Und die Gigabyte XTX Gaming OC
erhalten und bereits für Gut Befunden.
Spulenfiepen - Lautstärke udg.
Herzlichen Dank!
Im Vergleich zur XFX RX 7900 XT Merc hat die Gigabyte RX 7900 XTX Gaming OC im Idle bei meinem Setup mind. 8 Grad niedrigere Memory Junction Temperatur.
Wieso erwähne ich das? Damit kann die Gigabyte Karte bei mir mit 64° Memory Junction ihren Zero RPM Modus konstant halten. Die XFX Karte geht widerrum auf 72 Grad, schaltet die Lüfter an (mit für Idle lauten 1000 PRM), kühlt auf 60 Grad runter, schaltet Lüfter aus und das Spiel geht von vorne los.
Als nächstes kann ich bei der Gigabyte Karte in Wattman 20% Lüftergeschwindigkeit einstellen, was in minimum ~900 RPM resultiert. Leider immer noch zu viel, aber immerhin besser als die 1000 RPM bei der XFX. Da die Gigabyte Karte den Zero RPM Modus aber halten kann, ist es kein Problem.
Bei gleicher RPM Anzahl finde ich das Lüftergeräusch von der Gigabyte einen Ticken angenehmer.
Spulenfiepen bei der Gigabyte Karte weniger, war aber bei beiden nicht störend in meinem Gehäuse.
Die Gigabyte Karte hat im Silent Modus ein PPT Limit von 364W, also leicht höher als Stock 355W. Normales BIOS nicht getestet, direkt mit Silent eingebaut.
Maximale Temperatur nach 2x FireStrike + 2x TimeSpy:
Links XFX, rechts Gigabyte.
Wie man an den RPM sehen kann (auch an den Gehäuselüftern) laufen meine Lüfter sehr langsam, zudem steht der PC gegen der Wand, Airflow ist also nicht gut.
Die XFX Karte hat max. 64°C Core erreicht, die Gigabyte max. 69°C Core. Allerdings sind die Lüfter bei der Gigabyte Karte leicht langsamer gelaufen und zudem ist die XTX durch die zusätzlichen CU Einheiten quasi permanent im Powerlimit von 364W, während die XT nur schwankend ins Powerlimit von 355W läuft. Insofern würde ich behaupten, dass unter absolut gleichen Powerbedingungen vlt. noch so 2-3 Grad Unterschied übrig bleiben.
Schön kann man auch sehen, dass sich die niedrigere Memory Junction Temperatur bei der Gigabyte Karte nicht nur im Idle bemerkbar macht, sondern auch noch ein bisschen unter Last, wenn es auch nur 2° sind (ohne Powerbereinigung).
Timespy Ergebnisse des oberen Runs:
XT mit 355W & Wattman 2788 MHz 1,04V mit 2650 MHz Fast Timings:
https://www.3dmark.com/spy/34877975 (25802)
XTX mit 364W & Wattman 2900 Mhz 1,10V mit 2660 MHz Fast Timings:
https://www.3dmark.com/spy/34895894 (29941)
Beide mit "Game stable" Settings, kann aber sein, dass die XTX noch nicht 100% stabil ist. Need for Speed Unbound ist mit extrem hohen Taktraten ein sehr guter Test, habe bei der XTX jetzt 4+ Stunden ohne Crash gespielt. Allerdings sind es natürlich zu wenig Stunden, um von 100% stabil zu sprechen.
Interessant fande ich, dass die Voltage-Curve bei der XTX komplett anders ist als bei der XT. Also trotz 0,06V mehr eingestellt bei der XTX ist die resultierende Spannung bei gleicher Taktrate ungefähr gleich.
Wie man sieht ist die Gigabyte Karte vom Volumen her schon deutlich kleiner, finde für Größe vs. Kühlung hat Gigabyte eine gute Balance gefunden, mein Mainboardslot dankt auch dem geringeren Gewicht.