Gestern kam endlich die Karte an. Hier mal meine Eindrücke von der Karte an sich und vom Wechsel Nvidia zu AMD. (alte Karte war eine 3080 TUF die ich geliebt hab) Wechselgrund war nicht nur mehr Leistung sondern auch Freesync Premium Pro für den Dell Monitor.
Die Karte an sich hat mir auf Bildern nie so richtig gefallen. Aber live macht sie schon einiges her. Sie wirkt sogar recht elegant und die Beleuchtung ist angenehm dezent. Auch wirkt sie sehr wertig verarbeitet. Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht bin von der Einstiegskarte. Die Lüfter sind tatsächlich hörbar wenn sie voll aufdrehen. Es ist jetzt nicht super unangenehm aber gegen die TUF im Silent Bios stinkt es voll ab. Werde da definitiv noch nachsteuern müssen. Allerdings bleibt sie dadurch auch recht Kühl und Spulenfiepen ist sehr dezent in meinen Ohren. Sogar noch leiser als die TUF.
Der Wechsel vom NVIDIA zu AMD war etwas holprig. Vorher mit DDU alles von Nvidia rausgehauen und dann Adrenalin versucht zu installieren. Habe leider den Hacken gemacht bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" damit ich einen sauberen Start in die Sache habe. Leider wurde dann der Bildschirm schwarz und blieb schwarz. Auch Neustart half nix. Nach bissl hin und her habe ich dann ein Bild über die iGPU bekommen und konnte Adrenalin fertig installieren. Dann kam auch ein Bild über die XT. Meine NZXT AiO hat bissl gebraucht eh sie die Temperatur der GPU anzeigen konnte. Jetzt geht es aber ohne Probleme. Dann hatte ich bei jedem Neustart erstmal direkt einen Treiberabsturz. Es hing (scheinbar) mit dem Alienware Command Center zusammen. Nachdem das eine Reparatur bekommen hat blieben die Abstürze bisher aus.
Adrenalin ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es wirkt natürlich viel moderner als das NCP aber moderner ist nicht zwingend besser. Im NCP findet man sich relativ fix zurecht und weil es halt nicht viel zu schauen gibt. Im Adrenalin muss ich gefühlt erstmal durch irgendwelche obskuren Reiter klicken bis ich die gesuchten Optionen gefunden habe. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat wird es wahrscheinlich kein Problem mehr sein. Die automatischen Treiberupdates sind aber eine tolle Sache und gefühlt kann ich mit Adrenalin vieles machen wo ich bei Nvidia einen Drittanbieter brauche.
Dann natürlich in paar Games den Benchmark laufen lassen. Tatsächlich war der Schub nach oben voll okay. Es war jetzt nicht atemberaubend wie es wahrscheinlich mit der XTX geworden wäre aber gerade für 1440p war eigentlich schon die 3080 "good enough". Weil ob ich bei Division 2 nun 120 oder 140 fps hab und in Rainbow statt 280 nun 320 oder so interessiert eigentlich nicht mehr großartig. Cyberpunk war von den FPS her schlechter im Benchmark. Bin mir nicht so sicher warum. Wohl eine Mischung aus RayTracing und DLSS. Was aber auffiel: Die Graka wird viel besser ausgelastet als mit der 3080. Irgendwie hat die 3080 bissl Probleme gehabt mit dem 7600X. So zB in Division 2 und in World War Z war die Auslastung teilweise grottig. Jetzt harmoniert alles wunderbar und die Graka ist immer gut ausgelastet.
Probleme bisher: In Division 2 hat das Gelb des Menüs eine ganz komische Farbe bekommen sobald HDR aktiviert ist. Hab noch nicht rausfinden können woran das liegt. Mit der 3080 sah es immer supi aus in HDR.
Auch wird die Karte bei mir recht warm. Kriecht bei guter Auslastung und mit allen Lüftern locker über 60°. Problem ist aber glaube auch das Lian Li O11 in Verbindung mit einer AIO. Zudem hatte ich hier und da ein kurzes Stockern. War nicht wirklich reproduzierbar und trat auch nur sehr vereinzelt auf. Werde das weiter beobachten aber denke das wird sich mit der Zeit geben. Allerdings eins ist merkwürdig. Der Bandbreitenbenchmark von 3DMark spuckt einen sehr niedrigen Wert von 22GB/s aus. Der Benchmark startet mit ~24 und fällt zum Ende hin auf ~20 ab. Mit der 3080 hatte ich da über 26GB/s. Jetzt frage ich mich natürlich woher das kommt und ob das ein Anzeichen für ein Problem ist. Am Ende vertragen sich einfach der Bechmark und RDNA3 nicht.
Alles in allem freue ich mich über moderate 20% mehr Leistung und Freesync Premium Pro für meinen Alienware Monitor. Ist auch cooles Gefühl jetzt mal alles Team Red zu haben und die Hardware aufeinander abgestimmt zu wissen.