[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Anhänge

• Screenshot_20250302-040543.png
    Screenshot_20250302-040543.png
    87,8 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass bei der Nitro der RGB-Sarotti extra verkabelt werden muss? Das wäre ja ein Träumchen... dann wäre der Quatsch ganz ohne Software, einfach AUS... Kabel ab und AUS...
Das stört mich bei der Devil, die zeigen auf der Homepage schon die Software die man für die Beleuchtung "braucht"....
Das ist bei der Nitro 7900XTX auch schon so, entweder über die Sapphire Software regeln oder über die Mainboard Software regeln.
Man muss es allerdings erst in der Sapphire Software einrichten, über was RGB geregelt wird.

Bei den kleineren Nitros weiß ich nicht, obs da auch geht.

An oder aus kann über beide Software geregelt werden.

Ich habe gestern die ersten RTX 5070Ti (lieferbar) für unter 1000 € gesehen. Wenn man den Leaks glauben darf, wird die RX 9070XT wird (vermutlich) etwa so schnell sein wie eine RTX 4070 Super / 4070 Ti.
Da sollte eine RX 9070XT die 700 - 750€ nicht überschreiten. Besser wären 650€.

Du vergisst die oc Modelle die 2% schneller als die ti sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Sledge
Ich hab keine Leaks mehr gesehen, nur die nette Präsentation von AMD ;)

Die Sapphire Karte hat was

Gibt es schon irgendwelche Infos zu Wasserkühler?

Es gibt schon die ersten Leistungsschätzungen zur RX 9060 XT. Zwischen RTX 4060 Ti und RX 7700 XT wird sie vermutet, mit angeblicher Handbremse. Wird diese gelöst soll man sogar in die Nähe der RTX 4070 kommen. Angeblich soll die RX 9060 schon im April kommen.

Also Donnerstag könnte jetz langsam kommen ;)

Ich bin soooooo auf die unabhängigen Tests und, noch viel mehr, auf die Preise gespannt. Für mich kommt, aufgrund der Länge, nur die Asus TUF oder die Nitro+ in Frage.
Tendiere derzeit allerdings mehr zur Asus. Wenn die in der Nähe meiner Vorstellung liegt, wird die gekauft und meine 2070 Super geht an meinen Sohnemann weiter 👍

Alphacool hält sich noch bedeckt bzw beklagt die Infopolitik der Partner:

Anhang anzeigen 1082126

und auch Bykski /EZmodding sind noch still... wird wohl noch ein paar Wochen dauern fürchte ich.

Sonst gab es für die Nitro+ immer einen WaKü. Wird es für die 9070xt auch einen geben? Die Nitro+ hat ja einen anderen Stromanschluss. Das macht es wieder speziell :rolleyes2:

Sonst gab es für die Nitro+ immer einen WaKü. Wird es für die 9070xt auch einen geben? Die Nitro+ hat ja einen anderen Stromanschluss. Das macht es wieder speziell :rolleyes2:
Wenn die die PCBs nicht kennen, kann man auch keine Kühler bauen. Das wird jetzt alles so nach und nach los gehen. Das es keine Referenz gibt macht es nicht leichter und wenn jeder Hersteller andere Maße hat, ohjee.

Ja das wird spannend, aber ich brauche unbedingt was neues! Bin mit meiner 6800 zwar immer noch zufrieden, aber irgendwie muss was neues kommen.

Thema WaKü bei Grafikkarten wird immer schwieriger. Gibt bald nur etwas für Top-Karten, aber 3.000€ will ich nicht bezahlen.

Ja das wird spannend, aber ich brauche unbedingt was neues! Bin mit meiner 6800 zwar immer noch zufrieden, aber irgendwie muss was neues kommen.

Thema WaKü bei Grafikkarten wird immer schwieriger. Gibt bald nur etwas für Top-Karten, aber 3.000€ will ich nicht bezahlen.
Ich brauche auch unbedingt was neues, aber mache mir deswegen auch kein Stress, die neuen Karten sind alle so fette Klopfer, das ich die nur von vorne durch die Laufwerksschächte rein bekomme, das wird ne knappe Sache aber irgendwie mit dem Schuhlöffel oder der Flex. :LOL:

Ich brauche auch unbedingt was neues, aber mache mir deswegen auch kein Stress, die neuen Karten sind alle so fette Klopfer, das ich die nur von vorne durch die Laufwerksschächte rein bekomme, das wird ne knappe Sache aber irgendwie mit dem Schuhlöffel oder der Flex. :LOL:
darum Wasserkühler drauf. Dann sind die Karten nur noch halb so lang :d

darum Wasserkühler drauf. Dann sind die Karten nur noch halb so lang :d
Ja schon klar, aber erst gibts die Karten und dann die Kühler. Wenn die vorher schon so rein geht, wäre das schon übergangsweise nicht schlecht.

Wenn man davon ausgeht das die Stromanschlüsse immer am Ende der Karte sind würde ich eher auf 2/3 gehen.