[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Man kann also ganz entspannt bleiben, wenn man eine 7900XT/X hat, zumindest seh ich das so.
Jein, im Zweit- und Drittsystem muss ja auch eine standesgemäße GPU stecken 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx du vergisst die "einfach mal was neues einbauen Kunden".... *hust* ... nicht das ich da wen kennen würde * hust hust *
Niemals, also, ich doch nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt auch die Präsentation gesehen:

Wären ja ~575€ + MWSt., also schon 685€... teurer Spaß für Midrange, aber konkurrenzlos.
Wohl auch sehr fair wenn ich überlege das ich für die HD4870 damals 450€ gezahlt habe, für die 6900XT dann knapp 1200€.

*denk denk denk*
Man gönnt sich ja sonst nichts, ich leiste mir schon den Luxus einige Hunderter monatlich in ein System einzuzahlen, aus dem ich nie was bekommen werde, hab schon ganz vergessen, wie das heißt...
ach ja Rente, das wars....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal darauf gespannt wie die Rohleistung ohne die "Fake FPS" aussieht, wie ja bei Nvidia moniert wurde, im Vergleich zu einer RX 6700 XT und einem 5700X3D.
Diese Tests mit nur einem 5800X3D sind ja nicht schlecht aber da sind die - 10% für den 5700X3D nicht immer genau, die reale Leistung ist wohl immer abweichend.

Falls die RX 9070 XT die doppelte Leistung der RX 6700 XT haben sollte wird es wohl im August zum Geburtstag mal keine MSI Karte, die stellen ja keine AMD mehr her, sondern eine Sapphire oder XFX oder ein andres Gegenstück das leise ist.

Sollten da 100% mehr Leistung rauskommen wird es wohl auch ein neuer 4K Monitor werden aber der kommt dann später erst. Zuerst mal WQHD genießen.

@Gamer1969
Hier hast du mal den AMD-Eigenen Vergleich zur 6900XT die kannst du ja anhand Tests zu deiner 6700XT denke ich recht gut einschätzen.... Dann siehst du in etwa wo die 9070XT landen wird.

amd-radeon-rx-9000-serie-pressdeck-017_1920px.jpeg

Was ich AMD hoch anrechne: In den Folien sind die Vergleich 4K native 7900GRE vs. 9070XT! Ohne Verzerrung durch neue Features die die alten Karten nicht können, wie bei der Vorstellung von RTX5....

Dann siehst du in etwa wo die 9070XT landen wird.
Na was ich so gesehen habe scheint die 9070Xt wohl ca. 130 % - 140 % so schnell wie eine 6700 XT zu sein, aber mal die Tests abwarten ob das zutrifft.
Wenn ja und da kommen nur 90 % raus ist das Teil schon so gut wie gekauft, dann kommt es auf den Preis an.
Für meine RX 6700 XT habe ich 2022 730 € gezahlt, für die RX 9070 XT würde ich, bei eine guten Custom GPU bis 850 € zahlen, hoffentlich gehen die Preise nicht durch die Decke wenn die Leistung auch nur annähernd so ist wie bei der Präsentation vorgestellt.

P.S. Was man von Hersteller Benchmarks halten kann ist ja bekannt, NUR Tests aus der freien Wildbahn sind das ware.
Da sieht man dann genau wo die Stärken und auch die schwächen sind.

@0ldn3rd sehr interessante Folie, hast du einen Link für mich wo ich die mal alle durchstöbern kann?
Und jaaaaa... einfach mal was neues haben, das Gefühl kenne ich :d.

@BlackOak das Gefühl kenne ich. Bis ich in Rente kann bleibt da nichts mehr von übrig. Aber was will ich tun, kann den Beitrag da ja nicht aussetzen um ne GPU zu kaufen. Hat der Gesetzgeber so vorgeschrieben ^^.

Das es keine Refs gibt, gibts keine echten Preise.
Wobei bei den letzten Releases AMD die Händler ähnlich wie Nvidia zumindest für Tag 1 verpflichtet hat, die günstigsten Customs zur UVP anzubieten. Zumindest habe ich die Preise bei MF und Alternate so in Erinnerung, dass es da UVP-Customs gab.
Ich würde erwarten, dass das auch dieses Mal der Fall sein wird.

Wie das an Tag 2 dann aussieht, mal sehen... :d

Geil

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-02-28 at 17.11.00.jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-28 at 17.11.00.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 45
Momentan sind 599 $ umgerechnet 575,72 € und dann die Märchensteuer drauf von 19 % müssten ja 685,1068 € sein, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Die Preise werden dann wohl bei 699 € beginnen, eher so 750 €.

@0ldn3rd danke dir, habe ich bei dem Artikel einfach die große Galerie nicht gesehen :d

Momentan sind 599 $ umgerechnet 575,72 € und dann die Märchensteuer drauf von 19 % müssten ja 685,1068 € sein, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Die Preise werden dann wohl bei 699 € beginnen, eher so 750 €.
Klar man muss gucken wo sich Leistung und Preise dann wirklich einpendeln, jedoch muss die 9070XT schon 200€ Differenz zur 5070TI haben, sonst greift man lieber zur NVIDIA.

jedoch muss die 9070XT schon 200€ Differenz zur 5070TI haben
Die 9070 sollte auch unter der einer 5070Ti liegen, falls sie in der Leistung da rankommen sollte.
Zwischen 699 € und 750 € sollte der Preis auch darunter liegen, aber die Straßenpreise werden wir ja bald erfahren.

Günstigste 5070Ti ist wohl lt. GH diese hier: GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP GV-N507TWF3OC-16GD für 1059 €

Die Straßenpreise werden entscheidend sein! Der der Typ in der Präsentation sagte es wären viele Karten mittlerweile bei den Händlern (oder so ähnlich)! Also könnte es tatsächlich was werden.

Spannend wird imho auch noch mal die Vorstellung, Performance und Verfügbarkeit der 12GB 5070 am 5.3.

Bei den Preisen nicht vergessen es sollen ja bald die 9060 und 9060 XT folgen ( wenn man der Aussage von dem Typ bei der Präsentation glauben kann ), mal sehen wo bei denen die Preise und auch die Leistung liegen. Und vielleicht folgen ja weitere kleinere Ableger die auch noch Gewinn abwerfen sollen und zu verschenken hat weder AMD noch Nvida was.

die aussage ist schon gewagt wie ich finde. wer definiert das denn? du?
Ich finde es schon etwas befremdlich, wie du als Mod gerne passiv aggressiv auftrittst ehrlich gesagt.

Die Erfahrung hat doch (leider) gezeigt, dass AMD nur dann wirklich Marktanteile bei den GPUs für sich gewinnen kann, wenn man Nvidia sehr deutlich in Sachen Preis unterbietet - selbst dann tut man sich schwer.

Das war bei den CPUs ja nicht anders zu Ryzen 1000-Zeiten und Intel. Dort war es anfangs auch ein harter Kampf, obwohl man den Platzhirsch sowohl in Sachen Preis als auch Leistung deutlich auf die Plätze verweisen konnte.

Ich lese mir lieber die Folien durch und glaube dem HWLuxx Test der demnächst kommt.

Laut der Liste hier hat keine der von dir genannten Karten 340W. Alle max 304W, sagen die Herstellerwebsites hier was anderes?

Die Asrock Taichi hat auch den Fackelstecker.
1740765750360.png

1740765965747.png