[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Da ich Homeoffice mache, kann ich diese Karte erst kaufen, wenn der Idle Power Bug behoben wurde. Bis zu 120 Watt ohne jegliche Aktivitäten auf dem Desktop machen sich bei 8 Stunden täglich aufs Jahr gesehen doch bemerkbar. Und ich sehe es auch nicht ein den Rechner nur zum Zocken zu nutzen.
Ich weiß jetzt nicht wie die XFX ist aber die Sapphire Karten liegen zumindest schon mal bei 40W-50W im Idle bei 2 WQHD 144Hz Monitoren. Bei Einem natürlich drunter. Mit der 6900XT lag ich bei 34W. Es sieht zumindest schon mal etwas besser aus.

idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht wie die XFX ist aber die Sapphire Karten liegen zumindest schon mal bei 40W-50W im Idle bei 2 WQHD 144Hz Monitoren. Bei Einem natürlich drunter. Mit der 6900XT lag ich bei 34W. Es sieht zumindest schon mal etwas besser aus.

Anhang anzeigen 856076
Ich hatte die Merc 310 und habe sie hauptsächlich aufgrund dieses Problems zurückgeschickt, leider! Das hat mich meine Mitgliedschaft bei Mindfactory gekostet 😃

Deine Werte sind in Ordnung. Damit könnte ich leben.
 
Ich hatte die Merc 310 und habe sie hauptsächlich aufgrund dieses Problems zurückgeschickt, leider! Das hat mich meine Mitgliedschaft bei Mindfactory gekostet 😃

Deine Werte sind in Ordnung. Damit könnte ich leben.
4k@120 und FHD@60 macht 43W
 
@PCTOM

Warum hast deine XTX Referenz Karte verkauft ?
So schlimm ist die Karte nicht, finde sie wirklich gut und keine Probleme mit jener.
Lüfter mit 1500 U/min wirklich leise und gut und rennt mit 2,5 Ghz Durchschnittlich bei unter 90 Grad Hotspot.
Mit 1700+ U/min sind gar 2,7 bis 2,8 Ghz möglich!
 
Hör doch auf jedem immer dieses mba Design schönzureden. Das Ding ist ab Werk an der Kotzgrenze und wird abartig laut und heiß wenn man den Takt etwas anhebt.
 
@PCTOM

Warum hast deine XTX Referenz Karte verkauft ?
So schlimm ist die Karte nicht, finde sie wirklich gut und keine Probleme mit jener.
Lüfter mit 1500 U/min wirklich leise und gut und rennt mit 2,5 Ghz Durchschnittlich bei unter 90 Grad Hotspot.
Mit 1700+ U/min sind gar 2,7 bis 2,8 Ghz möglich!
Delta 38°C max Hotspot war mir zu viel weswegen sie zurückging, gab eine Gutschrift. Außerdem taktete der RAM nicht runter bei 2 Monitoren und im Idle hatte ich zwischen 90 und 110W Verbrauch. Vielleicht wäre sie mit aktuellem Treiber etwas besser aber ich hatte halt das Kühlerproblem, also ich will für 1150Euro was mich die MBA gekostet hatte schon eine funktionierende Karte.

Für die Pulse habe ich jetzt 1100 Euro bezahlt, ich denk das passt so. Hotspot beim Spielen max 82°C, im Extremefall mit Auslasttool 90°C. Ram taktet auch bei 2 Monitoren auf 900MHz runter ohne Last. Idle Verbrauch meist unter 45W mit 2x 144Hz Monitoren und noch ein klein wenig mehr Leistung.

Die MBA hat mir mit ihrem schlichten kompaktem Design sehr gut gefallen, es muss aber funktionieren. Die Pulse ist auch schlicht, nur nicht mehr kompakt, funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schaut es aus sollte man eine MBA haben die diesen Kühlproblem hat definitiv zurückschicken ,aber es gibt auch ein paar die haben es nicht
Bei meiner ist es nur ein Delta von maximal 12 Grad also der Kühler funktioniert so wie er laufen sollte
 
Genauso schaut es aus sollte man eine MBA haben die diesen Kühlproblem hat definitiv zurückschicken ,aber es gibt auch ein paar die haben es nicht
Bei meiner ist es nur ein Delta von maximal 12 Grad also der Kühler funktioniert so wie er laufen sollte
Hätte die MBA 20°C +- 1 bis 2°C Hotspot Delta und ein max Temperatur von knapp über 90°C gehabt und wäre in Idle unter 50 Watt geblieben wäre sie sicher noch in meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine erreicht niemals ein Hotspot von 90 Grad
im Furmark war es maximal 72 Grad Hotspot und das ist ja wirklich nichts verglichen mit Spiele Auslastung
Die Lüfter Kurve war die standardmäßig eingestellt
 
Nimm den GPUz Rendertest mit Render in full-screen, 10 Minuten laufen lassen. Ist ein guter Hotspottest. Da kann man schauen wo es max hingeht. Furemark war eher nicht so dafür geeignet. Bei 72°C max kann da aber nicht mehr viel anbrennen.
 
Werde ich später mal testen bin noch nicht @Home
Wobei der Roman H hat den furmark auch genutzt um die Hotspot Problematik aufzuzeigen
 
Ja das hatte ich bei der MBA auch da wurde selbst unter Battlefield 98°C erreicht. Mit GPUz hatte ich dann die 110°C und das war mir zu viel, zumal der Sommer noch kommt.

Pulse nach 15 Minuten Furemark Stresstest, ist schon eine andere Geschichte als bei der MBA die ich hatte.

fur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf jedem immer dieses mba Design schönzureden. Das Ding ist ab Werk an der Kotzgrenze und wird abartig laut und heiß wenn man den Takt etwas anhebt.
Dass die super laut wird, ist einfach ein Bug in der Software bei der Karte. Wenn du die May Drehzahl auf 50% stellst ist alles gut

So fahr ich meine MBA aktuell und die Karte dreht so bei FPS Cap 118 auf 3840x1600p in BF2042 auf 1300-1400 RPM bei irgendwo um die 300Watt. Hot Spot Temperatur liegt bei ca. 75°C ich nehm das bei der nächsten Session Mal auf die wie performt. Schlechter reden als es ist muss man das MBA Design auch nicht. Vor allem ist die Kompaktheit ein Punkt. ITX User können damit Builds realisieren was du mit allen anderen Current Gen Karten komplett vergessen kannst.

Screenshot_20230218_152301.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mit dem MBA-Design auch zufrieden aber mehr als 400 W verdaut es wohl nicht.

Und die Lüfterkurve muss angepasst werden. Ich weiß auch nicht warum die so losheult at stock, vor allem bei UVOC..
 
Die Karte läuft ziemlich effizient mit den Einstellungen. Hunt Showdown genehmigt sich so nur 220-260W, Battlefield sieht auch nicht allzuviel schlechter aus. Es bleibt wirklich ein Rätsel warum AMD da so die Keule bei seiner MBA Karte rausgeholt hat. Das Ding könnte kaum schlechter in Punkto Effizienz sein als die 4080, hätte man da nicht so die Taktschraube angelegt. 2550Mhz reichen völlig als Zielfrequenz.
 
Tja. Das und MPT zulassen und fertig..

Ach ja und vielleicht nicht >> 1000 € 😉

Egal, Geschichte..
 
Als erste Maßnahme wäre gut wenn wit das PT auf -50% setzen könnten. Dann müsste man auch nicht mehr den Takt anpassen sondern hätte immer einen max Verbrauch. Das wäre wirklich ein Mehrwert.
 
Hab jetzt über ne Stunde Metro Exodus gespielt, das Ding pumpt dauerhaft unter Volllast und meine Karte erreicht 70°C Core und 80°C Hotspot @1600RPM. Das ist für so eine kompakte Karte doch ziemlich gut
 
Wenn man auf die Kompaktheit angewiesen ist, ist die Karte mit Sicherheit sehr gut. Ansonsten gibt's halt bessere
 
Naja, also besser geht immer. Das die Lüfter so laut drehen hatte ich mit meiner Nitro auch, Bis ich gecheckt hatte, dass die Lüfterkurve komplett verschoben wird, sobald man die Stockeinstellungen ändert, hats etwas gedauert.
 
Bin auch sehr zufrieden mit der 7900 XT MBA von Sapphire. War sogar überrascht wie leise und kühl sie trotz der Größe bleibt. Habe mit schlimmeren gerechnet nach den ganzen Geschichten die durch das Netz geistern. 1440p @165Hz idle zwischen 17-20 Watt könnte noch etwas verbessert werden. Ansonsten schon ganz gut. Vor allem bei deaktivierten Zero-Fan Modus laufen die Lüfter auf minimalster Stufe unter 500 rpm. Meine 6800 Pulse hatte da schon 1000 rpm.
 
Die Red Devil dreht min 440rpm. Gefühlt kommt man da aber nur hin wenn man's manuell regelt. Dabei gibt es null Grund höher zu drehen im idle und beim browsing. Die Lüftersteuerung haben gefühlt alle nicht so richtig sinnvoll hinbekommen, nicht nur AMD.
 
Naja, also besser geht immer. Das die Lüfter so laut drehen hatte ich mit meiner Nitro auch, Bis ich gecheckt hatte, dass die Lüfterkurve komplett verschoben wird, sobald man die Stockeinstellungen ändert, hats etwas gedauert.
Mit dem neuen Treiber habe ich das Problem jetzt nicht mehr. Meine Karte regelt die Lüfter jetzt so wie es sein sollte per OC oder auch Quietbios. Also auf Höchstdrehzahl, so wie vorher wenn ich im Wattman was abgeändert habe per OC, dreht die Karte jetzt nicht mehr hoch. Netter Nebeneffekt, jetzt sind auch im Idle um die ~530 rpm wieder drin bzw wenn Zero Fan aus ist.

Hat mich jetzt mal interessiert was meine Sapphire so macht. Raumtemperatur momentan sind bei mir fast 25°. Da sieht man mal was die Nitro+ für einen Monsterkühler hat. Bei ~320 Watt könnte ich die Lüfter getrost mit 1000 rpm drehen lassen und die Karte erreicht nur eine Hotspottemperatur von 75° im bereits aufgeheiztem Zustand wohlgemerkt.

Wenn ich die Lüfter bei knapp ~1600rpm fixiere und das PL auf 400 Watt stellte kommt die Karte gerade mal auf 73° Hotspot und das im Heiztester Nummer 1 per Furmark! Kann mich nicht beschweren über die Sapphire. Lüfter sind auch angenehm leise. Das leichte Spulenfiepen was ich vorher hatte, ist jetzt sogar noch etwas leiser geworden bzw in meiner Hertzfrequenz des Monitors komplett weg egal in welchem Spiel und auch bei maximal 400 Watt Powerlimit hört man nichts mehr von der Karte. Keine Ahnung ob es am neuen Treiber liegt oder ob sich die Karte jetzt einfach wohl fühlt und sich sozusagen eingelaufen hat, falls es das in der Elektronik geben sollte. Erst bei höheren FPS fängt die Karte dann moderat zu fiepen an. Aber noch lange nicht so laut wie zum Beispiel eine XFX 6800 XT die ich kurzzeitig mal hier hatte.

Der einzige Wehrmutstropfen. Das X fehlt am Ende. Aber rein von der Leistung her bin ich ja leicht über einer Standard XTX. Reicht mir persönlich in meiner Auflösung durchaus aus. Die MBA XTX kann es auch nicht wirklich besser bzw zumindest braucht man schon eine gute Custom XTX mit mehr PL als MBA um sich von meiner Vapor XT auch etwas absetzen zu können. Daher werde ich die Karte endgültig behalten, auch wenn es leider keine XTX ist.
 

Anhänge

  • 24,7°.jpg
    24,7°.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • 1014 RPM 320 Watt.jpg
    1014 RPM 320 Watt.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 75
  • 1583 RPM 400 Watt.jpg
    1583 RPM 400 Watt.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal paar Spiele Benchmarks gemacht? Wäre spannend ob man nur im timespy schneller ist oder auch wirklich in Games. Deine XT verheizt im timespy eine 4080 aber in-game leider nicht.
 
Klar von TD2 bis Far Cry5 usw usw... Warum sollte das nicht so sein? In Benchmarks muss die Karte ja auch Leistung generieren egal ob die XTX, XT, 4090, 4080 oder sonst wie heist.

Meine XT ist optimiert auch in Games wesentlich schneller. Dafür zieht sie halt auch ~400 Watt. Zumindest in Rasterizing auch per Games kann sie mit einer Standard XTX oder auch 4080 mit halten. Zwischen der 4080 und RDNA3 kommt es eben darauf an um welche Games es sich handelt. AMD kann auch mal der 4090 den Rang streitig machen. Das ist aber eher die Ausnahme da die 4090 schon sehr viel mehr Rohleistung hat. Glaub in MW2 ist das der Fall wo AMD sehr stark ist.

Ist doch aber in Benchmarks nichts anderes. Timespy liegt AMD generell eben etwas besser. Das war aber auch mit RDNA2 schon so...

Spätestens in Raytracing ist AMD aber immer langsamer. Zu guter letzt spielt die Auflösung halt auch eine Rolle. In UHD tut sich zum Beispiel die 4070 TI etwas schwerer und mit nur 12 GB VRAM unterstützt man dies durchaus auch noch. Die 4080 ist da etwas besser aufgestellt (zumindest noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hängt sicher auch von den Games ab. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mit der Nitro mit OC im TimeSpy vor der 4080 lag (sogar in den oberen 13%) aber sich das nicht wirklich auf Games übertragen hat. Da ist die 4080 Stock immernoch eine ganze Ecke fixer. Hatte leider keine XTX da zum testen.

Da mein Testparcours aber auch sehr klein ist muss das wie gesagt nix heißen. 🤷
 
FidelityFX Super Resolution: AMD lobt "unglaubliches Tempo" bei der Verbreitung aus:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh