[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ja, das More Clock Tool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du damit das More Clock Tool? Hab ich noch nie von gehört :fresse:
Screenshot 2023-01-18 195450.jpg

Kann man damit eigentlich die min rpm tiefer setzen?

Das wäre natürliche die Krone.

Promt wären xfx oder rd ne Stufe geiler.

Nitro+ für 1399€ auf Cyberport. Endlich bewegt sich der Preis auch Mal. Kann nur besser werden

Die Merc XTX für 1199€ ist aber auch nicht schlecht. Mir allerdings noch viel zu teuer :fresse: 1k ist bei mir einfach ne Grenze im Kopf wo keine einzelne Komponente mehr klar geht.

Verbrauch geht relativ wenn man es mit der 3090 / Ti vergleicht. Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt dass der PC im ausgeschalteten Zustand noch 13 W zieht (nur LEDs). Diese Werte bekomtm man wohlgemerkt nur im vollen Idle, sobald man die Maus bewegt steigt der Verbrauch und synchron auch der VRAM-Takt. Da wird auch der hohe Verbrauch herkommen, schon alleine wegen der Menge des VRAMs.

Anhänge

• 31.JPG
    31.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 66
Die merc ist halt ein düsenjet, da muss man etwas Hand anlegen
Gibt es hier denn ggf. Tipps, wie man die Lüfterkurve (und damit die Lautstärke im Idle und unter Last) bei der Merc ein wenig optimieren kann? Würde die Karte ansonsten @stock laufen lassen. Habe mit Undervolting, Overclocking etc.pp. bis dato nichts am Hut und auch nicht die Zeit und Muße, mich da groß reinzuarbeiten. Dass man so nicht das Optimum rausholen kann, ist klar. Die Karte muss auch nicht flüsterleise werden, sie wird in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut und supersilent muss es für mich ohnehin nicht sein, aber vielleicht geht so ja ein bisschen was. :-)

Was du machen kannst um die Karte leiser zu kriegen ist a) Takt reduzieren und b) undervolten+ Powertarget ins Minus stellen, wenn das bei deiner geht. Dadurch läuft die xtx um einiges effizienter, es entsteht weniger Hitze und die rpm können weiter unten bleiben. Dann ne custom lüfterkurve basteln die dir lautstärketechnisch zusagt und schauen ob sie dann ins Temperatur Limit läuft. Nein? Dein Setup ist perfekt.

In der Regel sollten 50 mV gehen bei stocksettings und die Lüfterkurve setzt man im Wattman runter. Zumindest bei der Ref reichen 50-60 % max. Wieviel bei dir eingestellt ist musst du herausfinden. Einfach absenken, RPM und Temps überprüfen und sehen was man ertragen kann. Unter Luft lautlos ist utopisch, doch 1200-1400 RPM sind schon eine ganz andere Erfahrung als 2000. Wenn man empfindlich ist muss man dann notfalls noch weiter undervolten und den Takt absenken. Ich hatte meine anfangs bei 1025 mV und 2250 MHz betrieben, dabei sinken Verbrauch und Abwärme beträchtlich, allerdings dann auch die Leistung - Aber nur um ein paar Prozent.

Du kannst auch erstmal einfach nur die Lüfter langsamer drehen lassen über den Treiber und gucken wo die Temps landen. Laut CB Test sollten da genug Reserven liegen. UV hilft natürlich nochmal, aber wenn du das nicht möchtest geht auch einfach nur Lüfterkurve anpassen.

Edit:
Meine beiden Vorredner haben es ja schon sehr genau dargestellt :)

Das ist doch schon mal hilfreich. Ich bin nicht wirklich empfindlich, was die Lautstärke betrifft (jedenfalls nicht bei dieser Art von "Lärm" :LOL:), sonst hätte ich die Merc nicht gekauft. Ich denke, das bekomme ich hin. Danke Euch! :-)

Die Merc hat tatsächlich einen sehr guten Kühler laut Reviews. Die Lüfter sind lediglich ab Werk zu hoch eingestellt und die Karte im Grunde damit viel zu kühl. Einfach bissl an den Lüftern spielen und gut ist. :)

So Leute. Werde denke ich nächste Woche zuschlagen und nicht sicher, ob XFX, AsRock, Red Devil oder Nitro.

So wie ich es sehe ist die XFX eine gute und Kühlr Karte. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Karte leise ist und kühl. Einige scheinen zwar auf der GPU Seite kühl zu sein, jedoch dann die VRMs wieder warm sind.

Könntest du Mal die Temperaturen von den Karte loggen und hier posten? Einige hatten sich bei den Modellen wegen den Memory Temps beschwert.
Ich glaube das war eher eine Frage als eine Aussage von ihm :d

Du meinst die 899 im mindstar, richtig? Den kann man leider nicht direkt verlinken. Über deinen link kommt man auf dir 944 Euro

Edit: vergiss es, geht nun doch auf 899 dein link

jo aber die 899 sind doch ein sehr interessanter preis leider liefert mindfactory nicht nach österreich :(

Hoffe, dass die XTX dann auch auf die 1000€ nachzieht.
Hätte mir bei dem Imageschaden durch die MBA Karten einen besseren Preisdrop erhofft.

Hoffe, dass die XTX dann auch auf die 1000€ nachzieht.
Hätte mir bei dem Imageschaden durch die MBA Karten einen besseren Preisdrop erhofft.
kommt schon noch du musst bedenken
1. karte ist n monat auf n markt
2.chinesiches neujahr fängt grad an -> 10-14 tage stillstand bei den chinesen
3. muss amd die betroffenen 110 grad karten tauschen weniger chips für den markt
4. aib modelle sind auch noch alle am markt

bei zen 4 hat es auch gut 2monate gedauert bis die gedropt sind und dann aber richtig

Servus :coffee3:

hab nochmal aus spass an der Freut mit Furmark getestet (15min)
habe Power Target auf -4% gestellt also 340Watt
werde mich jetzt nochmal den Thema Voltage ansehen was noch geht
steht jetzt bei 1120mv mal sehen was noch machbar ist
wobei was Furmark zieht ist ja wesentlich mehr als was bei Games gezogen wird
werde jetzt ersmal testen ob die 1120 stabiel sind

die LE ist ja ein schnaper

Anhänge

• furmark23.gif
    furmark23.gif
    35,8 KB · Aufrufe: 58
könnt ihr euch noch erinnern an die 6800/6900xt zerstörten gpu ??
krisfix hat n folge video gemacht

fazit: die leute haben die karten zum großteil bei nem asia miner gekauft und durch die unterschiedlichen lagerzustände(luftfeuchtigkeit ,temp usw ) sind die dinger gebrochen.
aber amd hat den schlechten ruf jetzt wieder mal weg diesmal zu unrecht , bingespannt ob das die anderen medien aufgreifen

siehe auch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh