[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Bitspower ist natürlich optisch immer so meh, aber Qualität stimmt.

Ekwb hat so viel scheiße geritten und so einen schlechten und frechen Support, die kann man einfach nicht verteidigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die quali stimmt, weiß ich nicht, hatte noch nichts von bitspower. Im PCGH test zu den 6900xt Wasserblöcken hatten sie im Vergleich nicht so gut abgeschnitten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das ist mein aktuelles daily setup, welches ich benutze um an jedes Game anzupassen. Werte seht ihr im hwinfo screen.

Die Lüfterkurve ist mMn der beste Kompromiss bei der Red Devil. Ich stehe gar nicht auf zero rpm, also mit 28% und somit 440rpm im idle/YouTube. Lautlos - selbst unter Last nicht im Ansatz laut.

Gaming war jetzt 20-30min Callisto Protocol - maximal 1000rpm unter Last, die Temperaturen sind allesamt richtig gut. Der Verbrauch der Karte geht dabei absolut in Ordnung und Frames gibts mehr als genug für die meisten Games.

Bin momentan richtig zufrieden mit rdna3
Ist das die Idle Leistungsaufnahme bei dir?
 
Die Liquid Devil lacht mich halt absolut an, war bereits bei der 6900 XT schwach, aber wie damals hab ich eben das aktuelle NVIDIA Gegenstück dazu verbaut...

Könnte mir einen Wechsel vorstellen, aber mal sehen wie sie, oder die Red Devil sich schlagen im Vergleich.
 
Für mich ist das kein Grund zu sagen, dass ekwb Schrott sei. Klar so ein Fall wie bei der liquid devil ist natürlich schlecht, aber das gibt's doch in etlichen Formen, hpwr, vapor chamber, mora beschichtung, klackern im DFS.

Ist doch ähnlich, wie einige Beiträge vorher zu
"mehr Probleme mit xtx als xt. Ekwb produziert einfach auch ne menge bzw. Bietet einfach am meisten an, da fällt es einfach Auch häufiger auf. Nicht dass ich ekwb verteidigen müsste, dafür sind sie mir zu teuer😅
Hab auch nur paar Adapter im custom loop (die wesentlich wertiger und "dichter" sind als meine alphacool Adapter zb.) die speedster zero wb war zb. Auch ein richtig feines Stück Hardware und im Vergleich zur 6950xt liquid devil für mich optisch wesentlich attraktiver und objektiv betrachtet besser verarbeitet.

PS. Die ASRock liquid gefällt mir persönlich besser als die liquid devil 😂 so gehen Geschmäcker eben auseinander. Aber ich würde mir in beiden Fällen eh eher die luftkarte + Wasserblock holen etwaige Garantie Ansprüche sind auch nicht zwangsläufig durch Umbau aufgehoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Sieht nach bitspower aus. Ich glaube im OC Thread hatte das auch jemand eruiert.
Ich hatte die Red Devil Ultimate und habe dann den Block von EKWB draufgeschraubt. Das hat alles funktioniert. Mein wichtigstes Ziel war ein leises System und das war es danach natürlich. Aber ich bin richtig froh, dass ich diesmal einen Block von Alphacool bekommen, für den ich nur 130 Eur gezahlt habe. Die Anleitung ist schonmal super, weil man die Pads vorher auf den Block klebt und nicht auf die Karte. Zugeschnitten sind die auch schon. Noch besser ist natürlich wie bei Corsair, dass die Pads schon voher drauf sind...

Ich habe dann auch noch den CPU-Kühler von EKWB der meines Erachtens auch bestens funktioniert. Anschlüsse also Tüllen und Adapter habe ich von beiden Firmen und da muss ich schon sagen, dass man da bei EKWB zwar mehr bezahlt aber die Dinger wirklich wertiger sind und einen viel besseren Eindruck machen also Alphacool.
 
Genau jetzt, wo ich auf meine Karte warte, ist Mindfactory langsam 😐 vielleicht wird sie morgen versendet
 
Ich hatte die Red Devil Ultimate und habe dann den Block von EKWB draufgeschraubt. Das hat alles funktioniert. Mein wichtigstes Ziel war ein leises System und das war es danach natürlich. Aber ich bin richtig froh, dass ich diesmal einen Block von Alphacool bekommen, für den ich nur 130 Eur gezahlt habe. Die Anleitung ist schonmal super, weil man die Pads vorher auf den Block klebt und nicht auf die Karte. Zugeschnitten sind die auch schon. Noch besser ist natürlich wie bei Corsair, dass die Pads schon voher drauf sind...

Ich habe dann auch noch den CPU-Kühler von EKWB der meines Erachtens auch bestens funktioniert. Anschlüsse also Tüllen und Adapter habe ich von beiden Firmen und da muss ich schon sagen, dass man da bei EKWB zwar mehr bezahlt aber die Dinger wirklich wertiger sind und einen viel besseren Eindruck machen also Alphacool.

Bin ich komplett bei dir 👍

Rein optisch sagen mir zb. Die Kühler für die 7900er von EKWB eher zu als ALC, Interessant finde ich aber die Verchromung und leistungsmäßig waren sie für die 6900er vorne. Und dass zu einem viel besseren Preis.

Für die Ref gibt's halt noch nichts außer von EKWB. Juckt schon ein bisschen und wenn die Radeon Edition nicht 350€Flocken kosten würde hätte ich vermutlich schon zu geschlagen. Ich bin gespannt wie sich heute Abend der Ref Kühler beim zocken schlägt und ob ich noch warten kann, auf zb. Nen heatkiller. Sonst wirds doch der normale ek Kühler 🙈
 
Ist das die Idle Leistungsaufnahme bei dir?
Ja. Aber schwankt. Geht auch manchmal auf 45 und 32w runter. Aber drunter geht aktuell nichts. 3440x1440 144Hz 142fps Lock 10bit Display port
 
Hab mir vorhin die xtx Nitro für 1230€ gekauft. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mit der oder der 2 Wochen alten 7900 XTX Taichi machen soll...
 
Im Forum spenden
 
Ja. Aber schwankt. Geht auch manchmal auf 45 und 32w runter. Aber drunter geht aktuell nichts. 3440x1440 144Hz 142fps Lock 10bit Display port
Ich habe die gleiche Auflösung auch mit 144 Hz, aber bei mir läuft es mit 6-7 W (6800XT). Für mich sind solche Werte nicht akzeptabel, ein Mac Mini hat eine niedrigere Gesamtleistungsaufnahme, als RDNA3. Ich bin wirklich entsetzt über die Zustände von dieser Karte. Es ist kein Wunder, dass da keine kleineren Modelle kommen derzeit. Da stimmt gewaltig etwas nicht mit der Architektur.

Ich finde auch den Preis nicht angemessen für so viele Probleme beim Produkt..
 
Werden die Treiber regeln. Wie so oft bei AMD.
Hab mir vorhin die xtx Nitro für 1230€ gekauft. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mit der oder der 2 Wochen alten 7900 XTX Taichi machen soll...
Geiler Preis für die Nitro. Wo hast du den schnapper gemacht? EKA?
 
Werden Sie nicht, Sie konnten ja nicht einmal das Multi Monitor Problem beheben bei Navi 2X. Bei diesen Preisen werde ich wohl bei solchen unfertigen Produkten eher einen Bogen um AMD machen. Die Leistungsaufnahme im Idle kann man nicht gut reden.
 
Auch die 6000er Treiber wurden zum Release totgequatscht. Multimonitor juckt mich zum Glück nicht. Mich interessiert nur noch dass sie den idle Verbrauch etwas runter kriegen und dann regelmäßig Treiber bringen wie bei rdna2. Dann bin ich Happy.
 
Ich habe eine zum Release gekauft und hatte keine Probleme. Nur weil es dich nicht interessiert, bedeutet es nicht, dass damit das Problem gelöst ist.
Auch wenn du es nicht wahr haben möchtest, das Produktfolio von RDNA3 wird nicht gut aussehen. Die 7900XT müsste eine 7800XT sein, damit es einen Leistungssprung gibt.

Wie viel schneller will die 7800XT nun vor einer 6800XT sein? 10%? Was glaubst du, wieso da nichts kommt..

Die Leistungsaufnahme im Idle mit Multi-Monitor ist trotzdem geringer als ein Single Monitor bei RDNA3..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liquid Devil lacht mich halt absolut an, war bereits bei der 6900 XT schwach, aber wie damals hab ich eben das aktuelle NVIDIA Gegenstück dazu verbaut...

Könnte mir einen Wechsel vorstellen, aber mal sehen wie sie, oder die Red Devil sich schlagen im Vergleich.

Sieht überragend aus, ist aber eben am Ende des Tages auch "nur" eine sehr wahrscheinlich rasselnde/fiepende Red Devil mit der zusätzlich Wakü-"Qualität" von EKWB obendrauf. Alphacool-Block im selben Design und das Ding wäre gekauft... aber bei dem, was EKWB im Wakü-Bereich allgemein und bzgl. Liquid Devil bereits alles verbockt hat, muss das preislich schon hochattraktiv sein.
 
An die ganzen Nitro Besitzer: Wie habt ihr gesehn, dass die Karte nicht schon vorher benutzt wurde? Gab es irgendwelche Siegel oder war die sogar eingeschweißt?
 
Jede Karte ist am Umkarton auf beiden Öffnungsseiten mit einem Siegel versehen und im Karton ist eine Antistatikfolie in welcher die GPU ist, diese ist auch IMMER versiegelt mit einem Klebestreifen.
 
Bin ich komplett bei dir 👍

Rein optisch sagen mir zb. Die Kühler für die 7900er von EKWB eher zu als ALC, Interessant finde ich aber die Verchromung und leistungsmäßig waren sie für die 6900er vorne. Und dass zu einem viel besseren Preis.

Für die Ref gibt's halt noch nichts außer von EKWB. Juckt schon ein bisschen und wenn die Radeon Edition nicht 350€Flocken kosten würde hätte ich vermutlich schon zu geschlagen. Ich bin gespannt wie sich heute Abend der Ref Kühler beim zocken schlägt und ob ich noch warten kann, auf zb. Nen heatkiller. Sonst wirds doch der normale ek Kühler 🙈
Ok, ich habe mir die Blocks nochmal angeschaut und hast Du recht. Die sehen schon gut aus. Zum Glück gibts für die Nitro keine, sonst würde ich schon wieder in Veruchung kommen 100 Eur mehr auszugeben.
 
An die ganzen Nitro Besitzer: Wie habt ihr gesehn, dass die Karte nicht schon vorher benutzt wurde? Gab es irgendwelche Siegel oder war die sogar eingeschweißt?
Normal sieht man es wenn man genau hin sieht ob eine Karte schon mal in den PCI-E Slot gesteckt wurde oder nicht.

Bei meiner Nitro war Plastikfolie über den Lüftern, so kleine Runde. Die beiden RGB Balken hatten Plastikfolie. Auch der Kühlkörper war mit Plastikfolie überzogen. Die Verpackung war beidseitig versiegelt wie JtotehK schon erwähnte und die Karte war mit Schutzkappen versehen.
Wie viel schneller will die 7800XT nun vor einer 6800XT sein? 10%? Was glaubst du, wieso da nichts kommt..
Die Frage die ich mir stelle ist ob es auch so eine Art Wundertreiber geben wird. Bei RDNA2 gab es ja stellenweise von Treiber zu Treiber ganz schöne Performancesprünge und so manche Spiele liefen auch auf einmal tadellos ohne Probleme. Dauerte aber ca. ein halbes Jahr rum. Konnte man auch im HWL Forum hier schön verfolgen in Sachen Timespyscores...

Eventuell kommen bei RDNA3 auch noch so hohe Unterschiede zustande durch bessere Treiber, dann könnte man durchaus noch eine 7800XT dazwischen quetschen, denn die normale 7900XT je nach Modell ist auch jetzt schon ein gutes Stückchen schneller als die 6800xt. Zumindest kann man mit einer normalen XT durch OC auch XTX Standardniveau erreichen oder sogar etwas mehr je nach Customkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist ob es auch so eine Art Wundertreiber geben wird. Bei RDNA2 gab es ja stellenweise von Treiber zu Treiber ganz schöne Performancesprünge und so manche Spiele liefen auch auf einmal tadellos ohne Probleme. Dauerte aber ca. ein halbes Jahr rum. Konnte man auch im HWL Forum hier schön verfolgen in Sachen Timespyscores...

Eventuell kommen bei RDNA3 auch noch so hohe Unterschiede zustande durch bessere Treiber, dann könnte man durchaus noch eine 7800XT dazwischen quetschen, denn die normale 7900XT je nach Modell ist auch jetzt schon ein gutes Stückchen schneller als die 6800xt. Zumindest kann man mit einer normalen XT durch OC auch XTX Standardniveau erreichen oder sogar etwas mehr je nach Customkarte.
Wie es aussieht, läuft es gar nicht rund bei Radeon. Die bekommen die Treiber gar nicht hin, obwohl das ganze Team nur an RDNA 3 arbeitet derzeit..
RDNA2 war dagegen ein großer Unterschied, da lief das Meiste auch und die Fixes kamen auch relativ schnell. Ich zahle aber nicht so viel Geld, damit ich noch warte, bis die Treiber reifen..
 
Gerade eben gibts den 23.2.1 in der Adrenalin Software.
Eine kleine Verbesserung konnte ich im Idleverbrauch fest stellen. Bei 144 Hertz (UWQHD) und nur einem Monitor bin ich jetzt bei 42 Watt und 909 Mhz VRAM-TAKT.
Bei 2 Monitoren aber immer noch bei ~80 Watt bzw dann wieder mit vollem VRAM-TAKT. Zumindest scheint AMD aber dran zu sein...

...
IDLE 144 Hertz.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Die bekommen die Treiber gar nicht hin Ich zahle aber nicht so viel Geld, damit ich noch warte, bis die Treiber reifen...
Na ja, gar nicht ist etwas zu hoch gegriffen. Vieles läuft ja rund in Sachen Games. Bei RDNA2 wie gesagt hat es auch gut ein halbes Jahr gedauert, da kann ich auch nicht sagen das dass relativ zügig ging... Zock mal gezwungener Maßen ein halbes Jahr dein damaliges Online Lieblingsgame nicht (Destiny 2) zum Beispiel oder zumindest mit immer wieder massiven Einbrüchen der FPS, da könntest schon kotzen... Wie gesagt, eine Cryengine 3 zum Beispiel läuft heute immer noch nicht rund egal ob RDNA2 oder RDNA3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind bzw einer der Hauptgründe warum ich RDNA3 meiden werde, und nach RDNA2 definitiv wieder zu Team Green wechseln werde.
 
Wie es aussieht, läuft es gar nicht rund bei Radeon. Die bekommen die Treiber gar nicht hin, obwohl das ganze Team nur an RDNA 3 arbeitet derzeit..
RDNA2 war dagegen ein großer Unterschied, da lief das Meiste auch und die Fixes kamen auch relativ schnell. Ich zahle aber nicht so viel Geld, damit ich noch warte, bis die Treiber reifen..

Schau dir das Changelog zum neuen Treiber an. Das ist schlicht nur ne Meinungsäußerung, die ziemlich weit hergeholt ist.

Es hat jetzt lange gedauert, aber dafür finde ich den Umfang des Changelogs gut
 
Oha mal ausprobieren!
 
Keine Veränderung im idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh