[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Könnte von meinem Kumpel eine seiner 7900xt mba haben. Freundschaftspreis. Das macht sie sehr attraktiv. Ich hoffe mit undervolting kriege ich das Ding total leise. Temperaturen sind ja absolut in Ordnung. Coilwhine haben die mba/reference Karten nicht wirklich mit UV? Spricht irgendwas dagegen? Bei 550€ kann ich quasi nicht absagen 😂
Meine MBA hat null whine - auch oc nicht! Und Temps/Lautstärke auch voll ok. Müsste eigentlich gar kein Block drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW - liegt es am letzten Treiber (Forspoken-Treiber) dass mein Desktop in nativer Auflösung aber 60 Hz statt 120 Hz jetzt unscharf ist als ob ne falsche Auflösung eingestellt wäre? Ist sehr merkwürdig..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte hast du im Moment?

Weil wenn die Effizienz und niedriger Verbrauch dermaßen wichtig sind würde ich eher zur 4070Ti raten.
Gigabyte 5700 XT. War damals aber eher ein Notkauf. Weil ich aber auch schon immer AMD Jünger war, will ich eigentlich nicht das Team wechseln...

Die noch unausgereiften Treiber sind mir auch bewusst, aber die Effizienz ist für mich jetzt nicht das Wichtigste. Ich will nur, dass die Karte für ein paar mehr Prozent Leistung nicht Unmengen mehr Watt verbraucht und dass sie bei weniger anspruchsvollen Spielen nicht ständig unter Vollast läuft.

Wenn die XT im Verhältnis zur XTX ein faireres Preis Leistungsverhältnis erreicht wär das für mich auch schon ein gutes Kaufargument. Der idle Verbrauch wird wahrscheinlich auch schnell gefixt werden, weil denen das ja bekannt ist und mit CRU lässt sich das bestimmt auch jetzt schon gut eindämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok^^ ah ich wollte auch noch fragen, was mir heute erst aufgefallen ist: die Powercolor Karten haben keine Vapor Chamber oder? Hat das eigentlich einen Grund?
 
Die kühler von Powercolor sind auch ohne Vapor Chamber mit die besten. Tadellos verarbeitet und Leistung absolut top. Von daher mach dir keinen Kopf über Vapor Chambers :d
 
Ok^^ ah ich wollte auch noch fragen, was mir heute erst aufgefallen ist: die Powercolor Karten haben keine Vapor Chamber oder? Hat das eigentlich einen Grund?
Soweit ich weiß sind die MBA und die Nitro die einzigen mit vapor chamber. Ob es wirklich einen Unterschied macht kann ich dir morgen Abend sagen.

Die Taichi hat auch keine, kühlt aber Sahne. Die Red Devil soll auch gut kühlen ohne vapor chamber, dafür aber auch pervers Spulenfiepen haben. :(

Bin Morgen auf den Test der Nitro gespannt. Wenn die gut ist gibt es im Grunde nur MBA und 3 costums die ich empfehlen kann. (Merc, Nitro und Taichi). Phantom und Pulse sind für das gebotene zu teuer, hellhound und Red Devil haben Spulenfiepen aus der Hölle und die Gigabyte ist zu ihrem Planeten zurückgekehrt und war nie wieder gesehen. 🤷
 
Soweit ich das sehen kann haben die Ref und MBA Karten, die Sapphire Nitro+, die ASRock Taichi und die Gigabyte Aorus eine Vapor Chamber. Aber wie gesagt, die Red Devil hat auch ohne Vapor Chamber nen top Kühler. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Coldplate vernickelt ist, perfekt für liquid metal, der Speicher, die VRMs und der Die komplett Kontakt zur Coldplate haben und somit alles vom Hauptkühler gekühlt wird. Andere packen nur son passives Ding auf Speicher und/oder VRMs.
 
Ganz kurz: MBA sind die Referenzkarten von den verschiedenen Herstellern oder? Die Abkürzung hab ich mit dieser Generation zum ersten Mal gesehen.

Und schade dass die Powercolor Modelle so schlimmes Spulenfiepen haben. Die Red Devil gefällt mir von allen am besten (irgendwie aggressiv, aber trotzdem dezent), hat aber auch nen saftigen Preis. Ansonsten wirds wahrscheinlich die Merc mit schwarzer Backplate (heißt aber nicht Black Edition ,warum auch lol) werden, weil schön minimalistisch. Die Taichi ist eigentlich auch hübsch, aber die scheint ja momentan nicht auf Lager zu sein.
Bin aber morgen auch mal gespannt auf die Nitro Testergebnisse:popcorn:
 
MBA ist Made by AMD. Sieht aus wie die Referenz, ist aber vermarktet von den Herstellern wie Asus, etc.

Das coilwhine ist abhängig von Karte zu Karte. Du kannst auch bei ner Red Devil Glück haben.
Die Red Devil ist da anfällig, aber nicht in Stein gemeißelt.
 
Übersicht der Kühler Technologie der 7900 Karten:

Vapor Chamber:
AMD MBA
Vapor Chamber + Head Pipes:
Gigabyte Aorus, Gigabyte Gaming OC, Sapphire NITRO+, XFX Merc
Head Pipes:
ASRock Taichi, ASUS TUF, PowerColor HellHound, PowerColor Red Devil, Sapphire Pulse

MBA hat JtotheK ja bereits erklärt. Als Anmerkung vielleicht noch es sind alle MBA Karten baugleich da die anderen Hersteller die Karten von AMD erhalten.

Die 7900 Karten laufen immer ins Power Limit wenn man sie nicht bremst. Bei den neueren Treibern funktioniert jetzt auch die Reduzierung des Verbrauchs über Frame Limits. Durch UV wird daher ohne weitere Maßnahmen nur die Performance gesteigert nicht aber der Verbrauch gesenkt. Das Power Limit kann bis max. -10% gesenkt werden. Für weniger Verbrauch muss man die Karte aus dem Power Limit bekommen. Dies geschieht durch Reduzierung der max. GPU Frequenz, Frame Limit oder VSync einschalten. Ich hatte schon bedenken wegen dem hohen Power Limits der XFX 7900 XTX Merc (Default 400W) aber mit diesen Methoden bekommt man die Leistung gut in den Griff und die Karte bleibt leise (Battlefield 144 FPS WQHD 210 W 800 RPM Durchschnitt).

Nur um Missverständnisse vorzubeugen da es Berichte über Vapor Chamber Probleme gab. Vapor Chamber ist die teurere Technik. Die schlechten Kühlergebnisse gab es nur bei einem Teil der XTX (nicht XT) Karten die direkt von AMD hergestellt wurden (MBA) da hier ein Teil der verbauten Vapor Chamber die zu Beginn hergestellt wurden einen Herstellungsfehler hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der Kühler Technologie der 7900 Karten:

Vapor Chamber:
AMD MBA
Vapor Chamber + Head Pipes:
Gigabyte Aorus, Gigabyte Gaming OC, Sapphire NITRO+, XFX Merc
Head Pipes:
ASRock Taichi, ASUS TUF, PowerColor HellHound, PowerColor Red Devil, Sapphire Pulse

MBA hat JtotheK ja bereits erklärt. Als Anmerkung vielleicht noch es sind alle MBA Karten baugleich da die anderen Hersteller die Karten von AMD erhalten.

Die 7900 Karten laufen immer ins Power Limit wenn man sie nicht bremst. Bei den neueren Treibern funktioniert jetzt auch die Reduzierung des Verbrauchs über Frame Limits. Durch UV wird daher ohne weitere Maßnahmen nur die Performance gesteigert nicht aber der Verbrauch gesenkt. Das Power Limit kann bis max. -10% gesenkt werden. Für weniger Verbrauch muss man die Karte aus dem Power Limit bekommen. Dies geschieht durch Reduzierung der max. GPU Frequenz, Frame Limit oder VSync einschalten. Ich hatte schon bedenken wegen dem hohen Power Limits der XFX 7900 XTX Merc (Default 400W) aber mit diesen Methoden bekommt man die Leistung gut in den Griff und die Karte bleibt leise (Battlefield 144 FPS WQHD 210 W 800 RPM Durchschnitt).

Nur um Missverständnisse vorzubeugen da es Berichte über Vapor Chamber Probleme gab. Vapor Chamber ist die teurere Technik. Die schlechten Kühlergebnisse gab es nur bei einem Teil der XTX (nicht XT) Karten die direkt von AMD hergestellt wurden (MBA) da hier ein Teil der verbauten Vapor Chamber die zu Beginn hergestellt wurden einen Herstellungsfehler hatten.
Dann sollte AMD es möglich machen das man das PT bis 50% senken kann und schon ist das Problem gelöst. Ich habe kein Interesse dran das Spiele wo die Karte nur bis 2400 MHz taktet, weil sie ausgelastet ist im Sommer permanent 355W+ brauchen, das wird mir zu heiß. Wenn es die Temperaturen her geben will ich allerdings dann die 100% fahren können.
 
MBA ist Made by AMD. Sieht aus wie die Referenz, ist aber vermarktet von den Herstellern wie Asus, etc.
Also soweit ich weiß, waren die Referenzkaten bei RDNA2 alle von Sapphire gefertigt, denn sowas macht AMD auch nicht. Wäre mal interessant, wer die 3er Ref Karten wirklich baut - einfach des Interesses halber.

Das coilwhine ist abhängig von Karte zu Karte. Du kannst auch bei ner Red Devil Glück haben.
So ist es, das ist neben der Chiplotterie eine weitere Tombola.
 
Also soweit ich weiß, waren die Referenzkaten bei RDNA2 alle von Sapphire gefertigt, denn sowas macht AMD auch nicht. Wäre mal interessant, wer die 3er Ref Karten wirklich baut - einfach des Interesses halber.


So ist es, das ist neben der Chiplotterie eine weitere Tombola.
Der Kühler kommt wohl von cooler master. 💩
 
Thomasmh , danke für die Übersicht!
Battlefield 144 FPS WQHD 210 W 800 RPM Durchschnitt
Genau sowas meinte ich. Das wäre mir wichtig, weil ich selber momentan auch noch auf WQHD bin und lange bleiben werde oder evtl. mal auf UWQHD (3440 x 1440) aufrüsten will. Und mit 165Hz als Limit wäre es eben gut, wenn die Karte das dann auch bei der Stromaufnahme berücksichtigt.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen da es Berichte über Vapor Chamber Probleme gab. Vapor Chamber ist die teurere Technik. Die schlechten Kühlergebnisse gab es nur bei einem Teil der XTX (nicht XT) Karten die direkt von AMD hergestellt wurden (MBA) da hier ein Teil der verbauten Vapor Chamber die zu Beginn hergestellt wurden einen Herstellungsfehler hatten.
Genau, dass davon eigentlich nur die Referenz und MBA batches betroffen waren aufgrund von schlechter QC hab ich mitbekommen. Das lag wohl daran, dass einfach zu wenig Flüssigkeit in den Kammern war. Dass das bei den XTs nicht so war, wusste ich aber nicht.

Dann sollte AMD es möglich machen das man das PT bis 50% senken kann und schon ist das Problem gelöst. Ich habe kein Interesse dran das Spiele wo die Karte nur bis 2400 MHz taktet, weil sie ausgelastet ist im Sommer permanent 355W+ brauchen, das wird mir zu heiß. Wenn es die Temperaturen her geben will ich allerdings dann die 100% fahren können.
Denke ich auch so. Hab das jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass da nur noch -10% gehen. Mich wunderts halt, warum das jetzt so ist, weil meine 5700XT kann ich ja easy auf -50% einstellen und ich glaube bei RDNA2 ging das auch noch.

Naja, ich werd die Preissituation mal noch ein paar Wochen beobachten und dann irgendwo auf gut Glück zuschlagen. Momentan brauch ich die Karte noch nicht, also kann ich noch ein bisschen warten ^^ 50€ Rabatt bei mindfactory hab ich mir aber schon mal gesichert, weil ich da neulich einen Gutschein fürs Bewerten bekommen habe:d
 
BTW - liegt es am letzten Treiber (Forspoken-Treiber) dass mein Desktop in nativer Auflösung aber 60 Hz statt 120 Hz jetzt unscharf ist als ob ne falsche Auflösung eingestellt wäre? Ist sehr merkwürdig..
Das Problem habe ich nicht feststellen können. Bei mir funktionierte aber Freesync in Spielen nicht mehr was sich mit Tearing bemerkbar machte. Habe jetzt den 23.1.1 drüberinstalliert. Hat wohl doch seinen Grund warum der 23.1.2 Treiber nicht offiziell auf der AMD Seite bei den Treibern für die 7900 zum Download angezeigt wird.
 
So hier die Werte von der 7900 XTX Taichi.
Restliche Komponenten sind:
- 5800x3d
- 32gb 3600cl14
- Fractal Design r5 mit 4 Gehäuselüfter (Vorne 2, Hinten 1, Unten 1)
- Samsung 980Pro 1TB
- Bequiet straight power 11 platinum 750w
- Spannung 1060mV. Timespy läuft auch mit 1030mV mit +300 Punkte durch, spiele sind aber erst ab 1060mV stabil
- OC Bios, außer Spannung nichts angepasst

Edit: scheinbar ist das Spulenfieben (auch bei 170hz) fast komplett weg.
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    199,6 KB · Aufrufe: 97
  • Übersicht2.png
    Übersicht2.png
    43,1 KB · Aufrufe: 101
  • result.zip
    232,1 KB · Aufrufe: 109
Das Problem habe ich nicht feststellen können. Bei mir funktionierte aber Freesync in Spielen nicht mehr was sich mit Tearing bemerkbar machte. Habe jetzt den 23.1.1 drüberinstalliert. Hat wohl doch seinen Grund warum der 23.1.2 Treiber nicht offiziell auf der AMD Seite bei den Treibern für die 7900 zum Download angezeigt wird.
Das Problem mit FreeSync hatte ich auch mit 60 Hz, mit 120 Hz aber nicht mehr. Ich werde den 23.1.1 auch nochmal probieren.
 
Ist die Red Devil von nem Kumpel. Könnt ihr dazu was sagen? Geht die ganz gut? Oder durchschnittlicher Abfall? 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205-160157~2.png
    Screenshot_20230205-160157~2.png
    260,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230205-160202~2.png
    Screenshot_20230205-160202~2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 92
@ JtotheK: Das sieht sehr gut aus^^

Mein unscharfer Desktop lag an falschem Signalmodus, wurde dann hochskaliert. Warum macht es das? Konnte ich jetzt beheben, bei den Adaptereigenschaften einmal niedrigere Auflösung und dann wieder ne höhere...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm leider ist der Verbrauch jetzt aber auch bei 60 Hz bei 60 W fest - und bei 120 Hz geht er auf 38W runter. Mit 60 Hz hatte ich bei scharfem Bild aber zuletzt 18 W. Was ist da jetzt bloß faul, dass das Signal herabgesetzt und dann wieder hochskaliert wird bzw. dann bei nativer Auflösung mit 60 Hz mehr verbraucht wird als mit 120 Hz? Auch mit 23.1.1. und nach ddu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nen Problem mit meinem Kabel? Ich hatte 10 Bit Bittiefe, jetzt nur noch 8 mit Dithering.

Es kommt auch vor dass Signal bei 5120x1440 bleibt und Desktopauflösung tiefer ist.

Ich hab das noch nie erlebt dass das überhaupt voneinander abweicht??
 
Sorry wenn ich hier alles damit zuspamme - aber ich mache hier gerade das erste Mal die Erfahrung, noch nie HDR aktiviert. Mit DP 1.4 geht bei mir nur 5120x1440p 100 Hz mit 10 bit HDR, 120 Hz geht nicht.

Schade ist, dass die Karte damit bei 60 Hz auch 43 W will, mit 100 Hz aber nur 38 W. Drunter komme ich nicht mehr... Aber so lasse ich das erstmal..

Leider gibt es wohl Tearing, wenn dann über 100 Hz anliegen, ich muss auf 99 Hz oder so begrenzen, richtig? VSync geht auch, bei manchen Games gibts dann halt leider Input LAG..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooo. Jetzt nun endlich mal das kleine Laienreview zur Sapphire RX 7900 XT Nitro+ Vapor-X. Geiler Name :poop:

Tja was soll ich sagen. Es ist glaube die schönste GPU die ich je besessen habe. 😍 Aber ist sie auch die beste? Jain...

Zur Verarbeitung muss man sagen, dass diese wirklich extrem gut ist. Die Karte fühlt sich sehr wertig an und schaut sehr sauber verarbeitet aus. Und das mag jetzt komisch sein, aber sie roch auch total krass. So ein süßlicher metallischer Geruch. Hab total oft dran gerüffelt beim einbauen 👃:LOL: Ach und tatsächlich ist sie in echt irgendwie dunkler als auf Fotos oder auf Bildern im Web. Eher so Gunmetal statt Silber. Das RGB Band oben und unten wirkt auch mega. Erinnert mich sehr an die 30X0-er Reihe von EVGA. Da sah das auch super aus. Nur leider war die viel zu laut damals. Der Stecker für A-RGB (inkl. Kabel) sowie Fan-Header sind echt ein netter Bonus. :)

Die Trixx Software ist nett aber auch ein Witz. Sie ist sehr klein und das BIOS unter Windows zu wechseln hat was. Auch die RGB Funktionen sind easy zu bedienen. Ansonsten kannste da drin aber kaum was machen. Nichmal am PL drehen ist bei. Aber dafür wirkt es nicht wie Bloatware...

Mich hat dann auch mal tatsächlich das Gewicht der Karten interessiert, da man diese Info nur sehr selten erhält. Dies jedoch einen gewissen Rückschluss darauf liefern kann wie viel Kühlmasse eigentlich vorhanden ist.

Küchenwaage der Frau sagt:

Merc: 1720g
Taichi 1785g
Nitro 1930g

Was hierbei komisch ist: Die Taichi wird in den offiziellen Specs von AsRock mit 1835g angegeben. Keine Ahnung ob das ein Fehler von AsRock ist oder ich einfach bei allen Karten nochmal 50g draufrechnen müsste. Aber das Verhältnis der Karten untereinander ist schon interessant. Hier auch eine kleine Korrektur: die Shroud der Merc ist doch nur Plaste und kein Metall! Da wäre es tatsächlich nochmal lustig die Asus TUF mit im Vergleich zu haben. Die soll ja auch ein übelster Brocken sein.

Zudem hat mich interessiert wie groß die Lüfter wirklich sind. Beim Ausmessen war interessant: die Merc werden mit 100mm angeben. Die Lüfter an sich sind aber nur ca. 95mm. Die Öffnung für die Lüfter sind dann 100mm. Bei der Taichi das gleiche. Öffnung 110mm und die Lüfter 105mm. Nitro ist a bissl anders. Da sind die Lüfter ca. 98mm. War sehr eng und deswegen schwer zu messen.

Anbei jetzt erstmal Bilder:
PXL_20230205_091447649.jpg
PXL_20230205_091506528.jpg
PXL_20230205_091522624.jpg
PXL_20230205_091637561.jpg
PXL_20230205_091724588.jpg


Ist natürlich spannend wenn man bedenkt wie "zart" die Nitro wirkt aber locker 200g mehr mitbringt.

Benchmarks ohne große Überraschungen:

Titel / Karte inkl. SettingsNitro StockNitro +15% PowerNitro Quiet-BiosNitro Quiet Bios +15% Power
Time Spy Extreme (G-Score)12681131461226412785
Rainbow 6 Siege (avg/min/max)322/269/370328/272/375315/206/361324/270/370
Division 2 (Frames ges. / avg)13523/15113809/15512991/14513364/150
Cyberpunk 2077 (avg/min/max)73/55/8974/56/9170/54/8973/58/90
World War Z (Frames ges. /avg)13206/22313416/22612773/21513145/216
Durchschnitts FPS179183174178
Boardpower350W400W310W350W

Wie man sieht im Grunde identisch zu den anderen Karten. (auch alle so im Schnitt 175 bis 180 FPS) Wenn einem die Geräuschkulisse egal ist dann ist es völlig egal welche XT man kauft. Die performen alle ähnlich.

"Mensch du olla Ossi wenn die Leistung gleich ist und die Karte so toll riecht, warum ist sie dann nicht die beste?!"

Weil: Die Kühlung ist gut, aber nicht perfekt. Die Lautstärke ist angenehm leise. Auf einem level oder sogar noch nen ticken besser als die Taichi. Aber während die Taichi ein wuschiges Säuseln auch bei hohen Drehzahlen der Lüfter als einzige Begleiterscheinung hat so ist es bei der Nitro ein merkwürdiges weinen?! Ein Zwitschern? Keine Ahnung wie man es nennen soll. Hatte versucht es auf Video zu bannen aber so richtig kommt es da nicht raus. Es ist auch nicht besonders laut aber da es nunmal ein hoher Ton unter den ganzen dumpfen Lüftern ist, mag man es raushören. Verschwindet jedoch sofort wenn man KH aufhat oder die Boxen laufen.

Wo die Karte auch nicht so geil abschneidet ist das Spulenfiepen. Es ist Gott sei Dank noch absolut in Ordnung, aber eben nochmal ein Stück schärfer als mit der Taichi. Wenn wir auf der einen Seite die Merc haben und auf der anderen Seite meine alte 3080 (die ebenfalls für eine 3080 sehr moderates Spulenfiepen hatte) so ist die Taichi näher an der Merc und die Nitro näher an der 3080 TUF.

Und wie schaut es aus mit der Verfügbarkeit? Tjoa gar nicht sooo schlecht. Für knapp 1100€ hat man eine. Hmm. Was kostet die billigste XTX im Moment? Richtig! Ganz grob 1200€. Und nicht nur so ein 0815 sondern gleich ne dicke Red Devil. Und da ist eben das Problem. Wenn ich wirklich 1.1k ausgeben kann/will dann ist der Hunni für eine nette XTX auch noch drin. Und da bekomme ich nochmal nen dicken Leistungsschub inkl. Spulenfiepen das der Kammerjäger klopft um die Grillen zu vertreiben über die sich die Nachbarn beschweren. Aber der Punkt bleibt bestehen: 1.1k ist nen Ticken zu hoch. 999€ maximal sind da schon passender. (Fairerweise sind es von Nitro XT zu Nitro XTX 300€ Unterschied. die 10fps hier und da niemals wert.)

Und welche Karte bleibt nun im System? Die Merc von EKA für 850€? Die Taichi aus dem Mindstar für 950€? Oder doch die Nitro aus dem Outlet für 999€? Rufe an unter 080012345...sorry.

Ich behalte die Nitro. Eigentlich ist es bekloppt weil die Mehrleistung für den Aufpreis einfach nicht da ist. Zudem ist sie nicht wirklich besser in der Kühlung als die Taichi. Zugeben wird der Hotspot mit 400W unter Furmark nur 90° statt 105° aber beim normalen Zocken ist das irrelevant. Ich hab sogar die Taichi extra nochmal eingebaut um besser vergleichen zu können. (Der Wechsel war jedes mal total Kacke durch meinen PCIe Riser :kotz: ) Aber am Ende hat einfach das geile Design zusammen mit der Kühlung gewonnen. Die Taichi ist für weniger Geld genauso gut. Aber die 50€ Aufpreis war die Wertigkeit dann doch...wert.

Wie hättet ihr euch entschieden? Billigste MBA und gut oder doch ein ganz anderes Model?

Vielen Dank fürs lesen. Und nu muss ich die Karten verkaufen weil das Konto sonst weint. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Karte auch nicht so geil abschneidet ist das Spulenfiepen.
Du hattest die aus dem Alternate Outlet oder? Nun weißt du, warum sie dort war ;) Könnte also bei anderen Nitros weniger sein.

Danke für deine Eindrücke. Man macht wohl mit allen drei Karten nichts verkehrt, ich hätte vermutlich auch die Nitro genommen (oder vielleicht die Taichi und drei Kästen Bier?^^)
 
Du hattest die aus dem Alternate Outlet oder? Nun weißt du, warum sie dort war ;) Könnte also bei anderen Nitros weniger sein.
Boha also wer da zurücksendet hatte nie eine 3000er oder wird generell heutzutage mit einer Graka glücklich. Klar ist das subjektiv und ich würde auch gern mal die verteufelte Red Devil (hehe) hören aber das ist echt noch sehr moderat. Frage mich eh wie viel die Person getestet hat, denn da war sogar noch die Folie auf dem Kühler...
 
Danke für deinen Test, ich schau morgen Mal, ob meine xtx auch 105°C hotspot hat. Sollte ja den gleichen Lüfter und sogar mehr Abwärme haben. Achja mehr "Gewicht = großerer Kühler = besser" muss nicht unbedingt stimmen. Kannst du bitte noch die Lamellendicke und Abstand messen, weil die Kühloberfläche da doch einen gewissen Einfluss hat
 
Optisch die schönste jemals gebaute Grafikkarte in meinen Augen. Da hat Sapphire richtig abgeliefert.

Würde, wenn in den Preisregionen unterwegs, definitiv die XTX nehmen. Einfach weil's dann kaum Unterschied im Preis ist, aber ordentlich Unterschied in der Leistung. Ich denke, wenn man 200-300€ gegenüber der XTX sparen kann ist die XT das "bessere" Produkt. Im Sinne von Effizienz, Leistung pro Euro usw.
 
@Ossi
Schicke Karte die Nitro +... Outlet ist halt immer so ne Sache... meist hat das irgendeinen Grund wenn die Karten zurück gehen. Fiepen sollte die Nitro allgemein gesagt laut Reviews weniger. Ist halt auch etwas Glückssache. Netzteil, Mainboard, usw spielt hier halt auch mit eine Rolle. Wenn es stark fiept dann immer bei sehr hohen FPS, aber das tut dann so gut wie jede Karte... FPS Limit setzen hilft hier ungemein.

Mit der Nitro dürftest eigentlich annähernd XTX Standardleistung erreichen... eventuell mal bisschen UV probieren. 1050 mV also -50. PL auf +15 Prozent. GPU auf 3000 und Speicher 2714 mit fast Timings. Läuft das müssten im Timespy Extreme um die 14500 GPU Punkte raus kommen... genauso wie bei einer MBA XTX auf Standard...
Wie hättet ihr euch entschieden? Billigste MBA und gut oder doch ein ganz anderes...
Bei RDNA 3 würd ich momentan nur Custom nehmen und zwar die mit dem höchsten Powerlimit. Damit hat man per OC wenigstens noch etwas mehr Reserven. MPT wird ja nicht mehr unterstützt. Heißt somit wird ein MBA Design immer langsamer sein als ne Custom mit mehr Powerlimit... Zudem haben die Customkarten kein Kühlerproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ossi
Schicke Karte die Nitro +... Outlet ist halt immer so ne Sache... meist hat das irgendeinen Grund wenn die Karten zurück gehen. Fiepen sollte die Nitro allgemein gesagt laut Reviews weniger. Ist halt auch etwas Glückssache. Netzteil, Mainboard, usw spielt hier halt auch mit eine Rolle. Wenn es stark fiept dann immer bei sehr hohen FPS, aber das tut dann so gut wie jede Karte... FPS Limit setzen hilft hier ungemein.

Mit der Nitro dürftest eigentlich annähernd XTX Standardleistung erreichen... eventuell mal bisschen UV probieren. 1050 mV also -50. PL auf +15 Prozent. GPU auf 3000 und Speicher 2714 mit fast Timings. Läuft das müssten im Timespy Extreme um die 14500 GPU Punkte raus kommen... genauso wie bei einer MBA XTX auf Standard...

Wie gesagt hält sich das Fiepen sehr in Grenzen bzw. ist im völlig normalen Bereich. Wer sich daran stört wird es echt schwer haben überhaupt irgendeine Karte zu finden. Wie gesagt ist es ungefähr auf dem Level der Taichi, vielleicht ne Nuance stärker hier und da.

Das mit der Mehrleistung hört sich geil an. Muss ich dazu Wattman nehmen? (gerade wegen Fasttimings und so) Weil das gibt es ja nur mit dem Riesentreiber wo haufen Müll bei ist den ich nicht brauche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh