[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hey, hat noch jemand von euch die Probleme, dass alles stuttert mit einer 7900XT?
insbesondere video playback auf nem zweiten screen ist absolut unbrauchbar,... auch random stutters in games und so weiter,... ersetzt wurde eine 3070,... und läuft unter Win 11...
Hab das auch schon öfters gelesen bei CB. Bei manchen half es die gleiche Hertzzahl der Monitore zu verwenden, bei manchen aber selbst das nicht. Oft half auch DDU und eine Neuinstallation wie RedF schon erwähnt hat. Stuttering bzw Auslastungsprobleme mit der Karte habe ich zum Beispiel in New World und Guardians of the Galaxy. Die Games sind im Moment unspielbar.

Nervig ist auch das es AMD nicht gebacken bekommt bei Verwendung von 144 Herz Monitoren den VRAM runter zu takten. So hat man im Idle einen sinnlosen Verbrauch von ~100 Watt nur für die Karte. Bei 60 Hertz taktet die Karte einwandfrei runter auch mit 2 Monitoren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 144Hz und VRAM taktet runter

Screenshot 2023-02-06 155403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht die eingestellte bittiefe?
 
Muss ich später mal probieren ob es daran liegt. Uns unterscheidet ja nur WQHD 8bit vs UWQHD 10 bit... An irgendwas muss es ja liegen...
 
Ok wenn ich auf 10Bit gehe bleit es gleich . 10 Bit + HDR taktet er nurnoch bis 909MHz runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auch mal versuchen z.b. 143Hz oder 146Hz zu testen.
Screenshot 2023-02-06 160751.jpg
 
Wenn die Karte nur bis 909mhz runter taktet, liegt es nicht an der refresh-rate, sondern am HDR. Hab ich selbst getestet.
 
Da hdr völlig nutzlos am Rechner ist, da es nur scheiß Monitore gibt: Abschalten.
 
Moin was meint ihr eig was ein fairer Preis für die Red Devil XT wäre? Die 1087€ sind noch echt saftig knaftig und alles über nem Taui finde ich generell ziemlich heftig, aber was wäre so eure Einschätzung was die Karte kosten sollte?

Ich kanns mir leider auch nie verkneifen jedes mal wenn ich sie sehe zu denken welcher Dulli eig die Hellhound designed hat. Die kauft doch niemand oder? Sieht original aus wie son 200€ billo Plastikbomber... :hust:
 
Ich kann da machen was ich will. Das Einzige was hilft ist auf 60 Hertz zu stellen. Ob 10 bit, 8 bit, RGB Full, begrenzt, alles scheiß egal. Das es bei niedrigeren Auflösungen funktioniert kann es sein das die Bandbreite eine Rolle spielt, da diese eben nicht so hoch ist. Sieht also so aus als ob ab einer gewissen Bandbreite Schluss ist mit Vram runter takten. Was da genau das Problem ist, weiß wahrscheinlich AMD selbst noch nicht so wirklich.

Ich warte da einfach auf neuere Treiber und hoffe das sie das irgendwann auch bei höheren Auflösungen gebacken bekommen. Hab da auch keine Lust dazu mit CRU oder dem Treiber zu basteln oder jedes mal an der Hertzzahl rumzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin was meint ihr eig was ein fairer Preis für die Red Devil XT wäre? Die 1087€ sind noch echt saftig knaftig und alles über nem Taui finde ich generell ziemlich heftig, aber was wäre so eure Einschätzung was die Karte kosten sollte?

Ich kanns mir leider auch nie verkneifen jedes mal wenn ich sie sehe zu denken welcher Dulli eig die Hellhound designed hat. Die kauft doch niemand oder? Sieht original aus wie son 200€ billo Plastikbomber... :hust:

Also meine persönliche Meinung ist:

7900XTX custom unter 1000€
7900XT custom unter 800€
MBA/Ref jeweils 50-100€ drunter

Vorher würde ich nicht kaufen.
 
Nein, da wird nix zu heiß, ist ein bekannter BUG mit der Lüftersteuerung. Hatte das AMD, wie ebenfalls viele Andere schon gemeldet Ist ja nicht das einzige Problem wo es hackt. Die brauchen meist sehr lange bis sie etwas fixen. Destiny 2 zum Beispiel hatte mit RDNA2 ein halbes Jahr gedauert bis das endlich lief so wie auch so manch anderes Game. Treiberseitig sind AMD bekanntermaßen nicht die Besten. Da reift die Hardware eben beim Kunden.


Mit aktuelleren Treibern sollte das behoben werden. Sobald man an der Karte etwas verstellt hat man diesen Lüfterbug. Zudem ist es bestimmt nicht sinnvoll wenn die hinterlegten Lüfterkurven im Bios der verschiedenen Hersteller (Quiet Bios/ OC Bios...) ausgehebelt werden.

Momentan muss man manuell eine eigene Lüfterkurve anfertigen. Ist alles eine Frage wie lange sich AMD dieses mal Zeit lässt bis die gröbsten Schnitzer behoben werden. RDNA 2 hatte auch lange gebraucht bis alles einwandfrei lief...
Oh, ich dachte das is Absicht. Ich hatte voher eine 6900XT mit Wasserkühlung und vor dem Umbau hatte ich die Karte nur Stock laufen. Später nach umbau hatte ich etwas UV und Ram etas übtertaktet. Deswegen hatte ich keinen Vergleich.
 
Also meine persönliche Meinung ist:

7900XTX custom unter 1000€
7900XT custom unter 800€
MBA/Ref jeweils 50-100€ drunter

Vorher würde ich nicht kaufen.
Das dauert aber noch etwas bis die Preise soweit runter sind. Ob man jetzt 900 zahlt oder in 3 Monaten 800 ist doch Latte.
 
Find ich nicht. Außer man kommt mit seiner alten gpu gar nicht mehr hin.

Hab gestern erst noch gesehen dass mich die 980Ti damals 600€ gekostet hat neu.

Irgendwie muss man den Herstellern ja auch zeigen dass es so nicht geht und denen nicht zum Release mit völlig abstrusen Preisen die Lager leer kaufen.
 
Irgendwie muss man den Herstellern ja auch zeigen dass es so nicht geht und denen nicht zum Release mit völlig abstrusen Preisen die Lager leer kaufen.
Finde ich auch... Die meisten Leute in der Zielgruppe haben ja auch schon ne Karte und ich persönlich will ja auch eine neue aber ob ich mir die heute oder in 2 Monaten hole ändert am Ende rein gar nichts. So müssten allerdings auch mehr Leute in der breiten Masse denken...
 
Finde ich auch... Die meisten Leute in der Zielgruppe haben ja auch schon ne Karte und ich persönlich will ja auch eine neue aber ob ich mir die heute oder in 2 Monaten hole ändert am Ende rein gar nichts. So müssten allerdings auch mehr Leute in der breiten Masse denken...
Ich kaufe lieber jetzt auch wenn teuer ist und ich in einem Jahr vielleicht 300 Eur weniger zahlen würde bzw. in zwei Jahren 500. Der Grund ist einfach, dass man die alte Hardware jetzt zumindest noch verkaufen kann. In zwei Jahren möchte ich dann mal sehen wer noch eine 6900xt kauft. Jetzt hat an der 6900xt noch jemand Spass. In zwei Jahren ists dann nur noch Sondermüll. Deswegen bin ich auch auf AM5 umgestiegen und hab mir den 7700 gekauft. Hier allerdings erst nachdem die Preise vor Weihnachten dann noch etwas nach Unten gingen. Allte Hardware ging fuer 400 weg und neues Zeug hat 830 Eur gekosten also 430 investiert. In zwei Jahren gehts wieder von vorne los.
 
So wie die Preise derzeit fallen, insbesondere von der XT, läuft das schon so wie ihr euch das wünscht. Aber wir hier sind nun nicht unbedingt die breite Masse. :d

Ansonsten halt auf nen Schnapper warten. :)
 
Das ist doch kompletter Blödsinn. Es gibt WEIT mehr Käufer die sich für 200-300€ ne GPU gebraucht kaufen, als Leute die 600-1000€ ausgeben. Was meinste wie viele Leute noch mit ner 1080 oder so rumeiern. Prediction: ne 6900XT wird in zwei Jahren ein Dauerbrenner bei den Gebrauchtkarten sein!
 
Ich kann da machen was ich will. Das Einzige was hilft ist auf 60 Hertz zu stellen. Ob 10 bit, 8 bit, RGB Full, begrenzt, alles scheiß egal. Das es bei niedrigeren Auflösungen funktioniert kann es sein das die Bandbreite eine Rolle spielt, da diese eben nicht so hoch ist. Sieht also so aus als ob ab einer gewissen Bandbreite Schluss ist mit Vram runter takten. Was da genau das Problem ist, weiß wahrscheinlich AMD selbst noch nicht so wirklich.

Ich warte da einfach auf neuere Treiber und hoffe das sie das irgendwann auch bei höheren Auflösungen gebacken bekommen. Hab da auch keine Lust dazu mit CRU oder dem Treiber zu basteln oder jedes mal an der Hertzzahl rumzustellen...
Es liegt an der Bandbreite/Datenmenge die benötigt wird, das Bild zu generieren. Bei mir 5120x1440 SDR 8bit 60Hz --> taktet runter, nur 18W. Gleiche Settings nur mit HDR/10 bit: Bleibt bei 909 Mhz, ebenso wie mit 100 oder 120 Hz.

Geringere Auflösungen mögen dann auch mit höheren Wiederholraten gehen.

Ich hoffe AMD bekommt es hin, bei unbewegtem Bild einfach weniger oft Bilder zu schicken. Ein Chill für den Desktop. Das müsste doch ohne Probleme gehen...
 
Ich
Die gibts jetzt ja schon wie Sand am Meer hier im Marktplatz :d

Schau mal bei Computerbase in den Test, hat sehr gut abgeschnitten, sehr leise vor Allem.
Hatte die dummerweise nicht fieses Spulenfiepen? Liest man auch auf Geizhals bei den Bewertungen, dass wohl Hellhound und Red Devil damit zu kämpfen haben. Powercolor scheint da irgendein "Problem" zu haben.
 
Das ist halt immer die Lotterie. Da würde ich die 14 Tage Widerrufsrecht auch voll ausnutzen, da das Fiepen sich ja oft noch etwas reduziert.
Bei MF gibts eine Bewertung, die das bemängelt. Sicherlich ein Hinweis aber nur begrenzt aussagekräftig.
 
Hab in allen Reviews zur mba/ref gelesen/gehört dass die massives coilwhine haben mitunter. Hier haben Leute keinerlei coilwhine. Ich denke es kann jeden treffen. Allerdings gibt's auch Komponenten die anfälliger dafür sind als andere. Siehe Asus strix rtx 4080/4090
 
Das ist doch kompletter Blödsinn. Es gibt WEIT mehr Käufer die sich für 200-300€ ne GPU gebraucht kaufen, als Leute die 600-1000€ ausgeben. Was meinste wie viele Leute noch mit ner 1080 oder so rumeiern. Prediction: ne 6900XT wird in zwei Jahren ein Dauerbrenner bei den Gebrauchtkarten sein!
Ah ja kompletter Blödsinn also. Na dann...
 
Ja, meiner Meinung nach ist das kompletter Blödsinn. Deiner Logik nach muss jeder mindestens ne rtx 3000 RX 6000 im Rechner haben. Weil alles andere uninteressant ist. Glaub mir, das ist komplett an der Realität vorbei 🤣
 
Ja, meiner Meinung nach ist das kompletter Blödsinn. Deiner Logik nach muss jeder mindestens ne rtx 3000 RX 6000 im Rechner haben. Weil alles andere uninteressant ist. Glaub mir, das ist komplett an der Realität vorbei 🤣
Kann ich nur zustimmen! Kumpel hatte jetzt 6 Jahre eine 1050 im Rechner und war zufrieden damit. Ich habe ihm quasi zur 6900xt gezwungen als ASUS die für 649€ ab verkauft hat. Immerhin ist er von der Karte begeistert 😅
 
Wir hier in Luxx sind ein paar Hundert Bekloppte die glauben immer das Beste haben zu müssen (was bei den meisten in der täglichen Nutzung vollkommen sinnfrei ist, mich eingeschlossen), das kann man nicht verallgemeinern. Ich hättevon mir auch nicht gedacht das ich ne 3090 im Surfrechner hab nur weil ich den Verlust vom 2k-Kauf nicht realisieren will ....
 
Man merkt es ja auch wirklich langsam an den Games. Es gibt Leute die spielen Cyberpunk mit ner 1070 und haben fun dabei. Nur wir hier denken ohne 4k 144hz HDR samt raytracing ist alles unspielbar. Ich sehe es doch an mir. Von einer 3080 auf eine 7900 XT und zocke Monster Hunter Rise. Ein Switchport!! Das Teil läuft auf einer Kartoffel 🤦

Und trotzdem überlege ich ob ich doch Mal ein custom Loop baue nach 20 Jahren wasserfrei und mir ne feine XTX samt Block besorge 🤣😭
 
Das sind die single Monitor Auflösungen, die meine 7900 XTX Treiber 23.1.1 ohne hochtakten des Speichers im Idle schafft:
2560x1440 160 Hz
2560x1440 144 Hz
3200x1800 95 Hz
3840x2160 60 Hz
Passt zu den Werten der XTX von RedF. Warum es bei IXI_HADES_IXI nicht funktioniert könnte evtl. daran liegen, dass eine XT den Speicher bereits bei WQHD 144 Hz hochtaktet. Naja AMD ist ja dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh