[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird man nicht machen, da die Radeon RX 9070 XT mit 304 W loslegt.
Hier die Pulse XT

Screenshot 2025-02-28 141013.png

• Danke
Reaktionen: Don
Habs grad im anderen Thread von Don gelesen.
Schade!
Wäre eine Ansage gewesen.

600€ würden Verkäufe wie Punsch auf dem Weihnachtsmarkt bedeuten.

selbst wenn das Teil 800€ kostet ist es immer noch günstiger als eine 5070

Bin nach der Präsentation etwas wuschig, muss ich zugeben, so ne XT muss her

Also Sapphire oder Red Devil wirds 100% werden.

Die Präsi fand ich echt gut

Echte Preise wären interessant. Und später dann Reviews 😉 Der Mauszeiger schwebt schon über dem Rücksendebutton für die 5070TI.

Generell muss ich aber sagen, dass ich den 50$ Abstand für zu gering erachte. Aber wahrscheinlich will AMD nicht zu stark den Preis der kommenden 9060 jetzt schon nach unten drücken.

Ich bin jetzt auch mal gespannt ob man, und falls ja, wieviel man mit tweaking noch holen kann! Sowohl OC als auch UV...!!! Die Daten bisher machen Bock auf die Karten.... glaube meine XTX wird ausziehen....

@Don Seht ihr Sinn darin in euren Tests ein Auge auf VRAM Auslastung bei den AMDs vs nVidia zu legen? Die nVidia sollen ja besser damit umgehen können... und dennoch ins Limit laufen (Indiana Jones - wer nix weiß mal nen Kreis; oder wie das heißt).

Sappire hat ja ihe 9070 seiten auf der homepage veröffentlicht ..seh ich das bei dem punkt "STEALTH Hidden Power Cable" richtig das die Nitro den 12v2x6 stecker benutzt?

Edit: ah thx.... sollte im gegensatz zu den grünen aber ja nix abfackeln :d

Zuletzt bearbeitet:
@BaldunDE Jain, der Stecker ist schon nicht unproblematisch! Aber bei der zu erwartenden Lesitungsaufnahme der RDNA 4 Karten ist das Risiko ungleich niedriger als bei einer 4090/5090. Die 4080/5080 und darunter sind auch eher unauffällig. Aber klar, bei dem neuen Stecker muss sorgfältiger gearbeitet werden beim Anschließen als bei den 8-Pin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASRock kommt nun auch um die Ecke:

...und XFX:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also ganz entspannt bleiben, wenn man eine 7900XT/X hat, zumindest seh ich das so.
RT wird nicht so herausragend sein, wie es eh schon ist (sehr Spiele anhängig) und FSR4 wird dauern, bis das mal in den paar FSR3.1 Spielen integriert ist und dann kommts auch noch drauf an wie.
Lediglich die Effizienz scheint in Ordnung zu sein.

Der Moment, wenn der Gedanke" Im März sparst du aber mal etwas" im Kopf verpufft.

Der Preisunterschied zur Non-XT ist seltsam ?

Bin gespannt, ob die Folien mit der 5070 Ti stimmen in echten Tests.

Ich warte erstmal Tests ab, bin gespannt.

Habe jetzt auch die Präsentation gesehen:

Wo war Lisa Su?
7900XTX User können sich zurücklehnen, sofern kein Bedarf an FSR4 oder weniger Verbrauch besteht. Ok RT ist nen Ding, aber ... für mich zumindest kein Kaufgrund.
Mal schauen ob ich meine sehr gut laufende 6900XT austausche (fühlt sich ja fast wie eine GRE an) oder auf RDNA 5 warte.

Schöne Präsentation jedenfalls, jetzt müssen die € Preise nur auch in dem Bereich der Dollarkurse bleiben.
Wären ja ~575€ + MWSt., also schon 685€... teurer Spaß für Midrange, aber konkurrenzlos.
Wohl auch sehr fair wenn ich überlege das ich für die HD4870 damals 450€ gezahlt habe, für die 6900XT dann knapp 1200€.

*denk denk denk*

Echte Preise wären interessant.
Das es keine Refs gibt, gibts keine echten Preise.
Die 599 USD sind ungefähr 700 Euro, wobei ohne Refs werden Custom dann so ab 750€ starten. Und wegen den deutschen Shop Preisen musst du in Wilhelmshafen (MF) anrufen und nicht bei AMD.