[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

VL125

unverhältnismäßig absurd
So schonmal der Thread erstellt, damit rdna 3 und 4 nicht weiter vermengt werden.

1.png

2.png

Gefertigt wird die neue Generation in 4nm bei TSMC
eine Speicherbestückung ist noch nicht bekannt gegeben worden, man vermutet 16GB.

FSR 4 wird RDNA 4 exklusiv sein

Preise wurde noch keine genannt (07.01.2025)

SKUPreis (EUR)
9070XT
9070
9060XT
9060

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es Schade, dass es nicht mal einen 7900XTX Nachfolger gibt. Von mir aus braucht es keine Karte die der 5090 Konkurrenz macht. Aber ein cooler Konkurrent zur 5080 wäre Klasse gewesen.

Ich freue mich schon auf die Vorstellung. Eine Sache ist mir aufgefallen, bei der verlinken Seite von Berni_ATI: Der angebliche MBA-Kühler der RX 9070 ist wirklich sehr kompakt gegenüber den Kühler der angeblichen RX 9070 XT. Ich vermute eher, das der größere Kühler mit den 3 Lüftern für die RX 9070 XT / RX 9070 ist und der kleinere Kühler mit den 2 Lüftern für die RX 9060 XT / RX 9060.

Warum nicht? Macht Nvidia doch auch.

Wo versteckt sapphire 4 denn den Stromanschluss

ich hoffe meine 7900xtx bekommt noch irgendwie das neue fsr 4.0

AMD-RADEON-9070-GPUS-768x705.jpg

Ist FSR 4 denn so Relevant ? Muss doch eh erst von Spiele Entwicklern Implementiert werden oder ?
Die meisten Spiele die ich Spiele haben nichtmal FSR 3 Implementiert.

Finde es Schade, dass es nicht mal einen 7900XTX Nachfolger gibt. Von mir aus braucht es keine Karte die der 5090 Konkurrenz macht. Aber ein cooler Konkurrent zur 5080 wäre Klasse gewesen.
Das finde ich am schlimmsten eine mit 6144 Shadern für 1 K fehlt. Wenn sie mit 4096 für 600 € die 4080 erreicht ist das durchaus brauchbar, aber leider kein Update wenn man von der XTX kommt. So bleibt einem nur NVIDIA kaufen oder verzichten.

Das mit FSR4 ist auch schade und da muss AMD schon gute Gründe haben um das zu rechtfertigen. Einziger Trostpreis ist dass es wie immer vermutlich sowieso nicht von den Entwicklern implementiert wird. Dann bleibt einem nur diesen Hack zu benutzen. Möglicherweise wird es das auch wieder geben, sprich FSR2/3 zu 4. Wenn die FPS und Qualität deutlich besser werden würde ich mir FSR4 schon wünschen.

Laut Videocardz.com hat AMD bereits bestätigt, dass FSR4 nur mit der 9070-Serie und in Spielen, die bereits FSR3.1 unterstützen, verfügbar sein wird.

Heute Abend werden wir es erfahren...

Offiziell, aber man wird sehen. Dass falls es technisch möglich ist einen LukeFZ Mod geben wird ist sehr wahrscheinlich. Einziges Hindernis wäre wenn irgendwelche ML-Cores der 9070 benötigt werden falls die sowas hat. Das wäre auch die einzige Erklärung wieso man RDNA3 und 2 kein FSR4 gibt.

öhm später diesen Monat ist jetzt nicht, worauf wir gehofft haben :oops: :fresse:

Ok keine GPU gezeigt, nice AMD :d

okay das ist noch schlimmer viel schlimmer

Das echt übel!

Irgendwas ging hier in die Hose :d Naja, die 9070 ist scheinbar keine Karte, die man auf der Bühne vorstellen muss.

Haha geil. Einfach mal eine Stunde verschwendet 😂

OMG! Einfach beendet den Stream ohne GPU.
Der Dude hat doch direkt am Ende der Gaming Sparte gesagt: We talk about it later this Quarter.
Da gabs nix mehr zu warten.

Schon komisch aber. Ich habe eben noch ein Video gesehen, wo das geleakte Präsentationsmaterial gezeigt wurde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh