MHz verliert sie nicht wirklich Leistung, bei 2100 etwas ist aber überschaubar. Warum musste man sie bis 3GHz laufen lassen, unbedingt vor die 4080.
Hast du die Einstellungen über den Wattman gemacht ?
 
Ich glaube ich habe mal wieder den kompletten Blindgänger erwischt... Powercolor 7900XTX von NBB, Coil Whine des Todes und 40 grad hotspot Differenz und Lüfter sofort auf 100%.
Screenshot (289).png
 
Ich glaube ich habe mal wieder den kompletten Blindgänger erwischt... Powercolor 7900XTX von NBB, Coil Whine des Todes und 40 grad hotspot Differenz und Lüfter sofort auf 100%.

mein Beileid ;-)

Aus Interesse, welches Netzteil hast Du im Einsatz?
 
Ich glaube ich habe mal wieder den kompletten Blindgänger erwischt... Powercolor 7900XTX von NBB, Coil Whine des Todes und 40 grad hotspot Differenz und Lüfter sofort auf 100%.Anhang anzeigen 829246
Hotspot ist bei mir max 97°C und ich hab auch nur max 28°C Unterschied gesehen, ebenfalls eine Ref PowerColor XTX. Welches Game ist das? Damit man es vielleicht nachstellen kann.
 
Mein Netzteil ist ein 4 Jahre altes BeQuiet Straight Power 11 750w. Das Game ist Red Dead Redemption 2. Meine 6800xt hatte 12-15 Grad Hotspot unterschied.
 
Ok das Game besitze ich leider nicht. Welche CPU nutzt du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh