[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Jetzt ist sogar schon die LE im Mindstar:
Anhang anzeigen 843926
Aber 1,3k, puuuh, das ist irgendwie immer noch kalt.

Da finde ich die XT für 900€ schon interesanter, also im Vergleich zu der 1300€ XTX, dürfte in etwa auch den Leistungsunterschied widerspiegeln.

Ändert aber nichts dran das die XT eher so 700€ kosten sollte und die XTX 1000€, quasi die UVPs der 6800XT und 6900XT, mit dem feinen Unterschied das die 6000er deutlich näher beisammen waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da finde ich die XT für 900€ schon interesanter, also im Vergleich zu der 1300€ XTX, dürfte in etwa auch den Leistungsunterschied widerspiegeln.

Ändert aber nichts dran das die XT eher so 700€ kosten sollte und die XTX 1000€, quasi die UVPs der 6800XT und 6900XT, mit dem feinen Unterschied das die 6000er deutlich näher beisammen waren.
Eigentlich nicht wirklich. Zwischen 6800 XT und 6900 XT (ohne XTXH) müssten so 10% gewesen sein, zwischen 7900 XT und XTX sind's ca. 15. Das zeigt dann eher, dass AMD hier einen Nvidia Move gemacht hat und die XT eigentlich eine 7800 XT ist.

Aber ja, die LE liegt ja auch mal wieder wie ein Stein (ist ja auch entsprechend schwer) bei MF. Bei 1000€ werden die Teile mE interessant 😅

Die XTX gibt es aber auch schon unter 1300 manchmal. Nur halt seltener, weil sie eben auch viel beliebter ist. Die XTX kostet immer noch 999 USD, die Preise sind nur höher wegen dem schlechten Dollarkurs. Der UVP ist im Gegensatz zu NVIDIA gleich geblieben. Dass die 7900 XT zu teuer ist stimmt jedoch, für ~750 wäre sie schon deutlich attraktiver gerade für Leute die eventuell nicht 4K spielen, in 1440p ist auch die RT-Performance schon deutlich besser.

Bei RDNA2 war die XT so interessant weil sie für 350 € weniger nur 10 % weniger Leistung bot. Das wird es nun wohl leider nicht mehr geben. Dafür hat die XT immerhin auch ein breiteres Interface.

Sollte es von der LE nicht nur eine Hand voll geben, wie kann es da sein das MF da allein jetzt 85 im Mindstar verramscht.

Glaub nicht, dass die XT in naher Zukunft bei 750€ ankommt. Da wird eher die 7800XT angesiedelt. Kann mir vorstellen, dass es irgendwann bei 850€ landet. Mir kann es jetzt erstmal egal sein.

Verstehe nur nicht warum DHL so super lahm ist. Der Verkäufer hat die Karte gleich am Mittwoch zur Post gebracht und anvisiert ist Lieferung am Samstag 🤮

Und die Gigabyte XTX Gaming OC
erhalten und bereits für Gut Befunden.
Spulenfiepen - Lautstärke udg.

Herzlichen Dank!
Im Vergleich zur XFX RX 7900 XT Merc hat die Gigabyte RX 7900 XTX Gaming OC im Idle bei meinem Setup mind. 8 Grad niedrigere Memory Junction Temperatur.
Wieso erwähne ich das? Damit kann die Gigabyte Karte bei mir mit 64° Memory Junction ihren Zero RPM Modus konstant halten. Die XFX Karte geht widerrum auf 72 Grad, schaltet die Lüfter an (mit für Idle lauten 1000 PRM), kühlt auf 60 Grad runter, schaltet Lüfter aus und das Spiel geht von vorne los.

Als nächstes kann ich bei der Gigabyte Karte in Wattman 20% Lüftergeschwindigkeit einstellen, was in minimum ~900 RPM resultiert. Leider immer noch zu viel, aber immerhin besser als die 1000 RPM bei der XFX. Da die Gigabyte Karte den Zero RPM Modus aber halten kann, ist es kein Problem.
Bei gleicher RPM Anzahl finde ich das Lüftergeräusch von der Gigabyte einen Ticken angenehmer.

Spulenfiepen bei der Gigabyte Karte weniger, war aber bei beiden nicht störend in meinem Gehäuse.

Die Gigabyte Karte hat im Silent Modus ein PPT Limit von 364W, also leicht höher als Stock 355W. Normales BIOS nicht getestet, direkt mit Silent eingebaut.
Maximale Temperatur nach 2x FireStrike + 2x TimeSpy:
1674236048105.png

Links XFX, rechts Gigabyte.
Wie man an den RPM sehen kann (auch an den Gehäuselüftern) laufen meine Lüfter sehr langsam, zudem steht der PC gegen der Wand, Airflow ist also nicht gut.
Die XFX Karte hat max. 64°C Core erreicht, die Gigabyte max. 69°C Core. Allerdings sind die Lüfter bei der Gigabyte Karte leicht langsamer gelaufen und zudem ist die XTX durch die zusätzlichen CU Einheiten quasi permanent im Powerlimit von 364W, während die XT nur schwankend ins Powerlimit von 355W läuft. Insofern würde ich behaupten, dass unter absolut gleichen Powerbedingungen vlt. noch so 2-3 Grad Unterschied übrig bleiben.
Schön kann man auch sehen, dass sich die niedrigere Memory Junction Temperatur bei der Gigabyte Karte nicht nur im Idle bemerkbar macht, sondern auch noch ein bisschen unter Last, wenn es auch nur 2° sind (ohne Powerbereinigung).

Timespy Ergebnisse des oberen Runs:
XT mit 355W & Wattman 2788 MHz 1,04V mit 2650 MHz Fast Timings: https://www.3dmark.com/spy/34877975 (25802)
XTX mit 364W & Wattman 2900 Mhz 1,10V mit 2660 MHz Fast Timings: https://www.3dmark.com/spy/34895894 (29941)

Beide mit "Game stable" Settings, kann aber sein, dass die XTX noch nicht 100% stabil ist. Need for Speed Unbound ist mit extrem hohen Taktraten ein sehr guter Test, habe bei der XTX jetzt 4+ Stunden ohne Crash gespielt. Allerdings sind es natürlich zu wenig Stunden, um von 100% stabil zu sprechen.

Interessant fande ich, dass die Voltage-Curve bei der XTX komplett anders ist als bei der XT. Also trotz 0,06V mehr eingestellt bei der XTX ist die resultierende Spannung bei gleicher Taktrate ungefähr gleich.

20230119_150110_klein.jpg20230119_150206_klein.jpg20230119_150634.jpg
Wie man sieht ist die Gigabyte Karte vom Volumen her schon deutlich kleiner, finde für Größe vs. Kühlung hat Gigabyte eine gute Balance gefunden, mein Mainboardslot dankt auch dem geringeren Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super.
Vielen Dank für deine Mühe @GamingWiidesire
Werde dann echt einfach zu der günstigeren Karte beim Kauf greifen und als Kandidaten mir die Nitro, GB, XFX und Red Devil merken.

Wie heiss wird der Speicher bei der Gigabyte, denke dieser schießt zu hoch hinaus!
War mal eine Meldung bei reddit drinnen,- aber Hotspot ist noch OK mit 90 Grad bei knapp 2700 Mhz

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat, da ich selbst nicht weiter weiß. Heute kam endlich meine XFX Merc 310 7900XTX.

Mein System:
AMD 5900X
XFX 7900XTX (vorher: 6700XT, lief ohne Probleme in allen Games)
32 GB Crucial Ballistix DDR-3600 (XMP Profil aktiv)
Gigabyte Aorus Master B550
Corsair RMx750 NT
AMD SAM aktiviert
Windows 11 sowie aktuelle Graka und Chipsatztreiber.

Um die Performance zu "bewundern", habe ich kurz 4x Games gestartet: CoD MW2, Escape From Tarkov, Cyberpunk 2077 und World of Warcraft.

In allen Games spiele ich mit der Auflösung 3440x1440. In den ersten 3 Games lief die Karte mit voller Leistung. Hat man an den Taktraten, den FPS, der Spannung und am Stromverbrauch gesehen.
In WoW läuft die Karte mit ca. 1.3xx Mhz, ca. 0,7 V und gerade mal ca. 200 W Stromverbrauch, die FPS (mit allen Einstellung auf High + in der Stadt mit vielen anderen Spielern)) liegen bei gerade mal bei ca. 60-75 FPS.

Wenn ich in WoW die Auflösung auf 200% von 3440x1440 setze, dann steigt auch die Taktrate, die Spannung und der Stromverbrauch an. Die FPS ändern sich nur wenig. Aber dennoch läuft die Karte nicht auf max. Performance.

Ist das ein Problem von WoW?

Da muss wohl noch am Treiber gearbeitet werden.

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat, da ich selbst nicht weiter weiß. Heute kam endlich meine XFX Merc 310 7900XTX.

Mein System:
AMD 5900X
Corsair RMx750 NT
AMD SAM aktiviert

Um die Performance zu "bewundern", habe ich kurz 4x Games gestartet: CoD MW2, Escape From Tarkov, Cyberpunk 2077 und World of Warcraft.

In allen Games spiele ich mit der Auflösung 3440x1440. In den ersten 3 Games lief die Karte mit voller Leistung. Hat man an den Taktraten, den FPS, der Spannung und am Stromverbrauch gesehen.
In WoW läuft die Karte mit ca. 1.3xx Mhz, ca. 0,7 V und gerade mal ca. 200 W Stromverbrauch, die FPS (mit allen Einstellung auf High + in der Stadt mit vielen anderen Spielern)) liegen bei gerade mal bei ca. 60-75 FPS.

Wenn ich in WoW die Auflösung auf 200% von 3440x1440 setze, dann steigt auch die Taktrate, die Spannung und der Stromverbrauch an. Die FPS ändern sich nur wenig. Aber dennoch läuft die Karte nicht auf max. Performance.

Ist bei destiny 2 genau so denke mal auch das es nur am treiber liegt

Hallo Leute,

Mein System:
AMD 5900X
Corsair RMx750 NT
AMD SAM aktiviert

Vermute CPU Limit, weil die Taktraten ja mit höherer Auflösung wieder steigen. Kann die GPU ja nichts für, wenn sie nicht anständig gefüttert wird.

Ich bin eben aus der neuen Stadt rausgeflogen und auf einmal sehen die Werte ganz anders aus.
Anscheinend liegt es an dem "Hub", dass dort die Grafikkarte mit reduzierter Leistung läuft. Sehr strange.

Jetzt bin ich in einem Gebiet, in dem viel los ist, aber die Karte rennt wieder nicht mit max. Leistung ...I dont get it...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Mein System:
AMD 5900X
Corsair RMx750 NT
AMD SAM aktiviert

Wow ist rein CPU abhängig und läuft bei mir auch nicht besser (5800x und 7900xtx). Wenn man in Foren schaut, geht's mit einer 4090 auch nicht besser. Überlege selbst, ob ich mir noch einen 5800x3d kaufe, der soll extrem gut sein für das Spiel.

Ich bin eben aus der neuen Stadt rausgeflogen und auf einmal sehen die Werte ganz anders aus.
Anscheinend liegt es an dem "Hub", dass dort die Grafikkarte mit reduzierter Leistung läuft. Sehr strange.

Jetzt bin ich in einem Gebiet, in dem viel los ist, aber die Karte rennt wieder nicht mit max. Leistung ...I dont get it...
Wieviel FPS hast du den in Wow ?

Wow ist rein CPU abhängig und läuft bei mir auch nicht besser (5800x und 7900xtx). Wenn man in Foren schaut, geht's mit einer 4090 auch nicht besser. Überlege selbst, ob ich mir noch einen 5800x3d kaufe, der soll extrem gut sein für das Spiel.
Finde ich halt ziemlich kacke :( ...
vom 5900X auf 5800X3D "downgraden" ...ich weiß nicht...ich überlege, evtl. auf AM5 zu gehen (und dafür den AM4 Krams verkaufen...)

Wieviel FPS hast du den in Wow ?
"kommt drauf an" ...in den Hubs, z.B. in der neuen City im neuen Gebiet, ca. 50 - 60 FPS
Eben in einem großen PvP Battleground, direkt an der Kampffront, 20 - 40 FPS und die Karte lief auf ca. 40 - 50%.
In der Open World läuft die Karte fast normal, mit massig FPS im Bereich von 100-140 ...

Finde ich halt ziemlich kacke :( ...
vom 5900X auf 5800X3D "downgraden" ...ich weiß nicht...ich überlege, evtl. auf AM5 zu gehen (und dafür den AM4 Krams verkaufen...)

"kommt drauf an" ...in den Hubs, z.B. in der neuen City im neuen Gebiet, ca. 50 - 60 FPS
Eben in einem großen PvP Battleground, direkt an der Kampffront, 20 - 40 FPS und die Karte lief auf ca. 40 - 50%.
In der Open World läuft die Karte fast normal, mit massig FPS im Bereich von 100-140 ...
Na dann ist die Antwort doch ganz einfach: dein RAM oder der Prozessor kommen da nicht hinterher. Das ist auch kein Bug. Deine Grafikkarte langweilt sich da sie auf andere Komponenten in deinem System warten muss. Könntest dir auch zwei 4090 rein knallen im SLI Verbund das würde nicht besser werden.

Den 5800X3D kann ich jedem ans Herz legen. Auch weil er nicht so stark RAM abhängig ist wie die non X3Ds.

Die 7000er X3D werden zu Beginn sauteuer sein. Schau halt auf Kleinanzeigen ob du preiswert einen bekommst. Wegen WoW allein würde ich jetzt nicht auf AM5 gehen.

Evtl. könnt ihr mir auch zu meinem Fall eure Meinung sagen. Habe aktuell einen 3700X und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass dieser die 4080 oder 7900 XTX bremst. Daher wollte ich eigentlich auf den 5800X3D gehen, jedoch ist dieser im Multicore ggü. den neuen Intel Modellen echt mau.
Nun stellt sich die Frage, ob man auf den 7800X3D wartet. Wenn ich auf Intel mit DDR4 wechseln würde kostet mich der 13600k + B660 knapp 500€. Dafür bekomme ich ggü. dem 5800X3D eine ähnliche Gaming Leistung und eine sehr gute Multicore Leistung 38%, jedoch eben auch für knapp 40% mehr Geld (MB Kosten).

Daher war meine Idee auf den 7800X3D zu gehen, jedoch wird dieser bestimmt bei knapp ~450€ liegen (denke ich zumindest) und ist ggf. Multicore etwas langsamer als der 13600k.

Denkt ihr die Preiseinschränkung von 450€ passt?

Bin auch die ganze Zeit am überlegen vom 3700X auf den 5800X3D zu gehen, wenn ich mir dann die Benchs in WQHD angucke, sehe ich dann doch irgendwie genau Nullinger Grund dazu. Mein innerer Nerd will unbedingt, das bissi an fps aber...is mir irgendwie die Mühe net wert das LM vom Wasserkühler zu schaben. So wirklich nen Mehrwert für knappe 330 Schleifen sehe ich nicht.

Evtl. könnt ihr mir auch zu meinem Fall eure Meinung sagen. Habe aktuell einen 3700X und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass dieser die 4080 oder 7900 XTX bremst. Daher wollte ich eigentlich auf den 5800X3D gehen, jedoch ist dieser im Multicore ggü. den neuen Intel Modellen echt mau.
Nun stellt sich die Frage, ob man auf den 7800X3D wartet. Wenn ich auf Intel mit DDR4 wechseln würde kostet mich der 13600k + B660 knapp 500€. Dafür bekomme ich ggü. dem 5800X3D eine ähnliche Gaming Leistung und eine sehr gute Multicore Leistung 38%, jedoch eben auch für knapp 40% mehr Geld (MB Kosten).

Daher war meine Idee auf den 7800X3D zu gehen, jedoch wird dieser bestimmt bei knapp ~450€ liegen (denke ich zumindest) und ist ggf. Multicore etwas langsamer als der 13600k.

Denkt ihr die Preiseinschränkung von 450€ passt?
Die Kosten für einen AM5 Plattformwechsel sind noch zu hoch und unnötig da der 5800X3D mit den neuen 700er Modelllen locker mithalten kann und die meisten sogar noch schlägt.

Also wäre mein Tipp, nüchtern betrachtet sollte man mit AM4 und 5800X3D noch den 7000er Zyklus locker aussitzen können bis Ryzen 8000 kommt. Dann kann man mit Sicherheit "relativ" günstig auf einen 7000X3D gehen und hat so ein massives Upgrade.

Aber generell gilt, wer über WQHD zockt, brauch sowieso nicht so schnell aufrüsten weil es kaum Mehrwert hat und der 5800X3D bremst die neuen Karten nicht. Evt die 4090 in wenigen CPU lastigen Spielen.... aber Radeon Karten sind ja noch freundlicher mit der CPU :geek:

Ich habe auch einen 3700X mit einer 6900XT und auch diese bremst er in einigen Spielen, zB Spiderman Miles Morales mit aktivierten RT, extremst aus, jedoch zeigen benchmarks in den meisten Titeln unter 1440p Auflösung keine signifikante Verbesserung zum 5800X3D, weshalb ich zunächst beim 3700X bleibe und die Limitierung in einigen Spielen halt in Kauf nehme.

Gegenüber meinem 5600x hat mein neuer 5800x3D in Zusammenspiel mit meiner 6800XT vor allem die 1% und 0,1% massiv geboostet. Das Gamingerlebnis ist flüssiger als vorher. Max Frames (spiele in 3440*1440p) hat er nicht in allen Games geboostet. Ist dennoch eine extrem interessante CPU

Die 7000er X3D werden zu Beginn sauteuer sein. Schau halt auf Kleinanzeigen ob du preiswert einen bekommst. Wegen WoW allein würde ich jetzt nicht auf AM5 gehen.
Ist durchaus ein berechtigter Einwand. Aktuell schiebe ich die Entscheidung vor mir her. Aber nur wegen WoW einen 5800X3D zu kaufen, wo ich dann in anderen Games evtl. kaum bis gar keine Mehrleistung ggü. dem 5900X habe, lohnt nicht.

Da die 7000er X3D wohl schon um die Ecke stehen, muss ich mir mal die Testberichte dazu durchlesen und dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh