[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Meine 6700 XT schreit nach Ablösung und AMD zeigt nicht mal was um wenigstens etwas planen zu können ... Im worst Case halt auf die Tests von Nvidia warten und wenns passt wieder zurück zu Nvidia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen, was man unter "Herausragende Leistung" für weit unter 1000 Euro versteht.

Auch interessant. In diesen Artikel wird unteranderem erwähnt, warum RDNA 4 so wenig dran war.

Zuletzt bearbeitet:
1736250772465.png
Dass wars für Radeon. Die 8% Marktanteil auf Steam mit Dedizierten Grafikkarten werden die so nicht halten können.
Titel mit FSR 3 hab ich nur 14 Stück im Internet gefunden.
Die FSR 4 Verbreitung kann sich um Jahre handeln.
Während dessen wird jede RTX 5070 in vielen Spielen mit DLSS Support gemütlich bei deutlich weniger Stromverbrauch RTX 4090 Power liefern.

Da habe ich den Thread erst jetzt gefunden.
Danke fürs erstellen :)

Ich gehöre auch zu denjenigen die sich gestern die CES angeschaut haben und wunderten warum man dutzende Male AI sagen kann, aber nicht einmal GPU.
Klar sah es mehr oder weniger danach aus das AMD mit RDNA 4 keine Highendhardware liefern würde, aber das die eigene neue GPU Generation nichtmals erwähnt wurde... schade.

Die 6900 hier tut zwar ihren Dienst, aber etwas neues hätte ich schon gern für mehr FPS.

Frame Gen schon an ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgelehnt.
Ich muss Gestehen, dass ich kein Frame Gen fan bin, da stehen sehr oft echt hohe Frames, aber gefühlt sind es 2x bis maximal 30fps

Anhang anzeigen 1062216Dass wars für Radeon. Die 8% Marktanteil auf Steam mit Dedizierten Grafikkarten werden die so nicht halten können.
Titel mit FSR 3 hab ich nur 14 Stück im Internet gefunden.
Die FSR 4 Verbreitung kann sich um Jahre handeln.
Während dessen wird jede RTX 5070 in vielen Spielen mit DLSS Support gemütlich bei deutlich weniger Stromverbrauch RTX 4090 Power liefern.
Da muss ich dir leider recht geben. Der FSR Support ist einfach schrecklich. Warum auch imemr das so ist. Ich vermute immer noch das Nvidia Entwickler einfach mehr Geld zahlt damit die schnellstmöglich DLSS ins spiel bringen bzw. von Anfang an Supporten.

Naja, DLSS bietet auf Nvidia Karten eben bessere Leistung als FSR. Ein Entwickler guckt also nur, wie die Marktverhältnisse sind - da hat dann Nvidia 90% (?) Marktanteil und dann ist doch klar, was die Entwickler aufnehmen. FSR kostet Arbeit für eine kleine Nutzergemeinde und AMD wird auch nur den wenigsten Titeln Geld hinlegen, damit sie es integrieren.

WENN FSR4 super wird, DANN könnte sich da was bewegen. Aber für die schlechtere Lösung für einen geringeren Marktanteil... unwahrscheinlich.

WENN FSR4 super wird, DANN könnte sich da was bewegen. Aber für die schlechtere Lösung für einen geringeren Marktanteil... unwahrscheinlich.
Der Punkt ist, FSR 3 war ja schon gut genug gegen DLSS 3. Und dennoch ist es wie du sagst.
Der Abstand von DLSS 4 und FSR 4 wird sich nur vergrößern.
Nvidia hat einfach mit Frame Gen x 4 die gleiche Latenz wie wenn ich mit meiner Radeon ohne AFMF 2 Zocke.

AMD scheint nichts daran zu liegen Marktanteile zu bekommen. Das Potenzial hätten sie. RDNA1 war schon ganz gut und hatte noch massive Startschwierigkeiten. AMD könnte bis zur 5080 super konkurrieren wenn sie nur wollten. Selbst das RT ist besser geworden.

AMD scheint daran zu liegen Marktanteile zu bekommen. Das Potenzial haben sie nicht. RDNA1 war schon ganz schlecht. AMD könnte nie bis zur 5080 konkurrieren selbst wenn sie wollten.
Hab dein Zitat mal umeditiert, in meine Betrachtungsweise :d

Wird der RDN4 Small-Talk Thread jetzt zum Tummelplatz für nVidia Trolle? Gibts hier im Forum etwa keinen RTX5xxx Thread?

Wird der RDN4 Small-Talk Thread jetzt zum Tummelplatz für nVidia Trolle? Gibts hier im Forum etwa keinen RTX5xxx Thread?
Ich Kaufe weiterhin nur Radeon, wie schon die letzten 19 Jahre.
Meine Letzte Geforce war 2006 die 8800GTS 640mb. Die ist mir nach einem Jahr abgeraucht, seit dem nie mehr Nvidia.
Davor hatte ich auch eine 9600 und X800GTO und war zufrieden.
Also Nvidia wirds bei mir weiterhin nicht geben.
Aber ich bin auch Hardcore AMD Fan.
Für alle sachlicheren Menschen, wirds Schwer noch eine Radeon zu empfehlen dieses Jahr.
RX9070XT wird ohne FSR 4 in Titeln die DLSS 4 Support haben mit Sicherheit schon von einer RTX 5060 besiegt.
Schließlich muss Nvidia nur noch 6% der Echten Frames berechnen und hat dennoch die gleiche Latenz wie ich mit meiner RDNA 2 in Nativ.
Nvidia just Renders 1 of16 Pixel.jpg

@Nighteye Da von einer RX9xxx rein gar nichts an Daten vorhanden ist, fällt es mir schwer dazu irgendeine Aussage zu treffen. Mein Palanthir ist noch zur 500 Visionen Inspektion in Isengard!

Auch die RTX5xxx liegen aktuell nur als "Marketing-Datenlage" vor, von daher warte ich auch da unabhängige Tests ab.

Aber nochmal: Es ist der RDNA4 Small-Talk Thread! Kein "was empfehle ich wem und wann"-Thread... Um die Übersicht zu erhalten, würde ich es begrüßen sich wenigstens grob am Titel zu orientieren.

@Nighteye Da von einer RX9xxx rein gar nichts an Daten vorhanden ist
Die AMD Folien ordneten die RX9070XT unterhalb der RTX 4080 ein, und auf selbem Level mit einer RTX 4070ti und RX7900XT.
Edit: Wobei ich mir dass nicht vorstellen kann. Asus verpasst der RX9070XT 3x 8 Pin. Eine 7900XT zieht laut Wiki 305W. Also eine Custom RX9070XT könnte sich gleich viel oder gar mehr Strom gönnen.
Die Architektur wurde massiv verbessert. Daher wäre es sehr seltsam wenn die RX9070XT "nur" auf 7900Xt Speed ist. Aber seltsamerweise wollte AMD die so vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird nicht passieren, dafür ist die 5070 zu schwach.

Und Tricks wie Bilderbrechnung zähle ich da nicht mit, da sie den Inputlag massiv nach oben schrauben.

Und Tricks wie Bilderbrechnung zähle ich da nicht mit, da sie den Inputlag massiv nach oben schrauben.
Das ist Falsch. Die Latenz ist mit 4x Frame Gen DLSS 4 sogar besser als meine RDNA 2 ohne Frame Gen.
Siehe hier:
Nvidia DLSS 4 Latency.jpg

Dafür ist der Zucker nicht mehr weiß, sondern schwarz. Ganz großes Kino.

XFX hat auf Instagramm den 24.1.25 geteasert:

1736275940985.png

Edit: Was auch immer das bedeuten mag?! War auf der CES überhaupt was von XFX zu sehen zu RDNA4??

Edit2:
Dafür ist der Zucker nicht mehr weiß, sondern schwarz. Ganz großes Kino.
Lol.. gerade erst gesehen. Das ist natürlich peinlich fürs Marketing!

Lol.. gerade erst gesehen. Das ist natürlich peinlich fürs Marketing!
Immer wenn ich mein AFMF 2 angepriesen hab, wurden auch Artefakte in der Bildqualy bemängelt.
Aber mir waren solche kleinen fehler immer egal. Der FPS Gain durch AFMF 2 ist es mir wert.
Besonders in Star Citizen welches so Hardware Hungrig ist.

Das ist Falsch. Die Latenz ist mit 4x Frame Gen DLSS 4 sogar besser als meine RDNA 2 ohne Frame Gen.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 1062399

Die Latenz wird auch dadurch bestimmt, dass ein Tastendruck erst nach den zwischengenerierten Bildern sichtbar wird. Je mehr künstliche Bilder, desto stärker fällt es auf.

In StarCitizen scheitern hohe FPS allein schon an den ServerFPS! Da rettet auch keine 4090/5090/7900XTX was.... Kumpel von mir zockt den SpaghettiCode immer noch und jault mit seiner 4090 mit dem 13900K...

Wenn das Marketing kein besseres Material bekommen hat als diese Bilder mit Fehlfarben ist es peinlich! PEINLICH!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Latenz wird auch dadurch bestimmt, dass ein Tastendruck erst nach den zwischengenerierten Bildern sichtbar wird. Je mehr künstliche Bilder, desto stärker fällt es auf.

Ach komm schon! Ist bestimmt so wie im Marketing dargestellt... Wenn zwischen A und B unter sonst gleichen Bedingungen noch C und D hinzukommen wirds schneller! Ich schwör! :lol:

Siehe hier:
Anhang anzeigen 1062399
Selbst PCGH hat gesagt was die Lederjacke da vom Stapel gelassen hat mit der 5070 ist völliger Blödsinn. Ich Wünsche den Leuten viel Glück mit ihrer 5070 in Games die kein DLSS haben werden wie Helldivers 2 zb. :d :d

also ich bin nicht überzeugt.

Anhänge

• Nvidia DLSS 4 Latency.jpg
    Nvidia DLSS 4 Latency.jpg
    475 KB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh