[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

@Niftu Cal zeig mal deine Settings im AMD Treiber zum gegen testen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die 7900 XTX Besitzer, welche Spannung bekommt ihr als Resultat, wenn ihr das automatische Wattman "Undervolt GPU" Profil auswählt?
Bei mir sind es 1125mV.

Was mich noch interessieren würde wäre eine 4080 vs 7900 XTX mit UV/OC vor allem in Relation zur Watt/FPS. Die XTX zieht etwas mehr Strom, hat aber auch mehr Speicher und das fette Interface, was wohl der Grund ist wieso sie in manchen Spielen vor der 4080 liegt - Zum Teil auch deutlich. Für 250 € mehr glaube ich aber nicht dass sich eine 4080 jemals amortisiert, selbst bei Extremnutzung. Wenn man 6 Stunden (Extremnutzung) auf 365 Tage anrechnet kommt man bei 100 W Unterschied auf 70 € Stromkosten (32 Cent pro kwh). Da braucht es schon vier Jahre bis die 250 € Differenz erreicht sind. Bis dahin wird man mutmaßlich wieder gewechselt haben.
Bei uns zahlen die Leute schon teils 59 Cent pro kwh da gibt es grosse Streuungen inzwischen.
Allgemein ist die Tendenz dahin gehend ja Steigend leider.

ich weiß nicht was ich gefummelt habe, und zwar lief meine 7900xtx @ stock teilweise mit 2800mhz jetzt komme ich aber nicht mehr über die 2400mhz hm naja erstmal wieder fummeln bis alles läuft wie man es will :d

wäre schön wenn @Niftu Cal seine Settings posten kann :d

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner 7900 XTX.
Obwohl die Karte Zero RPM unterstützen soll, regelt der Treiber nur bis 23% runter. Darüber hinaus deaktiviert sich der Modus bei jedem Neustart im Wattman.
Ist ein Bug wurde auch in ein paar Test als solcher bemängelt.

Das ist schon seit Generationen so, sonst würde die 4090 auch nur mit 2,5 GHz laufen. Ich hatte sowas aber auch schon vermutet. Die 6900 XT lief bei mir nach Erhöhen der Lüfterkurve mit 2,4-2,5 GHz.

Ich bin jetzt auf 1,025 V runter und werde das gleich mal im Spiel testen. Die Werte sind ein Traum! 2800 MHz auf dem Speicher führen allerdings zu Abstürzen wenn man fast timings nutzt. Hier wird demnächst auch nochmal ausgelotet was schneller ist, mehr Takt mit normalen Timings oder weniger mit FT. Mit Framelimiter laufen viele Spiele mit reduziertem Takt und permanenten 120 Hz in 4K, das ist einfach nur krank, denn sie läuft dann mit ca. 1000-1200 RPM. Das ist die beste Referenzkarte die ich jemals hatte, dazu noch kein wahrnehmbares Spulenfiepen - Die 6900 war hörbarer bei extrem hohen FPS in 3dmark (1080p). Ich benutze aber nun meist nur noch FSU und TSE, denn die zeigen am Besten wie es in 4K aussieht.

Wenn die jetzt noch das Idleproblem lösen bin ich vollends zufrieden. An Mehrleistung mangelt es definitiv nicht, wobei ich natürlich in 4K spiele. Bei Cyberpunk haben sich die FPS fast verdoppelt. Das ist schon ziemlich heftig wenn man bedenkt dass das Spiel auf NVIDIA optimiert wurde.

Was mich noch interessieren würde wäre eine 4080 vs 7900 XTX mit UV/OC vor allem in Relation zur Watt/FPS. Die XTX zieht etwas mehr Strom, hat aber auch mehr Speicher und das fette Interface, was wohl der Grund ist wieso sie in manchen Spielen vor der 4080 liegt - Zum Teil auch deutlich. Für 250 € mehr glaube ich aber nicht dass sich eine 4080 jemals amortisiert, selbst bei Extremnutzung. Wenn man 6 Stunden (Extremnutzung) auf 365 Tage anrechnet kommt man bei 100 W Unterschied auf 70 € Stromkosten (32 Cent pro kwh). Da braucht es schon vier Jahre bis die 250 € Differenz erreicht sind. Bis dahin wird man mutmaßlich wieder gewechselt haben.

da geht noch mehr wenn du noch 15% Mehrleistung gibst, darf die karte 400w saugen und du kommst auf etwa 15800 punkte

Harte Worte von Jay :

1.png
--
2.png

AMD 7900XTX VRAM Issue leads to HUGE Performance LOSS! - BEWARE!​

ich weiß nicht was ich gefummelt habe, und zwar lief meine 7900xtx @ stock teilweise mit 2800mhz jetzt komme ich aber nicht mehr über die 2400mhz hm naja erstmal wieder fummeln bis alles läuft wie man es will :d

wäre schön wenn @Niftu Cal seine Settings posten kann :d
Meine hat sogar mit 2900Mhz geboostet 500watt peak hatte sie dabei
Finde ich heftig für default

Harte Worte von Jay :
Anhang anzeigen 829773--Anhang anzeigen 829774

AMD 7900XTX VRAM Issue leads to HUGE Performance LOSS! - BEWARE!​

Ich sehe das überhaupt nicht als Problem. Wenn jemand die GPU übertakten möchte, muss er wissen was er tut und wie es funktioniert. Nicht, dass Mann irgendwo was gelesen hat, dass es möglich ist, und anfängt, die Karte auf unrealistische Zahlen zu Takten.
Jeder, der sich mit diesen Dingen auskennt, wird bemerken, dass der VRAM-Takt heruntergeht und erkennen, dass die Karte an ihre Leistungsgrenze gestoßen ist und den Takt etwas niedriger gesetzt hat. Die Karte muss irgendwo Strom beziehen, in diesem Fall höchstwahrscheinlich von VRAM. Für den Rest gibt es eine automatische Übertaktung.

Das eher Fehlerkorektur die dann anschlägt.

Igor wird dazu ein Video bringen, also noch etwas Gedult.

Hatte mir das Video bis eben nich noch angeschaut fand nur das die Worte hart gewählt wurden von Jay aber es is schon krass wie stark der VRAM Takt runter geht wenn man den Core übertaktet
Jay meint das is wohl eine Art Trade off und daher gewinnt man durchs OC dann auch nich soviele FPS dazu bei den AMD Karten da man soviel beim VRAM verliert ... hat wohl auch seiner Meinung nach was mit dem Power Limit der Karten zu tun die Red Devil lag da bei 400 Watt wenn ich mich grad recht erinnere was Jay da im Video gezeigt hat

Man muss dann also ein gutes Mischungsverhältniss finden zwischen Core Takt und VRAM Takt um am ende mit nem guten Plus an FPS raus zu gehen und somit bringen einem dann die tollen 3,2 Ghz Core auch nix

Screenshot 2022-12-18 193843.png

Die Karte muss irgendwo Strom beziehen, in diesem Fall höchstwahrscheinlich von VRAM.

Jup genau das nimmt Jay auch im Video an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das eher Fehlerkorektur die dann anschlägt.

Er übertaktet nur den Core nich den VRAM ... übertaktet er den Core zb auf 3200 oder 3400mhz geht der VRAM derbe Runter bei den MHZ .. Trade off von AMD .. Jay sagt dazu wie gesagt was im Video
Bei Ray geht er schneller runter als bei Raster weil Ray mehr Power brauch

1.png
2.png

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht mal wie ich auf die 3000 mhz komme, wenn ich die eintrage, komme ich nur auf 2780 - 2800 :d

welches modell hat er 2x8pin oder 3x?
Mit der merc hab ich kein vram problem, der ist stabil wie Stahl. Muss mal gucken ob das auch so ist wenn ich übers Powerlimit takten will.

Hab ich bei mir auch noch nicht beobachtet.

Hatte jetzt auch mal ein bisschen Zeit mit vram und clocks zu spielen.

Hab die Tage Blödsinn geredet mit 3050 default clock. Das war nur weil ich direkt das power limit erhöht hatte und dabei das clock panel aktiviert hab und 100% sind da nunmal 3.0XGhz.

Erklärt auch den einen crash den ich hatte...

Wann macht 3D Markt die Liste auf ich will submitten!

2648mhz vram normal timings, fast timings bringen nichts sichtbares

2809mhz clock was auch immer man damit genau setzt, vermute shader und front end passt sich dann an

1024mv

PPT 389W max über die tests 374W gezogen 486W spike

Speedway 6688

Port Royal 17277

TimeSpyEx 16456

@Niftu Cal zeig mal deine Settings im AMD Treiber zum gegen testen ^^
Ich bin auf 2350 runter, 2400 stürzen nach einer Weile ab im Spiel. Ich würde es einfach versuchen und dann den Takt um 50 MHz absenken wenn es Probleme gibt.
Meine hat sogar mit 2900Mhz geboostet 500watt peak hatte sie dabei
Finde ich heftig für default
Ja, das würde ich meinem 650 W Netzteil nicht antun. Langfristig muss ein Neues her bevor ich überhaupt OC versuche, jedoch denke ich nicht dass ich 24/7 mit OC fahre. Alleine die Lautstärke ist mit diesen Einstellungen deutlich besser.
Hatte mir das Video bis eben nich noch angeschaut fand nur das die Worte hart gewählt wurden von Jay aber es is schon krass wie stark der VRAM Takt runter geht wenn man den Core übertaktet
Jay meint das is wohl eine Art Trade off und daher gewinnt man durchs OC dann auch nich soviele FPS dazu bei den AMD Karten da man soviel beim VRAM verliert ... hat wohl auch seiner Meinung nach was mit dem Power Limit der Karten zu tun die Red Devil lag da bei 400 Watt wenn ich mich grad recht erinnere was Jay da im Video gezeigt hat

Man muss dann also ein gutes Mischungsverhältniss finden zwischen Core Takt und VRAM Takt um am ende mit nem guten Plus an FPS raus zu gehen und somit bringen einem dann die tollen 3,2 Ghz Core auch nix

Er übertaktet nur den Core nich den VRAM ... übertaktet er den Core zb auf 3200 oder 3400mhz geht der VRAM derbe Runter bei den MHZ .. Trade off von AMD .. Jay sagt dazu wie gesagt was im Video
Bei Ray geht er schneller runter als bei Raster weil Ray mehr Power brauch
Für OC braucht man wohl 3x8 Pin. Für das bisschen Mehrleistung nicht preiswert. Der einzige Grund momentan zu AMD zu greifen ist dass die Leistung unfassbar preiswert ist.

Allerdings ist die Karte extrem am Limit mit den zwei 8 Pins, eigentlich kann man da nur mit UV noch sinnvoll was rausholen. 24 GB VRAM sind auch nicht ohne, das sind wohl mehr Speicherchips als zB bei einer 6950 XT, die auch noch Strom brauchen.

Anhänge

• 2213.JPG
    2213.JPG
    174 KB · Aufrufe: 54
Also bin bis auf 3,5GHz hoch da hat sich beim Speicher garnix bewegt.

welches modell hat er 2x8pin oder 3x?
Mit der merc hab ich kein vram problem, der ist stabil wie Stahl. Muss mal gucken ob das auch so ist wenn ich übers Powerlimit takten will.

Also hast nich das Video gesehen ... is wohl bei seiner Red Devil nich sondern wohl nur beim Ref. Disign und liegt wohl am Power Limit des Ref. Disigns
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für OC braucht man wohl 3x8 Pin.

Jup mit der Red Devil hatte er das Prob nich mehr im Video .. seine Red Devil hatte 427 Watt PT und die drosselte den VRAM nich mehr .. sah man am Ende des Videos

Bei Port Royal hatte er dann aber nur noch 20 FPS mit Rage Mode wars dann wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
Für OC braucht man wohl 3x8 Pin. Für das bisschen Mehrleistung nicht preiswert. Der einzige Grund momentan zu AMD zu greifen ist dass die Leistung unfassbar preiswert ist.

Allerdings ist die Karte extrem am Limit mit den zwei 8 Pins, eigentlich kann man da nur mit UV noch sinnvoll was rausholen.
Nicht die 2x 8Pin werden das Problem sein, sondern wie das Bios der Karte damit umgeht. Beispiel einer anderen Karte:
This means that using common 18AWG cable from PSU, 6-pin connector as result specified for 17A of current (3 contacts for +12V power, 2 contacts for GND return, one contact for presence detect). Bigger 8-pin have 25.5A current specification (3 contacts for +12V power, 3 contacts for GND return and 2 contacts for detection). High-end PSU usually have 16AWG wires for graphics power cable which translates into 240W or 360W power specification for 6 and 8-pin accordingly. This is given a connector temperature raise of 30 °C with all power pins used. With active airflow and decent cable quality, safe current limits are even higher.

Now if somebody states “8-pin can’t provide more than 150W”, we now know that’s not exactly correct. It is not the connector itself or cable limit the power, but active regulation of GPU/BIOS/Driver according to the detection of used cables and preprogrammed limits.

Was hier im zweiten Absatz beschrieben wird, würde ich bei dem was Jay im Video beschreibt, genau so vermuten: Das Bios der Karte regelt ab bzw. fängt an Energie von anderen Stellen "umzuschichten"

Meine Peakt stock auch bis 3GHz, liegt es etwa daran das ich höhere GPU Hotspot Temps habe. Wenn ich die auf 2,8GHz festsetze dann sehe ich kaum noch 90°C Hotspot. Je weniger GHz umso besser.

machst dann einfach min und max takt auf 2800 bzw 2850 und fertig ?

hm wie wie meinst du das ? einfach max fps auf 144 oder so ?

Min würde ich auch nur zum benchen hochsetzten ( nichmal da unbedingt ).
Ja max FPS auf 144 bei nem Shooter oder 70-80 bei langsameren spielen.

jep 144Hz und 144FPS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh