[Sammelthread] AMD RDNA4 RX90x0: Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Nicht nur die Leistung einer Grafikkarte ist ein wichtiges Merkmal in der heutigen Zeit, sondern auch wie sich die Karte bei der Lautstärke und weiteren Geräuschen verhält.

Dabei muss man zwischen der Lautstärke der Karte durch die Kühlung und sonstigen elektronischen Geräuschen wie Fiepen oder Rasseln, etc... unterscheiden.

In Anlehnung an das existierende Thema der Nvidia-Karten seit Lovelace und nun Blackwell ( Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again) sollen auch in diesem Thread
die Eindrücke und Erfahrungen zu RDNA4 gesammelt werden.

Hoffentlich mit einer regen Beteiligung damit es im Rahmen des Möglichen einen guten Eindruck der Modelle geben kann.
Es geht hier aber nicht um eine wissenschaftliche Ausarbeitung, dafür wird es natürlich keine ausreichende Anzahl an Mustern geben und natürlich sind es nie die gleichen Rahmenbedingungen.

Damit es einigermaßen vergleichbar bleibt bitte nachfolgende Angaben machen:

Karte:
Fiept: Ja/Nein?
Rasselt: Ja/Nein?
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert?
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?
Netzteil: Welches PSU?

Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen den Startpost entsprechend zu aktualisieren.

Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen sind immer willkommen.

Links:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sapphire Nitro+ 9070 XT ist seit Montag verbaut und hat leider sehr lautes Spulenfiepen :rolleyes2: Werde ich wohl zurückschicken.

Karte: Sapphire Nitro+ 9070 XT
Fiept: Ja
Rasselt: ? Eher fiepen glaube ich
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr störend für mich. Gehäuse (Lian Li LANCOOL 216) ist geschlossen. Mit -30% Power Target wird es leiser aber unter Last immer noch deutlich zu hören. Auch bei niedrigen FPS deutlich vorhanden.
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 850W

danke für deine erfahrung!
schade, dass es so störend ist bei dir.

Karte: Sapphire Pulse 9070 XT
Fiept: Eher ein Rasseln.
Rasselt: Ja, unabhängig von den FPS.
Kurzer Eindruck: Als jemand, der noch nie so eine teure GPU gekauft hat, stört das natürlich. Inbesondere weil das Rasseln je nach Darstellung im Spiel auftritt (bspw.: Zoom in den Horizont -> kein Rasseln; Zoom auf etwas grafisch Anspruchsvolles -> Rasseln). Ich konnte herausfinden, dass es an der Taktung liegt. Circa ab 2500 Mhz geht es los. Undervolting habe ich noch nicht probiert. PT -30% hilft nicht, trotz das die Wattzahl deutlich nach unten geht. Der Rechner steht in einem schallgedämpften BeQuit! Silent Base 601 auf dem Fußboden.
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 650 W. Ich habe eine letzte Hoffnung, dass es am schwachen Netzteil liegt (...?)

Fiept: -
Rasselt: hört man ab und an bei höheren FPS, allerdings nur im Witcher 3 Startmenü wo die FPS unbegrenzt sind
Kurzer Eindruck: Das Gehäuse steht bei mir auf dem Schreibtisch und im laufenden Betrieb konnte ich die Karte bisher nur selten wahrnehmen und wenn dann absolut im Rahmen für mich persönlich. Die Karte ist wirklich leise für die Leistung und das rasseln ab und an bei höheren FPS ist für mich nicht mehr wahrnehmbar wenn der Ton nebenbei an ist oder ein Headset trage.
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 2 850W

Karte: Powercolor Hellhound 9070 XT
Fiept: Ja ab ca. 180 FPS, v.a. in Menüs
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Stört im Spielbetrieb nicht da auf max 99 Hz gecapped - Monitor macht nur bis 100 Hz ;). Niedrige Temps, Lüfter quasi lautlos.
Netzteil: Corsair RM750x 2024er

Karte: Sapphire Pure 9070 XT
Fiept: Wenig, nur bei sehr hoher Belastung
Rasselt: Rasselt und knackt
Kurzer Eindruck: Kein lautes und sehr störendes Geräusch, eher gewohnt, aber deutlich lauter als bei meiner 7900 XTX die sehr leise war.
Netzteil: Corsair RM850X

Karte: Powercolor RX 9070 XT Red Devil
Fiept: Nein/Nur in sehr hohen FPS Zahlen jenseits der 300fps.
Kurzer Eindruck: GPU fiept nicht, außer in FPS Zahlen jenseits der 300fps.
Gehäuse: PA602 Wood Edition
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 1000 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Sapphire 9070 Pulse
Fiept: Ja (relativ leise aber fiept)
Kurzer Eindruck: Stört nicht wirklich. Tritt auch nur bei bestimmten FPS Bereichen auf (FPS zwischen 120 und 140, ab 150Hz nur sporadisch, selbst CS2 > 300 FPS kein Geräusch) wurde behoben mit Frame-Limit über AMD Chill, da mein Monitor eh nur 100 Hz macht 🤷‍♂️
Gehäuse: Jonsbo TK-1 2.0, steht auf dem Schreibtisch
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12M 750W

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF 9070 XT
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Bisher nichts gehört, Lüfterkurve empfiehlt sich etwas anzupassen, läuft jetzt leiser und Kühler und der Boost wird konstant gehalten.
Netzteil: Cooler Master V850W SFX V2
Gehäuse: O11 Dynamic Mini

Karte: Powercolor Red Devil 9070 XT
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Bisher nichts gehört, Lüfterkurve voll ok.
Netzteil: Corsair R1000e
Gehäuse: Fractal Design Define C schallgedämmt

Karte: Sapphire nitro+ 9070 XT
Fiept: Ja ab ca. 120 FPS, ab 160 FPS wird's schon recht laut!
Kurzer Eindruck: Stört mich nicht wirklich, da ich ausschließlich AAA Games in 4k und höchst möglichen Einstellungen Zocke, da kommt man nur sehr selten über 120 FPS
Undervolting -75mV + 110 Power Target bringt nur bedingt was in Sachen Spulenfiepen.
Abgesehen von den Spulen ist die Lüfterkurve ab Werk sehr moderat eingestellt und sehr Leise, die Lüfter drehen nie über 1700 UPM eher weniger!
Netzteil: Seasonic Focus GX-850 3.1 2025

Ich habe ein recht offenes Mesh System, dass ca. 50cm neben mir auf dem Tisch steht, deshalb nehme ich die Geräusche auch eher war!

WhatsApp Bild 2025-03-10 um 22.36.02_0c1936c1.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-05 um 23.07.53_1dc4ad1c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fiept: Ja, ab ca. 300 FPS ein leises Fiepen.
Kurzer Eindruck: Stört nicht, PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.
Netzteil: Corsair SF 750 Platin (alte Version)
Gehäuse: Jonsbo Z20

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh