[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit release den bug, dass manchmal die Einstellungen in Wattman nicht übernommen werden. Die Karte macht dann einfach irgendwas. Lässt sich fixen indem man erneut in den Einstellungen fummelt. Karte fängt sich dann wieder.
Kennt jemand eine Dauerlösung?
 
Nutzt du MPT?
 
Die Taktprobleme des VRAM kann ich bestätigen. Dazu läuft im AMD Support Forum auch schon seit Monaten ein Thread ohne, dass AMD sich dafür interessiert.

Monitor: Odyssey G7
Grafikkarte: 6900XT

@60Hz -> idle VRAM <200 und Systemverbrauch ~90W
@120Hz -> ok, siehe oben
ab 144Hz -> VRAM immer 100% Takt und Systemverbrauch ~115W
 
Die Taktprobleme des VRAM kann ich bestätigen. Dazu läuft im AMD Support Forum auch schon seit Monaten ein Thread ohne, dass AMD sich dafür interessiert.

Monitor: Odyssey G7
Grafikkarte: 6900XT

@60Hz -> idle VRAM <200 und Systemverbrauch ~90W
@120Hz -> ok, siehe oben
ab 144Hz -> VRAM immer 100% Takt und Systemverbrauch ~115W
Das mit den VRAM Problem, ist kein Problem, hat Nvidia auch wenn Shadowplay an ist.

Man muss die Desktop Aufnahme deaktivieren, dann taktet der VRAM auch runter ;)

aufnahme an.png
aufnahme auss.png
 
@Cacodemon Ich würde dir zu DDU raten. Bei verstellten MPT-Settings hatte ich das Problem, glaube ich auch mal. Kannst du mal deine MPT-Settings posten?

@easy1991 Ich werde mal CRU rückgängig machen und noch mal testen... Aber ich war mir sicher, dass ich Aufnahme noch nie aktiv hatte. Das könnten an der Stelle zwei separate Probleme sein. Mal testen.

Im Moment teste ich ein anderes DP-Kabel. Mal sehen, was dabei herauskommt. Kann da ja auch zu Problemen führen angeblich.
 
Nope, liegt definitiv nicht am


Auf wieviel Hz läuft denn dein Monitor?
240Hz, er könnte 280Hz, die Zahl sollte sich immer durch 60 teilen lassen, bei 144Hz oder 280Hz geht der verbrauch auch hoch, war aber mit meiner RTX 2080 Ti auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die mit sich ausschaltenden Bildschirmen. Ich hatte das Ganze mal dadurch reproduzieren können, dass ich im Treiber Virtual Super Resolution bei gleichzeitig aktiviertem FreeSync und GPU-Scaling aktivierte, woraufhin ein "neues Signal" kam und der Bildschirm nicht ansprang.

Idee wäre hier einen schnell reproduzierbaren Weg zu finden...

Also: mit dem neuen Kabel gibt es bislang noch keine Probleme. Werde das alte Kabel noch gegenchecken. Ich habe auch das Bildschrimabschalten testweise auf 1 Minute gesetzt und starte gleich wie wild ein paar Spiele mit exklusivem Bildschirm und werde da auch mal Alt-Tabben.
 

Anhänge

  • 1613735917512.png
    1613735917512.png
    72,1 KB · Aufrufe: 320
Also: mit dem neuen Kabel gibt es bislang noch keine Probleme. Werde das alte Kabel noch gegenchecken. Ich habe auch das Bildschrimabschalten testweise auf 1 Minute gesetzt und starte gleich wie wild ein paar Spiele mit exklusivem Bildschirm und werde da auch mal Alt-Tabben.
Bisher läuft alles stabil (also mit dem neuen Kabel). Altes müsste ich noch testen.

CRU-Default:
1613752339724.png
CRU-mit-Speicherproblem-Lösung (individuell für jeden - nicht nachmachen):
1613752403474.png


Wie man sieht steigt der Pixel-Clock dabei und somit auch die Anforderungen an das DP-Kabel. Drückt mir dir Daumen, dass ich mit dem "Samsung"-Kabel beides gleichzeitig schaffen kann. Ansonsten hatte ich afiar auch schon Probleme ohne CRU-Fix (mit dem alten Kabel).

Werde mal weiter beobachten.

Edit: mit CRU-Fix geht der Bildschirm mit dem neuen Kabel auch aus... Aber wie gesagt, das ist besser als mit dem alten Kabel, wie es scheint. Mit dem alten Kabel lag es ja nicht nur am CRU, sondern ging auch ohne CRU-Fix aus.

Nun: ich könnte HDMI mit CRU-Fix, aber ohne Freesync betreiben, oder DP ohne CRU-Fix (VRAM ständig übertaktet dann) dafür mit Freesync. Das ist doch irgendwo tot. Ich hätte halt schon gerne beides. Evtl. mal ein "gutes" DP-Kabel kaufen. Vllt. geht es ja dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney ja ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie weit es verbreitet ist, ist die nicht-Steuerbarkeit der GPU Lüfter mit einigen (FanControl) oder allen (wie siehts das mit Afterburner aus?) Zusatzsoftwaren im Windows.
Ich geh davon aus, dass Remi, der Programmierer vom FanControl da dran ist und ichs irgendwie mitbekomm (durch Mail von ihm oder ein Update seines Programm, dass die Steuerung kann), wenn es da ne Lösung gibt - und bis dahin seh ichs als ungelöst an.
 
ich hab das Problem, dass im BIOS das obere Siebtel vom Bild fehlt.
Monitor ist über DP angeschlossen. Anderer Monitor über HDMI angeschlossen, hat das Problem nicht.
BIOS ist aktuell. Hat da jemand ne Idee?
6900XT + MSI B550 Gaming Carbon WiFi + R7 5800X
 
@burnout2000 Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Kann dieser Monitor auch HDMI? Wenn ja, tritt das Problem auch unter HDMI auf?
 
@m4looney es ist ein BenQ XL2730Z.
Der kann auch HDMI und da taucht das Problem nicht auf.
 
@burnout2000 Dass es im BIOS auftaucht und nur bei DP, lässt mich tatsächlich so langsam glauben, dass da ein prinzipielles Problem handelt. Denke die Karten machen unter Windows irgendwelche Hacks, dass es damit dann einigermaßen funktioniert im Treiber. Naja, keine Ahnung. Hat wohl dann wie bei mir mit der Kombination DP-Kabel / Monitor / GPU zu tun. Morgen sollte mein neues DP-Kabel kommen. Werde berichten. Billig sollte es jedenfalls nicht gewesen sein ^^.
 
@m4looney ich bin gespannt was da rauskommt, drücke die Daumen (y)
Was mir da dazu noch einfällt...beim ersten booten mit der RX6900XT war das Problem auch beim Login Screen von Windows 10. Nach dem Einloggen war es dann auch gleich weg...
 
Dann sollte der Treiber ja spätestens geladen werden.
 
Kopie aus dem OC-Thread:

Neues DP-Kabel läuft schonmal ohne CRU-Fix ganz gut. Weniger Freesync-Helligkeits-Flackern in Warzone. Im Spiel kein FS-Geflacker. Im Menü nur leicht. Mit Bewegung des Mauszeigers droppen die Frames halt unter 100 FPS während das Spiel sonst mit 150+ FPS läuft. Exklusives Vollbild und Freesync geht aber schonmal. Das ging mit dem Billig-MSI-China-Kabel schon nicht mehr. Ok, das Samsung-Kabel konnte das auch. Interessant zu sehen ist, dass die DisplayPort-Version vom Samsung 1.2 ist, also alles andere als modern... Daher, die Vermutung, geht da jegliches Kabel mit.

Some Time Later:

Erfolg auf (fast) ganzer Linie. Alle Tests mit aktiviertem CRU:

Test 1: Umschalten der "Virtual Super Resolution" mit aktiviertem Freesync und GPU-Scaling. Altes Samsung-DP-Kabel: "mag ich nicht". Neues DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Ok. Will do."

Test 2: Warzone "Vollbild" (also exklusiver Modus). Problem-Monitor mit altem Samsung-DP-Kabel: "GPU: Ich will Auflösung umschalten. Monitor: Hmm... Dauert mir zu lange. Ok, ich schalte mich ab.". Problem-Monitor mit DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "GPU: Ich will Auflösung umschalten. Monitor: Ok, Bild ist nach 200 ms da. Will do."

Test 3: SoTTR exklusives Vollbild mit CRU-Fix. Samsung-DP-Kabel: "kein Bock". DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Ok, alles klar. Ich kann das darstellen, aber halte bitte die Framerate über 60 FPS, sonst kriege ich das Flackern".

Test 4: Mafia D.E. Umschalten Vollbild / "erweitertes Fenster" läuft mit dem neuen Kabel.

Test 5: Display abschalten und wieder einschalten. Nach reiner Display-Logik sollte das doch gehen (???). Samsung-DP-Kabel: "Display ist aus. Ist mir doch egal, ob der Verrückte da das Display wieder anschaltet... No Signal.", DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Same. Typischer DAU-User. Das Display bleibt aus!"

Resumee: Das letztere sollte dann auch zu Problemen führen wegen Standby / Display-Abschaltung unter Windows. Bin jedenfalls fast happy. Gegen das letztere Problem gibt es zumindest eine kleine Lösung: "Strg + Windows + Shift + B". Damit restartet man den Treiber. Mit MPT noch nicht probiert zu meiner Schande... Evtl. braucht man dann nicht mal mehr die restart64.exe, die das Rechner-Neustarten nach MPT-Settings überflüssig machte. Ich kann zumindest alles wieder im exklusiven Vollbild mit CRU und Freesync spielen.

Edit: Aufwachen aus dem Standby läuft nun auch mit CRU-Fix und neuem Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich letzte Zeit mit Frame-Time-Problemen in Warzone und ein paar anderen Spielen kämpfte, hier die (vermutliche, nach mehreren Warzone-Runden mit Freesync) Lösung:

- HW-Beschleunigung in Discord deaktivieren. Evtl. hilft es auch beim Spielen den Browser zu schließen, da dieser standardmäßig auch HW-Beschleunigung nutzen wird. Solltet ihr kein Discord nutzen, dürfte da der Browser dazwischen funken. Falls ihr solche Probleme kennt und dieser Fix hilft, bitte hier melden.

- Discord bietet auch ein Overlay. Es hatte auch direkt geholfen, dieses auszuschalten. Evtl. ja eine Kombination aus beiden Optionen, die da zu Problemen führt. HW-Beschleunigung auszuschalten, sollte die primäre Lösung sein. Ist euch HW-Beschleunigung in Discord wichtig, dann sollte das mit dem Overlay auch helfen.

Was ich erfolglos versucht habe:

- Windows neumachen
- Freesync ausschalten
- System-Ram in jeglicher Konfiguration laufen lassen (32 GB Kits getauscht und weggelassen)
- OC wegmachen
- CRU vs no CRU
- Game Mode aus (Windows)
- Neues BIOS
- SoC-Spannung im BIOS fixieren
- Grafikkarte neu anschließen

Wie das Verhalten ist:
- niedrige Auslastung der GPU (wie in einem starken CPU-Limit)
- hohe FPS-Sprünge (Differenzen)
-> subjektives Ruckeln / "Hackeln". Im Video denke ich mal nur mit einem Frame-Time-Graphen darstellbar.
 

Anhänge

  • 1614949778014.png
    1614949778014.png
    530,4 KB · Aufrufe: 244
  • 1614949799160.png
    1614949799160.png
    502,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit ich die neue Karte (6800XT) drin habe folgendes Problem: Mein Monitor bekommt über den Displayport nach einem Reboot häufig (ca. 80% der Reboots) kein Signal - der Bildschirm geht in Standby und bleibt schwarz. Ich habe ein Dualboot-System am Laufen und lande nach dem Reboot im Grub Bootmanager. Ich sehe aber gar nichts - ich komme auch nicht ins BIOS. Bei einem Kaltstart funktioniert es immer. Wenn ich HDMI nutze habe ich das ebenfalls nicht. Auch mit der alten Karte (2060 Super) hatte ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee?
 
@_njm_ Kannst du den Monitor vom Strom trennen, wenn das passiert und wieder einschalten? Hast du dann wieder Bild? Hast du OC in irgendeiner Form am Laufen?

Welches DP-Kabel wird verwendet? Die mit dem Monitor mitgelieferten 2€-DP-1.2-Teile eignen sich leider unverständlicherweise nicht für jede Auflösung (Bandbreite).

Ich habe mir ein 16€-irgendwas-DeLock-Kabel (22€ mit Versand) gekauft und nun weit weniger Probleme.

Welchen Monitor besitzt du (hast du eine hohe Auflösung mit hoher Bildwiederholrate)?
 
@m4looney Danke für die Antwort.
Nein - Kein Bild nach Strom wegnehmen (no signal). Kein OC.
Monitor: Asus 27 L TUF Gaming VG27AQ (1440p) - läuft unter Linux auf 60Hz
Kabel: Sharkoon Display Port 1.3 Kabel für 17 EUR damals.

Wie gesagt- mit der alten Karte passiert das nie.
 
Es geht um den Reboot nach dem Windows?

Also: Windows kommt mit dem DP zu Recht und Linux scheinbar auch?

Möchte das Problem richtig verstehen an dieser Stelle.

Wie ist der Monitor konfiguriert unter Windows (Custom-Resolutions, CRU, etc.) und unter Linux?

Obwohl meine RX 6800 Probleme mit meinem Monitor hat(te), ging ein Reboot zumindest Windows zu Windows bisher immer, es sei denn ich habe Settings verstellt etc.

Aber wie mir scheint, häufen sich die Probleme im Zusammenhang mit DisplayPort und BigNavi.

Was seltsam ist, ist, dass da die Radeon Software nicht dazwischen funken dürfte, da der Rechner ja ausgeht. Also hat die Karte scheinbar Startprobleme.

Hast du ein BIOS-Update gemacht in der letzten Zeit? Hört sich möglicherweise nach einem Kommunikationsproblem des MB mit der Karte an (, also, dass die Karte nicht richtig erkannt wird nach dem Reboot ???).
 
Es passiert bei Reboot aus Windows (gefühlt etwas seltener) und auch Reboot aus Linux. Ich bekomme gar nicht den Mainboard Splash Screen zu Gesicht also denke ich, dass es Windows/Linux unabhängig ist. Es wirkt (ganz naiv) wie ein Timing Problem, so dass der Monitor während des Bootvorgangs am Anfang kein Signal hat und dann gleich in Standby geht. Vielleicht kann dann die Karte den Monitor dann nicht mehr erkennen... keine Ahnung. Aber wie gesagt - Einschalten und Ausschalten hilft leider auch nicht. Bios Update hatte ich kürzlich wegen Resizable Bar support gemacht.
Hört sich möglicherweise nach einem Kommunikationsproblem des MB mit der Karte an (, also, dass die Karte nicht richtig erkannt wird nach dem Reboot ???).
Ja das klingt schlüssig. Naja dann muss ich halt bei Kaltstart bleiben......
 
Hast du eine BOOT-LED auf dem Mainboard? Gibt welche (wie bei mir) die zeigen an, welcher Boot-Vorgang (CPU, RAM, GPU, etc.) gerade durchgeführt wird mittels LED, bei anderen Boards gibt es eine Diagnose-Anzeige mittels Error-Code. Also anders gefragt, ist es möglich, dass das Teil gar nicht bootet? Evtl. hast du ja einen Speaker irgendwo run liegen, wenn du keine LEDs haben solltest.
 
Ja hab ich. Das läuft durch (hatte Anfangs Probleme weil ich Resizable Bar und CSM aktiviert hatte. Dann blieb die LED auf VGA stehen und ich konnte die Einstellung nur durch Grafikkarten Wechsel wieder korrigieren - blöd, dass das BIOS das zulässt). Ich merke auch, dass ich im Bootscreen hänge, sehe halt nur das Bild nicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh