Sind aber auch 88W (28%) Mehr. Wieso sollten sie das im Launch Review denn mit offenem PT Testen?
Wo steht das, bzw wo habe ich das geschrieben das sie im Launch Review generell mit offenem PT testen sollen?
Wie gesagt im Normalfall ist AMD etwas schneller als die 4080 in Rasterizing. Das Problem bei den meisten Test´s ist das keine UV bzw OC Benchmarks gemacht wurden. Bei der 7900XT findet man so gut wie nichts in Sachen OC.
Zudem liegt es meist im Detail. Wenn ich da den PCGH Test sehe taktet die 7900XT gerade mal mit 2,4 Ghz und zugeschnürtem Standard-PL. Die XTX taktet aber bereits bei 2,6 Ghz. Sind schon mal 200 Mhz mehr und die XTX ist ja zudem auch noch die schnellere Karte. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht warum manchmal die Abstände so groß sind in so manchen Test´s.
Das Karten beim Launch Out of the Box getestet werden ist schon klar, macht auch Sinn. Zumindest könnte man aber wie gesagt einen erweiterten OC Test mit rein packen. Bei Vielen hat anscheinend die Zeit dazu nicht gereicht was ich so öfters gelesen habe. Mal abwarten, eventuell wird mit neueren Treibern und besseren Customkarten nach getestet. So Mancher ist halt dann doch immer wieder mal erstaunt wenn er Test´s verfolgt und dann irgendwo im Forum in Benchmarks wesentlich mehr Punkte sieht bei vielen Usern. Sieht man ja auch oft in den Problemthreads, warum habe ich in X Y so wenig Punkte,... als Beispiel.
Ist halt immer etwas schwierig. Nvidia hat es da leichter. Das PL ist hier meist kein Thema und die Karte taktet von Haus aus schon nahe am Limit und die Karten sind doch wesentlich effizienter geworden als vorher suggeriert wurde. Bei AMD wäre noch sehr viel Luft nach oben in Sachen GPU-Takt. Ist halt blöd gelaufen das dass neue Chipletdesign so durstig ausgefallen ist. Mit weniger Verbrauch dürfte so gut wie bei allen Karten 3Ghz aufwärts möglich sein habe ich das Gefühl. Können tun sie´s ja, aber dann halt mit ordentlich Verbrauch, zugegeben etwas zu viel Verbrauch wie ich persönlich finde.
Welche Stelle im Game ist das und welche Settings? Will das auch bald zocken, dann kann ich es nachstellen mit der 4080.
Da müsste ich nochmal gucken. Momentan zocke ich es nicht, da es immer noch ein bisschen hackt mit der 7900er Generation in dem Spiel. Ist aber sowieso so gut wie unmöglich von User zu User etwas 100%ig nachzustellen, da man mit der Maus bzw nie im gleichen Winkel guckt. Das kann man nur am selben PC bewerkstelligen oder wenn man unterschiedliche Systeme vergleichen möchte eben per interne Spielebenchmarks, da diese immer gleich ablaufen. In Game, mit verschiedenen Systemen, ist das eigentlich so gut wie unmöglich etwas nach zu stellen.
So den habe es vorhin mal getestet das komische ist das in Gpu-Z Render Test der Vram nich hochtaktet
Der ist nicht so gut geeignet. Auch nicht im Fullscreen. Der Gpu-Z Render Test ist da generell zu lasch. Da ist Furmark schon eine ganz andere Liga, da dieser das PL immer bis zur Kotzgrenze ausreizen kann. Für Stabilitätstests ist er aber nicht geeignet, wie gesagt der ist nur zum Heizen da.
Für den Rest ist der 3DMark als Vollversion von Vorteil. Hier kann man dann Customauflösungen erstellen, die Qualität einstellen und jeden Test im Loop laufen lassen. Stabilitätstests die etwas länger laufen sind auch dabei und das Gute man kann auch in der fordernden UHD Auflösung testen, auch wenn man keinen UHD Bildschirm hat und muss nicht im Treiber tricksen. Der 2te Timespytest in UHD oder auch zweite Firestrike Ultra Test im Loop sind relativ empfindlich und lasten die Karte auch immer ganz gut aus (100%).