[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher gilt doch nur als gesetzt das RDNA4 keine kaufbare Highendkarte bringen wird, sondern nur Midrange, oder haben sich da mehr News ergeben?
(Eine Tragödie, sollte das wahr sein).
 
... oder haben sich da mehr News ergeben?
Nein, das wird auch so kommen das Team Grün zumindest im High End Bereich vorerst einige Zeit ein Monopol haben wird. In Sachen Raytracing hatten sie es ja jetzt schon eigentlich. Leider.

Ich schätze zu einer 5090 würde man mit dieser Chipletarchitektur ohne das man 1000 Watt sprengt wohl nicht Konkurrenzfähig sein.

Sieht man ja anhand den Jungs hier mit EVC2 und einer XTX. In RDNA3 steckt einiges an Leistung, aber nur in Verbindung mit extremen Verbrauchswerten die man unter Luft sowieso nicht mehr kühlen kann.

Eventuell arbeitet AMD im Hintergrund an einem besseren Design mit weniger Verbrauch um dann in der nächsten Generation wieder anzugreifen. Das zumindest ist meine Hoffnung, sonst wird es auf Dauer ganz schön GRÜN und exorbitant teuer werden.
 
Bisher gilt doch nur als gesetzt das RDNA4 keine kaufbare Highendkarte bringen wird, sondern nur Midrange, oder haben sich da mehr News ergeben?
(Eine Tragödie, sollte das wahr sein).
Soweit ich das verstanden habe, ist die Midrange das Ende des Sezups und dennoch auf Niveau der vorherigen Generation mit abstrichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht man ja anhand den Jungs hier mit EVC2 und einer XTX. In RDNA3 steckt einiges an Leistung, aber nur in Verbindung mit extremen Verbrauchswerten die man unter Luft sowieso nicht mehr kühlen kann.
Mit Asrock und Sapphire OC Profilen geht gut was ab in 5k2k Auflösung, aber eben mit Customloop.
 
Cool wäre wenn RDNA4 mit 5080 mithalten oder ohne OC in Schlagdistanz bleiben könnte.

Es heißt ja Raster weniger Leistung als 7900XTX aber RT mehr. RT ist derzeit bei 4070, Raster kommt an 4090 ran. Wenn RDNA4 also zwischen 4080 und 4090 liegen würde und mit OC an 4090 ranreichen könnte wäre das durchaus interessant. Möglicherweise bei weniger Verbrauch...

5080 soll ja deutlich beschnitten sein zur 5090, also könnte das klappen. Dann hätte man nur keinen Counterpart zur 5090-Speerspitze mit 600 W und > 2000 €, aber würde im 1000 €-Segment munter mitmischen und hätte genug Leistung für 4K 120 RT.

Realistisch oder ist das Träumerei?
 
Persönlich würde ich mir das wünschen, ich halte es aber für unwahrscheinlich.
 
enn RDNA4 also zwischen 4080 und 4090 liegen würde und mit OC an 4090 ranreichen könnte wäre das durchaus interessant. Möglicherweise bei weniger Verbrauch...
Eher unwahrscheinlich bzw. Wunschdenken, wobei ich AMD wünschen würde, dass sie das mit FSR, VSR und RT mal richtig hinbekommen, die 7900xtx war da ein Glücksgriff, für den Preis samt Block, ansonsten hätte ich wohl ewig und drei Tage auf ne 4090-50xx gespart..
Zum Streamen und für Multimonitoring, sowie De-/ Encodieren wesentlich besser.

Mehr Rasterleistung und Ausbau der anderen zusätzlichen Features würden eine Enthusiastenkarte auch obsolet machen.
Schaut euch Monster Hunter an, das wird immer mehr bei KI, Upcaling, Downsampling und Co um sowas bald überhaupt installieren oder starten zu können ^^

16-24 GB Vram, solide Taktraten, brauchbares Interface und unter 350 Watt muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich eine 7900xt kaufen, bevor die neuen erscheinen? Ist wohl schwer zu sagen.
Liegt bei dir. Wenn dir eventuell Raytracing wichtig sein sollte würde ich noch warten. Zumindest gibt es momentan 2 Spiele oben drauf wenn du dir eine 7900XT holst...

Das große Aber wenn ich deine Signatur lese folgt jetzt:
Mit einem Xeon E3 4 Kerner reißt du eh nicht mehr viel und dürftest dann ohnehin selbst in UHD im CPU-Limit landen mit so einer Karte!

Nicht böse gemeint aber solltest du neuere Spiele, egal ob in FHD, WQHD, UHD Auflösung zocken ist sowieso ein komplett neues System angebracht. 16GB Ram sind heutzutage auch nicht mehr wirklich viel. Von dem her würde ich mir in deinem Fall ehrlich gesagt eher um ein komplett neues System Gedanken machen.

Ab 669 gehts los + 2 Games bei der genannten Karte.
 

Anhänge

  • 2 Games.jpg
    2 Games.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge Hades, ich hab schon ein neues System im Hinterkopf. Mir geht es hier nur um die GPU, ob die Leistung der neuen Generation auch erreicht wird oder sogar übertroffen. Aber wie gesagt, bislang ist ja noch so gut wie nix bekannt:unsure:
 
Keine Sorge Hades, ich hab schon ein neues System im Hinterkopf. Mir geht es hier nur um die GPU, ob die Leistung der neuen Generation auch erreicht wird oder sogar übertroffen. Aber wie gesagt, bislang ist ja noch so gut wie nix bekannt:unsure:
Wenn man MLID glaubt, dürfte die RDNA 4 im Raster zwischen 7900XT und XTX liegen, im RT bei einer 4070 TI (oder war es Super ti? )
 
... Mir geht es hier nur um die GPU, ob die Leistung der neuen Generation auch erreicht wird oder sogar übertroffen. Aber wie gesagt, bislang ist ja noch so gut wie nix bekannt:unsure:
Kann dir keiner sagen, da man erst die endgültigen finalen Spezifikationen abwarten muss. Stehen diese fest kann man es errechnen wo man ungefähr leistungstechnisch landen dürfte.
So wie es momentan laut Gerüchteküche aktuell aussieht wird weder die 7900 XTX und wahrscheinlich nicht mal die kleine 7900 XT in Rasterizing erreicht werden. Stand momentan ist eben das AMD nur noch "Mittelklassekarten" auf den Markt bringen wird für die breite Masse sozusagen. Im oberen Segment bis hin zu High End zieht man sich vorerst zurück.

Ansonsten muss man einfach die finalen Tests abwarten. Solange es nicht brennt mit dem neuen PC würde ich eben warten. Ansonsten wenn du jetzt einen neuen PC willst dann eben jetzt. Warten kann man immer und etwas Neues kommt auch immer früher oder später. Heute gekauft und morgen schon wieder alt, war schon immer so im PC Geschäft!

Am Anfang zahlt man meistens sowieso die UVP oder teils drüber und beim nahen Ende einer Generation ist man im besten Fall einiges günstiger. Ich hatte für meine 7900XT Nitro 1099 bezahlt zum Vergleich. Bin aber seit einiger Zeit schon auf die XTX Nitro gewechselt, da mir in UHD in manchen Games etwas Leistung fehlte. Optimiert mit mehr PL ist eine XTX schon ein gutes Stückchen schneller als eine XT.

Mit der Preispolitik und günstiger am nahen Ende, trifft das auf Team Grün mit der 4090 zum Beispiel zumindest wiederum nicht zu.

RDNA4 News

Im Anhang mal der Vergleich per Timespy: Meine alte 7900xt Nitro (Luft) vs 7900 XTX Nitro (Wasser). Beide Karten ohne Bios Mod und ohne EVC2.
 

Anhänge

  • Timespy 7900XT Nitro.jpg
    Timespy 7900XT Nitro.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 18
  • Timespy 7900XTX Nitro.jpg
    Timespy 7900XTX Nitro.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man in welcher Fertigungsgröße die RDNA4 Packages bei TSMC vom Band laufen?
 
Maximal 4070 ti RT Leistung ist tatsächlich nicht spürbar mehr als current gen. Nur vielleicht effizienter.

Aber wenn nur die 8700 XT kommt ist nicht mehr zu erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh