[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Der Ersteindruck nach fünf Tagen ist auf jeden Fall erstmal sehr positiv, seit ich Ende 2018 die R9 290 in Rente schickte hat sich bei AMD echt viel getan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, die 7900 XT ist immer noch schneller als eine 3090 Ti, das war bis vor wenigen Monaten noch das Beste was man überhaupt bekommen konnte ;-) Und zumindest ist die Karte nicht bei Speicheranbindung und Speichergröße wie die 4070Ti "4K-kastriert" worden, damit alle mit ner 4070Ti die in den nächsten Jahren auf 4K upgraden dann gleich nen tollen Grund haben ne neue GraKa gleich mit zu kaufen. Ist halt nur etwas schade, dass AMD die XT nicht einer etwas günstigeren UVP passend zur P/L der XTX mitgegeben hat, allerdings ist diese halt zur eigentlichen UVP auch kaum erhältlich.

Zur Software, was die Features + UI angeht auf alle Fälle. RSR + SAM unkompliziert spieleunabhängig im Treiber aktivierbar, gutes ingame Overlay, Leistungstuning, kein Registrierungszwang für das Software Paket etc. auch, dass vieles für ältere Hardware oder allgemein zugänglich ist, das ist schon alles ordentlich. Allerdings hatte ich bisher weniger Treiber-Probleme bei Nvidia, was Crashes etc. angeht und meine Nvidia Karten haben bisher ab Einbau ohne Probleme und ohne Ausnahme bis zum Verkauf alle tadellos funktioniert, das kann ich bei den AMD Karten nicht behaupten, ist aber natürlich eine sehr subjektive Erfahrung.
ich glaube auch, dass die beschnitte speicherbandbreit in kommenden titeln, zum nachteil der 4070 ti sein wird. und wie sich hier zeigt, lassen sich auch die amd karten durchaus effizient betreiben.
 
Ich finde irgendwie die AMD Rewardkeys von der Bestellung im AMD Shop nicht. Die wurden doch per Mail gesendet oder wie kommt man daran? Bestellung war am 15.12.
 
ich glaube auch, dass die beschnitte speicherbandbreit in kommenden titeln, zum nachteil der 4070 ti sein wird. und wie sich hier zeigt, lassen sich auch die amd karten durchaus effizient betreiben.
So wie alle glaubten das 10gb RAM nicht mehr zeitgemäß währen bei der 3080. Faktisch habe ich es mit meiner 6900xt noch nicht erlebt das ich mehr wie 10 GB gebraucht hätte in 4k. Mehr Speicher sieht beim Kartenkloppen natürlich gut aus bringt aber in der Realität selten etwas ab einen gewissen Grad
 
Dann spielst du einfach die falschen Spiele. Spiel mal Tarkov usw., da reicht selbst WQHD um meine 16 GB fast voll zu machen.
 
Was für ein bullshit. In 3440*1440 mw2 sind 16gb proppe voll. Nur ein Beispiel von vielen :d
 
Ach bitte...
 
Frage mich häufig, wie "schlimm" wirkt sich das tatsächlich aus, wenn der Speicher mal vollgeknallt wird (abgesehen davon, dass in den meisten Fällen um lebensentscheidende Computerspiele geht). Hatte mal ein Lappy mit ner 1050Ti und 4GB VARM. Hatte damals mal probeweise FC5 New Dawn ausprobiert, wo der Speicher direkt am Anschlag war. Überraschenderweise ließ sich das Spiel völlig normal spielen, ohne Ruckler oder Nachladen der Texturen. Selbst nach Aktivierung der HD Texturen, welches nochmals ein wenig mehr VRAM benötigt, ließ sich das Spiel völlig normal spielen. (@KiXTeR passt evtl. zu deiner Aussage mit Reserviert ≠ in Nutzung)
 
Vielleicht spiele ich auch die "falschen" Spiele aber Far Cry 6 , Mfs 2020, RdR2, bis MW2 und Vanguard alle Call of Duty teile .... Gerade der MFS 2020 ist in 4k ein speicher und Hardware Fresser. Aber mehr wie 11 GB habe ich da noch nicht gesehen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich häufig, wie "schlimm" wirkt sich das tatsächlich aus, wenn der Speicher mal vollgeknallt wird (abgesehen davon, dass in den meisten Fällen um lebensentscheidende Computerspiele geht). Hatte mal ein Lappy mit ner 1050Ti und 4GB VARM. Hatte damals mal probeweise FC5 New Dawn ausprobiert, wo der Speicher direkt am Anschlag war. Überraschenderweise ließ sich das Spiel völlig normal spielen, ohne Ruckler oder Nachladen der Texturen. Selbst nach Aktivierung der HD Texturen, welches nochmals ein wenig mehr VRAM benötigt, ließ sich das Spiel völlig normal spielen. (@KiXTeR passt evtl. zu deiner Aussage mit Reserviert ≠ in Nutzung)
Naja der Speicher muss voll sein und der Austausch also die Speicherbandbreite voll ausgenutzt werden damit es einen Leistungsimpact gibt. Wenn der Speicher voll ist aber der Austausch der Daten dadurch noch nicht ins Stocken gerät ist alles gut. Nur wenn der VRam Puffer (und was anderes ist es nicht) zu klein dimensioniert ist merkt man es. Aber das ist wie bei den Netzteilen.....für eine 4090 muss es unbedingt das 1000 Watt Netzteil sein ......aber jeder wie er will
 
Schade dass es kein Chill für den Desktop gibt. Das ist doch nicht nötig? Und die 6900XT hat auch runtergetaktet im Idle.
Selektives Runtertakten wie beim Handy wäre sinnvoll.
Reserviert ist nicht gleich benutzt. 😉
16 GB reichen noch, machen aber trotzdem nicht mehr viel Sinn wenn man nicht extrem im Budget ist. Man bekommt 32 GB DDR4 um 100 €. 32 GB dürften momentan die optimale Menge für Mittelklasse und High End sein bzw ins Budget passen.
 
Selektives Runtertakten wie beim Handy wäre sinnvoll.

16 GB reichen noch, machen aber trotzdem nicht mehr viel Sinn wenn man nicht extrem im Budget ist. Man bekommt 32 GB DDR4 um 100 €. 32 GB dürften momentan die optimale Menge für Mittelklasse und High End sein bzw ins Budget passen.
Wir reden aber von Vram nicht vom normalen DDR Speicher. Da ist es aber genau das selbe. Habe mir auch 32 GB reingeknallt weil alle meinten das muss unbedingt sein. 16 GB reichen niemals. Ende vom Lied ist das ich nur ganz selten über 16 GB überhaupt komme. Meist wieder irgendwo ein 12-14 GB. Und das ist nur der Reservierte nicht der genutzte.

Edit: wenn ich dann fragen lese ob 32 GB oder 64 GB besser sind für den Gaming Rechner und ob es was bringt sag ich immer "Klar den Hersteller bringt es Umsatz und mehr Gewinn"
 
Ich rede auch von normalen RAM. 16 GB reichen in 99 % der Fälle fürs reine Zocken. Jedoch bricht bei Multitasking die Leistung ein. Mein Videobearbeitungsprogramm stürzte beim Rendern und gleichzeitigem Zocken mit 16 GB regelmäßig ab, wenn mehrere Spiele offen sind bricht die Leistung ein oder man hat Ruckler. Seit ich 32 GB habe kommt das nicht mehr vor. Dies ist natürlich ein extremer Nutzungsfall.

Bei den Kosten für RAM-Kits würde ich dennoch auf 32 GB gehen. Wer wirklich nur damit zockt, nicht streamt oder rendert oder kein Multitasking betreibt das nicht über Browser + 1 Spiel hinausgeht der wird mit 16 GB vermutlich genauso glücklich, wenn es am Ende auf die ~50 € ankommt die der RAM kosten würde.

64 GB sind wiederum übertrieben. Wobei ich wenn ich auf DDR5 gehe eventuell sogar 64 nehme, je nach Kosten. Und keine Top-End-Kits mehr kaufen. Den Fehler habe ich einmal gemacht, dann lieber Kapazität. Wie beim VRAM hat man da lieber zu viel als zu wenig. Und wenn man 16+ GB VRAM hat kommt es einem schon komisch vor dann "nur" 16 GB System_RAM zu haben.
 
Gibt es irgendwo gescheite Benchmarks zwischen den einzelnen Custom Modellen der XTX?
Finde gerade nur Test zur XFX, Asus, Powercolor und Sapphire, jedoch nichts zu Modellen von GB, Asrock, ...
 
Ich rede auch von normalen RAM. 16 GB reichen in 99 % der Fälle fürs reine Zocken. Jedoch bricht bei Multitasking die Leistung ein. Mein Videobearbeitungsprogramm stürzte beim Rendern und gleichzeitigem Zocken mit 16 GB regelmäßig ab, wenn mehrere Spiele offen sind bricht die Leistung ein oder man hat Ruckler. Seit ich 32 GB habe kommt das nicht mehr vor. Dies ist natürlich ein extremer Nutzungsfall.

Bei den Kosten für RAM-Kits würde ich dennoch auf 32 GB gehen. Wer wirklich nur damit zockt, nicht streamt oder rendert oder kein Multitasking betreibt das nicht über Browser + 1 Spiel hinausgeht der wird mit 16 GB vermutlich genauso glücklich, wenn es am Ende auf die ~50 € ankommt die der RAM kosten würde.

64 GB sind wiederum übertrieben. Wobei ich wenn ich auf DDR5 gehe eventuell sogar 64 nehme, je nach Kosten. Und keine Top-End-Kits mehr kaufen. Den Fehler habe ich einmal gemacht, dann lieber Kapazität. Wie beim VRAM hat man da lieber zu viel als zu wenig. Und wenn man 16+ GB VRAM hat kommt es einem schon komisch vor dann "nur" 16 GB System_RAM zu haben.
Das ist fein wenn du über den DDR Ram reden möchtest aber bei uns ging es um den VRam ....und nur darum. Und ob das komisch aussieht wenn ich 16 DDR4 RAM und 16 GB Vram habe ....sorry solche Sorgen kann ich nicht nachvollziehen. Aber wir haben da eh andere Ansichten von Sinnhaftigkeit wenn man schon wieder über 64 GB bei DDR 5 nachdenkt
 
So wie alle glaubten das 10gb RAM nicht mehr zeitgemäß währen bei der 3080. Faktisch habe ich es mit meiner 6900xt noch nicht erlebt das ich mehr wie 10 GB gebraucht hätte in 4k. Mehr Speicher sieht beim Kartenkloppen natürlich gut aus bringt aber in der Realität selten etwas ab einen gewissen Grad
ich meinte nicht die größe der speichers sondern die bandbreite, also 192 bit statt z.b. 384 bit bei der rtx 3090 ti, die ja in etwa gleichschnell sei. aber nur bis wqhd.
nimmt man z.b. das recht neue the callisto protokoll, liegt die 4070 ti etwas hinter einer 3080 ti, eher auf 3080 nievau. mehr beispiele auf techspot

gerade in 4k verliert die rtx 4070 ti dann doch leistung. manchmal aber eben auch bedeutend mehr. ist aber sicher eine sehr gute wqhd karte.
 
für 1189€. Ist das der beste Preis für eine Custom bisher?

Hier nochmal 10 Euro weniger:

 
Da würde ich die XFX jedenfalls vorziehen.
3x8-Pin und einen super soliden Kühler laut diversen Tests.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: gibts schon eine Ankündigung für einen Wasserkühler für die XFX?
 
Da würde ich die XFX jedenfalls vorziehen.
3x8-Pin und einen super soliden Kühler laut diversen Tests.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: gibts schon eine Ankündigung für einen Wasserkühler für die XFX?
März/April Alphacool
 
Da würde ich die XFX jedenfalls vorziehen.
3x8-Pin und einen super soliden Kühler laut diversen Tests.
Die XFX Custom Karten haben alle dasselbe Problem:
Im primären BIOS kann man keine Einstellungen in Wattman verändern. Reinfall.
Also dann zum sekundären BIOS: Hier laufen die Lüfter bei 23% direkt mit 1000 RPM an, was im Idle viel zu laut ist. Also auch Reinfall. Zero RPM kann die Karte nicht halten im Idle, da mehrere Bildschirme (Treiber...).
Im Sommer wird man schon sehen, dass 350W bereits zu viel sind, was will ich dann mit 3x 8-pin mit 500W? Einen Ofen neben mir haben? Auch bei den 2x 8 PIN kann man mit +15% auf über 400W gehen, was jenseits von Gut und Böse ist bezüglich FPS/W.

Hab mir die Gigabyte RX 7900 XTX Gaming OC Karte mal geholt und kann sie dann entsprechend zu meiner XFX RX 7900 XT Merc vergleichen.
 
Wenn's mit dem Adrenalin nicht geht nimm das MCT.

Ja die Lüfter sind laut, wer die MERC nicht auf Wasser oder Ghetto Mod umbauen will nimmt vielleicht ne andere.

Sonnst gehört der kühler zu den besten der 7000er.
 
gerade in 4k verliert die rtx 4070 ti dann doch leistung. manchmal aber eben auch bedeutend mehr. ist aber sicher eine sehr gute wqhd karte.
Vermutlich ist das auch der Grund wieso die 7900 XTX oft vor der 4080 liegt. Gerade 4K skaliert sehr gut mit Bandbreite.
Im Sommer wird man schon sehen, dass 350W bereits zu viel sind, was will ich dann mit 3x 8-pin mit 500W? Einen Ofen neben mir haben? Auch bei den 2x 8 PIN kann man mit +15% auf über 400W gehen, was jenseits von Gut und Böse ist bezüglich FPS/W.
Deshalb reicht auch eine Ref völlig, einziger Vorteil ist der bessere Kühler. Bei den Preisen würde ich auch zur custom greifen wenn ich nicht schon eine hätte. Aber für 1400-1500 ist es das einfach nicht wert. Und die 2 x 8 Pin sind am Ende nicht wirklich ein Hindernis, wenn man nicht gerade vor hat LN2-Rekorde damit zu knacken. 400 W gehen auch mit der Ref.
 
Wie seht ihr die Speicher Temperatur bei den custom Karten mit OC? Machen da copper shims Sinn, oder ist alles im grünen Bereich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh