[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich werde das Gehäuse Mal aufmachen und schauen was geht.

Bei mir drehen die Lüfter mit geschlossenem Gehäuse eigentlich nie über 40%?! Das deckt sich dann auch mit den RPM aus den Reviews. 50% wäre ja dann schon 1600 bis 1700 RPM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% wäre ja dann schon 1600 bis 1700 RPM?
50% wären 1600 U/min. Die Karte dreht bei 100% mit 3200 U/min. Stellt man im Treiber auf 50% drehen die Lüfter bei mir mit fast 2000 rpm. Also das stimmt im Treiber, zumindest bei mir, nicht ganz überein mit den Prozentangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn zu 100% so dass die Lüfterdrehzahl mit der PWM Kurve 1:1 skaliert?
 
Ich weiß nicht ob der Treiber das Signal der Drehzahl abgreift bzw prüft, aber so wie es aussieht nicht, denn sonst müssten die Lüfter der Karte mit ~1600 drehen bei 50%. Schätze der Treiber reguliert die Lüfter nur per Spannung.
 

Anhänge

  • 50%.jpg
    50%.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 41
  • 100%.jpg
    100%.jpg
    96 KB · Aufrufe: 46
MF ist teilweise ein Saftladen, andererseits überraschen sie mich manchmal mit kulanten Aktionen. Das ist wie ne Wundertüte. Bei denen weiß man echt nie was man erhält.

MF ist eine Servicewüste im Gegensatz zu Caseking, da zahle ich lieber paar Mark mehr und weiß woran ich bin.
 
@roblala Ich habe heute wieder ein wenig probiert:

Captura de pantalla_20230209_165052.png

Diesmal mit 1015mV und PL5% bei 10% schmiert er schon ab. Habe auch mit PL +15% un 1020mV proviert aber da komme ich nur auf 172XX Punkte. Also bei meiner Karte bringt das PL +15% nichts. Raumtemp war 21 Grad. und mittlere Temp der Karte bei 48Grad. Gehäuse offen und Lüfter auf 100%. Max boost 3.013 MHz und max Board Watt 425 und max Watt der GPU 558 Watt.
 
Vielleicht sollten sie ihren extra bezahlten Service Level Gold überdenken und Service Level Platin einführen für 50 Euro pro Jahr... Dann darf man 5x Sachen im Jahr zurücksenden, egal in welcher Höhe, ohne das man gesperrt wird... :poop:

Wundert mich das die immer noch so viele Kunden haben. Liest man ja erschreckend oft mit Kontosperrung. Kann mir kaum vorstellen wenn jemand 2000 Euro oder mehr für eine Graka aus gibt, diese Aufgrund der Spulen die Beethoven´s 5te Symphonie rauf und runter rattern zurück gibt, dann als Folge gesperrt wird. Da sollten sie mal auch ein Wörtchen mit den Herstellern reden was Qualität betrifft. Mit einem "besseren" Platinen Layout kann man solche Fiep-Konzerte durchaus auch etwas beeinflussen, auch wenn man es gänzlich nie zu 100% verhindern kann.

Gewisse Marken, wie Asus, schaffen sie es auch auch zu Sperren wenn ihnen die Preise zum Beispiel nicht in den Kram passen...

Zum Thema Fiepen, ja, jede Karte fiept mehr oder weniger...

Fakt ist aber, dass diese Bemessungen auch einen gewissen Einfluss auf das Spulengeräusch haben können und es dann im ungünstigsten Fall schon fast egal ist, welcher Güteklasse die verwendeten Spulen entstammen. Eine preiswerte Karte mit auf Kante genähter Spannungsversorgung wird also fast immer sehr hörbar sein, denn irgendwo musste ja gespart werden. Allerdings ist dann der gesamte Block aller Spannungswandler als akustisch missratenes Gesamtkunstwerk zu betrachten.

Hier wird das Ganze von Igor sehr verständlich erklärt:

Klick, Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das die immer noch so viele Kunden haben. Liest man ja erschreckend oft mit Kontosperrung. Kann mir kaum vorstellen wenn jemand 2000 Euro oder mehr für eine Graka aus gibt, diese Aufgrund der Spulen die Beethoven´s 5te Symphonie rauf und runter rattern zurück gibt, dann als Folge gesperrt wird. Da sollten sie mal auch ein Wörtchen mit den Herstellern reden was Qualität betrifft. Mit einem besseren Platinen Layout kann man solche Konzerte durchaus etwas beeinflussen.
Naja, sie sind halt oft der günstigste Anbieter. Irgendwoher muss das ja kommen 🤷🏻‍♂️

Ich wurde da auch schon mal gesperrt, nachdem ich 2021 die Annahme einer Grafikkarte verweigert hatte (nicht einmal retourniert, lol). Bestellt halt jetzt meine Frau (i.A. ich), das scheint denen bisher sehr recht zu sein.

Ich gucke ja auch immer mal wieder rein, wie teuer die 7900er noch sind, aber ich werde da wohl frühestens zuschnappen, wenn die wie die 6900 verramscht werden. Würde eh höchstens Red Devil oder Nitro+ XTX nehmen und die sind mir noch mindestens 200-300€ zu teuer. Bis dahin sind auch die Treiber halbwegs ausgereift und jetzt brauche ich die Leistung eh nicht.
 
Was hast du denn zurückgesendet? Glaub die sind bei Grafikkarten echt empfindlich. 😅

Nervt mich die ganze Situation. Aber vielleicht ging die nitro deswegen auch Retoure.
2 Grafikkarten .
1x Merc310 7900 XTX aufgrund vieler Treiberprobleme, idle power bug etc.
1x Zotac 4080 ungeöffnet zurück (Annahme verweigert)

Rückversand ging MF typisch auf meine Rechnung.. was für mich OK ist. Sperre jedoch nicht.

In den letzten 2 Jahren allein habe ich knapp 2000 EUR dort gelassen .
 
Moin Leutz,

bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema neue GraKa's kaufen!
Lohnt sich das von einer RX6950XT auf ne 7900XTX upzugraden?
Oder würdet ihr die derzeitige Generation aussetzen und bis zur nächsten eventuell 8900XT(X) warten und diese dann kaufen?
Die Hauseigene AMD 7900XTX ist wahrschenlich eh ausverkauft, dank der lieben scalper, die 200€-400€ draif schlagen und von denen ich sicherlich nie eine bei Ebay kaufen würde.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt es gibt mittlerweile viele Vergleichstests. Objektiv gesehen vielleicht nicht aber bei seinem Hobby setzt man andere Maßstäbe an.

Dass das AMD Referenzdesign (MBA - Made By AMD) aktuell nicht verfügbar ist, ist diesmal nicht die Schuld der Scalper. Es gab einen Produktionsfehler eines Teils der am Anfang hergestellten XTX Karten (Stichwort Vapor Chamber). AMD benötigt die zuletzt hergestellten XTX Karten für die Abwicklung der Reparaturen. Es könnte sein dass es danach wieder MBA Karten gibt. Die nicht betroffenen XT Karten sind im AMD Shop ja sehr gut verfügbar.
Momentan würde die MBA XTX 1107€ im AMD Shop kosten. Ich denke AMD hat vor einigen Wochen angefangen die Custom Karten über Mindfactory zu pushen sonst wären diese noch nicht so günstig gewesen. War zumindest in den letzten Jahren auch so wenn AMD die Verfügbarkeit pushen wollte. Die Merc und Red Devil liegen denke ich im Preissegment bei +100$ UVP und hier passt der aktuelle Verkaufspreis. Offen ist wie sich die Preise entwickeln. Da sie sehr hoch bei AMD und Nvidia angesetzt waren hoffen viele dass sie noch weiter nach unten gehen.
 
@Ossi komisches Verhalten mit dem Lüftergeräusch... 50% heißt ja "maximal" im Wattman. Meine Karte kommt da nicht hin. Glaub nach 5min Furmark 35% reale Umdrehungen. Bei 72° Hotspot. Und da ist sie dann "angenehm" am brummen.

@Robbicop komisches Verhalten mit dem Powerlimit! Stürzt der Treiber oder der PC ab? Aber richtig gutes Ergebnis für unter +15%/ 465W!
Wenn du da jetzt nen 1000W Dark Power dran hängst, schlägst du den Ltmatt81 mit 465W 😄

@all: Ja ich kaufe bei mf auch nur noch mit Bauchschmerzen. Meine 4090 Plastik Gigabyte Gaming OC haben sie zum Glück retourniert und akzeptiert.
Lieber in Zukunft 50€ mehr bei Amazon, cool blue, nbb oder scalpernate lassen 😄
 
Thicccccccccc 😜
 

Anhänge

  • PXL_20230209_170652255.jpg
    PXL_20230209_170652255.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20230209_170642279.jpg
    PXL_20230209_170642279.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 102
Dazu kann ich heute spät Abend oder morgen früh erst was sagen. Hab sie nur aufgebaut. Kinder haben jetzt erstmal Vorrang bis sie ins Bett gehen 😁
 
@Ossi komisches Verhalten mit dem Lüftergeräusch... 50% heißt ja "maximal" im Wattman. Meine Karte kommt da nicht hin. Glaub nach 5min Furmark 35% reale Umdrehungen. Bei 72° Hotspot. Und da ist sie dann "angenehm" am brummen.

@Robbicop komisches Verhalten mit dem Powerlimit! Stürzt der Treiber oder der PC ab? Aber richtig gutes Ergebnis für unter +15%/ 465W!
Wenn du da jetzt nen 1000W Dark Power dran hängst, schlägst du den Ltmatt81 mit 465W 😄

@all: Ja ich kaufe bei mf auch nur noch mit Bauchschmerzen. Meine 4090 Plastik Gigabyte Gaming OC haben sie zum Glück retourniert und akzeptiert.
Lieber in Zukunft 50€ mehr bei Amazon, cool blue, nbb oder scalpernate lassen 😄
Meinste es liegt an zu wenig Watt vom Netzteil? Also ich hatte noch ein zweites da :). Ich geb mich mal damit zufrieden. Beim Ballern hab ich dann eh -10% und jeztzt 1100 mV. Das schein absolut stabil zu laufen. Mal schauen was nicht für Updates der Treiber kommen. Vielleicht gibts ja morgen einen, da dieses neueHarry Potter Spiel kommt.
 
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt es gibt mittlerweile viele Vergleichstests. Objektiv gesehen vielleicht nicht aber bei seinem Hobby setzt man andere Maßstäbe an.

Dass das AMD Referenzdesign (MBA - Made By AMD) aktuell nicht verfügbar ist, ist diesmal nicht die Schuld der Scalper. Es gab einen Produktionsfehler eines Teils der am Anfang hergestellten XTX Karten (Stichwort Vapor Chamber). AMD benötigt die zuletzt hergestellten XTX Karten für die Abwicklung der Reparaturen. Es könnte sein dass es danach wieder MBA Karten gibt. Die nicht betroffenen XT Karten sind im AMD Shop ja sehr gut verfügbar.
Momentan würde die MBA XTX 1107€ im AMD Shop kosten. Ich denke AMD hat vor einigen Wochen angefangen die Custom Karten über Mindfactory zu pushen sonst wären diese noch nicht so günstig gewesen. War zumindest in den letzten Jahren auch so wenn AMD die Verfügbarkeit pushen wollte. Die Merc und Red Devil liegen denke ich im Preissegment bei +100$ UVP und hier passt der aktuelle Verkaufspreis. Offen ist wie sich die Preise entwickeln. Da sie sehr hoch bei AMD und Nvidia angesetzt waren hoffen viele dass sie noch weiter nach unten gehen.

Hab ne wakü 6950xt referenz und 7900xtx Referenz günstig geschossen. Ob ich das Upgrade jetzt durchziehe oder lasse, weiß ich noch nicht. Irgendwie fehlt mir der drive für die XTX so ohne MPT😢 nen Wasserblock bräuchte ich auch noch dafür, welche für die Referenz sind aber rar.
Wenn ich da zumindest nen anderes BIOS draufhauen könnte, würde ich sie wsh. behalten. Nen externen programmer hätte ich, aber noch nicht gelesen, dass das jemand vollzogen hat, außer bei den 4090er zb das Galax HoF bios zu flashen 😅
 
Bei OCN hat einer das BIOS einer Niro+ auf eine RedDevil geflasht ( mit Programmer ). Soll tadellos laufen.
 
Boha ich kotz im Strahl. Mit der Taichi ist mir Monster Hunter Rise jetzt 3 oder 4 Mal abgestürzt. Erst hab ich den UV rausgenommen, dann alles andere und nur PL +15% drin gelassen. Gerade kurz vor Ende des Quest wieder abgeschmiert. :(

Die Karte ist leise aber spackt nur rum. Die Nitro war nicht so eine Zicke. Bin gerade echt unentschlossen was ich machen soll. >.<

Werd heute Abend oder morgen Mal mit der Nitro noch bissl experimentieren.

Edit: gerade bei Igor gelesen, dass sich manche Lüfter erst 20 bis 24 Stunden einlaufen müssen. Da hierbei wohl ein "zwitschern" auftreten kann, dass sich dann wohl legt. Ob das auch bei der nitro der Fall sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OCN hat einer das BIOS einer Niro+ auf eine RedDevil geflasht ( mit Programmer ). Soll tadellos laufen.

Ach, danke für die Info 👍 hast du zufällig nen link? 😅 Vllt gibt's da noch ein paar Infos für mich 😊
 
Hab das golden Sample erwischt. Egal ob oc oder silent BIOS, 23900 pkt im time spy - ofc alles stock 🤣
 
Hab nochmal alles runter geworfen. War kein Tippfehler - ddu drüber, Treiber und chipset neu. Jetzt nochmal.


@RedF Was läuft da falsch? Die boostet über 2800MHz mit Stock Settings. 375-380W. TS Extreme waren 13500pkt, TS das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal alles runter geworfen. War kein Tippfehler - ddu drüber, Treiber und chipset neu. Jetzt nochmal.


@RedF Was läuft da falsch? Die boostet über 2800MHz mit Stock Settings. 375-380W. TS Extreme waren 13500pkt, TS das.

Ähnliche Ergebnisse hatte ich auch und gedacht ich hätte das gebrauchte Silicon von Pamela Anderson bzw. Ne 7900 xt, aber Hwinfo gab XTX raus 😅 hab dann adrenalin runter geworfen, I'm Anschluss nur minimal installation durchgeführt und zuerst mit afterburner getestet danach mit MCT dann ging es Richtung 28k
 
Hab nochmal alles runter geworfen. War kein Tippfehler - ddu drüber, Treiber und chipset neu. Jetzt nochmal.


@RedF Was läuft da falsch? Die boostet über 2800MHz mit Stock Settings. 375-380W. TS Extreme waren 13500pkt, TS das.
Hast du den Timespy in den Settings verändert? Oder andere Version?
Dein durchschnl. Takt liegt niedrig...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_204743_Chrome.jpg
    Screenshot_20230209_204743_Chrome.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 39
Hab's ja schon zwei Mal mit ddu glatt gezogen und den neuesten Adrenalin drauf gehauen.

Hast du den Timespy in den Settings verändert? Oder andere Version?
Dein durchschnl. Takt liegt niedrig...

Hab alles auf Stock. Im Treiber und im time spy. Nur Demo aus.
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh