[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

1741556697955.png

hier die billigste 9070 xt

ich werd die karte wieder zurück schicken und mir ne 5070 ti kaufen

5070 ti ist in allen belangen besser!

amd hat es wieder geschafft zu verkacken

60°C GPU , 88°C hotspot 94°C Vram müll

die entwickler hätten was anderes als kaugummi für die vrams verwenden sollen am falschen ende gespart

außerdem sind die karten viel zu locked +10% is ein witz +30% leistung wäre oky aber +10% nöö

wenn ich eine karte kaufe dann will ich soviel watt drauf setzen wie ich will und selbst wenn das board durschmorrt nicht amd ihr problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück Spiel ich kein Superposition 🥲
PS: Die Karte kostet auch deutlich mehr, (+500€) - also wozu dieser Vergleich? Eine 5070Ti hätte ich ja noch verstanden...
Das ist die einzige, die ich zum Vergleich heranziehen konnte. ;)

Eine 5070 Ti und auch die 9070 nicht XT wären noch interessant, aber man müsste die Ergebnisse finden.

Anhang anzeigen 1085366

hier die billigste 9070 xt

ich werd die karte wieder zurück schicken und mir ne 5070 ti kaufen

amd hat es wieder geschafft zu verkacken

60°C GPU , 88°C hotspot 94°C Vram müll

die entwickler hätten was anderes als kaugummi für die vrams verwenden sollen am falschen ende gespart

außerdem sind die karten viel zu locked +10% is ein witz +30% leistung wäre oky aber +10% nöö

wenn ich eine karte kaufe dann will ich soviel watt drauf setzen wie ich will und selbst wenn das board durschmorrt nicht amd ihr problem
Welche Karte hattest du? Ich hab ein komplett geschlossenes case mit Schalldämmung und der Ram wird nicht so warm.

Bei welchem Test ist der Ram so heiß geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen VRAM-Temperaturen kommen von dem billigen und schlechten SK-Hynix GDDR6-VRAM. Das hat mit den Wärmeleitpads wenig zu tun, wenn die Grundlage schon so schlecht ist. Aber irgendwo muss AMD ja sparen um die 700 EUR Grakas realisieren zu können.

Die hohen VRAM-Temperaturen kommen von dem billigen und schlechten SK-Hynix GDDR6-VRAM. Das hat mit den Wärmeleitpads wenig zu tun, wenn die Grundlage schon so schlecht ist. Aber irgendwo muss AMD ja sparen um die 700 EUR Grakas realisieren zu können.
Ist dieser in allen Modellen verbaut oder verbaut PowerColor oder Asus z.B. andere? Sorry, wenn die Frage quatschig ist..

In welchen Scenarien ist es dir denn aufgefallen das die 5070ti besser ist?
Raytracing Performance ist bekannt.

Und KEIN Hersteller wird es dir erlauben über ein gewisses PL zu kommen. Das sollte schon klar sein oder?

So Smart Access Memory läuft jetzt auch, das war bei mir im BIOS deaktiviert.

Mein Review zur Acer Nitro RX 9070 OC (auf Englisch):

Fazit wie immer am Schluss. Benchmarks zwischendrin. Karte am Anfang. Habe da meinen 24/7-OC drin. Geht deutlich mehr, aber dann halt an der Kotzgrenze.

Also bei mir steht Nix von OC. Hab auch 689€ bezahlt! Aber ich nehm die Karte trotzdem gerne für den Preis 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe nur dass ich die auch bekomme und nicht storniert wird. War auch sone Vorbesteller Aktion!
Ist definitiv die Prime OC, hab meine von NBB gestern schon bekommen trotz vorbestellung und unbekanntem Lieferdatum👍 Gibt auch gar keine Prime non-oc aber war mir da auch unsicher weil's ja irgendwo Mal hieß das die Prime OC ne UVP von 749 oder war's 849€ hat? War dann wohl aber ne Fehlinformation.

Ist definitiv die Prime OC, hab meine von NBB gestern schon bekommen trotz vorbestellung und unbekanntem Lieferdatum👍 Gibt auch gar keine Prime non-oc aber war mir da auch unsicher weil's ja irgendwo Mal hieß das die Prime OC ne UVP von 749 oder war's 849€ hat? War dann wohl aber ne Fehlinformation.
Wie sind die Temperaturen so bei dir und was macht der Lüfter? Arbeitet die Karte schön leise?

Ich hoffe ich bekomme die Karte von NBB auch noch geliefert.

Das war keine Fehlinformation. ASUS muss die eigene UVP kurzerhand selbst erhöht haben auf 849 EUR für die Prime 9070 XT OC:

1741558844464.png

Richtig Glück gehabt und das Stück für 689 EUR abgegriffen. ;)

Das war keine Fehlinformation. ASUS muss die eigene UVP kurzerhand selbst erhöht haben auf 849 EUR für die Prime 9070 XT OC:

Anhang anzeigen 1085377

Da bin ich dann mal gespannt ob meine Prime noch storniert wird bei NBB.
Auf jeden Fall scheint sie derzeit nicht lieferbar zu sein, sonst wäre sie schon in den Versand gegangen. Naja abwarten

Das hattest du ja jetzt ein paar mal erwähnt. Dass der hynix schlechter performt als der Samsung ist bekannt, aber dass wärmer/heißer wird? Ist das so? Hab nichts dazu gefunden

Das hattest du ja jetzt ein paar mal erwähnt. Dass der hynix schlechter performt als der Samsung ist bekannt, aber dass wärmer/heißer wird? Ist das so? Hab nichts dazu gefunden
Das wird so sein und kann auch nur so sein. Schau doch die kleinen Gbps von nur 20 und die Temps von 90 °C. Auch der 6X von Micron aus 2022 ist besser, er bringt 22,4 Gbps dar und läuft nur 80° bis 85°C heiß. Mehr Vergleiche gibt es kaum, da nicht mehr alle Hersteller jeden VRAM herstellen.

Das sagt ChatGPT:

Ja, GDDR6-Speicher von SK Hynix neigt tatsächlich dazu, etwas heißer zu werden als Speicher von Micron oder Samsung. Das liegt hauptsächlich an den Unterschieden in der Spannung und den Timings des Speichers sowie an der Effizienz der Wärmeableitung.

Unterschiede zwischen den Herstellern:

• SK Hynix: Tendenziell höhere Temperaturen, insbesondere bei hohen Speicherfrequenzen. Oftmals sind die Speicherchips weniger effizient in der Wärmeabgabe, was zu höheren Temperaturen führt.
  • Micron: Gilt als etwas kühler, vor allem bei gleichwertigen Taktraten. Micron-Speicher hat oft ein besseres thermisches Verhalten, da die Chips weniger Spannung benötigen und effizienter arbeiten.
  • Samsung: Meist die beste Balance zwischen Leistung und Temperatur. Samsung-Speicherchips haben oft eine höhere Toleranz gegenüber Temperaturspitzen und benötigen weniger Spannung bei gleichem Takt.

Anhang anzeigen 1085377

Vielleicht ja auch eher kurzfristig die UVP gesenkt?😅 Naja keine Ahnung, bin auf jedenfall sehr glücklich damit eine für 689€ abgegriffen zu haben.

Wie sind die Temperaturen so bei dir und was macht der Lüfter? Arbeitet die Karte schön leise?

Ich hoffe ich bekomme die Karte von NBB auch noch geliefert.
Kann ich noch nichts zu sagen, hab die Karte heute nur eingebaut und einmal kurz den Rechner angemacht um zu gucken ob's ein Bild gibt, mehr leider noch nicht😑 Hoffe morgen komm ich Mal zum ausgiebigen testen.

Das sagt ChatGPT:
Ja passt in etwa. Leider auch schwammig aber präziser bekommt man die Informationen nicht. Früher bei den 3060 Ti wurde bei den günstigen Grafikkarten auch der VRAM von SK-Hynix verbaut und dort gingen die Grakas auch häufig in die Retour, sobald man davon erfahren hat.

In welchen Scenarien ist es dir denn aufgefallen das die 5070ti besser ist?
Raytracing Performance ist bekannt.

Und KEIN Hersteller wird es dir erlauben über ein gewisses PL zu kommen. Das sollte schon klar sein oder?
Leistungssteigerung durch
1. OC
Leistungssvorteil durch
2. DLSS4 vs FSR 4 nicht nur in Bezug auf die Bildqualität auch Performance
3. Temps

Eine UVP 5070 TI ist besser nur schwerer zu bekommen aber den Aufpreis Wert

Ja warum nicht warum kann man die RX 9070 XT nicht 450 Watt schlucken lassen wozu gibts Karten mit 3 Stromanschlüssen beispielsweise? Und die GPU Temp ist so niedrig wozu? Mega fail

Das passt nichjt zusammen. Wir machen die gpu temp super low, den vram mega high temp und dann lassen wir die user die user kein zusätzzliches watt auf die karten geben. Mega fail halt

und hier hat jemand schon andere pads auf vram gepackt und das hat was gebracht warum zahlt man bei den luxus modellen noch aufpreis und die machen kaugummi auf die vrams naja

der witz ist ja das die 9070 non XT fast sogar schon auf stock XT performance kommt. man hätte die XT ruhig etwas mehr schlucken lassen können aber man will ja nicht

Powercolor red evil 9070 XT 900 watt psu recommend *augenroll*

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass AMD wegen den hohen Speichertemperaturen das PT auf 10% beschränkt hat? War evtl. die Idee, dass die Karten nicht unwissentlich Day-1 gebruzelt werden und wenn doch, hat der User auf Umwegen die Spannung oder das Power-Limit erhöht...

Das ist auch nen Undding das man nichtmal weiß bis wie viel die Chips laufen dürfen ich hatte gerade 100°C auf den vram da kriegt man ja angst das was durchschmorrt

Die Powerlimiterhöhung läuft praktisch immer in den Mehrtakt der GPU. Der VRAM lässt sich ja separat übertakten.

Die Powerlimitbeschränkung wird wie früher an der Gesamtstromversorgung liegen. Da werden kaum gute Graka-Modelle, wie die ASUS ROG STRIX, gefertigt worden sein die besonders viele Powerstages und Kondensatoren haben. Sondern gezielt auf die ~300 W ausgerichtet sein.

Das ist auch nen Undding das man nichtmal weiß bis wie viel die Chips laufen dürfen ich hatte gerade 100°C auf den vram da kriegt man ja angst das was durchschmorrt
5090 FE wird genauso heiß, juckt auch niemanden und die ist auch noch verdammt laut und Chip geht auch bis 80 Grad bei manchen 5090

O je, jetzt wird es ganz gefährlich. Habe mir mal die Kodierung des VRAMs angeschaut und dabei festgestellt, dass der nur von 0 °C bis 85 °C bestimmt worden ist. Mit >90 °C ist man über 5 °C drüber.

1741561548168.png

H56G42AS8DX014

5090 FE wird genauso heiß, juckt auch niemanden und die ist auch noch verdammt laut und Chip geht auch bis 80 Grad bei manchen 5090
Es kommt immer auf den VRAM an. Die alten GDDR6X von Micron konnten 110 °C vertragen und haben dann gedrosselt. Ob es diese ausgeklügelte Drossel auch bei diesem SK-Hynix-VRAM gibt weiß ich nicht. Im Datenblatt steht nur 85 °C, das würde mir zu Denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
kann ja nicht sein ich hatte vorhin 100°C dann müsste ja irgend ne Sicherungsschaltung aktiviert werden oder der Takt drosseln. Ausserdem hat so ziemlich jede Karte vram temps in diesem Berreich da gibts dutzende Reviews zu 9070 XT Karten mit den VRAM TEMPS das wäre ja dann nen Design fehler hoch 10

und das wäre den revwiern testern auch aufgefallen die sind ja nicht dumm

woher hast du eigentlich die part nummer

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Teilenummer:

1741562816137.png

aus diesem Artikel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh