[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Der Dude hat doch direkt am Ende der Gaming Sparte gesagt: We talk about it later this Quarter.
Da gabs nix mehr zu warten.
Ich vermute mal, dass man strategisch wartet, bis NVIDIA sich positioniert mit Leistungen und Preise und erst dann die Karte vorstellt. Das macht auch Sinn. Trotzdem zeigt es die momentane schlechte GPU Position von AMD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es zeigt einfach das der Gaming Markt abseits von Mobile kein Wachstum und für die Unternehmen daher kaum mehr Prio hat. Gaming Revenue ist sowohl bei AMD als auch nVidia grade mal nur 10%. Data Center, Embedded und Client gibt es einfach deutlich mehr zu holen.

Ich vermute mal, dass man strategisch wartet, bis NVIDIA sich positioniert mit Leistungen und Preise und erst dann die Karte vorstellt.
Ach wird die RTX 5060 auch schon heut Nacht vorgestellt? :fresse:

9070XT soll bei Raster auf dem Niveau der 7900XT liegen (und RT vermutlich n Stück drüber) und die 9070 soll im Raster immerhin noch etwas schneller sein als die 7800XT.

Ja die Vermutung wurde schon gebracht.

Hm kauf ich halt ne gebrauchte 4080.

Irgendwie... unerwartet. Wäre doch die Gelegenheit gewesen, in dem Segment so ein bisschen vorzupreschen. Mal sehen, ob bei NV mehr bei rumkommt und wir, wie es erwartet wird, Ende Januar dann auch schon die 5080 im Handel sehen...
Das man bei AMD scheinbar auf die 5070 wartet, lässt mich zur Annahme führen, dass man mit der 9070 XT halt doch eher in Richtung 7900 GRE/7900 XT geht. Das geht so ein bisschen auch aus der Folie hervor und passt zu spekulierten Eckdaten...

Aber schon enttäuschend. Hat man so wirklich nicht kommen sehen.

9070XT soll bei Raster auf dem Niveau der 7900XT liegen (und RT vermutlich n Stück drüber) und die 9070 soll im Raster immerhin noch etwas schneller sein als die 7800XT.
Letzte Gerüchte waren doch Richtung 300W.

Vllt versuchts AMD wieder mit der Brechstange, Chips deutlich übertakten für 10% mehr Leistung um an die 7900XT zu kommen bzw die im Schnitt zu schlagen.
Dann verkauft man das ganz toll für Stand heute 600€, und wenn NV gierig wird (weshalb heute nichts kam) gar 800€.

Oder sie bringen eben doch ne XTX und binnen jetzt Chips, auch damit die 7900er jetzt noch abverkauft werden können, würde mich also nicht mal wundern wenn's bald wieder Deals gibt, bevor dann zum Release der 9070 die alten Karten kaum noch zu haben sind und damit keine Alternative sind (falls man so sehr AMD Fan ist eh nie ne NV zu kaufen).

Auf der anderen Seite erwarte ich von NV noch weniger.

RIP Radeon ?
1736224228143.png

1736224264292.png

Ob die neuen Radeon 9070XT daher 3x 8 Pin bei den Custom Modellen haben ?
Die müssen so Hoch Takten wie möglich um noch 500€ verlangen zu können gegen eine RTX 5070 mit RTX 4090 Performance durch AI Cheating ?
1736224631600.png

Zuletzt bearbeitet:
550$ für die Leistung einer RTX 4090.

Wieso zum Teufel sollte man eine AMD-Karte der 9000er Serie kaufen?

Dass kann AMD kaum überleben. AMD muss jetzt knall hart die preise senken.
Die Preise der neuen 9070XT sind noch nicht bekannt. Aber nach der vorstellung darf eine 9070XT nicht mehr als 449$ sein bei der Vorstellung. Und selbst mit 449$ wirds sehr sehr schwer gegen diese RTX 4090 Performance von Nvidia mit 549$.
Also Radeon wird 100% Marktanteil weiter verlieren. Weil AMD wird es sich wohl nicht leisten können die 9070XT für 399$ raus zu hauen.

Die 5070 hat keine 4090 Performance. Das ist Marketing Geblubber. Das ist ist nur mithilfe von DLSS4 wo jetzt noch mehr Frames KI generiert werden.

Ja aber ohne diesen Latenznachteil von Lossless Scaling 4x.

Dazu muss das Spiel (bei älteren vermutlich eh ausgeschlossen) erstmal DLSS3 haben damit 4 funktioniert, wenn es nicht sogar noch extra eingebaut werden muss.

Wenn eine 5070 am Ende mit Glück bei einer 4070Ti 12GB rauskommt, oder eben 9070XT, wenn ein Spiel mal kein DLSS4 hat, bringt dir das tolle Feature auch relativ wenig, oder wenn die zusätzlichen Frames den VRAM noch mehr belasten, kann aus der 5070 schnell eine 4070 Super werden...

Und den Lag von FG muss man selber erleben, ob da dann 30 oder 240fps dran stehen, wenn sich 240 nach 60 anfühlen, bringen dir die 180 (oder 120 mehr gegenüber den 40ern) fake Frames auch nichts viel mehr.

5070 = 4090. Niemals. Es ist noch nicht mal die 5080 so schnell wie die 4090. Nvidia haut einfach jedem wieder die Taschen voll.

Und FSR4 wird man abwarten müssen. Die 7000er Karten haben eigentlich einen KI Chip verbaut. Abwarten.

Schon eigentlich enttäuschend, zu 3070 Zeiten hat die 70er Karte tatsächlich das Topmodell der Vorgängergeneration geschlagen bzw. war gleichauf. Jetzt schafft das nicht mal mehr die 80er Karte und stattdessen verkaufen die einem nur noch ein künstlich exklusives Softwarefeature um so tolle Marketing Claims wie "4090 Performance" zu machen.

Ich denke AMD kann diese Gen etwas Boden gut machen, wenn sie die 9070 gut einpreisen

Wenn die 9070XT eine 5070 nativ schlägt, dann bin ich dabei.
Wenn nicht wirds die 5080.
Ich spiele noch ältere Titel, die kein DLSS unterstützen und möchte die auch mit höchsten Einstellungen in min. 1140p spielen können oder 4K am demnächst neuen OLED.

Das Problem sind immer noch die Entwickler die es nicht gebacken bekommen FSR in ihre Spiele zu bringen. Es gibt deutlich mehr Titel mit DLSS. Keine Ahnung warum das so schleppend voran geht mit FSR.
Gibt kaum Titel mit FSR. Außer neuere mit UE5 Engine.

Wo hast du den Schmarrn denn her? Es sind 4080 Raster und 4070 Ti in RT. Was für den Preis immer noch sehr gut ist.
Wenn die 9070XT eine 5070 nativ schlägt, dann bin ich dabei.
Wenn nicht wirds die 5080.
Ich spiele noch ältere Titel, die kein DLSS unterstützen und möchte die auch mit höchsten Einstellungen in min. 1140p spielen können oder 4K am demnächst neuen OLED.
Kommt drauf an ob dir die 4080/7900 Leistung reicht. Sonst bleibt dir nur 5080 oder 4090. Da deren Preise schon raus sind bin ich da aber nun sehr zuversichtlich an eine zu kommen. P/L ist immer schlechter bei High End. Wenn du viel Raster spielst ist vielleicht so eine dann auch besser, da die 9070 wohl unter der XTX liegen wird. Für 4K120 hat mir die so aber immer gereicht, einzig das RT war kacke.

Ansonsten ist es mal wieder wie damals bei der 5700 XT, die Karte ist schon solide aber leider wieder nur obere Mittelklasse. Wer von einer 7900 kommt und upgraden will dem bleibt nichts als in den grünen sauren Apfel zu beißen.

5070 = 4090. Niemals.
Dazu muss das Spiel (bei älteren vermutlich eh ausgeschlossen) erstmal DLSS3 haben damit 4 funktioniert,
Die 5070 hat keine 4090 Performance. Das ist ist nur mithilfe von DLSS4 wo jetzt noch mehr Frames KI generiert werden.
Wenns funktioniert ist dass doch Super.
Nvidia würde sowas nicht behaupten wenn es nicht möglich wäre. Es sollen wohl 75 Spiele mit DLSS 4 launchen.

Ansonsten ist es mal wieder wie damals bei der 5700 XT, die Karte ist schon solide aber leider wieder nur obere Mittelklasse. Wer von einer 7900 kommt und upgraden will dem bleibt nichts als in den grünen sauren Apfel zu beißen.
Mehr war/ist von AMD auch nicht anders kommuniziert worden, dass nur Mittelklasse bedient wird.

Wenns funktioniert ist dass doch Super.
Nvidia würde sowas nicht behaupten wenn es nicht möglich wäre. Es sollen wohl 75 Spiele mit DLSS 4 launchen.
Ich wiederhole es auch hier im Thread noch mal. Nvidia hat auch behauptet, die 4070 Super sei doppelt so schnell wie die 3090 Ti. Am Ende aber nur in ganz bestimmten Titeln mit aktiviertem RT und natürlich Frame Gen bei der 4070, was die 3090 Ti nicht unterstützt. Fall doch nicht auf sowas rein, das ist nur Marketing.

Die 75 Spiele sind auch nur halb wahr. Man kann es wohl im Treiber forcieren für alle Spiele, die bereits FG unterstützen. Wirklich native Unterstützung gibt es nur bei 4 Spielen zum Launch

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also weiter warten, schade. Ich werde auf Benchmarks zur 9070 XT warten, mir den Abstand zu 7900 XT/XTX anschauen und die Effizienz einfließen lassen und dann entscheiden, ob es die 9070 oder 7900 wird. Ich spiele halt hauptsächlich Multiplayer und da ist FG aus meiner Sicht nicht erwünscht, stattdessen zählt weiterhin Raster.

Dennoch enttäuschend, dass die Ankündigung gestern lediglich daraus bestand, später im Quartal etwas anzukündigen (was dann ja nochmal später auf dem Markt verfügbar ist).

Bin auch enttäuscht, bleibt meine 6900xt noch bei mir, die immer noch einen super Job macht.

Ich wollte eigentlich meine 6800XT in Rente Schicken, der Stream hat allerdings nur mehr fragen offen gelassen selten so eine Chaosveranstaltung erlebt ich hoffe aber trotzdem das die Karten brauchbar werden

Ich wollte eigentlich meine 6800XT in Rente Schicken
Lohnt sich nicht. Und was heißt Rente. Die Karte ist noch wie Neu. Im Sommer gabs die für 429€ bei Mindfactory und viele haben dort zugeschlagen.

Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE seit 2020 durch mein Monitor Upgrade brauche ich etwas mehr Dampf 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh