[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die Starten bereits den Abverkauf.^^ :ROFLMAO:

Verzeihung, aber der musste sein. :devilish:
Verzeihung für was genau? Den schlechten Witz wg. Abverkauf während die Händlerpreise noch über der UVP liegen oder wie? (=

Gibt aktuell 5 Karten aus dieser GPU-Generation, die in Euro-UVP bei 900€ und aufwärts liegen.
Vor 2 Jahren gabs genau 2 Karten zu Release, mit einer Euro-UVP von 900€ aufwärts, wenn ichs richtig im Kopf habe warn das nur die 6900 XT und die 3090 für ne ganze Weile.

Diese Karten werden alle zeitnah unter die UVP im Euro-Raum fallen, so groß wird die Nachfrage in der Preiskategorie nicht dauerhaft bleiben.
4080 und 4070Ti gabs extrem schnell zur/unter UVP, genauso die 7900 XT. 4090 und 7900 XTX pendeln aktuell beide so in Richtung UVP. Dauert wohl nicht mehr lange, bis es dann alle Karten unter der UVP gibt, ob das dann nen Abverkauf ist, kA, aber vll. haben sich die Hersteller da bzgl. Langzeit Nachfrage in der Preisklasse verkalkuliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe da auch keinen Abverkauf. Abverkauf war, als die 6900XT plötzlich bewi 650-700€ lag, weil die neue Gen am Horizont auftauchte.

Das erscheint mir eher wie Anzeichen einer sich normalisierenden Nachfrage. Sprich, die Miner kaufen nicht mehr alles auf und es gibt auch mal wieder fallende Preise :d

Bei der 7900XTX Hellhound für 1090€ habe ich auch kurz gezuckt^^
 
Das sind eher "normale" Preise weil die Nachfrage absinkt. Bei der Preisklasse wird die erste Nachfrage sehr schnell gedeckt sein. Scalping ist kein Thema mehr, da die künstliche Verknappung durch Krypto weggefallen ist.

Bei den kleineren Modellen wird es anfangs auch hohe Preise geben, danach werden auch die sich um UVP einpendeln. Wobei ich damit rechne dass alle überteuert sein werden. Auch AMD. Wobei die 7900 XTX vom MSRP gleich viel wie der Vorgänger kostet. Navi 31 für ~650 wie letztes mal wird es leider wohl nicht geben.
 
Bei MF, letzte Karte. Dann setzen sie oft den Preis massiv runter, um das Lager leer zu haben. Muss man aber sehr schnell sein.
 
Vermute eher dass das ein Rückläufer war. Vor ner Woche oder so war die normal drin, heute im mindstar.
 
Dann kommen sie eigentlich in den Schnäpp-Shop, aber kann schon sein. Die Berichte gibts ja häufiger bei MF, dass man Retourenware bekommt.
jedenfalls macht MF etwas Druck, die XT MBA jetzt bei 944€. Das geht in die richtige Richtung.
 
Ich würde wetten nächste Woche gibts durchgehend mehrere XTX für 1100€ bei Mindfactory ohne das alle weggehen, Markt ist einfach gesättigt von Leuten die zu viel Geld haben und solche Preise bezahlen wollen, gerade wenns ne AMD Karte ist...

Bei NV sind die Leute ja nochmal ne Spur verblendeter durch das ganze RTX und DLSS und sie können sich rechtfertigen.

Vllt checkt AMD auch langsam das viel Umsatz mit weniger Marge besser ist als sehr sehr wenig Umsatz mit hoher Marge, solange sie Verträge haben und Chips abnehmen müssen.

Vermutlich kommen auch viele Scalper Karten einfach zurück weil die niemand kaufen will, selbst auf Kleinanzeigen gibts viele für 1200€ und das sind bald 2 wochen alte Anzeigen!
 
Jungs. Wenn die XTX wieder unter 1.1€ dann werde ich glaube ich zuschlagen. Ende Januar wollte ich die neue Möhre bestellen.
 
Dann kommen sie eigentlich in den Schnäpp-Shop, aber kann schon sein. Die Berichte gibts ja häufiger bei MF, dass man Retourenware bekommt.
jedenfalls macht MF etwas Druck, die XT MBA jetzt bei 944€. Das geht in die richtige Richtung.
Oh ok das mit dem Schnäpp Shop wusste ich gar nicht. War nur ein Vermutung von mir, will da auch nix böses unterstellen oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Uhrzeit habe ich mir jetzt nicht aufgeschrieben^^ Wird so 16 Uhr oder sowas gewesen sein.
Laut Verfügbarkeitsbot war es 16:39 :)
 
Sobalds in Richtung 1k geht schlage ich zu. Vorher nicht.
 
Ich hab nochmal ein bischen getestet. Nachdem ich meine RGB-Brems-Software abgeschaltet hatte läufts noch etwas runder.

Man kann tatsächlich mit 1025mV @ 2250 mhz als Effizienzsetting zocken, damit bekomme ich in Cyberpunk 60 fps auf Ultra mit RT Ultra, wenn ich FSR Performance auswähle. Bei etwa 230W TBP in 5120x1440.

Wenn ich FSR ausgewogen nehme (Qualitätsverbesserung erahnbar) sinds noch 45 FPS. Die lassen sich mit maximal 350W auf bis zu ca. 55 FPS steigern (UV auf 1085mV) 400W macht nochmal 2 FPS.

Das Stock-Setting rennt eigentlich auch sehr gut. Leise (irgendwie dreht der Treiber die Lüfter bei UV auf) und genug Leistung. Mein Hotspot bleibt im Rahmen, wenn 400W durchgehen und ich die Lüfter zähme können es 102-103°C werden. Schöner ist eh das Effizienzsetting, das meistens reicht!

Bin gespannt was Treiber und WaKü noch bringen werden..

Und hoffe auf niedrigere Preise damit irgendwann wieder beide Seiten profitieren, AMD und Kunden 😉
 
Also die Uhrzeit habe ich mir jetzt nicht aufgeschrieben^^
das sind wichtige Fakten die man gerade hier im Luxx immer und auch langfristig direkt zur Hand haben muss.
Auch peinlich genaue und aktuelle Preisangaben sind anzugeben. Mit Link und Quellenangabe :fresse:

Kleiner Scherz :P

Kumpel hat sich jetzt doch ne XFX 7900XTX Merc geholt... bin mal gespannt. Eigentlich hol ich ihm sein Zeug, bau es zusammen und muss nie wieder danach schauen...anders als mit seiner fail 2080ti. Jetzt hoff ich nur dass die neue keine Probleme macht, wie sonst auch immer.
 
Mit Link und Quellenangabe :fresse:
Nächstes mal poste ich sowas nur noch mit Screenshot :LOL:

für @GamingWiidesire nochmal: es war die vom Tracker, nur das der Bot vermutlich den Preis nicht aktualisiert, falls der sich nochmal ändert. Wie oben geschrieben: MF packt oft Restbestände in den Mindstar, und die Preisanpassung kommt erst einige Minuten später.
 
Red-Devil auch gerade im Mindstar für 1230€.
Sag ihr, die Red-Devil kann mit der Saphire mithalten?
 
hab eine Frage an alle Red devil XTX nutzer, kann mir bitte einer das maß am unten Markiertem Bild nennen?

devil.png
 
Bin jetzt doch schwach geworden und konnte mir für 850€ eine XT (xfx merc) auf Kleinanzeigen angeln. :d bin echt gespannt auf AMD. Hatte ich super lange nicht mehr. Hat jemand Tips zur Merc? Der Kühler soll ja super sein, nur die Lüfter zu hoch eingestellt. Kann ich die Lüfterkurve in der AMD Software ändern oder brauche ich da ein extra Programm ala afterburner?

Und gibt es must-have Einstellungen in der AMD Software oder einfach alles Stock lassen und gut ist???
 
Verdammt, um 17:36 Uhr war die XTX Hellhound für 1051,13€ im Mindstar, ich war leider nicht schnell genug.
 
Bin jetzt doch schwach geworden und konnte mir für 850€ eine XT (xfx merc) auf Kleinanzeigen angeln. :d bin echt gespannt auf AMD. Hatte ich super lange nicht mehr. Hat jemand Tips zur Merc? Der Kühler soll ja super sein, nur die Lüfter zu hoch eingestellt. Kann ich die Lüfterkurve in der AMD Software ändern oder brauche ich da ein extra Programm ala afterburner?

Und gibt es must-have Einstellungen in der AMD Software oder einfach alles Stock lassen und gut ist???
Würde das MCT zum einstellnen der kurve nehmen.

Sonnst Antilag und je nach geschmack Bildschärfe.
 
Verdammt, um 17:36 Uhr war die XTX Hellhound für 1051,13€ im Mindstar, ich war leider nicht schnell genug.
Der Preis war falsch. Hatte sie für den Preis in den Korb geklickt und er sprang dort auf 1149,- beim Checkout. War danach noch einige Zeit für den Preis gelistet.
 
Würde das MCT zum einstellnen der kurve nehmen.

Sonnst Antilag und je nach geschmack Bildschärfe.
Meinst du damit das More Clock Tool? Hab ich noch nie von gehört :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh