[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Es gibt halt wenig Gründe sich eine AMD Karte zu holen bei dieser Gen.
Der Preisvorteil ist fast dahin, Verbrauch um einiges höher, Idle Verbrauch höher, Raytracing so lala, DLSS3 usw.
Also ich finde die Gründe in Sachen Preis/Leistung schon ganz nett. Wenn man von einer 3080 kommt und nicht über 1000€ ausgeben mag dann führt schon fast kein Weg an der XT vorbei. Die 4070Ti bringt ja kaum einen Sprung nach vorne in der Leistung. Zumal von einer 80 auf ne 70Ti upgraden auch irgendwie kackig ist. Ja ich weiß, Namen sind Schall und Rauch, aber gefallen muss es mir nicht und dann geht das Geld halt anderswo hin. Jetzt hab ich 50€ mehr gezahlt zur 4070Ti und dafür 10 bis 15% mehr Leistung und satte 8GB mehr Speicher. Für mich Okay. Wenn die Taichi totaler Mist ist dann hab ich sogar nen Fuffi weniger gezahlt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 460€ XT ist tatsächlich für morgen via DPD in Zustellung. Bin so gespannt ob da für ihn was nach kommt oder nicht 😀
 
Also ich finde die Gründe in Sachen Preis/Leistung schon ganz nett. Wenn man von einer 3080 kommt und nicht über 1000€ ausgeben mag dann führt schon fast kein Weg an der XT vorbei. Die 4070Ti bringt ja kaum einen Sprung nach vorne in der Leistung. Zumal von einer 80 auf ne 70Ti upgraden auch irgendwie kackig ist. Ja ich weiß, Namen sind Schall und Rauch, aber gefallen muss es mir nicht und dann geht das Geld halt anderswo hin. Jetzt hab ich 50€ mehr gezahlt zur 4070Ti und dafür 10 bis 15% mehr Leistung und satte 8GB mehr Speicher. Für mich Okay. Wenn die Taichi totaler Mist ist dann hab ich sogar nen Fuffi weniger gezahlt :fresse:
Geht am Ende nur darum was einen selbst glücklich macht und nicht wie andere die Situation bewerten. Wenn die Karte deinen Ansprüchen gerecht wird, ist doch alles tutti. Man muss halt nur schauen, dass man für die AIB Karten nicht zu viel zahlt, wo die Referenzteile ja so ihre Problemchen haben.
 
Es gibt halt wenig Gründe sich eine AMD Karte zu holen bei dieser Gen.
Der Preisvorteil ist fast dahin, Verbrauch um einiges höher, Idle Verbrauch höher, Raytracing so lala, DLSS3 usw.
DLLS würde ich aber nicht mehr als vorteil anführen, die aktuellen Karten sind Nativ schnell genug für alles. Und diese Fake Frames taugen nur für singleplayer.
 
Seit W3 next gen ist RT für mich aber schon ein Grund. Auch bei Hitman 3 ist das eine Verbesserung. Das sieht schon fein aus und läuft auf einer 4090 auch ohne FG sehr gut. Aber Du hast Recht, am Ende alles eher für SP relevant.
 
DLLS würde ich aber nicht mehr als vorteil anführen, die aktuellen Karten sind Nativ schnell genug für alles. Und diese Fake Frames taugen nur für singleplayer.
Dazu kommt, dass RayTraicing bei Shootern im MP eh ausgeschaltet wird bzw, keiner drauf achtet. Ich selbst hatte BFV mit RT mit einer 2070 gespielt. Klar, sah gut aus wenn man hingschaut hat. Aber nach ein paar Wochen hat man es ausgemacht, einfach um mehr FPS zu bekommen und man eh nicht drauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit W3 next gen ist RT für mich aber schon ein Grund. Auch bei Hitman 3 ist das eine Verbesserung. Das sieht schon fein aus und läuft auf einer 4090 auch ohne FG sehr gut. Aber Du hast Recht, am Ende alles eher für SP relevant.
Hängt halt davon ab was man zockt. Im Moment zocke ich Monster Hunter Rise. Da brettert die XT locker 120fps @ 4k raus. Hätte meine 3080 aber wahrscheinlich auch getan 😅 Wollte halt auch zu AMD wechseln für Freesync Premium Pro. Und weil ich mir eine 4090 nicht leisten kann. :fresse:
 
Die xfx nochmal fix benchen und dann die Taichi einbauen und benchen. Außerdem noch ein drittes PCIe Kabel ziehen. Hab bisher immer nur 2 gebraucht. :d
 
Die xfx nochmal fix benchen und dann die Taichi einbauen und benchen. Außerdem noch ein drittes PCIe Kabel ziehen. Hab bisher immer nur 2 gebraucht. :d
Bin gespannt : )
 
Generell bin ich sehr verwundert, warum nur XFX und mit leichten Abstrichen PowerColor es schaffen eine gute Verfügbarkeit herzustellen.

Von AsRock und Sapphire ist die Verfügbarkeit ja immer noch sehr dünn.
Priorisieren die eher NA statt EU oder kriegen die einfach nicht so viele Chips?
 
Hab die xtx Taichi. Temperatur und Lüfterlautstärke sind sehr gut und mit dem oc BIOS 32k in time Spy. Im Leerlauf total unauffällig, unter last nerviges spulenfieben. Wollt die Karte schon zurück schicken aber nen Tag später war das irgendwie komplett weg. Zumindest konnte ich gestern beschwerdefrei zocken. Konnt noch nicht eruieren worans lag. Eventuell liegt's an der Begrenzung auf 144hz, muss ich mir aber genauer anschauen, wenn ich wieder daheim bin
PS. Läuft mit 5800x3d und Straight Power 11 (750w)
 
Hab die xtx Taichi. Temperatur und Lüfterlautstärke sind sehr gut und mit dem oc BIOS 32k in time Spy. Im Leerlauf total unauffällig, unter last nerviges spulenfieben. Wollt die Karte schon zurück schicken aber nen Tag später war das irgendwie komplett weg. Zumindest konnte ich gestern beschwerdefrei zocken. Konnt noch nicht eruieren worans lag. Eventuell liegt's an der Begrenzung auf 144hz, muss ich mir aber genauer anschauen, wenn ich wieder daheim bin
PS. Läuft mit 5800x3d und Straight Power 11 (750w)
Liegt an der Begrenzung. Hohe FPS fangen die Spulen an zu rattern. Wir bei meiner RedDevil 6900xt auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So 1080mV bei 3000Mhz Taktziel sind es geworden. Bei 1075Mhz ist noch minimal ein Ruckeln spürbar in BF2042, bei 1080Mhz ist alles fein.

Lüfterkurve noch angepasst, PL -10% bin zufrieden!

Die Battlefield Reihe bleibt für mich der einzigwahre Stabilitätstest. 1050Mhz bei 3100Mhz liefen im Timespy Extreme mit 99,5% durch. BF2042 stürzt nach 5 Minuten damit ab und hat unsägliche Rucker. Genauso bei RAM OC oder Prozessor OC. Läuft BF hab ich keine Probleme, war bei BFV vorher schon genauso
Ich dachte es bei mir auch 1070mV abstürz im Battlefield. Dann eine Runde normal mit 1080mV gezockt und 2 Stunden später bei der zweiten Runde Abstürz. Also 1090mV bei mir. TimeSpy lief auch mit 1050mV.
 
Erstes Fazit ist etwas durchwachsen. Lautstärke ist sehr gut und Spulenfiepen ist noch okay. Allerdings scheint sie im Moment bei 15% Powerlimit festzustecken oder irgendwas anderes spinnt da rum. Ich hab morgen Urlaub und teste weiter. Im Moment macht das irgendwie alles keinen Sinn. :fresse:
 
was meinste die bleibt bei 15% powerlimit stecken? Zieht nicht mehr strom?
Im Moment spuckt es ähnliche fps aus. Egal ob ich den Regler auf 0% oder 15% Powertarget hab. Und die Werte ähneln der merc mit 15%.
 
Schau ich morgen. Aber bisher so maximal knapp über 70°.
 
Selbe fps unabhängig vom Power-Limit - bist du da bereits im Temperaturlimit?
 
War der hier schon bekannt?


angeblich schon im Sommer 22 geschrieben, würde zu dem giga Gerücht passen. Sprang mich grade beim Kaffee trinken und surfen an...
Kann nicht einschätzen was daran ist oder nicht *schulterzuck*
 
War der hier schon bekannt?


angeblich schon im Sommer 22 geschrieben, würde zu dem giga Gerücht passen. Sprang mich grade beim Kaffee trinken und surfen an...
Kann nicht einschätzen was daran ist oder nicht *schulterzuck

Also ich gehe fest davon aus, dass AMD natürlich 2024 neue Karten rausbringt. Nach RDNA3 folgt RDNA4.
 
War der hier schon bekannt?


angeblich schon im Sommer 22 geschrieben, würde zu dem giga Gerücht passen. Sprang mich grade beim Kaffee trinken und surfen an...
Kann nicht einschätzen was daran ist oder nicht *schulterzuck*
Was ist daran "Gerücht"? Alle 2 Jahre kommt eine neue Generation raus, da muss man nicht viel Kaffeesatz lesen. Bis dahin werden wieder viele maßlos überzogene Aussagen getroffen, wie sehr die jetzige Generation in den Schatten gestellt wird und kurz vor Release werden die alten Karten verramscht. Letzteres ist bei der aktuellen Marktentwicklung eigentlich der interessanteste Aspekt an der ganzen Geschichte.
 
Ach keine Ahnung, ich komm mit dem Releasezyklen komplett durcheinander.
RDNA kam 2019 und Ende 2020 war schon Big Navi da, jetzt seit Weihnachten 22 ist RDNA3 am start und 24 kommt was neues angeblich?
Ich finde das schnell.

Aber wie gesagt, was an einer News aus Sommer 22 aktuell noch dran ist?
AMD hat selbst festgestellt das die Gamingsparte in Q4 eingebrochen ist, ich bin gespannt.
 
Stimmt.
Hoffe einfach nur, dass es mit den Preisen weiter abwärts geht und ich im März oder April einen Schnapper machen kann.
 
Schau ich morgen. Aber bisher so maximal knapp über 70°.
Schon die Powerdraws mit HWinfo geprüft?

Erschreckend ist auch Gesamt Power Draw mit PCIe...

Bei meiner (nitro) kann ich zwischen 365W, 405W, 465W sliden.


Durch den Wechsel von 5900X auf 5800X3D ist zumindest die CPU W Leistung gesunken. Von bis zu 185W auf ~ 100W maximal. Bei höheren FPS im Game.
 

Anhänge

  • power_benchsettings_pl+15.PNG
    power_benchsettings_pl+15.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 62
  • power_pl-10.PNG
    power_pl-10.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • power_seriensettings.PNG
    power_seriensettings.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 65
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh