[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

mich würd ja eher interessieren was mit der karte geht, wenn man sie mit nem anständigen tool undervoltet
nicht nur die treiber uv variante
die 460w heizt doch keiner dauerhaft raus oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PCTOM kann es sein, dass die aktuelle GPU-Z v2.51.0 die Radeon 7000 Karten noch nicht im vollen Umfang supported?

1671309651581.png

Im Review von Techpowerup wird eine v2.51.5 verwendet: (finde sie aber nicht zum download)

1671310232596.png
 
mich würd ja eher interessieren was mit der karte geht, wenn man sie mit nem anständigen tool undervoltet
nicht nur die treiber uv variante
die 460w heizt doch keiner dauerhaft raus oder?
Da für sind doch die Custom da .
Welche hat eigentlich das höchste Powerlimit?
Die Saphire Nitro scheint ja 475W bei+15% zu haben.
Das ist noch etwas zu wenig für den AMD ChIp wie es scheint so 4*8Pin wäre das richtige .
Glaub 600W brauch man Minimum um die voll aus zu fahren.
 
Vielleicht zum Refresh dann mit'm 12VHPWR Stecker und nem tollem Adapter :ROFLMAO:
Ach der Stecker ist Top !
Gibt halt Leute die einfach zwei Linke Hände haben um die vernünftig drauf zu stecken.
 
Da für sind doch die Custom da .
Welche hat eigentlich das höchste Powerlimit?
Die Saphire Nitro scheint ja 475W bei+15% zu haben.
Das ist noch etwas zu wenig für den AMD ChIp wie es scheint so 4*8Pin wäre das richtige .
Glaub 600W brauch man Minimum um die voll aus zu fahren.
Kommt auch noch ne Toxic, werden sehen. : )
 
Kommt auch noch ne Toxic, werden sehen. : )
Mich würde ja mal interessieren wo das Limit ist unter Wasser 3,2 3,3 ,3,4 ???
Man brauch dann halt richtig Saft!
MPT könnte man es ja eventuell aushebeln zumindest in Richtung 525W das könnte ja dann so für 3,2GHZ vielleicht dauerhaft reichen.
 
so meine 7900XTX ist heute auch angekommen, Ref. von XFX bin sehr zufrieden, so gut wie kein spulenfiepen, nur zu hören wenn das Seitenteil vom O11D Mini offen ist, wenn alles geschlossen ist ist nix zu hören. und kühl und leise ist sie auch, in position benchmark ist der takt nur bei 2400 und im spielen bei 2800 mhz, das ist komisch aber naja egal, läuft alles.
 

Anhänge

  • position.png
    position.png
    260,3 KB · Aufrufe: 176
  • photo_2022-12-17_12-41-06.jpg
    photo_2022-12-17_12-41-06.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 172
Solche Wasserstandsmeldungen von total unbekannten Youtube Möchtegerne Spezialisten sollte man eigentlich ignorieren .
Mein Hinweis dazu hat der Typ gleich gelöscht . Ist mir auch neu für eine Mitgliedschaft im Youtube Kanal Geld zu bezahlen :stupid:
 
Hotspot komme ich max an die 80°C. Da scheint der kühler gut zu sitzen.
Also ich hab bei meiner Powercolor XTX jetzt nochmal alle Schrauben nachgezogen, auch noch Pads unter die Backplate gemacht. Trotzdem 110 Grad Hotspot.
GPU selbst bleibt bei ~60 Grad.

Bin ich froh wenn Wasserblöcke verfügbar sind :d
 
Solche Wasserstandsmeldungen von total unbekannten Youtube Möchtegerne Spezialisten sollte man eigentlich ignorieren .
Mein Hinweis dazu hat der Typ gleich gelöscht . Ist mir auch neu für eine Mitgliedschaft im Youtube Kanal Geld zu bezahlen :stupid:
habe da auch mal nen Kommentar da gelassen, hat er auch direkt gelöscht, man o man :(
 
Solche Wasserstandsmeldungen von total unbekannten Youtube Möchtegerne Spezialisten sollte man eigentlich ignorieren .
Mein Hinweis dazu hat der Typ gleich gelöscht . Ist mir auch neu für eine Mitgliedschaft im Youtube Kanal Geld zu bezahlen :stupid:
Den kannte ich schon fand es aber bis jetzt nicht erwähnenswert. Es wird von mehreren Seiten Druck ausgeübt, wenn da was drann sein sollte wird AMD sich äussern. Der Typ hat es auch nur aus dem Netz und weiß nicht mehr wie wir Alle. Der Treiberpost der immer erwähnt wird ist übrigens vom 3. August.
Abwarten und Tee trinken, ich zock derweil.
 
"Like previous hardware generations, shader pre-fetching is supported on RDNA 3 as per [gitlab link (opens in new tab)]. The code in question controls an experimental function which was not targeted for inclusion in these products and will not be enabled in this generation of product. This is a common industry practice to include experimental features to enable exploration and tuning for deployment in a future product generation."
— AMD Spokesperson to Tom's Hardware.
Klar die können natürlich auch sonst was erzählen, am Ende zählt die Performance. Und die ist... durchwachsen :d Manche liegen mit refs deutlich unter den "bis zu" 50% gen 2 gen improvement. Andere schaffen das schon wenn der Treiber beim Spiel mitmacht und am Powerlimit gespielt wird. Das sie ihre Ziele nicht ganz erreicht haben ist klar, aber das dem Kunden beta scheiße verkauft wird ist einfach an den Haaren herbeigezogen.
Die Reviews waren ja da vorm Verkaufsstart man wusste man bekommt keinen 4090 killer.

Edit:
Wo sind eigentlich die ganzen 6900XT Besitzer die eine 7900XTX gekauft haben und ihre alte Karte in den Marktplatz stellen ?
:fresse2:
Mit einer XT oder 900 kann ich nicht dienen aber eine der besten 6800er!
 
Zuletzt bearbeitet:
btw meine braucht um die 50 watt laut anzeige auf dem desktop mit 4k@120hz - ist nicht toll aber jetzt auch kein weltuntergang. die kühler sind dabei komplett aus.
 
bei 2x4k verbraucht die Karte leider 100w, da gehen die Lüfter nicht mehr aus :fresse2:
 
kann mir einer erklären warum das film Körnung oder so drin ist, bzw. wie ich das ausschalten kann ?
 

Anhänge

  • cod.jpg
    cod.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
kann mir einer erklären warum das film Körnung oder so drin ist, bzw. wie ich das ausschalten kann ?

Das is der Ray Traicing Denoiser bzw in deinem Fall eher Ray Traicing Noise .. sah man bei Battlefield 5 damals auch oft bei Wasseroberflächen wenn man sich die Oberfläche in einem bestimmten Winkel angeschaut hat ... allerdings schaut das da bei dir ziemlich übel aus so als würde der Denoiser nich richtig funktionieren

 
Zuletzt bearbeitet:
hm und was kann man da machen ?
 
hm und was kann man da machen ?

Hoffen das entweder ein Game Patch da nachbessert oder AMD per Treiber nachbessert ... Ansonsten halt mal ohne Ray Traicing zocken
Vielleicht gibts da auch irgendwo beim AMD Treiber ein Ray Denoising Setting oder sowas kein Plan hab halt ne Nvidia Karte .. vielleicht gibts da auch ne Option im Game Menu für musst mal schauen
da ich das Game nich hab

Da du 200 FPS hast wie ich das sehe scheinst du auch nich in 4K zu zocken vielleicht is die Zielauflösung auch zu niedrig eingestellt bei dir


33.png


Möglich währe auch das bekannte TAA Noise aber das sieht bei dir halt zu krass dafür aus besonders da es eher auf der Wasseroberfläche zu sehen is wo eben die Ray Spiegelungen sind
was eben eher für den Ray Traicing Denoiser spricht der da wohl bei dir mucken macht und nich korrekt funktioniert

Aussschnitt aus deinem Bild : ------------------------------------------------------------------------------ Red Dead 2 TAA Noise ( besonders mittig im Himmel gut zu erkennen im Vollbild )

Screenshot 2022-12-18 024309.png
---
112227yfe0.jpg


333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

spiele nativ auf 1440p, komisch, COD MW 2022 unterstützt in der Kampange nicht mal RT :)
 
spiele nativ auf 1440p, komisch, COD MW 2022 unterstützt in der Kampange nicht mal RT :)

scheint wohl ein Game Bug zu sein




Machmal eben Testweise das DOF aus im Game Menu und teste nochmal

Screenshot 2022-12-18 030207.png


 
also ich habe jetzt Screen-Space-Reflektionen deaktiviert, und es ist weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist nur die Frage ob die Karte ne Macke hat oder es ist der Treiber oder das Spiel ;(
 

Anhänge

  • cod2.jpg
    cod2.jpg
    702 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
so meine 7900XTX ist heute auch angekommen, Ref. von XFX bin sehr zufrieden, so gut wie kein spulenfiepen, nur zu hören wenn das Seitenteil vom O11D Mini offen ist, wenn alles geschlossen ist ist nix zu hören. und kühl und leise ist sie auch, in position benchmark ist der takt nur bei 2400 und im spielen bei 2800 mhz, das ist komisch aber naja egal, läuft alles.

Die 90° Kabel sind ja mal geil wo gibts sowas?

Noch was anderes weiß jemand wie man bei der XFX Merc die RGB Farbe einstellt oder hat sie gar kein RGB? Finde kein Tool bei XFX lol
 
Geil, googelt euch Mal Bilder von der Yeston RX 7900XT(X) Sakura!
 
Die 90° Kabel sind ja mal geil wo gibts sowas?

Noch was anderes weiß jemand wie man bei der XFX Merc die RGB Farbe einstellt oder hat sie gar kein RGB? Finde kein Tool bei XFX lol

die gibt es hier, mußt dir aber 2x bestellen, weil irgendwie immer nur einer passt (keine ahnung wieso), ich nutze die schon ewig und hatte nie probleme damit.
 
Weis man eigentlich ob die 112C Hotspot Temperaturen vermehrt bei den sapphire oder Powercolor Referenz Modellen auftreten?
 
Das weiß ich nicht meine xfx ref. Ist bei 94c Hotspot Max
 
die gibt es hier, mußt dir aber 2x bestellen, weil irgendwie immer nur einer passt (keine ahnung wieso), ich nutze die schon ewig und hatte nie probleme damit.
Einer ist für 180° oben rum, der andere für unten. :)
Coole Dinger, gibt auch welche wo beide in eine Richtung gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh