[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ja, Giga is nix, und gleichzeitig ist RDNA3 ne lost gen.
Es wird ja bei Multi Chiplets bleiben, aber da nenn ich was kommt lieber Rdna4 oder 8000, weil die 3/7000 einfach in jeglicher Hinsicht keinen topp statt hatte, so wie man das gewünscht hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDNA3 in der aktuellen Form ist ne failed Gen. zu teuer, langsam, hoher Verbrauch + AMD Early Access Treiber Bonus...
 
Bisher passen die Karten doch gut in Nvidias Portfolio. Die 7900XT genau zwischen 4070 TI und 4080 und die 7900 XTX für die Leute die kein raytracing brauchen aber 4080 Rasterleistung für paar Euro weniger haben möchten. :fresse:

Aber im Ernst finde ich die Karten nicht so furchtbar. Denke mittlerweile ist es auch abzusehen, dass die Preise fallen werden.
 
Trotzdem Alles in Allem doch enttäuschend…. Auch für mich. War fest eingeplant eine 7000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant, montag kommt meine neue Graka dann werden wir sehen ob ein defekt vorlag.

Wie gesagt ansonsten macht die echt null Probleme, läuft sogar mit 3000mhz mit 1v stabil
Ja bin mit meiner 7900XT auch zufrieden. Meine läuft mit 0,980 bei 3 GHz. Was für eine Grafikkarte hast bestellt ? Was machst mit deiner 7900XT?
 
Wer hatte noch die Aqua? Wie sieht denn da das UVOC-Potenzial aus? Würde mich interessieren!
 
nach umstellung auf 50hz läuft es auch mit 2 Monitoren jetzt, also werd ich die behalten. Werde es mit der neuen Graka trotzdem mal ausprobieren
 
Ich hab mir neulich die ASRock 7900 XTX Aqua gegönnt. Der Preis war sicher übertrieben, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Hier gelesen, dass die Taichi wenig Spulenfiepen hat und richtig drauf gefreut. Mit meinem MoRa ist es bisher immer schön ruhig gewesen 🙂.

Und nun eine riesen Enttäuschung. Das Spulenrasseln ist heftig. Ungefähr so laut wie das klicken meiner mech. Tastatur, wenn man da richtig am tippen ist.
Man hat das Gefühl, dass es jederzeit plopp machen kann und eine Spule platzt.

Ich hoffe also dass dies als Defekt gilt und ich die umgetauscht bekomme. Habe Mal ein Video davon an MF geschickt. Mal sehen wie lange ich auf Ersatz warten müsste, wenn das mit dem Umtausch klappt ...

Also eventuell habe ich nur ein Montagsprodukt, oder auch ASRock kann richtig Spulenrasseln haben.
@Sonsebelhamasun d.h. Du hast die Karte wieder zurückgeschickt?
 
Hi, hat einer von euch die Sapphire Nitro+ 7900XTX und könnte mal TRIXX 9.0 austesten. Wenn ich den Fancheck aufrufe sagt der mir immer, das alle 3 Fans defekt sind, was nicht sein kann, da diese
wunderbar leise schnurren und die Karte schön kühl bleibt. Obwohl wenn ich so recht nachdenke qualifiziert mich das ja sozusagen zur kostenlosen Ersatzlieferung neuer Lüfter :-)
Ich habe die Nitro ebenfalls und habe den Lüftercheck auch mal laufen lassen. Gleiches ergebnis :). Aber ansonsten zufrieden mit der Karte. Ich kanne die Diskusion um den Stromverbrauch im Idle nicht so ganz nachvollziehen. 20 Watt bei mir 3440x1440 144hz und HDR Auto. Beim Zocken bin ich zwischen 250 und 350 watt.
 
Ich danke für deinen Test. Ich war jetzt ganz frech und hab das Bild vom Fancheck an Sapphire geschickt mit der Bitte mir 3 Ersatzlüfter zuzusenden :-) Jetzt bin ich mal gespannt was als Antwort kommt.
Mein Stromverbrauch mit Dualmonitorsetup ist genauso hoch wie bei meiner 3090, beide um die 45W. Klar, die Grünen können das schon etwas besser in der neuen Generation, vielleicht schafft AMD es ja noch, den Treiber dahingehend zu optimieren. Blöd ist nur das ich 144HZ nicht nutzen will, da dann der Verbrauch auf über 80W hoch schnellt (dann ists auch vorbei mit Fanstop im Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonsebelhamasun d.h. Du hast die Karte wieder zurückgeschickt?
Morgen packe ich sie ein und schicke sie zurück nachdem ich es zwischenzeitlich, erfolglos, mit einem anderen Netzteil probiert hatte.
Komme momentan leider zu nichts. Werde es also auch nicht schaffen noch was zu testen.

Hatte einmal im Treiber das Auto-OC getestet. 3025 MHz. Also nichts besonderes denke ich.
 
Mhm bei mir ist schon 3025 bzw. 3075 Standard-Takt.

Ok dann viel Erfolg mit der RMA!
 
Ich frag hier einfach Mal unverblümt, weil die ganzen geilen Typen sich hier tummeln. An die Red Devil Besitzer: wäre die Limited Edition Backplate für jemanden interessant? 😁
 
Bin nebenbei son bissl auf der Suche nach einer preiswerten XTX. Aber hier kommt gerade auf dem Gebrauchtmarkt son bissl die HotSpot Problematik zum tragen. Hab hier zB ein Angebot mit 69° GPU und 97° Hotspot. Ist das noch normal? Ich finde das sieht schon verdächtig nach HotSpot-Problem aus, oder was meint ihr?
 
Bei wieviel Umdrehungen.
Habe 89 bis 91 Grad mit Untervolting PL minus 10% resultiert zu 316 Watt und 2600 bis 2700 mhz Clockspeed bei rdr2 und farcry 6 zum beispiel.
Lüfter um die 1700 U/min
 
Bei wieviel Umdrehungen.
Habe 89 bis 91 Grad mit Untervolting PL minus 10% resultiert zu 316 Watt und 2600 bis 2700 mhz Clockspeed bei rdr2 und farcry 6 zum beispiel.
Lüfter um die 1700 U/min
Heißt ohne Undervolting könnte es an die 110° kommen?
 
Im Mindstar gibts die XT als Phantom Gaming für 899€ und die Taichi für 949€.
Keine Ahnung was mich geritten hat aber ich hab mir die Taichi geholt. :(
Eigentlich finde ich die XFX Merc super nur halt die Turbinen nerven mich etwas. Naja ich schau mir mal die Taichi an und wenn kein Spulenfiepen und leise Lüfter sind es mir die 100€ tatsächlich wert. (zumal zu der XFX von Kleinanzeigen keine Rechnung bei war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein guter Preis, wenn man aktuell sucht.

Kannst ja mal deine Eindrücke schildern, wenn die Karte da ist

Insbesondere die Anlaufdrehzahl der Lüfter und die VRam-Temperatur fände ich interessant.
Danke schonmal
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein guter Preis, wenn man aktuell sucht.

Kannst ja mal deine Eindrücke schildern, wenn die Karte da ist :)
Jo ich finde im Moment auch so gut wie keine Reviews. Bin daher wirklich bissl gespannt. Werde auf jeden Fall meine Meinung hier breittreten. :d
Was schonmal positiv ist: Der Kühler ist scheinbar der gleiche der auch auf der XTX verbaut ist. Somit Sollte der gut was wegschaffen.
 
meine neue graka ist heute gekommen, mit der habe ich keine Bildfehler mehr egal mit wieviel herz der zweitmonitor läuft.
Also denke ich hatte der Vram einen weg.

Edit: ne Grafikfehler wieder da, bin irgendwie Ratlos gerade

kann sowas evtl. auch ne defekte riserkarte auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat einer von euch die Sapphire Nitro+ 7900XTX und könnte mal TRIXX 9.0 austesten. Wenn ich den Fancheck aufrufe sagt der mir immer, das alle 3 Fans defekt sind, was nicht sein kann, da diese
wunderbar leise schnurren und die Karte schön kühl bleibt. Obwohl wenn ich so recht nachdenke qualifiziert mich das ja sozusagen zur kostenlosen Ersatzlieferung neuer Lüfter :-)

Gigabyte Mainboard und RGB Fusion installiert? Das zerstörte bei mir komplett die Auslesbarkeit der Fan RPM dieser Haufen Softwaremüll
 
Leider ist echt jede Mainboard-Hersteller-Software wie ein Virus zu betrachten.
 
Leider ist echt jede Mainboard-Hersteller-Software wie ein Virus zu betrachten.
True... wobei ich gerade auf nem ASUS Board unterwegs bin und Armoury Crate wenigstens irgendwie so halbwegs Sinn ergibt

Nachdem dem gerade im Spiel 4080 oder 7900XTX verkaufen die 4080 über die Ladentheke ging, summt bei mir die 7900XTX wieder im Gehäuse. Die lief gerade selbst noch bei 1030mV auch wenn der 3DMark Stresstest nur ne 92% raus warf. Ich werde das Mal als extrem gutes Zeichen?! Die erste Karte die weg ging konnte ich gar nicht undervolten, maximal 25mV. Taktziel 3000Mhz. Wie schätzt ihr das ein?
 
Gigabyte Mainboard und RGB Fusion installiert? Das zerstörte bei mir komplett die Auslesbarkeit der Fan RPM dieser Haufen Softwaremüll
Alles gut, ich hab zwar ein Gigabyte Board aber das RGB Fusion nicht installiert. Ach ja, Sapphire Support hats sich gemeldet und gefragt ob sich denn die Lüfter
grundsätzlich nicht richtig drehen (eigtl. soll das ja die Software prüfen) und ggf. sei Trixx 9.0 noch nicht für die Nitro angepasst. Warten wir einfach mal auf ein neues Trixx.
 
Eben gab's ne xt mba für 450€ bei Cyberport 😐
 
True... wobei ich gerade auf nem ASUS Board unterwegs bin und Armoury Crate wenigstens irgendwie so halbwegs Sinn ergibt

Nachdem dem gerade im Spiel 4080 oder 7900XTX verkaufen die 4080 über die Ladentheke ging, summt bei mir die 7900XTX wieder im Gehäuse. Die lief gerade selbst noch bei 1030mV auch wenn der 3DMark Stresstest nur ne 92% raus warf. Ich werde das Mal als extrem gutes Zeichen?! Die erste Karte die weg ging konnte ich gar nicht undervolten, maximal 25mV. Taktziel 3000Mhz. Wie schätzt ihr das ein?
Was spunkt bei dir denn das Auto OC aus?( und mit welchem Treiber ? )
 
True... wobei ich gerade auf nem ASUS Board unterwegs bin und Armoury Crate wenigstens irgendwie so halbwegs Sinn ergibt

Nachdem dem gerade im Spiel 4080 oder 7900XTX verkaufen die 4080 über die Ladentheke ging, summt bei mir die 7900XTX wieder im Gehäuse. Die lief gerade selbst noch bei 1030mV auch wenn der 3DMark Stresstest nur ne 92% raus warf. Ich werde das Mal als extrem gutes Zeichen?! Die erste Karte die weg ging konnte ich gar nicht undervolten, maximal 25mV. Taktziel 3000Mhz. Wie schätzt ihr das ein?
Bei meiner Nitro 7900xtx hab ich bislang folgende Werte:

1050 mV
3200 Mhz
2600 Mhz auf dem Speicher
50% Fanspeed dann bleibts bei max. 1700 rpm / 63 °C GPU und 84 °C Hotspot sowie 86 °C Memory Junction (3DMark-Loop oder Furmark als Test)
100% Powertarget (was so rund 400 bis 420W entspricht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh