[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass deine Kabel die Frequenz können? Habe hier ein DP 2.0 Kabel das ist deutlich dicker als ein 1.4 Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher dass deine Kabel die Frequenz können? Habe hier ein DP 2.0 Kabel das ist deutlich dicker als ein 1.4 Kabel.
Alle Kabel, die ich getestet habe, waren Beilagen bei Monitoren und funktionieren ohne Probleme bisher. Eine RTX 3060 macht auch keine Probleme. Der Monitor hat auch nur DP 1.2 laut GH Liste.
 
Kann es sein das die rx 6800 Serie eine höhere Ausfallrate hat, schon 3 defekte, bei mir eine und 2 Freunde auch, 2x Referenz und 1x xfx merc
 
Mach mir keine Angst, meine RX6800 Ref läuft seit Dezember 21 einwandfrei.
 
Ach Gott, dieses Asbach Uralt Thema, wurde doch widerlegt das Ganze?
Wenn da was dran wäre, hätte man schon viel mehr davon gehört/gelesen.

Hier zur Grakarep.:
 
Krisfix, gehört doch zu den teuersten in den Bereich, dachte eher an Privat 😅, hab aber schon jemand gefunden
 
Krisfix, gehört doch zu den teuersten in den Bereich
Ich kenne niemanden, der derart sorgfältig und gewissenhaft arbeitet und kulant auf nacharbeiten ist.
Ebenso ausführlich mitteilt woran es gelegen hat.

Der Preis war im Freundeskreis auch nicht zu hoch und es gab bis auf eine mini Retoure, mit Transportsachaden, welchen Er direkt wieder kostenlos repariert hat, nie Probleme.
 
Nimm es mir nicht übel, nur hast du alle anderen eine chance gegeben um zu bewerten ob er der beste ist ? Transport schaden im Versand, klingt nicht für mich nach guter Arbeit😅.Andere geben dir auch Gewährleistung auf ihre Arbeit, ich glaub das müssen sie sogar.
 
Transport schaden im Versand, klingt nicht für mich nach guter Arbeit
Das Paket war komplett eingedrückt, da war nicht Krisfix schuld.

Nimm es mir nicht übel, nur hast du alle anderen eine chance gegeben um zu bewerten ob er der beste ist ?
Das wäre gar nicht möglich, oder sollen alle GPUs nochmal kaputt gemacht werden?
Ich habe in den letzten 20 Jahren so einige Shops durch, ebenso im Bekannten und weiten Bekanntenkreis.

Natürlich gibt es günstigere, oder auch handwerklich gute Leute, aber das Gesamtpaket war nie besser als bei Krisfix.

Durch die Bauer Videos und andere Faktoren dauern nun Reparaturen natürlich wesentlich länger, das bringt aber gute Arbeit und Bekanntheit nun einmal mit sich.

Fühl dich frei und poste gerne andere Shops die gut sind.

Da wird sicherlich keiner etwas dagegen haben, eher das Gegenteil.
 
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter, mein Treiber fällt aus, sobald ich ein Spiel starte, während des spielen nach Minuten oder Stunden.

Völlig Random, aber oft, wenn ich ein Spiel starte und oder nebenbei VODs geschaut habe.
Ab und an DX Errors in Spielen wie COD MW2 DMZ (jedoch DX Error als absolute Ausnahme), wenn ich ingame (MW2/DMZ) mit einem Fernglas in die Luft schaue, aber auch völlig random.

System Stock, OC, UV CPU, egal was, es ist dasselbe Ergebnis.

Alle Treiber der vergangenen 2 Jahre, samt den Pro Treibern, aber diese sind zu alt um MW2 und anderes zu spielen (der letzte der läuft ist 23.11.1.

AMD ULPS, MPO, TDR und HAGS fixes ausgeführt, Energiesparpläne, Spielmodus, kein OC im PC, IDLE State im Powermenü im BIOS geändert, weniger Monitore, andere Anschlüsse.. bin allmählich am Ende.

GPU UV war ne Idee aber auch das läuft nicht sauber.
Bevorzugt wenn nebenbei noch bei Firefox etc. ein Video läuft/ lief.
GPU Beschleunigung überall deaktiviert.

Sind halt typische AMD IDLE zu Last und bei z.B. Spiel starten akute kurzzeitige hohe Lastprobleme, gepaart mit Treibermist an sich.

EDIT: blankes System hält mal eine Woche, mal einen Monat.

Temperaturen sind top (Custom WaKü), alles repasted und kontrolliert.
 
Ich sehe du hast ein sehr ähnliches System wie ich, frage ist dein Mainboard BIOS aktuell?
Hast du mal mit DDU den GPU Treiber deinstalliert und neu installiert, hatte mal einen sehr ähnlichen Fall.
 
Da ich über 30 Treiber getestet habe ja.
Nie ohne DDU, abgesicherten Modus etc.

UEFI Updates haben weder Vor noch Nachteile gehabt.

Das Problem trat immer mal auf, dann Monate garnicht und irgendwann wieder bishin zu 20x die Stunde.

Es spielt auch keine Rolle ob ein neues OS drauf ist und oder ob Win10/11.

Absolut random.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe derzeit leider keinerlei Möglichkeiten eine andere 6000 oder neuer, anderen RAM o.ä. zu testen.

Kann also nichteinmal sagen woher das kommt.

Eben mal ein Bench laufen lassen aber als SP1 angezeigt wurde hat sich schon der PC aufgehängt.

Habe leider nur schlechte Fotos davon.
 

Anhänge

  • 20240325_200050.jpg
    20240325_200050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20240325_200056.jpg
    20240325_200056.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20240325_200104.jpg
    20240325_200104.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 65
Verabschiedet sich vlt. gerade der RAM oder sogar die System SSD?
 
@KaerMorhen wie sieht es aus wenn du den Curve Optimizer von deiner CPU nimmst?
Bei mir lief es auch lange Zeit mit sehr scharfen Werten, nur damit ich die vor einigen Monaten massiv entschärfen durfte. Es war nichts mehr stabil an meinem 5900X.
-30 Allcore ist ja doch schon sehr kernig, auch wenn es ein 5800 mit 3D Cache ist und viele "Guides" dazu raten... es muss nicht stabil sein.

Es gab hier schwarze Bildschirme, Treiberabstürze, Spiele schlossen sich etc. Es sah jedenfalls nicht nach CPU aus.
Andererseits, wer weiß schon wie das Zusammenspiel da genau läuft wenn Smart Access Memory / Rebar aktiv ist und die CPU stärker mit im Grafikpudding rumrührt.

Ich würde wie gesagt das mal testen, und wenn es daran gelegen haben sollte dann nochmal mit dem hier abklopfen:

Der Speichertakt bleibt bei deiner daurehaft bei 2000 MHz? Oder ist das so eingestellt?
Was ist das für ein Overlay links im ersten Bild?
 
Curve Optimizer von deiner CPU nimmst?
non oc, non uv, stock system.

Der 5800x3d lief zuvor schon 11 Monate mit UV, die Probleme übersichtlich.
Ich werde das die Tage mal weiter beobachten und versuchen Lastszenarien nnchzubilden.
Ich bekomme nächste Woche ein AM5 System zum testen, bin gespannt, ob es dort mit frischem System ebenso Probleme gibt.
 
Ok, teste dennoch einmal was deine CPU jetzt noch stabil mitmacht.
Bei mir ist ein Kern jetzt von einst -15 auf +5 gewandert damit er noch stabil läuft... Und die -15 liefen lange, wahrscheinlich auch um ein Jahr, ähnlich wie die anderen Kerne. Ich durfte alles entschärfen, das Dingen wurde immer instabiler.

Viel Erfolg jedenfalls, berichte bitte wie es ausgeht :)
 
Kurze Frage an Euch, meine 6900XT "riecht" seit ein paar Wochen unter Volllast ein wenig angebrant/heiß, funktioniert aber tadellos. Temperaturen so um die 84°C und 96-102°c Hotspot. Habe gedacht es könnte staub sein und habe diese mal gereinigt. Geruch ist aber nach wie vor vorhanden (bei mir wird nicht geraucht und Haustiere gibt es auch keine). Was meint Ihr ?
 
Vllt ölige Rückstände von den Wärmeleitpads, die auf was heißes getropft sind?
 
Guter Ansatz, ich werde die Karte heute mal zerlegen und nachschauen. Danke!
 
Ok, teste dennoch einmal was deine CPU jetzt noch stabil mitmacht.
Bei mir ist ein Kern jetzt von einst -15 auf +5 gewandert damit er noch stabil läuft... Und die -15 liefen lange, wahrscheinlich auch um ein Jahr, ähnlich wie die anderen Kerne. Ich durfte alles entschärfen, das Dingen wurde immer instabiler.

Viel Erfolg jedenfalls, berichte bitte wie es ausgeht :)
Seit ich auf AM5 unterwegs bin absolut keine Probleme mehr. 4k +2650x1440p an der igpu, ddr5 cl30 6000mhz im Epxo2, 7800x3d auf -28 bis -48 und läuft einfach.
 
Das der Lüfter ohne Zero Fan Mode auf min. 30% und nicht unter 1500rpm läuft ist doch nicht original bei einer XFX RX6600XT oder?

In dem Bios sind 15% laut MPT eingestellt:
Traue mich aber nicht das zu flashen.

Wie editiert man so ein Bios?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh