[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

(3x8-pin power adapter is also included if your PC's Power Supply Unit does not have 12V-2x6
Warum packen die einen 3x8 adapter rein wenn auch 2x6 reichen würden? Sind doch unnötige Kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platzierung des Steckers bei der Sapphire Karte ist schon extrem clever. Man hat das Biegethema komplett eliminiert und gleichzeitig schon eine Kühlung der Platine und des Steckers an der Stelle. Ich bin auch gespannt, ob hinsichtlich der Rails die da gemessen werden so gespart wurde wie bei Nvidia.

Denke die löst im Wohnzimmerrechner die 6800XT ab
 
Wo wurde das Biegethema eliminiert?
Er wird nur in eine andere Richtung gebogen?
 
Wo wurde das Biegethema eliminiert?
Er wird nur in eine andere Richtung gebogen?

Nein, weil du immer so viel Platz in der Länge hast, wie lang die Karte ist. Der Spielraum ist dann so groß, dass das Thema nicht auftreten kann, weil sonst deine Karte nicht ins Gehäuse passt. Bei schmalen Gehäusen hast du das Thema weiterhin. Nvidia hat bei den FE Karten nicht umsonst den Stecker auf 45° gestellt
 
Fehler auf der Webseite. Bei der Pulse stehen 304W bei 2x8. Der dritte wird zum Übertackten oder für das ARGB gebraucht :ROFLMAO:

Edith: Ist jetzt korrigiert.
150W ARGB Power^^ Kann nichts mehr sehn, kann nicht mehr gehn...
 
*here comes the sun*

Ich glaub ich geh mal zu mienem Shop um die ecke und frage ob der eine ranbekommt.
 
Jetzt muss ich mal recht doof bei Euch fragen...
Reicht mein Netzteil (Straight Power 11, 550 Watt) da überhaupt noch aus für eine 9070XT?
Rest ist ein Ryzen 7 5700X (nicht übertaktet) , 2 RAM Riegel, ein paar SSDs und ein paar Lüfter.
Das "neue Kabel" könnte ich wohl als Zubehör nachbestellen.
 
es wird 850w empfohlen, wieviel A haste auf der 12V Rail?
 
Würde es probieren. Mehr als PC aus unter Höchstlast kann nicht passieren, dann muss halt ein neues her oder du schiebst das Powerlimit runter.

Würde dann natürlich auch nicht unbedingt zum krassen OC Modell greifen
 
mit 550 watt die vorhanden sind würde ich den versuch auch wagen.
der 5700x samt unterbau wird nicht viel verbrauchen.
 
Jetzt muss ich mal recht doof bei Euch fragen...
Reicht mein Netzteil (Straight Power 11, 550 Watt) da überhaupt noch aus für eine 9070XT?
Rest ist ein Ryzen 7 5700X (nicht übertaktet) , 2 RAM Riegel, ein paar SSDs und ein paar Lüfter.
Das "neue Kabel" könnte ich wohl als Zubehör nachbestellen.
Kleiner Anhaltspunkt.
Ryzen 7700 mit 7900XTX (Standard-Bios 350? W) läuft einwandfrei mit nem 650W NT.
Da die 9070/XT effizienter sein soll/wird könnte es durchaus reichen.
 
Ich Frag ja nur denn mein x6 Phenon 2 130w und R290 300W oder 3900x 142W und 3060ti 250W liefen mit 700W.

3900x mit 142W und 300W 6950XT liefen nur mit 65W Ecomode und 280W Powerlimi bei dem gleichen 700W Netzteil.

Erst mit dem 1000er konnte ich die Bremsen entfernen.

Das heißt nicht dass es bei dir nicht funktioniert, du solltest es nur im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil war es denn?
das kann diverse gründe haben die nicht die leistung an sich betreffen.
 
welches netzteil war es denn?
das kann diverse gründe haben die nicht die leistung an sich betreffen.

+12V hat halt 33A, 25A

das neue hat dort 83.3A
 
ich vermute da war dann einfach eine rail überlastet.
war so meine vermutung.
 
Das System Power ist für solche Lasten auch nicht ausgelegt.
Mein MSI 750W hat den 7700X und eine entfesselte 7900XTX mit etwas über 800W in Benchmarks ordentlich versorgt.
 
Alle bereit?

 

Hier die Infos von Sapphire zu deren neuen Karten. :-)



Entdecken Sie die neuesten Modelle und Funktionen der
SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 Grafikkartenserie
Für ein überwältigendes Gaming-Erlebnis haben wir eine Vielzahl innovativer Komponenten und Funktionen mit der neuen AMD RDNA™ 4 Architektur in Einklang gebracht.

1.jpg


28. Februar 2025 – SAPPHIRE Technology
hat die neuesten, auf der AMD RDNA™ 4 Architektur basierenden SAPPHIRE-Grafikkarten NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT und Radeon™ RX 9070 speziell für Gamer und Entwickler angekündigt. Neben der legendären leistungsstarken Kühltechnik der SAPPHIRE-NITRO+-Reihe wartet eine Fülle neuer, aufregender Funktionen auf Sie. Freuen Sie sich auf ein neues Premium-Herzstück, das keine Wünsche im Bereich Gaminggrafik offen lässt.

2.jpg


NITRO Charged für ein überragendes grafisches Abenteuer der nächsten Generation

Für die Grafikkarten der Serie SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 sind folgende hochklassige Modelle erhältlich:
SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a
SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a

Die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT mit ihrer ausgezeichneten Kühlung, erstklassigen Materialien und einem stellaren Design beschert Ihnen ein aufregendes Gamingerlebnis. Die Karte basiert auf der neuesten AMD RDNA™ 4 Architektur und zeichnet sich durch einen Grafikprozessor mit 64 Recheneinheiten und 4096 Streamprozessoren, einen Boost-Takt von bis zu 3060 MHz und einen Spieletakt von bis zu 2520 MHz aus. Übertreffenm Sie die Konkurrenz mit einem 16 GB großen, mit bis zu 20 Gbit/s getakteten GDDR6-Highspeed-Speicher und einem AMD Infinity Cache™ von 64 MB. Mit 2 HDMI®-2.1‑ und 2 DisplayPort™-2.1a-Ports unterstützt die Grafikkarte ein breites Sortiment an erhältlichen Monitoren.

3.jpg

SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT GPU

Aufwertung einer funktionalen Ästhetik durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten
Die 2-lagige, völlig aus Metall gefertigte Backplate kombiniert schnittiges Design und praxisorientierte Funktionalität dank unserem brandneuen Feature Quick Connect MagniPlate. Die zweite magnetische Backplate lässt sich mühelos installieren und ihre magnetische Befestigung garantiert einen sicheren Halt.
Um Ihre Grafikkarte zu schützen verbessert sie die Wärmeableitung und damit die Langlebigkeit und wertet nebenbei Ihren PC mit einer sauberen und modernen Ästhetik auf. Das fortschrittliche versteckte STEALTH-Stromkabel macht externe Stromkabel völlig unsichtbar und verleiht Ihrer PC-Konfiguration ein sauberes, aufgeräumtes Aussehen. So machen Sie die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT zum perfekten Blickfang, ohne optisch störende Elemente. Der neueste, 2×6-polige externe 12-V-PCIe-Stromanschluss reduziert Kabelsalat und trägt zu einer stromlinienförmigen, zukunftsfähigen Bauweise bei – er verbessert die Energieeffizienz und ‑zuverlässigkeit, sorgt für eine stabilere Energieversorgung Ihrer Grafikkarte und deckt mit verbesserten Sicherheitsstandards erhöhten Leistungsbedarf. Für Gamer, deren PC einen 8-poligen Stromanschluss benötigt, liegt ein Adapter bei.

4.jpg

Quick Connect MagniPlateVersteckte STEALTH-Stromkabel


Erstklassige Leistung dank zuverlässiger Technik

Die hochwertige Kühlung der SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT Grafikkarte wird durch die hervorragende Kühltechnologie Tri-X in Verbindung mit den optimierten Verbund-Heatpipes erreicht und trägt so zu einem optimalen Wärmestrom bei, der die Wärme effizient bewegt und abführt. Das futuristische Kühldesign Free Flow ist ganz auf Axiallüftersysteme zugeschnitten. Mit seinem fortschrittlichen Kühlkörperlamellenmodul optimiert es die Wege des Luftstroms. Dadurch, dass es Turbulenzen reduziert und die Luft effizient kanalisiert, wird die Wärmeableitung optimiert. Dies garantiert auch unter hohen Temperaturbelastungen eine gleichbleibende Leistung.

Die GPU ist auf einer Kupferplatine mit hoher Glasübergangstemperatur (High Tg) mit 16-phasigem Powerdesign verbaut, welche aus 12 hochdichten Lagen von 2oz (57g) Kupfer besteht, um die hohe Geschwindigkeit, den hochfrequenten Strom und den erhöhten Leistungsbedarf der GPU und des Speichers hinsichtlich der Stabilität der Platine während des Betriebs aufeinander abzustimmen. Die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT verwendet das erstklassige Honeywell PTM7950 Wärmeleitmaterial, um eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit zu erzielen, was aufgrund der außergewöhnlichen Materialeigenschaften die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erhöht.

5.jpg

Free FlowHoneywell PTM7950 Thermal Interface Material (TIM)

Sorgen Sie mit unserem innovativen Lüfterblatt-Design AeroCurve, das auf den bisherigen Lüfter-Designs aufbaut und durch Weiterentwicklungen den Luftwiderstand reduziert, für ein optimiertes geräuscharmes und cooles Erlebnis. Das erhöht den nutzbaren Drehzahlbereich des Lüfters und hält gleichzeitig den Geräuschpegel niedrig. Dieses überarbeitete Design sorgt bei anspruchsvollen Anwendungen für einen verstärkten Luftstrom, einen optimierten statischen Druck und eine höhere Kühlleistung. Diese mit Doppelkugellagern ausgestatteten Lüfter erhöhen die Langlebigkeit und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Grafikkarte leise arbeitet. Durch unsere Quick Connect Fans, das Lieblingsmerkmal in Bezug auf Lüfter, ist unser neuestes Lüfter-Design einfach auszubauen, zu säubern und zu ersetzen, denn bei diesem bequemen System reicht eine einzige Schraube, um die Lüfter zu befestigen.

6.jpg

Lüfterblatt-Design AeroCurveQuick Connect Fan

Mit NITRO+ zum Leben erweckte Kunst
Der ausgefeilte und luxuriös gefertigte Rahmen aus kaltgewalztem Stahl beherbergt eine verstärkte, haltbare Gehäusestruktur und bietet den Seiten der Platine zusätzlichen Schutz. Das mechanische Design der Grafikkarte, FrameDefense, zeichnet sich durch einen robusten Rahmen aus, der für eine außergewöhnliche Qualität und Haltbarkeit des Modells sorgt. Zu dieser soliden Konstruktion gehört ein Schutzgehäuse für alle internen Komponenten, das die Gefahr vermindert, diese beim Anfassen oder bei einer Installation zu beschädigen. Das schützt labile Komponenten wie den Grafikprozessor, den Speicher und die VRMs. Installieren Sie die überarbeitete – mit haltbaren Materialien und einem speziell geformten, sauberen Design hergestellte – L-förmige Halterung als vielseitige Lösung, um einen festen Sitz der Grafikkarte im PCIe-Steckplatz sicherzustellen und ein Durchhängen zu verhindern. Verwenden Sie die Gummispitze der Halterung, um die Grafikkarte für eine Säuberung oder Wartung leicht und sicher aus dem PCI-E-Slot herauszuziehen.

7.jpg

Rahmen aus kaltgewalztem StahlL-förmige Halterung

Personalisieren Sie das Aussehen Ihres Systems mit dem legendären ARGB-LED-Lichtbalken und einer Menge Optionen für die Beleuchtung, die Sie mit der Software SAPPHIRE TriXX auswählen können. Zur weiteren individuellen Anpassung können Gamer mit der 3-Pin-Leiste die RGB-LEDs extern zwischen der Grafikkarte und dem Mainboard synchronisieren und so wählen, ob die Grafikkarte die RGB-LED-Effekte auslösen oder das Mainboard die Beleuchtung steuern soll.

8.jpg


Die Rückkehr von PURE als frostig-weißer Bestandteil unseres Portfolios
Für Gamer und Entwickler, die auf der Suche nach frostig-weißen Komponenten mit hochwertiger Leistung sind, bringt SAPPHIRE Technology außerdem die SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 Grafikkartenserie auf den Markt.

SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a
SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a

8.1.jpg

SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT GPU

Die SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT, die in einem weißen Gehäuse untergebracht ist und ein elegant erhabenes Design aufweist, zeichnet sich durch 64 Recheneinheiten und 4096 Streamprozessoren aus, die mit einem Boost-Takt von bis zu 3010 MHz und einem Spieletakt von bis zu 2460 MHz laufen. Sie bietet ferner einen 16 GB großen, mit 20 Gbit/s getakteten GDDR6-Highspeed-Speicher mit einem AMD Infinity Cache™ von 64 MB. Zur Unterstützung einer Vielzahl von Monitoren sind bis zu 4 Ausgangs-Ports vorhanden, davon 2 HDMI® 2.1 und 2 DisplayPort™ 2.1a mit DSC-Ausgängen.

Ein anspruchsvolles, leistungsstarkes Design
Die absolut zuverlässige Kühltechnologie Tri-X bildet die solide Grundlage für die SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT Grafikkarte. Auch sie ist auf das neueste Lüfterblatt-Design AeroCurve abgestimmt, was zu einer Reduzierung des Luftwiderstands, einem verbesserten Luftstrom, einem optimierten statischen Druck und einer höheren Kühlwirkung führt. Gleichzeitig sind die optimierten Verbund-Heatpipes so konstruiert, dass das Kühldesign einen höheren Luftstrom ermöglicht und die Thermik gut verteilt und eine niedrige Temperatur beibehalten wird. Mit dem integrierten Kühlmodul wurde eine hochentwickelte Lösung für das Wärmemanagement geschaffen, die die Wärme effizient von allen kritischen Komponenten ableitet und zum Zwecke einer gleichmäßigen Wärmeregulierung einen direkten Kontakt mit dem Grafikprozessor, den Speichermodulen und den VRMs sicherstellt.

9.jpg

Lüfterblatt-Design AeroCurveIntegrierten Kühlmodul

Die GPU wurde im Hinblick auf Stabilität entwickelt, wobei 14 Leistungsstufen für eine präzise Leistungssteuerung und hervorragende Leistungseffizienz sorgen. Sie ist auf einer 12-lagigen High-Tg Kupferplatine montiert, um die hohe Geschwindigkeit, den hochfrequenten Strom und den Leistungsbedarf der GPU und des Speichers aufeinander abzustimmen. Dies garantiert eine hohe Zuverlässigkeit der Platine während des Betriebs. Mit dem verwendeten Honeywell PTM7950 Thermal Interface Material (TIM) kann der Benutzer Haltbarkeit und Langlebigkeit bei der Grafikkarte erwarten. Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit stellt es eine erstklassige Lösung für anspruchsvolle Hochleistungs-GPUs dar. Außerdem ist der Sicherungsschutz in den Kreis des externen PCIe-Stromanschlusses integriert, um höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

All-in mit den PUREn Details
Das neu integrierte ARGB-LED-Logo von SAPPHIRE bietet Anpassungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine persönlichere Ästhetik bei der Integration der Grafikkarte in den PC. Nutzen Sie ganz bequem das Glow!-Feature der Software SAPPHIRE TriXX, um Ihre ultimative Beleuchtungslösung zu finden. Zur Abstimmung mit anderen Komponenten in Ihrem PC verwenden Sie das integrierte Merkmal External ARGB Control Sync, um mithilfe des 3-Pin-Anschlusses zu wählen, ob die Grafikkarte die RGB-LED-Effekte eigenständig auslösen oder das Mainboard die Beleuchtung steuern soll.

10.jpg

SAPPHIRE ARGB-LED-LogoFrameDefenseL-förmige Halterung

Das atemberaubende Design der SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT ist erst mit der hübschen, frostweißen Metall-Backplate vollständig. Diese und das weiß beschichtete Grafikkartengehäuse machen sie zur ultimativen weißen Hochleistungskarte und zum idealen Blickfang im PC jedes Gamers. Dank FrameDefense kann der Benutzer die Karte vertrauensvoll an ihrem stabilen Rahmen anfassen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Integrität oder Leistung beeinträchtigt werden könnte. Dieser Rahmen bildet eine widerstandsfähige Schutzabdeckung gegen versehentliche Stöße oder Druckbelastungen und macht empfindliche Komponenten wie den Grafikprozessor, den Speicher und die VRMs sicher. Installieren Sie die beiliegende L-förmige Halterung, um die Grafikkarte zusätzlich abzusichern und ein Durchhängen zu verhindern. Die Gummispitze der Halterung hat noch einen weiteren Zweck, denn sie vereinfacht das Herausnehmen der Grafikkarte für Wartungsarbeiten.

12.jpg


PULSE: Das Herz. Der Puls. Das Spiel.

Die legendäre SAPPHIRE-PULSE-Reihe dieser Generation hält für den eingefleischten Gamer zwei Modelle bereit:

SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 XT GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a
SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 GPU mit 16 GB Speicher, AMD RDNA™ 4 Architektur und DisplayPort™ 2.1a

Die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 basiert natürlich auch auf der neuen AMD RDNA™ 4 Architektur und zeichnet sich durch 56 Recheneinheiten und 3584 Streamprozessoren aus, die mit einem Boost-Takt von bis zu 2520 MHz und einem Spieletakt von bis zu 2070 MHz laufen. Auch sie ist mit dem neuesten, 16 GB großen, mit effektiven 20 Gbit/s getakteten GDDR6-Highspeed-Speicher mit einem AMD Infinity Cache von 64 MB ausgestattet. Die Grafikkarte unterstützt bis zu 4 Ausgabe-Ports, davon 2 HDMI® 2.1 und 2 DisplayPort™ 2.1 mit DSC-Ausgängen für die Kompatibilität mit den neuesten erhältlichen Monitoren.

13.jpg

SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 GPU

Erleben Sie die kompakte, fokussierte und leistungsstarke Kühltechnologie Dual-X, die mit den neuen aerodynamischen AeroCurve Lüftern ausgestattet ist. Die Reduzierung des Luftwiderstands und die Erhöhung des nutzbaren Drehzahlbereichs des Lüfters sorgen mit niedrigen Geräuschemissionen für einen optimierten statischen Druck und eine höhere Kühlwirkung. Diese aufgerüsteten Lüfter sorgen mit ihren Doppelkugellagern für eine längere Lebensdauer, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Auch die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 verwendet das Honeywell PTM7950 Thermal Interface Material (TIM), um eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit zu erzielen, was die Stabilität und Langlebigkeit der Grafikkarte noch weiter erhöht. Profitieren Sie im Hinblick auf den Bedarf der GPU und des Speichers an hochfrequentem Strom und Leistung nicht nur von 12 Leistungsstufen, die höhere Stabilität, eine präzise Leistungssteuerung und optimale Leistungseffizienz erzielen, sondern auch von einer 12-lagigen Kupferplatine mit High-Tg, was eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit der Platine gewährleistet. Ein fein abgestimmtes Kühldesign mit optimierten Verbund-Heatpipes sorgt für einen Wärmestrom, mit dem die Wärme effizient und gleichmäßig auf das gesamte Kühlmodul verteilt wird. Dafür zuständig ist das innovative integrierte Kühlmodul, das direkten Kontakt mit dem Grafikprozessor, den Speichermodulen und den VRMs hat, um eine gleichmäßige Temperaturregulierung und auch bei ununterbrochenem Einsatz eine optimale Wärmeeffizienz zu garantieren. Mit der im Schaltkreis des externen PCIe-Stromanschlusses eingebauten Fuse Protection kann sich der Gamer im Alltag auf eine zusätzliche Sicherheitsebene verlassen

14.jpg

Platine mit hoher Kupfer-TgHoneywell PTM7950 TIMOptimierten Verbund-Heatpipes

Die völligständig aus Metall gefertigte Backplate sorgt für zusätzliche Stabilität, damit sich nichts verbiegen kann und das Innere vor Staub geschützt wird. Zur soliden Konstruktion von FrameDefense gehört ein Schutzgehäuse für alle internen Komponenten, das die Gefahr vermindert, diese beim Anfassen oder einer Installation zu beschädigen. Mit ihrem ausgefeilten schwarzen Äußeren und den atemberaubenden roten Akzenten stellt die SAPPHIRE-PULSE-Reihe eine willkommene Bereicherung dar, die für die verschiedensten PC Builds genau das Richtige ist.

Neue, dynamische Software SAPPHIRE TriXX
Eine neue Version der zugehörigen Software SAPPHIRE TriXX, die demnächst zum Download verfügbar sein wird, enthält im Hinblick auf ein einfacheres und effektiveres Benutzererlebnis ein neu entwickeltes modernes und sauberes Design der Benutzeroberfläche, mit dem Steuerung, Leistung und individuelle Anpassung auf die nächste Ebene gehoben werden. Die Gamer werden eine ganze Reihe verbesserter Merkmale zu schätzen wissen: bessere Präsentation und Lesbarkeit von Live-Daten und bessere Überwachung der Grafikkarte mit der Hardwareüberwachung im Hinblick auf ein spannenderes Gamingerlebnis; die Möglichkeit, das Potenzial der Grafikkarte mit neuen, mit einem Mausklick aktivierbaren Leistungs‑ und Effizienzprofilen in vollem Umfang auszuschöpfen; aktualisierte Anpassung der Beleuchtung mit Glow! – außerdem den neuesten ARGB-Modus Comet für einen atemberaubenden Lichteffekt. Ein Merkmal des neuen TriXX ist bei allen Produkten TriXX Boost, das Ihr Gaming durch individuelle Einstellung Ihrer möglichen Auflösungen auf die nächste Ebene hebt. Stellen Sie die Auflösung auf einer anpassbaren Skala ein oder wählen Sie aus weiteren, benutzerdefinierten Auflösungen. Erhöhen Sie die Framerate durch leichte Verringerung der Auflösung mit der Software TriXX und entsprechender Anpassung dieser Auflösung mit der Technologie AMD Radeon™ Image Sharpening und schaffen Sie sich so einen erheblichen Vorteil. Mit dem neuen TriXX verfügen Sie über ultimative Leistung und Kontrolle.

Verfügbarkeit

Die Grafikkarten der Serien SAPPHIRE NITRO+, SAPPHIRE PURE und SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 XT und RX 9070 sind ab sofort lieferbar und ab dem 6.3.2025 bei ausgewählten SAPPHIRE-Partnern weltweit im E-Commerce und Einzelhandel erhältlich.
Technische Spezifikationen:

ModellSAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT GPUSAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 GPU
GPU-ArchitekturAMD RDNA™ 4AMD RDNA™ 4
Streamprozessoren40963584
Boost-TaktBis zu 3060 MHzBis zu 2700 MHz
SpieletaktBis zu 2520 MHzBis zu 2210 MHz
Ray Accelerators6456
KI-Accelerators128112
AMD Infinity Cache64 MB64 MB
Recheneinheiten64 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)56 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
Speichergröße/‑bus16 GB / 256-bit-GDDR616 GB / 256-bit-GDDR6
SpeichertaktBis zu 20 Gbit/sBis zu 20 Gbit/s
DisplaysMaximal 4 DisplaysMaximal 4 Displays
AuflösungHDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
HDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
SchnittstellePCI Express 5.0PCI Express 5.0
Ausgänge2 HDMI®
2 DisplayPort™ 2.1a
2 HDMI®
2 DisplayPort™ 2.1a
BIOS-UnterstützungUEFIUEFI
Spieleindex4K4K
NITRO+-MerkmaleQuick Connect MagniPlate
Verstecktes STEALTH-Stromkabel
Externer 2×6-poliger 12-V-Stromanschluss (H++) (für den Fall, dass das Netzteil Ihres PCs keinen 2×6-poligen 12-V-Anschluss besitzt, steht auch ein 3×8-poliger Netzadapter zur Verfügung)
Thermal Interface Material (TIM) Honeywell PTM7950
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
FrameDefense
Integriertes Kühlmodul
Rahmen aus kaltgewalztem Stahl
Kühltechnologie Tri-X
Platine mit hoher Kupfer-Tg
Optimierte Verbund-Heatpipes
Metall-Backplate
ARGB-Lichtbalken
Quick Connect für Lüfter
Doppelt kugelgelagerte Lüfter
16-phasiges Premium Digital Power Design
Sicherungsschutz
Intelligent Fan Control
Präzisionslüftersteuerung
TriXX-Unterstützung
Leistungs‑/Effizienz-Quickset
Glow!
Lüfterprüfung
TriXX Boost
Externe RGB-LED-MB-Synchronisation
Quick Connect MagniPlate
Verstecktes STEALTH-Stromkabel
Externer 2×6-poliger 12-V-Stromanschluss (H++) (für den Fall, dass das Netzteil Ihres PCs keinen 2×6-poligen 12-V-Anschluss besitzt, steht auch ein 3×8-poliger Netzadapter zur Verfügung)
Thermal Interface Material (TIM) Honeywell PTM7950
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
FrameDefense
Integriertes Kühlmodul
Rahmen aus kaltgewalztem Stahl
Kühltechnologie Tri-X
Platine mit hoher Kupfer-Tg
Optimierte Verbund-Heatpipes
Metall-Backplate
ARGB-Lichtbalken
Quick Connect für Lüfter
Doppelt kugelgelagerte Lüfter
14-phasiges Premium Digital Power Design
Sicherungsschutz
Intelligent Fan Control
Präzisionslüftersteuerung
TriXX-Unterstützung
Leistungs‑/Effizienz-Quickset
Glow!
Lüfterprüfung
TriXX Boost
Externe RGB-LED-MB-Synchronisation
Beiliegendes ZubehörL-förmige Halterung
3-poliges 5-V-ARGB-Kabel
Magnetische Backplate
Netzadapter von 2×6-polig 12 V (H++) zu PCI Express 3×8-polig
L-förmige Halterung
3-poliges 5-V-ARGB-Kabel
Magnetische Backplate
Netzadapter von 2×6-polig 12 V (H++) zu PCI Express 3×8-polig
AMD-MerkmaleArchitektur AMD RDNA™ 4
64 Recheneinheiten (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
AMD HYPR-RX mit AFMF 2
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 mit KI-Upscaling
DisplayPort™ 2.1a
Engine AMD Radiance Display™
Technologie AMD Fluid Motion Frames 2
Technologie AMD Radeon™ Anti-Lag 2
AV1-Kodierung/‑Dekodierung
AMD-FidelityFX™-Technologien
Microsoft® DirectX® 12 Ultimate
AMD Noise Suppression
AMD FreeSync™ Technologie
16 GB GDDR6 auf einem 256-bit-Speicherbus
Intelligente AMD-Technologien
Anwendung AMD Software: Adrenalin Edition™
Architektur AMD RDNA™ 4
56 Recheneinheiten (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
AMD HYPR-RX mit AFMF 2
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 mit KI-Upscaling
DisplayPort™ 2.1a
Engine AMD Radiance Display™
Technologie AMD Fluid Motion Frames 2
Technologie AMD Radeon™ Anti-Lag 2
AV1-Kodierung/‑Dekodierung
AMD-FidelityFX™-Technologien
Microsoft® DirectX® 12 Ultimate
AMD Noise Suppression
AMD FreeSync™ Technologie
16 GB GDDR6 auf einem 256-bit-Speicherbus
Intelligente AMD-Technologien
Anwendung AMD Software: Adrenalin Edition™
KühlungTri-X-Kühlung
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
Integriertes Kühlmodul
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Doppelkugellager
Tri-X-Kühlung
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
Integriertes Kühlmodul
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Doppelkugellager
Formfaktor3,2 Slots, ATX
Abmessungen: 330,8 × 128,5 × 65,68 mm
3,2 Slots, ATX
Abmessungen: 330,8 × 128,5 × 65,68 mm
Leistungsaufnahme330 W (typischer Energieverbrauch der Karte)245 W (typischer Energieverbrauch der Karte)
BetriebssystemLinux®, Windows 10 und 11; 64-bit-Betriebssystem erforderlichLinux®, Windows 10 und 11; 64-bit-Betriebssystem erforderlich
SystemanforderungenNetzteil mit mindestens 750 Watt
und 2×6-poligem 12-V-Stromanschluss (H++) (für den Fall, dass das Netzteil Ihres PCs keinen 2×6-poligen 12-V-Anschluss besitzt, steht auch ein 3×8-poliger Netzadapter zur Verfügung)
PC mit PCI Express® und einem freien x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Mainboard erforderlich
Mindestens 8 GB Systemspeicher, 16 GB empfohlen
Netzteil mit mindestens 650 Watt
und 2×6-poligem 12-V-Stromanschluss (H++) (für den Fall, dass das Netzteil Ihres PCs keinen 2×6-poligen 12-V-Anschluss besitzt, steht auch ein 3×8-poliger Netzadapter zur Verfügung)
PC mit PCI Express® und einem freien x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Mainboard erforderlich
Mindestens 8 GB Systemspeicher, 16 GB empfohlen


ModellSAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 XT GPUSAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070 GPU
GPU-ArchitekturAMD RDNA™ 4AMD RDNA™ 4
Streamprozessoren40963584
Boost-TaktBis zu 3010 MHzBis zu 2700 MHz
SpieletaktBis zu 2460 MHzBis zu 2210 MHz
Ray Accelerators6456
KI-Accelerators128112
AMD Infinity Cache64 MB64 MB
Recheneinheiten64 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)56 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
Speichergröße/‑bus16 GB / 256-bit-GDDR616 GB / 256-bit-GDDR6
SpeichertaktBis zu 20 Gbit/sBis zu 20 Gbit/s
DisplaysMaximal 4 DisplaysMaximal 4 Displays
AuflösungHDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
HDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
SchnittstellePCI Express 5.0PCI Express 5.0
Ausgänge2 HDMI®
2 DisplayPort™ 2.1a
2 HDMI®
2 DisplayPort™ 2.1a
BIOS-UnterstützungUEFIUEFI
Spieleindex4K4K
PURE-MerkmaleHoneywell PTM7950 Thermal Interface Material (TIM)
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
FrameDefense
Integriertes Kühlmodul
Tri-X Kühltechnologie
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Metall-Backplate
ARGB-SAPPHIRE-Logo
Doppelt kugelgelagerte Lüfter
14-phasiges Digital Power Design
Sicherungsschutz
Intelligent Fan Control
Präzisionslüftersteuerung
TriXX-Unterstützung
Leistungs‑/Effizienz-Quickset
Glow!
TriXX Boost
Externe RGB-LED-MB-Synchronisation
Honeywell PTM7950 Thermal Interface Material (TIM)
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
FrameDefense
Integriertes Kühlmodul
Tri-X Kühltechnologie
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Metall-Backplate
ARGB-SAPPHIRE-Logo
Doppelt kugelgelagerte Lüfter
12-phasiges Digital Power Design
Sicherungsschutz
Intelligent Fan Control
Präzisionslüftersteuerung
TriXX-Unterstützung
Leistungs‑/Effizienz-Quickset
Glow!
TriXX Boost
Externe RGB-LED-MB-Synchronisation
Beiliegendes ZubehörL-förmige Halterung
3-poliges 5-V-ARGB-Kabel
L-förmige Halterung
3-poliges 5-V-ARGB-Kabel
AMD-MerkmaleAMD RDNA™ 4 Architektur
64 Recheneinheiten (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
AMD HYPR-RX mit AFMF 2
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 mit KI-Upscaling
DisplayPort™ 2.1a
Engine AMD Radiance Display™
Technologie AMD Fluid Motion Frames 2
Technologie AMD Radeon™ Anti-Lag 2
AV1-Kodierung/‑Dekodierung
AMD-FidelityFX™-Technologien
Microsoft® DirectX® 12 Ultimate
AMD Noise Suppression
AMD FreeSync™
16 GB GDDR6 auf einem 256-bit-Speicherbus
Intelligente AMD-Technologien
Anwendung AMD Software: Adrenalin Edition™
AMD RDNA™ 4 Architektur
56 Recheneinheiten (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
AMD HYPR-RX mit AFMF 2
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 mit KI-Upscaling
DisplayPort™ 2.1a
Engine AMD Radiance Display™
Technologie AMD Fluid Motion Frames 2
Technologie AMD Radeon™ Anti-Lag 2
AV1-Kodierung/‑Dekodierung
AMD-FidelityFX™-Technologien
Microsoft® DirectX® 12 Ultimate
AMD Noise Suppression
AMD FreeSync™
16 GB GDDR6 auf einem 256-bit-Speicherbus
Intelligente AMD-Technologien
Anwendung AMD Software: Adrenalin Edition™
KühlungTri-X-Kühlung
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
Integriertes Kühlmodul
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Doppelkugellager
Tri-X-Kühlung
AeroCurve Lüfterblätter
Free Flow
Integriertes Kühlmodul
High-Tg Kupferplatine
Optimierte Verbund-Heatpipes
Doppelkugellager
Formfaktor3 Slot, ATX
Abmessungen: 320 × 120,25 × 61,6 mm
3 Slot, ATX
Abmessungen: 320 × 120,25 × 61,6 mm
Leistungsaufnahme317 W (typischer Energieverbrauch der Karte)245 W (typischer Energieverbrauch der Karte)
BetriebssystemLinux®, Windows 10 und 11; 64-bit-Betriebssystem erforderlichLinux®, Windows 10 und 11; 64-bit-Betriebssystem erforderlich
SystemanforderungenNetzteil mit mindestens 750 Watt
und 2×8-poligem Stromanschluss
PC mit PCI Express® und einem freien x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Mainboard erforderlich
Mindestens 8 GB Systemspeicher, 16 GB empfohlen
Netzteil mit mindestens 650 Watt
und 2×8-poligem Stromanschluss
PC mit PCI Express® und einem freien x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Mainboard erforderlich
Mindestens 8 GB Systemspeicher, 16 GB empfohlen


ModellSAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 XT GPUSAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 GPU
GPU-ArchitekturAMD RDNA™ 4AMD RDNA™ 4
Streamprozessoren40963584
Boost-TaktBis zu 2970 MHzBis zu 2520 MHz
SpieletaktBis zu 2400 MHzBis zu 2070 MHz
Ray Accelerators6456
KI-Accelerators128112
AMD Infinity Cache64 MB64 MB
Recheneinheiten64 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)56 RE (RT-Accelerators der 3. Gen. und KI-Accelerators der 2. Gen.)
Speichergröße/‑bus16 GB / 256-bit-GDDR616 GB / 256-bit-GDDR6
SpeichertaktBis zu 20 Gbit/sBis zu 20 Gbit/s
DisplaysMaximal 4 DisplaysMaximal 4 Displays
AuflösungHDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
HDMI®: 7680 × 4320
DisplayPort™ 2.1a: 7680 × 4320
SchnittstellePCI Express 5.0PCI Express 5.0
Ausgänge2 HDMI®
2 DisplayPort™ 2.1a
...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh