[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

hast mehrere monitore dran ? dann ist das normal das die nicht ausgehen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ein paar Updates windowsseitig grade nochmal umgebaut von 6900XT auf 7900XTX und jetzt tut der Haufen endlich wieder!



Aber jetzt gibts erstmal essen....
 
Omg kaum geht man raus mit familie spazieren und dann verpasst man den hermes boten ! Und das an einem sonntag 😳 ! aber zum glück sind nachbarn da und haben es angenommen bissle ! abwarten dann kann ich endlich die powercolor 7900xtx mb testen
Riesen Respekt an Hermes 🎉🎉🎉🎉🎉
 

Anhänge

  • 699FCEF9-AB2F-418D-AB3E-00272F3D1DE6.jpeg
    699FCEF9-AB2F-418D-AB3E-00272F3D1DE6.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 119
hat wer von euch auch schon treiber reset gehabt ?
 
hast mehrere monitore dran ? dann ist das normal das die nicht ausgehen....
Ja habe ich. Komisch bei meiner 6900 XT gingen die trotzdem regelmäßig in den Zero Mode.
Kommt das wegen der hohen Idle Leistung der neuen Karten?
 
Bei Treiber resets mal den Windows Schnellstart deaktivieren (nicht den im BIOS) - das hat bei den 6000ern geholfen.
 
genau, das soll aber gefixt werden.
 
sind dann die 2 Wochen nicht schon um ?
Für den regulären Widerruf hast du 14 Tage nach Ankunft Zeit und danach 14 Tage, um das Paket abzugeben. Also wenn man es ausreizt sind es 28 Tage (bei mir wäre das 13. Januar). Aber unabhängig davon hat Notebooksbilliger bis 31. Januar verlängerte Rückgabe.
 
hast du auch eine Referenzkarte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den regulären Widerruf hast du 14 Tage nach Ankunft Zeit und danach 14 Tage, um das Paket abzugeben. Also wenn man es ausreizt sind es 28 Tage (bei mir wäre das 13. Januar). Aber unabhängig davon hat Notebooksbilliger bis 31. Januar verlängerte Rückgabe.
bin auch am überlegen, hab bei Mindfactory mit Gold Service gekauft, weiß aber noch nicht so recht, dauert ja alles wieder ewig :d
 
Ja, Powercolor RX 7900 XTX MBA mit dem Hotspot-Temperatur-Problem.
ich habe nur 96c hotspot wenn ich +15% mache, was ich aber trotzdem ziemlich hoch finde, mich nerven die treiber resets, ich teste das mal noch ein paar tage durch, wenn nicht kommt die karte leider weg und die 4080 kommt, die 100€ mehr habe ich dann auch noch
 
Mir ist aufgefallen bei Superposition 1080p extreme die Hotspottemp am höchsten geht. Bei mit VMax 97°C. Wie ist es da so bei Euch? Ansonsten knapp unter 90° bei mir ich denk das ist noch OK. Bei den Leuten wo der Hotspot über 100°C geht, habt ihr Lüfter im Gehäuseboden? Genau so geht die Frage an die Jungs die nur 80°C haben. Was die Karte überhaupt nicht verträgt ist, wenn sich 2-3 Slots unter ihr nicht frei ist. Die brauch eine Menge Luft, die Lüfterblätter sind auch recht steil angestellt.

Treiberreset hatte ich in Verbindung mit UV. Mehr wie 27mV wollte nicht ohne Reset. Kann auch sein das es nicht daran lag, ist mir nur aufgefallen.
 
Hab in der Frot Push/Pull mit nem 280er Radiator und unten einen 120er Lüfter der reinbläst.
Max Hotspot waren jetzt 80°C.
Superposition 1080 teste ich gleich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Superposition 1080 Extreme 115% Power
superposition1080ex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen bei Superposition 1080p extreme die Hotspottemp am höchsten geht. Bei mit VMax 97°C. Wie ist es da so bei Euch? Ansonsten knapp unter 90° bei mir ich denk das ist noch OK. Bei den Leuten wo der Hotspot über 100°C geht, habt ihr Lüfter im Gehäuseboden? Genau so geht die Frage an die Jungs die nur 80°C haben. Was die Karte überhaupt nicht verträgt ist, wenn sich 2-3 Slots unter ihr nicht frei ist. Die brauch eine Menge Luft, die Lüfterblätter sind auch recht steil angestellt.

Treiberreset hatte ich in Verbindung mit UV. Mehr wie 27mV wollte nicht ohne Reset. Kann auch sein das es nicht daran lag, ist mir nur aufgefallen.
ich habe die XFX XTX Referenzkarte, und sie steckt in einem O11D Mini, voll mit Lüftern, alles @ Stock komme ich beim Position Benchmark auf Hotspot max 81c, wenn ich plus 15% mache komme ich da auf 96°c was ich ziemlich hoch finde, keine Ahnung ob das normal ist.

schade das meine so warm wird sobald ich +15% mache....
 

Anhänge

  • photo_2022-12-18_14-32-20.jpg
    photo_2022-12-18_14-32-20.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 100
  • hw.png
    hw.png
    42,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf 7900XTX, 22.12.1, Reverb G2 Displayport und USB-C an die Karte. WMR startet, stürzt aber nach 2-5 Minuten ab, nimmt den kompletten PC mit. ...

6900XT wieder eingebaut, Treiber ersetzt, läuft wieder alles 1a.
Das klingt ja mal übel :-(
Die miese Performance bei RDNA2 hatte ich immer dem schwachen/buggy VCN angerechnet, nutzte den wegen Quest2.
Was du da beschreibst ist ja der absolute Dealbreaker für VR.
Soweit ich gelesen habe noch ziemlich unterirdisch.
Gibts da nen Test oder nur Usererfahrungen?
Link wär auf jeden Fall interessant.
 
@n0ti:
Wenn ich das jetzt von meiner 6900 Referenz auf deine umlege, hatte ich damals mit dem Luftkühler genau das gleiche Verhalten.
Im Sommer dann knapp über 100°C.

Daher habe ich die Karte dann auch umgebaut.
Das ist vollkommen normal, sieht in vielen Tests ebenso aus.
 
ich habe die XFX XTX Referenzkarte, und sie steckt in einem O11D Mini, voll mit Lüftern, alles @ Stock komme ich beim Position Benchmark auf Hotspot max 81c, wenn ich plus 15% mache komme ich da auf 96°c was ich ziemlich hoch finde, keine Ahnung ob das normal ist.
Ich vermute mal stark dass die aktive Belüftung von unten an die GraKa da einen deutlichen vorteil von 5-15°C bringt. So ist auch meine Erfrahrung mit einem Jonsbo D30
 
Mir ist aufgefallen bei Superposition 1080p extreme die Hotspottemp am höchsten geht. Bei mit VMax 97°C. Wie ist es da so bei Euch? Ansonsten knapp unter 90° bei mir ich denk das ist noch OK. Bei den Leuten wo der Hotspot über 100°C geht, habt ihr Lüfter im Gehäuseboden? Genau so geht die Frage an die Jungs die nur 80°C haben. Was die Karte überhaupt nicht verträgt ist, wenn sich 2-3 Slots unter ihr nicht frei ist. Die brauch eine Menge Luft, die Lüfterblätter sind auch recht steil angestellt.
Stock 110° Grad Hotspot mit 2600-2900 RPM. Drei Lüfter im Gehäuseboden. Alles unter der Karte frei.
ich habe die XFX XTX Referenzkarte, und sie steckt in einem O11D Mini, voll mit Lüftern, alles @ Stock komme ich beim Position Benchmark auf Hotspot max 81c, wenn ich plus 15% mache komme ich da auf 96°c was ich ziemlich hoch finde, keine Ahnung ob das normal ist.
Die Karte drosselt automatisch ab 110°. 81° Hotspot Stock mit der Referenz ist (je nachdem wie deine Lüfterkurve aussieht) ziemlich perfekt. 96° Hotspot mit +15% Powerlimit würde ich mir 0 Sorgen machen, bei meiner 6800 XT lief der Hotspot mit erhöhtem Power Limit auf 100° (mit leiser Lüfterkurve) und es war nie ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal stark dass die aktive Belüftung von unten an die GraKa da einen deutlichen vorteil von 5-15°C bringt. So ist auch meine Erfrahrung mit einem Jonsbo D30
Kann nur etwas bringen, wenn der Anpressdruck auch stimmt. Bei mir ist es völlig egal, ob bei der Grafikkarte oder die Gehäuselüfter auf 40% oder 100% Turbojet laufen, die Hotspot Temperatur bleibt unverändert.
 
hier stand müll ^^

Kann es sein das man nen Treiber reset bekommt wenn man msi afterburner an hat und amd Treiber selbst? Hatte im afterburner plus 15 und im Treiber auch nochmal, und dann im Treiber auf Stock aber im afterburner an, und hatte mich gewundert das es nicht weg ist :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock 110° Grad Hotspot mit 2600-2900 RPM. Drei Lüfter im Gehäuseboden. Alles unter der Karte frei.

Die Karte drosselt automatisch ab 110°. 81° Hotspot Stock mit der Referenz ist (je nachdem wie deine Lüfterkurve aussieht) ziemlich perfekt. 96° Hotspot mit +15% Powerlimit würde ich mir 0 Sorgen machen, bei meiner 6800 XT lief der Hotspot mit erhöhtem Power Limit auf 100° (mit leiser Lüfterkurve) und es war nie ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann nur etwas bringen, wenn der Anpressdruck auch stimmt. Bei mir ist es völlig egal, ob bei der Grafikkarte oder die Gehäuselüfter auf 40% oder 100% Turbojet laufen, die Hotspot Temperatur bleibt unverändert.
Ok das klingt dann doch nach Produktionsfehler.
 
hier stand müll ^^

Kann es sein das man nen Treiber reset bekommt wenn man msi afterburner an hat und amd Treiber selbst? Hatte im afterburner plus 15 und im Treiber auch nochmal, und dann im Treiber auf Stock aber im afterburner an, und hatte mich gewundert das es nicht weg ist :geek:
Afterburner und AMD Karten ist so eine sache, mal funktioniert es mal gibt es die tollsten fehler.
Ich würde es runterschmeißen.
 
@vander, also ich bin von einer 6800 gewechselt und bin erstmal total zufrieden mit der Leistung. Hab ne Handvoll Spiele ausprobiert und überall die Settings sehr deutlich erhöhen, downscaling entfernen können und noch fps gewonnen.
Keine Ruckler oder Probleme bisher, F1 22 performt geil, Assetto sehr nice, endlich SRP in 90fps
Schlecht war bisher nur das der "default" Takt tatsächlich in manchen Spielen unstable ist und ich von den 3025-3070mhz die der Treiber scheinbar random nach reset einstellt auf ~2990 runter muss damit nichts mehr crasht.
Benchen muss ich noch in Ruhe.

@n0ti schau mal bis wo bei dir die karte Taktet, evtl einfach mal auf custom tuning stellen und dann den Regler leicht runternehmen. Dieser default Wert sollte sich auch nach resets mit reboots verändern, das ist natürlich nicht hilfreich zur Stabilität :d
 
@vander, also ich bin von einer 6800 gewechselt und bin erstmal total zufrieden mit der Leistung. Hab ne Handvoll Spiele ausprobiert und überall die Settings sehr deutlich erhöhen, downscaling entfernen können und noch fps gewonnen.
Keine Ruckler oder Probleme bisher, F1 22 performt geil, Assetto sehr nice, endlich SRP in 90fps
Schlecht war bisher nur das der "default" Takt tatsächlich in manchen Spielen unstable ist und ich von den 3025-3070mhz die der Treiber scheinbar random nach reset einstellt auf ~2990 runter muss damit nichts mehr crasht.
Benchen muss ich noch in Ruhe.

@n0ti schau mal bis wo bei dir die karte Taktet, evtl einfach mal auf custom tuning stellen und dann den Regler leicht runternehmen. Dieser default Wert sollte sich auch nach resets mit reboots verändern, das ist natürlich nicht hilfreich zur Stabilität :d
Ich spiele die Tage mal ein wenig rum, spielt jemand von euch LS22 ?
 
Weil es sich ändert wenn man an clocks rumspielt und gpuz neustartet.
Lustig ist auch das der Boost Wert ne Lüge ist, der ist deutlich höher.
Das ist schon seit Generationen so, sonst würde die 4090 auch nur mit 2,5 GHz laufen. Ich hatte sowas aber auch schon vermutet. Die 6900 XT lief bei mir nach Erhöhen der Lüfterkurve mit 2,4-2,5 GHz.

Ich bin jetzt auf 1,025 V runter und werde das gleich mal im Spiel testen. Die Werte sind ein Traum! 2800 MHz auf dem Speicher führen allerdings zu Abstürzen wenn man fast timings nutzt. Hier wird demnächst auch nochmal ausgelotet was schneller ist, mehr Takt mit normalen Timings oder weniger mit FT. Mit Framelimiter laufen viele Spiele mit reduziertem Takt und permanenten 120 Hz in 4K, das ist einfach nur krank, denn sie läuft dann mit ca. 1000-1200 RPM. Das ist die beste Referenzkarte die ich jemals hatte, dazu noch kein wahrnehmbares Spulenfiepen - Die 6900 war hörbarer bei extrem hohen FPS in 3dmark (1080p). Ich benutze aber nun meist nur noch FSU und TSE, denn die zeigen am Besten wie es in 4K aussieht.

Wenn die jetzt noch das Idleproblem lösen bin ich vollends zufrieden. An Mehrleistung mangelt es definitiv nicht, wobei ich natürlich in 4K spiele. Bei Cyberpunk haben sich die FPS fast verdoppelt. Das ist schon ziemlich heftig wenn man bedenkt dass das Spiel auf NVIDIA optimiert wurde.

Was mich noch interessieren würde wäre eine 4080 vs 7900 XTX mit UV/OC vor allem in Relation zur Watt/FPS. Die XTX zieht etwas mehr Strom, hat aber auch mehr Speicher und das fette Interface, was wohl der Grund ist wieso sie in manchen Spielen vor der 4080 liegt - Zum Teil auch deutlich. Für 250 € mehr glaube ich aber nicht dass sich eine 4080 jemals amortisiert, selbst bei Extremnutzung. Wenn man 6 Stunden (Extremnutzung) auf 365 Tage anrechnet kommt man bei 100 W Unterschied auf 70 € Stromkosten (32 Cent pro kwh). Da braucht es schon vier Jahre bis die 250 € Differenz erreicht sind. Bis dahin wird man mutmaßlich wieder gewechselt haben.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 58
  • 3.JPG
    3.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 66
  • 4.JPG
    4.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh