[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromverrbauch von 4XXW sagt: Wasserblock needed. Da machts momentan für die Cracks noch zu wenig Sinn, weil man wissen muss, wer bringt welchen Block.

@Techlogi Schaut aus als wären die 4 Biose unsichtbar. Entweder lässt sich der Link hacken, oder du musst warten.

Kommt ja immer auf das Verhältnis zu erreichten FPS usw an... Aber wenn die 9070XT nicht den Boden mit ner 7900XTX aufwischt, lohnt es sich höchstwahrscheinlich nicht umzusteigen....

Ich zitier mich mal fix selbst.... Die Gerüchte brodeln grad... ich stelle mich mal auf eine handfeste Überraschung ein... Ich glaube meine XTX sucht doch bald ein neues Zuhause....8-) Da scheint sich P/L mäßig ein perfekter Sturm zusammen zu brauen....

Glaube der pcie hat 150w (bei zweien also 300w) plus 75w über den Bus. Aber ob man das dauerhaft so auslasten möchte...
Null Problemo 550 W Dauerlast oder sogar OC bis 800 W über Slot+2×PCIe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man, wann kommen die Tests?
Kann ich den 12v2x6 an mein Netzteil anschließen RM850x von 2021 oder benötige ich Adapter?
Ich meine es gibt nen Kabel, habe auch das 850x Corsair
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm spielt beim Stromverbrauch dann offenbar schon bei den großen mit. Ist das ne Nitro+ oder so mit 426W? Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi Schaut aus als wären die 4 Biose unsichtbar. Entweder lässt sich der Link hacken, oder du musst warten.
Das
müsste das Bios sein:

Also wohl tatsächlich extern nicht sichtbar - ärgerlich. :d

Bei meinen Kollegen bei der XTX kommt der Speicher auch auf 92 grad bei Monster Hunter, bei No Man Sky kein Thema mit 80 Grad
Die Haltbarkeit geht im Quadrat zur Temperatur herunter.

Gibt's ne Uhrzeit wann die Tests live gehen?

Dazu ein Fundstück aus dem HWLuxx Test Bereich..... So wie alle GPU Tests, wo es um Vorstellung neuer Karten ging....

1741125874915.png

Also wie immer um 15:00Uhr unserer gerade hier in Deutschland aktuell gültigen Zeit.

Danke Zeit ist ja relativ...

Sommer oder Winterzeit? :rolleyes:

War ein gutes Video.
Bin dann mal neugierig geworden und hab die Kühler der Modelle die mich interessierten, mit dem meiner RX6800 von XFX verglichen.
Die Powercolor Hellhound ist ja doch schon recht klein gegen meine XFX RX6800 nonXT.

RX6800 XFX Swift 319
2x8 Pin
Triple Slot (2.6 Slots)
340x130x52mm (LxBxH)

RX 9070XT PowerColor Hellhound
2x8 Pin
Triple Slot (2.5 Slots)
327x128x49mm (LxBxH)

In allem ist die alte RDNA 2 Karte größer.
Dann hab ich mir mal die XFX Modelle von RDNA 4 angeguckt und nicht schlecht gestaunt.

RX 9070XT XFX Swift Radeon RX 9070 XT White Triple Fan
2x8 Pin
Quad Slot
325x150x65mm (LxBxH)

RX 9070XT XFX Quicksilver
2x8 Pin
Quad Slot
350x140x67mm (LxBxH)

RX 9070XT XFX Mercury OC Magnetic Air
3x8 Pin
Quad Slot
360x155x72mm (LxBxH)

So siehts am ende aus im vergleich:
Länge: 1.) Mercury 2.) Quicksilver 3.) Hellhound
Breite: 1.) Mercury 2.) Swift 3.) Quicksilver
Height: 1.) Mercury 2.) Quicksilver 3.) Swift

So wie es aussieht sind die XFX Karten in der Kühlung selbst beim kleinsten Modell der Hellhound überlegen.
Edit: Die hier sind auch noch schick

RX 9070XT ASRock Steel Legend
2x8 Pin
Triple Slot (2.9 Slots)
298x131x58mm (LxBxH)

RX 9070XT Saphire PURE
2x8 Pin
Triple Slot
320x120x61mm (LxBxH)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht sind die XFX Karten in der Kühlung selbst beim kleinsten Modell der Hellhound überlegen.
Naja, überlegen ist jetzt hier ein schwieriger Ausdruck, die XFX Kühler sind i.d.R. ziemlich groß dimensioniert, das stimmt, dafür passen die Trümmer oft nicht in jeden Build.
Die Kühler sind zwar groß und mächtig, dafür sind die Lüfter aber nix besonderes, egal ob bei SWFT, MERC oder zur RDNA-Zeit THCK....

Glaube es wird morgen einen richtigen Run auf die Karten geben, man sollte wohl definitiv schnell sein.
Bots werden vermutlich diesmal stark im Einsatz sein.

Evtl. kann ich ja morgen doch eine Pure White abstauben, falls verfügbar...

Zum Thema Kühler, die XFX RX6800 hat zwar einen rießigen Kühler, wiegt aber im Gegensatz zur RX6800 Ref. doch um einiges weniger und kühlt auch nicht ganz so gut.

Der Stromverrbauch von 4XXW sagt: Wasserblock needed.
Es gibt keinen Stromverbrauch von 4xxW. Das ist entweder eine übelst ausgefahrene Custom oder schlicht ein Clickbait. PCGH hat wieviele Karten? KEINE kam nur in die Nähe dessen.

Alles mögliche zweifelt ihr erstmal direkt an, aber einen Cliclbait-Joke von HWUB erkennt ihr nicht? :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach dass ich eine lokal bekomme

@x86
Gibts Aussage des zuständigen Redakteurs auf 3DC ;)

Erste Deutsche Preise:

Asus PRIME Radeon RX 9070 16GB - 739,00
Asus TUF Radeon RX 9070 16GB - 789,00
Asus PRIME Radeon RX 9070 XT 16GB - 799,00
Asus TUF Radeon RX 9070 XT 16GB - 879,00
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT - 879,00
Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT - 789,00
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT - 689,00
Gigabyte Radeon RX 9070 XT Aorus Elite - 899,00
Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC - 799,00
Gigabyte Radeon RX 9070 16GB Gaming OC - 709,00

Zuletzt bearbeitet:
Puh und ich wollte das OC Modell haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh