[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Exakt deshalb gelobe ich immer die MBA Karten
KEIN Spulenfiepen im Idle und Unter Last kaum bis auch nicht vorhanden.
Ok, Lüfter dreht schon auf (1600 - 1750 U/min)
aber auch sonst wenn mit dem Kopf zum Rechner gehe ist kaum etwas zu hören bei Neuesten Games!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den stimme ich zu die MBA ist eigentlich echt eine leise Karte wenn man die Lüfter Kurve anpasst perfekt
von der hellhound hat man schon mehrfach gelesen dass sie nicht gerade leise sein soll und fiept
Deshalb wird sie vermutlich so Preiswert aktuell verkauft

Exakt deshalb gelobe ich immer die MBA Karten
KEIN Spulenfiepen im Idle und Unter Last kaum bis auch nicht vorhanden.
Ok, Lüfter dreht schon auf (1600 - 1750 U/min)
aber auch sonst wenn mit dem Kopf zum Rechner gehe ist kaum etwas zu hören bei Neuesten Games!
Die Lüfterkurve ist eigentlich das einzige Problem bei der MBA. Wenn man günstig eine MBA bekommt kann man ruhig zugreifen. Die Kühlung ist mehr als ausreichend. Spulenfiepen bis 120 Hz merkt man auch nicht.

Lüfterkurve anpassen ist bei AMD Karten ja mit das kleinste Problem.

Spulenfiepen haben ausnahmslos alle Karten. Manche etwas leiser, Andere geben ein regelrechtes Konzert. Etwas beeinflussen kann man es, je nachdem welche Bauteile, welche Schaltung bzw kurz gesagt welches Layout man verwendet, aber gänzlich verhindern lässt es sich nicht.

Vor allem bei Ladescreens in Spielen bei 4 stelligen FPS Bereichen hört man eigentlich jede Karte laut fiepen. Daher ist es ratsam die FPS immer ein Stückchen unter die Hertzzahl des Monitors zu begrenzen. Was auch hilft weniger Strom ergo Powerlimit begrenzen.

Bei 240 oder gar 360 Hertz Monitoren kann so manche Karte schon wieder störend werden in Sachen Fiepen.

Leider hilft auch kein Verharzen oder Ähnliches nicht wirklich, da sich die Schwingungen innerhalb abspielen.

Das heißt, dass es sogar besser ist die Spulen wärmer werden zu lassen, da sich das Material bei heißen Temperaturen mehr ausdehnt und somit weniger Platz bleibt für Schwingungen, Reibung....

Zuletzt bearbeitet:
Heute die Nitro+ 7900XTX aus der Packstation abgeholt, was für ein Brocken.
Komm leider erst am Montag zum testen, aber wenn sie zu meiner Zufriedenheit läuft und bleiben darf, dann hab ich evtl die ein oder andere Frage 😅
Berichte mal ob deine auch so geil riecht. 😅

Berichte mal ob deine auch so geil riecht. 😅
Geil riecht? 😳
Wenn ich sie heut nachmittag aus der Verpackung nehme kann ich ja mal schnuppern und berichten 😅

Geruch, meintest du diesen metallischen Geruch vom Kühler? 😅

Erste Tests sind am laufen, bisher schön kühl und sehr leise. Spulenfiepen nur hörbar, wenn man mit dem Ohr an der Karte ist und aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Fazit bis hierhin: Darf bleiben! 🥳😎

PS: hat im Test PC natürlich erstmal einen Durchhänger, wird im Haupt PC dann gefixt 😄

IMG_20230821_142434-01.jpeg

Spulenfiepen haben ausnahmslos alle Karten. Manche etwas leiser, Andere geben ein regelrechtes Konzert. Etwas beeinflussen kann man es, je nachdem welche Bauteile, welche Schaltung bzw kurz gesagt welches Layout man verwendet, aber gänzlich verhindern lässt es sich nicht.

Vor allem bei Ladescreens in Spielen bei 4 stelligen FPS Bereichen hört man eigentlich jede Karte laut fiepen. Daher ist es ratsam die FPS immer ein Stückchen unter die Hertzzahl des Monitors zu begrenzen. Was auch hilft weniger Strom ergo Powerlimit begrenzen.

Bei 240 oder gar 360 Hertz Monitoren kann so manche Karte schon wieder störend werden in Sachen Fiepen.

Leider hilft auch kein Verharzen oder Ähnliches nicht wirklich, da sich die Schwingungen innerhalb abspielen.

Das heißt, dass es sogar besser ist die Spulen wärmer werden zu lassen, da sich das Material bei heißen Temperaturen mehr ausdehnt und somit weniger Platz bleibt für Schwingungen, Reibung....
Manche Karten haben auch bei 120FPS hörbares Spulenfiepen.

23.8.1 Treiber ist da!

https://www.amd.com/en/support/kb/re...rad-win-23-8-1

Highlights
Support for
Immortals of Aveum™

Fixed Issues
Improvements to high idle power when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs with variable refresh rate enabled. Further optimizations are being investigated to improve idle power on additional display configurations.
Performance drop may be experienced for DirectX® 11 games on AMD Radeon™ RX 5600 XT when AMD SmartAccess Memory is Enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Intermittent corruption may be observed playing Rocket League™ with Bloom set to Off on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
Performance drop may be experienced for various games on AMD Ryzen™ processors with Radeon™ 700M series GPUS.

Known Issues
Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
Display may not reach correct brightness with certain games on some SAMSUNG™ FreeSync Premium Pro displays and TVs when local dimming is enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Baldur's Gate 3 with DirectX® 11 API set on certain systems with Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Important Notes
Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
horn 12 ist gerade online
Beitrag melden

Moin erst mal, bin neu hier :d

Application crash or driver timeout may be observed while playing Baldur's Gate 3 with DirectX® 11 API set on certain systems with Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Puhh, sowas zu lesen, macht mich doch eher nachdenklich über einen RDNA3 Kauf. Möchte evtl. von meiner 6700XT (WQHD, CPU 5900x) umsteigen.
Hier bleibt einem ja nur noch Vulkan als API, wobei diese lauf Digital Foundry schlechtere Performance als DX11 in BG3 liefert.

Moin erst mal, bin neu hier :d

Puhh, sowas zu lesen, macht mich doch eher nachdenklich über einen RDNA3 Kauf. Möchte evtl. von meiner 6700XT (WQHD, CPU 5900x) umsteigen.
Hier bleibt einem ja nur noch Vulkan als API, wobei diese lauf Digital Foundry schlechtere Performance als DX11 in BG3 liefert.
Keine Ahnung welche Benchmarks du gelesen hast, aber grad in den imho wichtigeren Perzentil ist Vulkan klar im Vorteil und bei Average ebenfalls:

Sollte AMD diesmal den Stromverbrauch in den Griff bekommen haben ?

Meine XTX Aqua ist flüsterleise, auch ohne Begrenzung der FPS. Wenn man ganz nah hingeht, hört man natürlich das typische "Krizzln", aber generell ist das Teil sehr schweigsam. Kein Vergleich zur Liquid Devil von damals, die ich umgehend eingepackt und zurück gesendet hatte!

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, die Taichi soll annähernd das selbe PCB besitzen!

Hab mir die Nitro+ XTX ausm Outlet geholt und hatte auch die Befürchtung, dass die Karte wegen Spulenfiepens zurückgegangen wäre.
Aber sie hat für mich keines, zumindest nicht, dass man es erwähnen müsste, dann dazu muss man schon mit dem Ohr direkt an die Karte ran.
Einzig der Kühler hat eine kleine Macke (stört mich nicht), das RGB-Kabel und die Anleitung fehlte.
Für mich ist die Karte ein Schnapper gewesen.

Meine damalige RX480 und Vega 56 hatten Spulenfiepen, die RX480 mehr, aber auch erst ab 200 fps aufwärts, dann aber richtig laut. Damals hab ich aber auch nur 1080/60 gezockt.

Hat eigentlich schon jemand mit dem MCT (nicht MPT) rumprobiert? Funktioniert das Tool mit RDNA3?

Hab mir die Nitro+ XTX ausm Outlet geholt und hatte auch die Befürchtung, dass die Karte wegen Spulenfiepens zurückgegangen wäre.
Aber sie hat für mich keines, zumindest nicht, dass man es erwähnen müsste, dann dazu muss man schon mit dem Ohr direkt an die Karte ran.
Einzig der Kühler hat eine kleine Macke (stört mich nicht), das RGB-Kabel und die Anleitung fehlte.
Für mich ist die Karte ein Schnapper gewesen.

Meine damalige RX480 und Vega 56 hatten Spulenfiepen, die RX480 mehr, aber auch erst ab 200 fps aufwärts, dann aber richtig laut. Damals hab ich aber auch nur 1080/60 gezockt.

Hat eigentlich schon jemand mit dem MCT (nicht MPT) rumprobiert? Funktioniert das Tool mit RDNA3?
Ja das MCT funktioniert soweit : )

Eben nicht bei RDNA 3
Dort wurde alles von AMD von Haus aus blockiert, Nicht möglich das Tool zu verwenden und wird / kann auch nicht angepasst werden
Was hast bitte für den Rückläufer 7900XTX Nitro+ dann bezahlt ?

Eben nicht bei RDNA 3
Dort wurde alles von AMD von Haus aus blockiert, Nicht möglich das Tool zu verwenden...
MCT müsste problemlos laufen. MPT geht nicht bei RDNA3. MCT ist ja nur zum übertakten da wenn man den Wattmann nicht nutzen möchte bzw einen schlanken Treiber installieren will ohne den ganzen Schnikschnak wie zum Beispiel Metrikoverlay, Gameoverlay, usw usw

MCT= More Clock Tool
MPT= More Power Tool

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht bei RDNA 3
Dort wurde alles von AMD von Haus aus blockiert, Nicht möglich das Tool zu verwenden und wird / kann auch nicht angepasst werden
Was hast bitte für den Rückläufer 7900XTX Nitro+ dann bezahlt ?
Klar geht das. Teste sogar Hellms Betas : )

Solltet euch mal die neuste version anschauen.

Genau :-) Der Entwickler von MPT/MCT sowie seine Betatester sitzen auch hier im Channel.

Derzeit sind die 7900XT(X) Karten im Angebot bei diversen Händlern incl. Starfield .

Keine Ahnung welche Benchmarks du gelesen hast
Hatte mich am Youtube Video von Digital Foundry orientiert, wo bei AMD und Nvidia DX11 bessere Frametimes in Gebieten mit vielen NPCs geliefert hat.
Aber egal, wenn DX11 aktuell nicht stabil läuft, hat man eh keine Wahl.

Hatte mich am Youtube Video von Digital Foundry orientiert, wo bei AMD und Nvidia DX11 bessere Frametimes in Gebieten mit vielen NPCs geliefert hat.
Aber egal, wenn DX11 aktuell nicht stabil läuft, hat man eh keine Wahl.
Wo liest du das raus?

Das betrifft nur Baldur's Gate 3 wenn es in DX11 läuft, und auch nicht auf jedem System.

Das betrifft nur Baldur's Gate 3 wenn es in DX11 läuft, und auch nicht auf jedem System.
Das stimmt. Es hinterlässt aber immer einen faden Beigeschmack, wenn es anscheinend so gravierend ist, das es in den Patchnotes auftaucht.
Aber nun ja, Team Grün und Rot haben alle so ihre Probleme, AMD aktuell bei BG und Nvidia bei R&C Rift Apart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh