[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn ich die ganzen xtx besitzer hier höre was ihr für probleme habt, bin ich schon froh ne xt gekauft zu haben.
wird zum einen daran liegen, dass weniger leute eine xt gekauft haben und zum anderen daran, dass nur leute mit problemen ins forum kommen und darüber berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird zum einen daran liegen, dass weniger leute eine xt gekauft haben und zum anderen daran, dass nur leute mit problemen ins forum kommen und darüber berichten.
Und der Kundenkreis einer XTX pingeliger ist als der einer XT.
 
Also ich habe keine probleme mit meiner Referenz AMD XTX vom Shop...
UV läuft auch mit 1050 mv bei Farcry 6 problemlos durch und liegt knapp 2,6 Ghz an
 
Weil sie hochverfügbar ist 😜 die Nitro wird ja nur in lächerlichen Stückzahlen angeboten.
 
Die unterbieten sich gegenseitig seit Tagen. Ich will nicht heute bestellen und morgen ist es nochmal 20€ günstiger.
 
Treibende Kraft ist immer Mindfactory. Das Ziel ist immer einen Euro unter den anderen zu sein. Und in letzter Zeit ist Mindfactory mit Amazon so'n kleinen Clash am veranstalten 🤣

ABER: sobald sich der Gegner zurück zieht geht der Preis bei Mindfactory sofort wieder hoch, einen Euro unter den günstigsten Mitbewerber.

Also nicht allzu lang warten 😜
 
sogar jetzt auf 1125€ 😅

Warum ist die Red Devil so billig???
Kann mit unter auch an den eher schlechten Bewertungen liegen. Zumindest liest man in Sachen Spulenfiepen relativ oft Negatives bei den Kundenbewertungen der Devil. Zudem wenn die dann weniger Karten durch so etwas verkaufen müssen die irgendwann runter mit dem Preis....

Die Nitro hat mit das höchste PL. Ebenfalls Vapor Champer usw und es war schon immer so das Sapphire mit die besten Kühler hatte und man von den Karten relativ wenig Negatives liest was Spulenfiepen betrifft. Sapphire ließ sich meistens was Custom betrifft schon immer etwas besser bezahlen. Siehe Toxic, Nitro, Pure usw...
 
Meine Red Devil hat auch auch ordentlich Spulenfiepen, hab es gestern Abend noch mal in Ruhe getestet, ohne Limit ist es schon heftig, mit 144fps Limit ist es leiser aber noch gut zu hören.

Dazu kommt das wenn ich in Game bin und raustape um im Browser zu etwas Googlen, der ganze Browser ruckelt, das hatte ich mit meiner 6900er nicht.

Zum Glück hab ich meine 6900er noch, ich werde die Red Devil zurückgeben und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt, ich liebäugel zwar mit der 4090 aber die Vernunft sagt nein 😅
 
Also meine 6800xt Red Devil hat lauter gefiept. Aber es ist bei beiden 7900xtx Red Devil die ich hier hatte definitiv gut hörbar. Kommt immer aufs Game an. Und die Bildwiederholrate. In 142fps locked Dead Space hört man es, aber weit weg von störend. Das Ding steht Open Bench direkt neben mir. In MW2 142fps locked hat die Sau die Locken richtig draußen hängen und randaliert. Obwohl MW2 aussieht wie ein Kackfaß gegen Dead Space. Alles verrückt 🤣
 
Warum ist die Red Devil so billig???
Naja, was heißt schon "billig". > 1000€ für eine GPU ist immer noch eine ordentliche Stange Geld. Bei den Customs kommt erschwerend hinzu, dass die zum Launch viel zu teuer waren (4080 Niveau) und sich dadurch vermutlich kaum aus den Lagern der Händler bewegt haben und da jetzt bisschen was auf Halde liegt. Die 7900er sind ja auch allgemein nicht gerade Verkaufsschlager hierzulande. Und dann haben alle 7900er damit zu kämpfen, dass immer noch Leute nicht gecheckt haben, wo welche Modelle Probleme haben können und wo nicht. Und die Red Devils haben zudem einen eher schlechten Ruf hinsichtlich Coil Whine. 1/3 der MF Rezensionen sind ja quasi "im Nebenzimmer noch deutlich hörbar" 😐
 
Karte läuft, mit oc bios der Merc 👍 nicht das sich das bei dem Kühler lohnen würde 😅
Allerdings ist meine Montage auch noch nicht optimal, delta ist zu hoch. Da mache ich aber ein anderes Mal weiter.

Schade das Watercool sich noch nicht entschieden hat ob, bzw. Für welche 7900xtx sie einen Kühler machen. Dann würde jetzt die Post abgehen 🤣


Der wieder Zusammenbau der Karte nervt mich 😅 offensichtlich gibt's bei den Referenz Karten wieder "DIE" Reihenfolge. Das delta liegt locker bei 40 Kelvin und mehr, gpu steht bei 51° grad und der Hotspot bei 93+.

Man sieht auch das die stelzen, wo die Spange für den Anpressdruck eingeschraubt wird unterschiedliche Höhen aufweisen, wenn das pcb unaufgeschraubt aufliegt.

Habe jetzt 1mm pads verwendet, mit 1,5mm war der Anpressdruck sehr bescheiden.
 
Gibt es denn noch lieferbare MBA Karten der 7900XTX Version? Ich blicke da nicht durch welcher Hersteller nur sein Label drauf packt.
 
Gibt noch welche und falls Problem Retour zu AMD.
Im Shop wirds die Karten wohl kaum mehr geben wenn die Custom Karten billiger sind... oder aber AMD senkt die UVP ab März
 
Der wieder Zusammenbau der Karte nervt mich 😅 offensichtlich gibt's bei den Referenz Karten wieder "DIE" Reihenfolge. Das delta liegt locker bei 40 Kelvin und mehr, gpu steht bei 51° grad und der Hotspot bei 93+.

Man sieht auch das die stelzen, wo die Spange für den Anpressdruck eingeschraubt wird unterschiedliche Höhen aufweisen, wenn das pcb unaufgeschraubt aufliegt.

Habe jetzt 1mm pads verwendet, mit 1,5mm war der Anpressdruck sehr bescheiden.
Schau mal, einige kleinere Tips von Igor

Alphacool zieht die Schrauben auch im Uhrezeigersinn an und nicht diagonal, vielleicht hilft das

 
Das ist mein aktuelles daily setup, welches ich benutze um an jedes Game anzupassen. Werte seht ihr im hwinfo screen.

Die Lüfterkurve ist mMn der beste Kompromiss bei der Red Devil. Ich stehe gar nicht auf zero rpm, also mit 28% und somit 440rpm im idle/YouTube. Lautlos - selbst unter Last nicht im Ansatz laut.

Gaming war jetzt 20-30min Callisto Protocol - maximal 1000rpm unter Last, die Temperaturen sind allesamt richtig gut. Der Verbrauch der Karte geht dabei absolut in Ordnung und Frames gibts mehr als genug für die meisten Games.

Bin momentan richtig zufrieden mit rdna3
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 89
1109€ ist der aktuelle Stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Merc besser als die Red Devil? Hab die Merc laut Interviews als sehr laut in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aktuelles daily setup, welches ich benutze um an jedes Game anzupassen. Werte seht ihr im hwinfo screen.

Die Lüfterkurve ist mMn der beste Kompromiss bei der Red Devil. Ich stehe gar nicht auf zero rpm, also mit 28% und somit 440rpm im idle/YouTube. Lautlos - selbst unter Last nicht im Ansatz laut.

Gaming war jetzt 20-30min Callisto Protocol - maximal 1000rpm unter Last, die Temperaturen sind allesamt richtig gut. Der Verbrauch der Karte geht dabei absolut in Ordnung und Frames gibts mehr als genug für die meisten Games.

Bin momentan richtig zufrieden mit rdna3
Beschneidest du die Performance nicht arg mit dem vorgegebenen Max Takt von nur 2.500 MHz? Die boostet so ja kaum noch.
 
Ne. Die boostet so bis 2600mhz. Die Performance ist schon stark für den Verbrauch.
 
Das mit den 4 Jahren Garantie ist schon ne sehr starke Sache von Gigabyte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh