[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Was hier im zweiten Absatz beschrieben wird, würde ich bei dem was Jay im Video beschreibt, genau so vermuten: Das Bios der Karte regelt ab bzw. fängt an Energie von anderen Stellen "umzuschichten"
Ja, es wird sicher Sicherheitsregulationen geben damit das Ganze nicht in Flammen aufgeht. Der Speicher wird noch sein übriges tun, die Chipgröße mit MCDs entspricht im Großen und Ganzen der 6900 XT. Es sind ja mehr Module physisch vorhanden auf dem PCB.

Ich würde 2 FPS unter dem Monitor bleiben. In meinem Fall 118 - Wenn die Karte das hält, ist es stabiler vom Spielgefühl her. Wenn ein Spiel das nicht schafft würde ich es auf die Average-FPS cappen. Das fühlt sich mit weniger FPS dann eventuell sogar flüssiger an als stark fluktuierende Werte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass cod mw2 immer durchknallen mit 1440p maxout, AVG 200 fps ^^, aber macht ja sinn bei nem 144 hz auch 144 fps zu machen... :)
 
Ich habe auch einen guten 1440p IPS Monitor 27er, alte Game oder Shooter mach ich bei 144FPS fest. RPG spiel ich auf 4K mit Virtual Super Resolution, auf dem Panel ein Traum. sieht auf einem nativen 4K auch nicht besser aus.
 
1440p ist noch relativ aushaltbar aber auf nativem 4K ist alles nochmal deutlich schärfer. Ich hatte das vor kurzem wieder, nach wochenlang 1440p auf native 2160p zurück auf meinem Fernseher. Es ist aber auch Gewöhnungsache.
 
Ja, es wird sicher Sicherheitsregulationen geben damit das Ganze nicht in Flammen aufgeht.
Wenn irgendwas in Flammen auf geht, weil man 40W mehr über die beiden 8Pin zieht, würde ich mir aber arg Gedanken um die Qualität vom Netzteil bzw. dessen Verkabelung machen. :d
Die Terminals sind von Molex für gut das doppelte freigegeben, je nach Kabelquerschnitt.

Dass sich AMD an die 150W Spec halten will, ist ja aber durchaus richtig.
 
Klar aber mein Monitor macht 4K, das passt schon. Shooter ist mir 4K auf 27Zoll aber zu klein, man trifft halt mit geringerer Auflösung besser den Kopf ;).
 
An die 7900 XTX Besitzer, welches BIOS habt ihr auf eurer Karte?
Bei mir:
BIOS Version
022.001.002.009
BIOS Date
2022/11/15 21:21
(Adrenalin -> Settings -> System -> Hardware Details)
 
Hab das gleiche
 
4K auf 27 Zoll ist mir zu klein für Shooter.
 
27 Zoll 4k ist gestochen scharf, ein 32 Zoll 4k wäre ein guter Kompromiss was PPI und Größe angeht.
 
Hab gestern noch bisschen im Treiber was gespielt, heute mal eben Valhalla Benchmark angemacht das Ding hat auf einmal bis 3100 geboostet und direkt Crash, hab im Treiber dann reset gemacht, und mit +15 gemacht und dann ging es durch mit ca 2800mhz, so richtig warm werde ich mit der AMD Karte noch nicht, dafür hatte ich schon wieder zu viele Treiber resets, was mich nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hat noch jemand am 15.12. gegen 16 Uhr in dem Drop eine Karte kaufen können? Bei mir ist die Bestellung immer noch im Status "Order in process".
 
Hab gestern noch bisschen im Treiber was gespielt, heute mal eben Valhalla Benchmark angemacht das Ding hat auf einmal bis 3100 geboostet und direkt Crash, hab im Treiber dann reset gemacht, und mit +15 gemacht und dann ging es durch mit ca 2800mhz, so richtig warm werde ich mit der AMD Karte noch nicht, dafür hatte ich schon wieder zu viele Treiber resets, was mich nervt
Ich mag AMD echt gerne aber es war ab zu sehen das der Start holprig wird mit dem neuen Chiplet Design und die Karte wieder beim Verbraucher über Monate reifen wird.

Für mich ist das zuviel Stress sich da mit auseinander setzen zu müssen Crashes dürfen so nicht sein meiner Meinung nach es sei den die Spiele sind bekannterweise broke.

Was ich bei dir bisher mitlesen kann klingt echt frustrierend.

Gruß
 
Moin zusammen,
hat noch jemand am 15.12. gegen 16 Uhr in dem Drop eine Karte kaufen können? Bei mir ist die Bestellung immer noch im Status "Order in process".
Moin, bei mir sieht die Situation genau so aus.
 
Moin zusammen,
hat noch jemand am 15.12. gegen 16 Uhr in dem Drop eine Karte kaufen können? Bei mir ist die Bestellung immer noch im Status "Order in process".
Bestellungen die an einem Do oder Fr im AMD Shop getätigt wurden, wurden in der Vergangenheit oft Montags versendet, also entspannt bleiben :)
 
Gab es eigentlich schon irgendwo Infos wann die 7900xtx nitro+ oder generell Custom Modelle bis auf die Merc verfügbar sind?
Die Referenzkarte spricht mich eher wenig an, je nach Preisaufschlag wäre ein Custom-Modell interessant, jedoch kann ich nirgends nützliche Informationen finden.
 
Gab es eigentlich schon irgendwo Infos wann die 7900xtx nitro+ oder generell Custom Modelle bis auf die Merc verfügbar sind?
Die Referenzkarte spricht mich eher wenig an, je nach Preisaufschlag wäre ein Custom-Modell interessant, jedoch kann ich nirgends nützliche Informationen finden.
Es hieß nur "im Laufe vom Dezember" kommen diese nach - wird also sicher noch das ein oder andere diese Woche aufschlagen.
Eine gute Verfügbarkeit sollte man aber nicht erwarten. Bisherige Listungen lagen rd. 200€ über der Referenz
 
Okay, wie es scheint, hab ich die Ursache der Abstürze.

Mein Netzteil (Corsair TX850M) hat zur Zeit nur 1 Kabel für 2 6+2 Pins für die Grafikkarte.

Bisher hat das gut gereicht, jetzt mit der 7900XTX scheint der Anschluss an der Grenze zu sein und leichtes Noddeln am Stecker entscheidet ob genug Kontakt (und Saft) kommt oder nicht.:wall:

Am Netzteil selbst sind 2 Anschlüsse für die Grafikkartenkabel, ich hab jetzt mal auf den bisher unbenutzten gewechselt und ein zweites Kabel ist bestellt und am Dienstag da.

Ich fasse jetzt nichts weiter an und bisher funktioniert VR und die Karte mit UV auf 1100mV mit Speicher auf schnellen Timings, mehr hab ich bisher nicht getestet.

Wenn die Karte am Dienstag an 2 Kabeln auch so fickrig ist, geht sie zurück, ansonsten geb ich ihr (und den AMD-Treibern) eine Chance.
 
Danke für den Tipp, leider lässt sich der Treiber nicht austricksen und ich komme nicht unter die beschriebenen 23%
Ist ein Bug wurde auch in ein paar Test als solcher bemängelt.
Auch hier danke für den Hinweis. Ich habe nur aus den Tests heraus gelesen, dass die Idle Lesitung im Multi Monitor Betrieb so hoch sein soll, nicht dass dies auch unmittelbar den Zero RPM Modus beeinträchtigt.
Meine Temperaturen sind im Idle nämlich deutlich unter 40C° (Edge).
 
Das Problem ist, wenn du multi Monitor mit 4k hast braucht die Karte 100w
Und da wird sie einfach zu warm für Zero rpm
 
Das Problem ist, wenn du multi Monitor mit 4k hast braucht die Karte 100w
Und da wird sie einfach zu warm für Zero rpm
Ja das verstehe ich. Ich habe drei Monitore (2x 1080p@75Hz und 1x 1440p@240Hz). Laut Wattman verbraucht meine Karte im Idle zwischen 90-110 Watt. Dennoch ist Karte mit 23% PWM deutlich unter 40C°. Da wundert es mich eben, dass die Karte dann nicht unter die 23% regelt, geschweige denn in den Zero UPM Modus schaltet, wenn ich diesen schon aktiviere und dieser auch von der Karte unterstützt wird.
 
Da wundert es mich eben, dass die Karte dann nicht unter die 23% regelt, geschweige denn in den Zero UPM Modus schaltet, wenn ich diesen schon aktiviere und dieser auch von der Karte unterstützt wird.
Lüfter kann man halt nicht beliebig weit runter drehen weil sie eine minimal Drehzahl haben sowohl für den Anlauf als auch für den Betrieb.
Deswegen sind eigentlich alle Lüfter auch mit einer Drehzahl von xxx bis yyyy angegeben.
Ich vermute also das der Softwarentwickler halt die 23% als mininmales PWM Signal eingestellt hat.

Aber ganz ehrlich bei 100W Idle hätte ich ganz andere Sorgen als Zerofan Modus...
 
Lüfter kann man halt nicht beliebig weit runter drehen weil sie eine minimal Drehzahl haben sowohl für den Anlauf als auch für den Betrieb.
Deswegen sind eigentlich alle Lüfter auch mit einer Drehzahl von xxx bis yyyy angegeben.
Ich vermute also das der Softwarentwickler halt die 23% als mininmales PWM Signal eingestellt hat.

Aber ganz ehrlich bei 100W Idle hätte ich ganz andere Sorgen als Zerofan Modus...
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch erwarte ich dann, wenn bspw. die Drehzahl Range von 23-90% PWM angegeben ist, dass die Software in der Lage ist, die PWM auf 22%/23% zu senken und somit den Zero Mode zu realisieren.

Bei den 100W Idle gebe ich dir Recht, aber der Umstand ist AMD bereits bewusst und wird mit etwas Glück im nächsten Treiber Update etwas herabgesetzt. Bei der 6800XT diese aber auch bereits unveerhältnismäßig hoch.
1671444061212.png
 
4K auf 27 Zoll ist mir zu klein für Shooter.
Inwiefern zu klein? Die Auflösung ändert ja nichts, nur die Bildschärfe (sofern das HUD ordentlich skaliert). Die Kanten sehen deutlich besser aus, was gerade in Shootern vorteilhaft sein kann.
27 Zoll 4k ist gestochen scharf, ein 32 Zoll 4k wäre ein guter Kompromiss was PPI und Größe angeht.
Selbst bei 32" sieht der Text aus wie gedruckt. Und bei 32" braucht man keine Skalierung wenn man direkt davor sitzt. Ich zocke mittlerweile auf 65", was immer noch extrem scharf ist, man muss auf ein paar Zentimeter ran um einzelne Pixel zu erkennen.
Okay, wie es scheint, hab ich die Ursache der Abstürze. Mein Netzteil (Corsair TX850M) hat zur Zeit nur 1 Kabel für 2 6+2 Pins für die Grafikkarte. Bisher hat das gut gereicht, jetzt mit der 7900XTX scheint der Anschluss an der Grenze zu sein und leichtes Noddeln am Stecker entscheidet ob genug Kontakt (und Saft) kommt oder nicht.:wall:

Am Netzteil selbst sind 2 Anschlüsse für die Grafikkartenkabel, ich hab jetzt mal auf den bisher unbenutzten gewechselt und ein zweites Kabel ist bestellt und am Dienstag da. Ich fasse jetzt nichts weiter an und bisher funktioniert VR und die Karte mit UV auf 1100mV mit Speicher auf schnellen Timings, mehr hab ich bisher nicht getestet. Wenn die Karte am Dienstag an 2 Kabeln auch so fickrig ist, geht sie zurück, ansonsten geb ich ihr (und den AMD-Treibern) eine Chance.
Wie alt ist das Netzteil? Ich würde mal maximalen UV versuchen. @stock sind die Powerspikes echt heftig. UV ist daher eigentlich Pflicht bei dieser Karte. Von der board power auf jeden Fall deutlich mehr als bei der 6900 XT, die mit UV oft unter 300 W lag. Das Netzteil ist auch nicht zu 100 % effizient, es geht immer etwas Leistung verloren.
 
Habe mal ein bisschen in Cyberpunk 2077 gebenched.

Test1: 4K Preset Ultra ohne DLSS/FSR
Test2: 4K Preset Raytracing Ultra ohne DLSS/FSR

Das ganze mit meiner 7900XTX und als vergleich 4090. Die 7900XTX hab ich auch im "normal" modus getestet und dann noch mit UV und VRAM OC. Ein Abfall des VRAMs konnte ich während den tests nicht feststellen.

Die 7900XTX hat sich mit +15% PT ~395W gegönnt. Die 4090 ~480W.


7900XTX "Standard":

Test1:
1671446554692.png

Test2:
1671446579702.png


7900XTX mit 1060mV UV und 2750 Fast-Timings (+15% PT natürlich)

Test1:
1671446647774.png


Test2:
1671446669806.png




Im Vergleich hierzu meine 4090 (mittelmäßig OC'd):

Test1:
1671446719939.png


Test2:
1671446740557.png




Die 7900XTX wird durch die maximalen 400W natürlich limitiert. Wäre interessant was mit 100W mehr gehen würde, bin auf die Custom modelle sehr gespannt.. RT Performance ist so lala im vergleich zur 4090 :LOL:
 
Ich habe auch seit Freitag eine Powercolor RX 7900XTX MBA und möchte meine ersten Eindrücke teilen.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch nur einen Monitor dran. Der Idle-Verbrauch ist dann ähnlich meiner 6900 XT. Meine Hot Spot Temperature bleibt auch ziemlich niedrig. Auch kann ich die GPU Core Voltage stärker reduzieren als mit meiner 6900 XT (minus 25 mV war die Grenze). TS frisst 1025 aber COD nur 1100 um stable zu bleiben.
Ich habe mal zwei Tests mit TS (Stock und Stock/GPU Core Voltage bei 1075) gemacht und die Ergebnisse angefügt.
Ansonsten habe ich nur COD gespielt. Core Voltage bei 1100 und die max. GPU frequency auf 2400. Der Lüfter ist dann unhörbar, die FPS sind unglaublich hoch (>200 bei medium settings) und die TGP bleibt unter 300 Watt. Ich bin schwer beeindruckt. Falls Interesse besteht, kann ich dazu auch Screenshots hochladen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 120714.jpg
    Screenshot 2022-12-19 120714.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2022-12-19 120656.jpg
    Screenshot 2022-12-19 120656.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2022-12-19 120126.jpg
    Screenshot 2022-12-19 120126.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2022-12-19 115926.jpg
    Screenshot 2022-12-19 115926.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2022-12-19 115904.jpg
    Screenshot 2022-12-19 115904.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 93
Ich habe auch seit Freitag eine Powercolor RX 7900XTX MBA und möchte meine ersten Eindrücke teilen.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch nur einen Monitor dran. Der Idle-Verbrauch ist dann ähnlich meiner 6900 XT. Meine Hot Spot Temperature bleibt auch ziemlich niedrig. Auch kann ich die GPU Core Voltage stärker reduzieren als mit meiner 6900 XT (minus 25 mV war die Grenze). TS frisst 1025 aber COD nur 1100 um stable zu bleiben.
Ich habe mal zwei Tests mit TS (Stock und Stock/GPU Core Voltage bei 1075) gemacht und die Ergebnisse angefügt.
Ansonsten habe ich nur COD gespielt. Core Voltage bei 1100 und die max. GPU frequency auf 2400. Der Lüfter ist dann unhörbar, die FPS sind unglaublich hoch (>200 bei medium settings) und die TGP bleibt unter 300 Watt. Ich bin schwer beeindruckt. Falls Interesse besteht, kann ich dazu auch Screenshots hochladen.

sie hat aus wie bei mir :-) Danke, wie sehen deine Hotspot temps bei alles Stock plus 15% aus ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh