[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Auf ocn habs einen der meinte nach Neuinstallation von win11 ginge es wieder.

Ob der Patch da dann mit drauf war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auf Grund von DP2.1 eine ASRock 7900XTX Aqua OC bestellt, hat jemand die Karte? Ich hab zwischendurch mal immer was von zu hohen Hotspot Temps gelesen? Lösung Repaste?
 
Hab auf Grund von DP2.1 eine ASRock 7900XTX Aqua OC bestellt, hat jemand die Karte? Ich hab zwischendurch mal immer was von zu hohen Hotspot Temps gelesen? Lösung Repaste?
Am besten machst ein Kryosheed 25*25 drauf, da gibts kein Pump Out.
 
@sirhacky Habe OCUV und das funktioniert auch wunderbar, wenn ich es einstelle. Kann aber, wie von @Xantios erwähnt, auch am KB5030310 liegen, da ich das zusammen mit dem 23.9.3 installiert habe. Da ich meinen Rechner aber ohnehin immer nur in den Standby schicke und es somit für mich kein großes Problem ist, habe ich da auch nicht weiter nachgeforscht.
hab nun leider auch das KB5030310 instaliert selbes Problem

werde mal den neusten AMD treiber laden mal schaun.....
 
Ich hab zwischendurch mal immer was von zu hohen Hotspot Temps gelesen? Lösung Repaste?

Honeywell PTM7950 Phasenwechsel Wärmeleitpad oder halt KryoSheet.

Mit normaler WLP wird man immer Probleme mit Pump Out und steigender Hot Spot Temp haben.

Ich hab mein PTM7950 hier über eBay erworben, bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke mal das der Reseller das Original von Honeywell vertreibt. (Leider gibt's dafür keine offiziellen Reseller an Privatkunden)
 
Honeywell PTM7950 Phasenwechsel Wärmeleitpad oder halt KryoSheet.

Mit normaler WLP wird man immer Probleme mit Pump Out und steigender Hot Spot Temp haben.

Ich hab mein PTM7950 hier über eBay erworben, bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke mal das der Reseller das Original von Honeywell vertreibt. (Leider gibt's dafür keine offiziellen Reseller an Privatkunden)
Soll etwas problematisch sein das PTM7950 mit einem Wasserblock aufzuschmelzen, muss man halt die Pumpe mal ausstellen oder so.

Aber das nur hörensagen.
 
Jo für Wakü sind die Phasenwechsel Pads nicht ganz optimal, der Phasenwechsel erfolgt bei 45°C und erst im verflüssigten Zustand erreicht man die angegebenen Werte der Wärmeleitfähigkeit.

Bei einer potenten Wasserkühlung kann es also zu einem gewissen Hitzestau kommen, GPU Temps unter 45°C werden dann nicht drinnen sein. Aber sowas wäre ja nur störend, wenn man z.B. mit nem Chiller auf OC Rekordjagd geht.
 
Jo für Wakü sind die Phasenwechsel Pads nicht ganz optimal, der Phasenwechsel erfolgt bei 45°C und erst im verflüssigten Zustand erreicht man die angegebenen Werte der Wärmeleitfähigkeit.

Bei einer potenten Wasserkühlung kann es also zu einem gewissen Hitzestau kommen, GPU Temps unter 45°C werden dann nicht drinnen sein. Aber sowas wäre ja nur störend, wenn man z.B. mit nem Chiller auf OC Rekordjagd geht.
Ah, danke : )
 
Honeywell PTM7950 Phasenwechsel Wärmeleitpad oder halt KryoSheet.

Mit normaler WLP wird man immer Probleme mit Pump Out und steigender Hot Spot Temp haben.

Ich hab mein PTM7950 hier über eBay erworben, bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke mal das der Reseller das Original von Honeywell vertreibt. (Leider gibt's dafür keine offiziellen Reseller an Privatkunden)
Und wie weit liegen das Phasenwechselpad und das KyroSheet auseinander?
 
Hab keine Erfahrung mit dem KryoSheet von Thermal Grizzly, aber rein von den Spezifikationen sollte es im Optimalfall nen bisschen besser sein.
Hat aber den Nachteil der elektrischen Leitfähigkeit, also extra vorsichtig beim auftragen sein oder die SMDs um die GPU mit Nagellack etc. versiegeln.
 
Und wie weit liegen das Phasenwechselpad und das KyroSheet auseinander?
Hab das Kyosheed nur mit Flüssigmetall verglichen.
Ist kaum schlechter.

Screenshot 2023-10-01 112339.png
 
Habe das Windows Update deinstalliert,und das Problem besteht immer noch
Werde wohl Windows neu installieren müssen :coffee2:
 
Werde wohl Windows neu installieren müssen :coffee2:
Ob das hilft? Hier ist Schnellstart aus, Treiber 23.8.1, das betreffende Win-Update auf einem frisch gemachten Win 11 Pro gar nicht erst nicht installiert und trotzdem dasselbe Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Schnellstart immer aus, und vor den Windows Update lief alles wie es sein soll
Ich kann das Problem auf das besagte Update eingrenzen
 
Mir fällt gerade auf, ich hatte auch viele Treiber-Resets auf Stock in den letzten Tagen. Mit dem Preview-Treiber. Dienstag Win Update gemacht oder so.

Muss mal drauf achten morgen!
 
Tatsächlich heute morgen wieder Treiber Reset, angeblich wegen eines Systemfehlers, war aber meiner Ansicht nach nichts.

Komisch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum geht eigentlich der Framelimiter in der Radeon Software nicht? Also nicht Chill sondern "Begrenzung der Zielbildfrequenz"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht eigentlich der Framelimiter in der Radeon Software nicht? Also nicht Chill sondern "Begrenzung der Zielbildfrequenz"?

Warum soll den nicht gehen? Bei mir funktioniert er tadellos
 
Mit Fluid-Motion Frames geht es nicht..

1696266508844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fluid-Motion Frames geht es nicht..

Anhang anzeigen 926133
Grundsätzlich funktioniert bei mir eine Begrenzung der Bildraten über das Spiel selbst (Max FPS Regler in CP2077, was anderes habe ich noch nicht getestet), allerdings werden die generierten Frames scheinbar zu den eingestellten Frames addiert, also wenn du 70FPS ingame einstellst, spuckt es 140 aus.
 
Ja das ist das Problem, damit ist es beim Treiber-FMF schwierig, z.B. 120 fest einzustellen. FMF hängt quasi ganz hinten an der Pipeline und macht immer ein Zwischenbild. Vermutlich ist das auch das Problem mit VRR bzw. Vsync.

Mit Afterburner soll es ja funktionieren. Da momentan eh immer die Treibersettings beim Systemstart zurückgesetzt werden kann ich das ja mal austesten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf ocn habs einen der meinte nach Neuinstallation von win11 ginge es wieder.

Ob der Patch da dann mit drauf war?
Vielleicht probiere ich mal eine Reparaturinstall?

Rivatuner wird auch zurückgesetzt und FPS-Limit ist vor AFMF wie in-Game-Limiter.

Aber Forspoken sieht echt geil aus, da funktioniert FG komplett ohne Probleme. Ich bin echt zuversichtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok, nach Inplace-Repair inkl. DDU und reroll zu 23.9.3 kommt wenigstens kein Systemfehler mehr, aber das globale Profil wird nicht gespeichert. Patch habe ich weiterhin drauf!

Ich kann aber Game-Profile mit unterschiedlichen Settings speichern und die bleiben dann erhalten bzw. werden automatisch geladen. Das passt dann auch...

Zur Not könnte man ggf. noch das MoreClockTool in den Autostart nehmen... Gibt doch sicher ne Funktion/Parameter die Profile automatisch zu laden?

Edit: Wenn ich die Settings mit MCT ändere kommt wieder "Originaleinstellungen wegen Systemfehler"... Aber die Gameprofile bleiben intakt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Erst mal den Copilot abschalten^^
 
Mit Fluid-Motion Frames geht es nicht..

Anhang anzeigen 926133
Ah... das stimmt natürlich. Vermutlich macht es Sinn die Spiele auf 60 FPS zu cappen/Settings optimieren und alles was dann on top per AFMF kommt als Bonus mitzunehmen. Ich warte aber erstmal ab bis das Ding durch die Beta ist und hoffe, dass wir eine Implementierung von FSR3 bei Cyberpunk bald sehen werden.
 
Besser wäre es die FPS nach FMF zu kappen und zum Monitor zu syncen.

Aber ich denke auch das ist jetzt early beta, abwarten...
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet Tests, die zeigen wie RDNA3 performed wenn man versucht die Karten auf Effizienz zu optimieren? Also mit UV und maximal gesenktem Powerlimit (es gehen ja nur -10%, richtig?).

Kommt, PCGH 11/23. In knapp vier Wochen.
Heft ist bei den Abonnenten, Tuning-Guide ist drin (13 Seiten). Online-Plus-Artikel folgt sicher bald.

IMG_6016.JPG

29467.png

 
Boah da kriege ich ja wieder die absolute Krätze.

Hab gedacht ich geh mal in CS 2 rein.

Sobald das Spiel startet und man im Hauptmenü ist, ballert die 7900xtx mit knapp 400W bei 95fps los, unaufhaltbar. Keine verkackte Einstellung ingame kann das verhindern.

Perfekt!! Hat das Problem noch jemand?

Direkt wieder ausgemacht die Scheiße. Was für ein Bullcrap.
 
Boah da kriege ich ja wieder die absolute Krätze.

Hab gedacht ich geh mal in CS 2 rein.

Sobald das Spiel startet und man im Hauptmenü ist, ballert die 7900xtx mit knapp 400W bei 95fps los, unaufhaltbar. Keine verkackte Einstellung ingame kann das verhindern.

Perfekt!! Hat das Problem noch jemand?

Direkt wieder ausgemacht die Scheiße. Was für ein Bullcrap.
Das ist exakt mein größtes Problem mit RDNA3, ist in Relation auch bei den kleineren Karten (7700XT/7800XT) so. Hatte keine Lösung dafür gefunden, irgendwie fehlen da Teillast Stufen oder sind vllt wegen Chiplet Design nicht umsetzbar. Ich hatte in WoW Classic bei einer 7800XT auch quasi Komplettauslastung mit über 260W, die 4070 zieht in der Situation ca. 100W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh