[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Bei einem alten Spiel würde ich auch sagen geht garnicht.

Aber warum sollten man Baldurs Gate 3 auch auf DX11 spielen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ca. 15W bei 4k@120Hz und FHD@60hz. Das sieht schon ganz gut aus. Allerdings bleibe ich doch beim Split 7900XTX@4K Monitor und interne Grafik@FHD. Ich hab festgestellt, das der Verbrauch
so beim Surfen oder anderen Anwendungen nicht so schnell "hochschnellt". Aber insgesamt kann man sagen AMD tut was für den Idle Verbrauch. Top ... bin gerne von den Grünen hierhin gewechselt obwohl
im Bastelrechner noch eine EVGA 3090FTW3 werkelt, aber die mechanische/optische Qualität ist nicht annährend so gut wie die der Nitro.

Sollte AMD diesmal den Stromverbrauch in den Griff bekommen haben ?

Wie man so liest zumindest in bestimmten Fällen - ebenso wie die letzten Male als es in den Release Notes stand.
Leider aber noch immer nicht generell, wie ich bei mir feststellen muss:
MBA 7900 XTX von Asus mit zwei Dell G3223Q (Freesync, max. 4k/144Hz)
Windows Idle, Freesync und HDR aktiv, beide Monitore auf 144Hz: zwischen 100 und 110 Watt (2487 MHz VRAM Takt)
Windows Idle, Freesync und HDR aktiv, erster Monitor auf 144Hz, zweiter Monitor auf 60Hz: ca. 60 Watt (909 MHz VRAM Takt)

Ich überlege nunmehr mal Hybrid Graphics auszuprobieren - schade, dass mein Board nicht zwei Display-Port Anschlüsse hat, dann müsste ich bloß beide Kabel umstecken.
Schaue mich ggf. nach einem Adapter DP1.4 auf HDMI 2.1 um.
Ebenso bin ich noch skeptisch wg. der angegebenen max. Hz und in wie weit Adaptive Sync noch funktioniert.

Ich hab u.a. auch den G3223Q. Kannst du mal testweise einen auf 120Hz und den anderen ebenfalls auf 120 bzw 60 Hz stellen. Ich hatte so das Gefühl das 120Hz der "sweetspot" beim Verbauch bei mir war ...

Geil, endlich 7-20W (statt 50) beim idle/surfen ohne youtube mit 1440p 120hz (sync) + 1080p 60hz (Monitor hat kein sync)
Davon kann ich leider immer noch nur träumen mit neuem Treiber. UHD mit 120 Hertz 12 bit + UWQHD 60 Hertz 8bit. 10 bit UHD ändert auch nichts am Verbrauch, selbst mit drittem Monitor mit UWQHD und 144 Hertz ebenfalls 79 Watt. Ja, muss man nicht verstehen. FSR 3 lässt ebenfalls auf sich warten, groß angepriesen mit RDNA3 und nichts kommt. Frühestens angeblich September. Mal gucken ob sich wenigstens etwas im Timespy getan hat mit neuem Treiber.
Zum :kotz:

Anhänge

• 79 Watt Idle.jpg
    79 Watt Idle.jpg
    95 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nun auch in meiner Kombination aus 3840x1600 @ 144 Hz und einem kleinen Display im Gehäuse mit 1200x800 @ 60 Hz Idle Verbräuche von rund 20-30 Watt. Wenn der Treiber jetzt noch gut in Spielen läuft bin ich fein mit!

Mit dem neuen Treiber hat sich die Leistungsaufnahme etwas verbessert: bei der Video-Wiedergabe von 60-61 Watt auf im schnitt 50-51W (pendelt von 44 - 56 W)
Display ist ein Alienware AW3423DWF (34" UWQHD OLED mit 165Hz, Disblay-Einstellungen: @165Hz bei 8 Bit Farbtiefe)

Auch im IDLE mit geöffnetem Browser sind es dann aktuell 25 Watt, vorher 35 Watt.
Soweit so gut (y)

Einmal 120 Hz an 27" 2560x1440 über Displayport und einmal 55" 60 Hz mit 3840 × 2160 über HDMI im "ilde" keine 35 Watt. Mit Twitch auf dem 55" so an die 45-50 Watt. Ähnliche Werte wie zuvor mit der 6900XT mit aktullen Treiber 23.8.1. auf einer 7900XTX Nitro.

Immer noch nichts neues von AMD?
Ich hatte vermutet, das die heute was verkünden.

Stimmt, lese ich auch grad auf TPU.
Sind AND und Konsorten dieses Mal auch am Wochenende noch da?
Letztes Jahr, war die Hardware Halle an sa und so schon dicht, als ich dort war.

Habt ihr den Vergleich bei CB gesehen zwischen rdna2 und 3?

Der neue Treiber bringt bei mir nix weiter, idle war ja top, YouTube bleibt bei 59-61w fest, genau wie beim vorigen Treiber.

Test gesehen, aber ohne Leistungsaufnahme irgendwie ned so richtig aufschlussreich.

Jau, die hätte ich mir auch dazu gewünscht um alles ins richtige Licht zu rücken.

Regarding performance, AMD claims that the RX 7800 XT will, on average, outpace the GeForce RTX 4070 by 3.5% in 1440p gaming with maximum settings.
Also wie erwartet auf 6800XT Niveau
1692961792634.png

Leider mit fast 270 Watt. Sogar die kleine mit 245 watt das ist mehr als der Vorgänger. Krass

Was fürn Release 😂 kann man maybe höchstens die etwas bessere rt Performance gegenüber rdna2 noch voran stellen, ansonsten ist das ja geradezu peinlich. Der Preis wird jetzt nämlich mit Sicherheit kein aha-moment.

Top, dann gibt's einfach keinen Anreiz den Müll ner 6800xt vorzuziehen 😂

Vor allem da bei uns es um 50€ Teurer sein wird zu Release wenn nicht 100€. Also kosten die genauso viel wie die Nvidia Karten also wie bei der 7900XT zur 4070TI.

Bin gespannt ob die auch so Powerlimitiert sind oder nicht wenn nicht und UV Potenzial besteht wären sie zumindest auf dem selben level wie RDNA 2 was schon aberwitzig ist für eine neue Generation, selsbt für einen Refresh wäre das Schwach. Aber es ist wie es ist. Hätte Nvidia mehr Vram gespendet und die Karten besser bepreist gäbe es keinen Grundsich eine AMD Karte zu kaufen. Wobei Raster und nur Vram reichen 5 Jahre nach einführung von RT einfach nicht mehr aus. P/L ist AMD auch nicht mehr besser wie füher wenn man alles hinzuzieht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Also erst wenn alle RDNA2 verkauft sind, wird zu RDNA3 gegriffen ^^
Dann werden die RDNA2 Karten wohl nicht so schnell im Preis sinken...

Preis wird nicht mehr sinken wir haben den Stand erreicht. Es gibt nicht mehr viele Rdna 2 Karten am Markt. Bis Dezember dürfte alles bis auf die ganz kleinen weg sein. Dann ist der Preis der Rdna 3 Karten auch auf diesem Level hoffentlich.

Rx 6950 gibts noch ein paar
Rx 6900XT Weg
Rx 6800XT Gibts noch gut was
Rx 6800 Fast nichts mehr
RX 6700XT Gibts noch gut was

Darunter gibt es sehr viele bis auf die Rx 6700 aber von der gabs nie viele. Aber alles beschränkt sich nur noch auf wenige modelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FSR 3 Offiziell News
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonderpreis für MBA Karte plus Starfield GAMESCOM

Zuletzt bearbeitet:
Solange im Mindstar die RDNA2 immer noch gut verkauft werden, werden die RDNA3 im Lager liegen bleiben, die werden sich auch nur über den Preis verkaufen lassen.

Der Sonderpreis sollte zum Normalpreis werden ^^

Also ich bin nicht traurig mir eine 6950 gegönnt zu haben. Hoffen wir mal auf rdna 3.5 oder 4.

Eine undervoltete 6950 wischt mit allem den boden bis zur 7900XT. Da die RT Leistung fast Identisch ist ist es tatsächlich die bessere Wahl.

Auch altert RDNA 2 viel besser als Ampere.

6800XT ist schon auf 3080TI level und die Rx 6800 ist in schlagweite zur 3080 und 4070.

Das mag nicht so vorkommmen in den Test auf den bekannten Seiten weil 4 Auflöungen und alles kumuliert wird und alte spiele dabei sind aber wenn man selber vergleicht Spiel zu Spiel sieht man das Rdna 2 mächtig zugelegt hat seit Release.

Sieht man auch auf den Youtube Kanälen bei den FPS vergleichen. Interessanterweise betrifft es die Karten unter der 6800 nicht, die 6700XT ist immer noch +5% zur 3060TI.

Ich hab schon oft überlegt die 7900xtx wieder abzustoßen und ne günstige 6800xt zu nehmen, die hatte ich ja auch vorher. Die Mehrleistung der 7900xtx bringt mir nicht sooo viel, weil ich gefühlt kaum noch zocke seitdem die Strom und Gaspreise am explodieren waren/sind. Aber dann denk ich mir auch wieder, der Verlust den man dabei macht ist halt auch beknackt... bin gespannt ob AMD das Ruder bald wieder rumreißen kann. FSR3 flächendeckend implementieren und zwar pronto wäre sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Karten bis 600€ werden bei weitem nicht den Verlust erleiden wie Karten ab 800€.

Eine 4080 wird es zur Relase der nächsten Gen um die hälfte geben. Das ist ein sehr hoher Verfall. Eine 4070 wird immer noch 400€ bringen auch bei 300€ bei weitem nicht der hohe verfall. Das ist nicht soviel im vergleich. Bei dem Verfall rentiert es sich all 2 Gens die uppere Midrange zu kaufen wenn einem Geld nicht egal ist.

3090-TIs werden auch verschleudert.

Das wird die 7900XT-XTX alle treffen das ist der Preis des High Ends.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh