[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt (ganz naiv) wie ein Timing Problem, so dass der Monitor während des Bootvorgangs am Anfang kein Signal hat und dann gleich in Standby geht. Vielleicht kann dann die Karte den Monitor dann nicht mehr erkennen... keine Ahnung.
Das hatte ich, als 3D-Anwendungen im exklusiven Vollbild starteten (Warzone, etc.). Da hilft auch (teilweise) kein ausschalten und anschalten mit dem Knopf. Hast du versucht für 10 Sekunden den Monitor vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen? Unter Windows sofern gestartet hilft dann Strg + Umschalt + Windows + B (GPU-Treiberneustart).

Wie ich es eine Zeit lang "umging" war auch den 2ten Monitor mittels HDMI anzuschließen, wenn der erste DP-angeschlossene Monitor versagte. Vllt. hilft es ja den Monitor dann kurzzeitig per HDMI anzuschließen, bis du gebootet hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee- das würde helfen. HDMI funktioniert ja immer. Ich hänge einfach beide Kabel dran und wechsel den Input nach dem Booten... ein bisschen schräg ist das schon :LOL:
Werde es wohl so machen.

Die Karte unter Linux zum Laufen zu bringen war auch ein riesen Krampf. Was tut man nicht alles für ein paar FPS mehr :-)
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!
 
Bisher läuft alles stabil (also mit dem neuen Kabel). Altes müsste ich noch testen.

CRU-Default: CRU-mit-Speicherproblem-Lösung (individuell für jeden - nicht nachmachen):
Hast du eigentlich noch eine andere Lösung zu dem Speichertakt Problem gefunden? An sich bin ich top zufrieden mit meiner 6800XT, aber ich hab auch das Problem, dass die auf 144hz nicht den VRAM runtertaktet. Ich hab jetzt folgendes rausgefunden. (Ich hab einen Acer Nitro VG270Up 144hz und einen Acer Nitro VG270b 75hz.)

Wenn ich nur den 144hz Monitor anhabe, auf 144hz, taktet die 6800XT nicht runter. Setz ich bei einem Monitor den Takt auf 120hz runter taktet der VRAM runter.
Bei zwei Monitoren passiert dies jedoch nicht bei 120hz / 60hz, da bleibt der VRAM takt konstant hoch, sondern dafür muss ich auf beiden Monitoren 60hz einstellen.

Das ist natürlich schon recht wenig, wenn ich beide Display auf 60hz einstellen muss. : ( Besonders im Office-Betrieb brauch ich die aber und es ist etwas sinnlos, wenn die Grafikkarte regelmäßig anfangen muss zu kühlen, nur weil sie über die 65° durch den Speicher geht + der überflüssige Stromverbraucht ist natürlich auch ungewünscht, da ich leider doch mehr arbeite, als zu zocken. :cry:

Daher ist meine Lösung gerade, dass ich zum Spielen immer auf 144hz wechsel und ansonsten 60 / 60hz eingestellt hab. -.-" Das ist mit Treibergeklicke aber sehr unzufriedenstellend und es wäre cool, wenn noch jemand Ideen hätte. Die Desktop Aufzeichnung ist aus, das hab ich kontrolliert, und mit CRU komm ich nicht so 100% hin, entweder keine Verbesserung oder der Bildschirm bleibt schwarz?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass meine Bildschirme eine unterschiedliche Bildwiederholfrequenz haben und ich bräuchte 2x 144hz, um zumindest 120 / 120hz bei normal runtertaktendem VRAM zu haben?
 
Hi,

ich kenne leider keine gute Lösung für Multi-Monitor. CRU lässt ja schonmal den Video-Speicher für Problemmonitore heruntertakten. Ich habe zwei Monitore, wobei ich den linken Samsung U28e590d nur für bestimmte Zwecke anschmeiße (Benches z.B., 4K-Story-Gaming). Ansonsten fungiert dieser als Fernseher im Moment (hinter einem Receiver).

Ich nutze immer nur den Hauptmonitor (MSI Mag341cq - der Problemmonitor) oder den 4k-Monitor. Wenn ich den CRU-Fix am Start habe, taktet der VRAM bei angeschlossenem Problemmonitor auch herunter. Da der 2te Monitor (Samsung U28e590d) das Problem nicht hat, kann ich beide Monitore umstecken wie ich will. Habe ich beide Monitore angesteckt, taktet die Karte wieder den VRAM hoch.

Eine bessere Lösung kenne ich für meine Zwecke nicht. Da du zwei Monitore voraussichtlich nutzen willst, wird dir das nicht weiterhelfen, nehme ich an.

Ansonsten, wenn das Umschalten erstmal so geht, ist es ja wenigstens eine Teillösung.

Kann evtl. einer nochmal das Problem erklären und ob es AMD-spezifisch ist? Ließe sich das Ganze durch ein Treiberupdate seitens AMD auch lösen? Wenn ja, ist es ein sehr komplizierter Fix für die, sodass die denken, dass es sich nicht lohnt? Oder wieso kriegen die das nicht in den Griff? Oder geht es NVidia auch so?
 
@Gutegans Nach meiner Recherche ist das von AMD gewolltes verhalten und es wird wohl nie einen Fix dafür geben. Warum das gewollt ist, konnte keiner richtig beantworten, aber das war bei einigen (reddit) die Antwort des AMD Supports. Du könntest auch nochmal den Support damit nerven, bis sie vielleicht mal einlenken.
 
Fast selbe Problem! Habe ein 144hz(DP) dran und ein 60hz(Hdmi). Stelle ich in Windows den 144hz Monitor auf 120hz taktet der Speicher der 6800xt runter, auf 144hz bleibt der Speicher auf vollen Takt.
Über cru konnte ich es auch nicht beheben.
 
Danke für die Infos. Ja, mich würd auch sehr interessieren, woher das kommt. Wenn da jemand mehr weiß, bitte raus damit. ;) Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das gewollt ist, weil der Stromverbrauch trotz leichten Betriebs deutlich höher ist und die Temperatur eben konstant steigt, bis die Lüfter kurz angehen und die Grafikkarte runterkühlen. Taktet der VRAM runter bleibt die Temperatur konstant und die Lüfter dauerhaft aus.

@Darkne$$ Zumindest kannst du auf 120hz bleiben. Das würd mir als Dauerlösung schon reichen. :d Das ist aber zumindest ne Idee, die ich noch nicht probiert hab. Ich versuch auch mal den Zweitmonitor per HDMI anzuschließen, bei mir hängen beide an DP Kabeln.
 
In
Danke für die Infos. Ja, mich würd auch sehr interessieren, woher das kommt. Wenn da jemand mehr weiß, bitte raus damit. ;) Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das gewollt ist, weil der Stromverbrauch trotz leichten Betriebs deutlich höher ist und die Temperatur eben konstant steigt, bis die Lüfter kurz angehen und die Grafikkarte runterkühlen. Taktet der VRAM runter bleibt die Temperatur konstant und die Lüfter dauerhaft aus.

@Darkne$$ Zumindest kannst du auf 120hz bleiben. Das würd mir als Dauerlösung schon reichen. :d Das ist aber zumindest ne Idee, die ich noch nicht probiert hab. Ich versuch auch mal den Zweitmonitor per HDMI anzuschließen, bei mir hängen beide an DP Kabeln.
Kannst ja mal probieren den 2 Monitor auf 60Hz zustellen und dein Hauptmonitor auf 120Hz.(In Windows)
 
In

Kannst ja mal probieren den 2 Monitor auf 60Hz zustellen und dein Hauptmonitor auf 120Hz.(In Windows)
Hat leider nicht geholfen. Also macht es keinen Unterschied, ob es HDMI oder DP ist. Das ist wohl wirklich komplett vom verwendeten Monitor abhängig. :/
 
Ich hab zwar keinen Fix, aber einen guten Workaround gefunden: Wenn ich zunächst mit Windows + P nur den Hauptbildschirm (144hz) anzeige und dann auf 120hz Stelle, danach in einem zweiten Schritt nochmal mit Windows + P auf Erweitern zurückwechsel und dort beide Monitore auf 60hz stelle, dann kann ich mit Windows + P zwischen 60 und 120hz wechseln.

Wenn ich arbeite, hab ich so beide Monitore an und auf 60hz und der VRAM taktet runter. Wenn ich dann zocke, wechsel ich mit Windows + P nur zum Hauptbildschirm und dieser ist nach dem Wechsel automatisch auf 120hz und taktet auch runter. Dann ist mein zweiter Bildschirm halt aus, aber den brauch ich eh zum Zocken nicht. Keine ideale Lösung, aber so taktet der VRAM auf jeden Fall immer korrekt runter und die 120hz + fehlender Zweitmonitor sind ein guter Kompromiss, dafür dass ich nicht mehr ständig in den Einstellungen rumdrücken muss. Wenn das an den Monitorwechsel mit Windows + P geknüpft ist gehts einfach und schnell.

Auch wenn das jetzt eine sehr alltagstauglich Lösung ist, wäre wär ein richtiger Fix trotzdem eine tolle Sache. ;)
 
@Gutegans Nach meiner Recherche ist das von AMD gewolltes verhalten und es wird wohl nie einen Fix dafür geben. Warum das gewollt ist, konnte keiner richtig beantworten, aber das war bei einigen (reddit) die Antwort des AMD Supports. Du könntest auch nochmal den Support damit nerven, bis sie vielleicht mal einlenken.
Was soll denn da einlenken AMD Seitig?
Der IDLE Takt ist für 144hz aufwärts einfach Zuwenig und da es beim Speicher keinen intelligenten Boost gibt wie bei der GPU, gibt es eben nur Vollgas oder idle. Habe das Problem auch mit 165 HZ, meine Freundin mit Ihrer VEGA56 übrigens auch bei 165Hz und zig freunde auch bei ihren RX 5600XT und RX 5700XT, alles 144Hz+ Monitore. Da wird Garnichts passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Idee- das würde helfen. HDMI funktioniert ja immer. Ich hänge einfach beide Kabel dran und wechsel den Input nach dem Booten... ein bisschen schräg ist das schon :LOL:
Werde es wohl so machen.
Das Problem ist AMD bekannt, ich war in Reger Kommunikation mit denen deswegen. Passiert das bei dir MIT OC oder Stock?

Re-Zize Bar an? Welcher Board Chipsatz?

Ich hatte das problem auch mit einem neuen 165hz Monitor. 3tage alles top, dann selbst im kaltstart kein Bild mehr Via DP. Mit 2 kabeln, DP und HDMI gar kein thema--> ist aber keine Lösung.

Mir half ein biosupdate--> B550 Chipsatz. Und die Resize bar ausschalten. Da verzichte aber nicht drauf, die ist weiterhin an und wenn ich es mit OC übertreibe und ich Habe das Problem wieder, Kurz Bios resett und sofort Bootet wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage für 500:

Wenn Ihr die Monitore im Windowsalltag auf niedrigere Werte stellt, so dass der Takt runtergeht.
In Spielen jedoch 144Hz befiehlt, was passiert dann?

Wäre das nicht eine adäquate Lösung?
 
@xXx-Eagleone-xXx welche Auswirkung soll das haben, dass der Speicher bei 144 Hz in idle geht? Es gibt unzählige Leute, die den fix mit einer benutzerdefinierten Auflösung angewendet haben und keine Probleme haben.
 
Blöde Frage für 500:

Wenn Ihr die Monitore im Windowsalltag auf niedrigere Werte stellt, so dass der Takt runtergeht.
In Spielen jedoch 144Hz befiehlt, was passiert dann?

Wäre das nicht eine adäquate Lösung?
Am Monitor was zu ändern, wäre mir zu umständlich. Aber im Prinzip mach ich das mit meinem Workaround ja, nur in den Windowseinstellungen. Unter Post #40 hab ich beschrieben wie. Bin damit zufrieden. Office Surfen 60hz, Spiele 120hz nun.
 
Ich meinte eher die Windowseinstellungen auf 60 Hz zu belassen und im Spiel dann -natürlich ohne "windowed mode"- Fullscreen mit Herzzahl nach Wunsch.
Mit meinem alten Multimonitorsetup hatte ich die Probleme nicht und mit dem neuen Monitor... der läuft auch nur auf 100 Hz, mehr schafft das Panel nicht :d
 
@xXx-Eagleone-xXx
Der Idle-Takt des Speichers ist eben nicht zu gering für 144 Hz oder mehr oder Multimonitor, wie Murazor ja auch schon geschrieben hat. Bei mir zum Beispiel mit zweimal UHD @60Hz, per Displayport an einer 5700XT angeschlossen, hatte ich mit den 19er-Treiber, sprich alles vor der Adrenalin 2020 Edition, einen Speichertakt im Idle von 200 MHz und keinerlei Probleme. Erst mit der Adrenalin 2020 Edition läuft der Speicher im Idle mit vollem Takt. Habe das auch schon einige Male über den Bug Report ohne Antwort gemeldet und dann mal direkt AMD angeschrieben und mir wurde geantwortet, dass er das an das Treiberteam weitergibt. Danach habe ich leider nichts mehr gehört. Es wäre ja schon toll, wenn default der volle Speichertakt anliegt, aber der User auf eigene Gefahr das ändern könnte, Underclocking quasi.
 
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Habe 2 Monitore an meiner 6900xt angeschlossen . 1er per Displayport direkt der andere per DVI auf Displayport Adapter.

Nach dem Einbau ohne Treiber Installation hat er ein Bild auf dem Monitor mit dem dp Adapter gebracht aber auf dem Monitor direkt mit dp Kabel noch kein Bild (vermutlich wegen Treibern )

Nun nach Installation der Treiber habe ich ein Bild auf dem Displayport Monitor aber auf dem anderen nicht mehr ?

Er wird einfach nicht mehr erkannt .

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Seit dem Wechsel von der 1080Ti zur RX6900XT habe ich das Problem, dass bei Counter-Strike - Global Offensive das Spiel in ca. 7 von 10 fällen beim Laden einer Karte aus einer Wettkampf-Matchmaking-Lobby im Status "Welt wird initialisiert" hängen bleibt. Die Anwendung bleibt dann mit "keine Rückmeldung" stehen und muss mit dem Task-Manager beendet werden. Wenn man das Spiel dann neu startet und direkt wieder verbindet, klappt das Laden in 100% der Fälle.

Was ich schon versucht habe:

- Grafikkartentreiber neu installiert
- Steam Shader-Cache geleert
- DirectX-Shader-Dateien via Windows-Datenträgerbereinigung gelöscht
- Spiel-Daten überprüft (keine Fehler)
- Spiel komplett neu runtergeladen
- Overlays, Aufzeichnungen etc. im Grafikkartentreiber deaktiviert

Die Karte läuft wassergekühlt bei 30-50°C je nach Auslastung.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?
 
könnt mir vorstellen, dass die karte sich da langweilt und irgwie überschlägt oder so :eek: :d in welcher auflösung spielst du das? vllt. hilft hochskalieren; irgwo hatte ich irgwas in der richtung gelesen gehabt, ich hoffe nur, dass ich das jetzt nicht querverbinde / verwechsle (y)
 
@Homer2123
Habe einen Arbeitslaptop, bei dem ich einen Monitor per Displayport und einen per USB-C-Adapter anschließe. Hatte schon das Problem, dass auch ein Monitor sich nicht aktivieren ließ, erkannt wurde er. Nachdem ich beide abgesteckt, neugestartet und erst dann wieder angesteckt habe, ging es.
Würde auch mal sowas probieren.
 
könnt mir vorstellen, dass die karte sich da langweilt und irgwie überschlägt oder so :eek: :d in welcher auflösung spielst du das? vllt. hilft hochskalieren; irgwo hatte ich irgwas in der richtung gelesen gehabt, ich hoffe nur, dass ich das jetzt nicht querverbinde / verwechsle (y)

Danke für deine Antwort. Ich spiele in FullHD auf einem WQHD-Display. In anderen Spielen ist mir noch nichts aufgefallen... welches Skalierungsproblem ist dir da im Gedächtnis?
 
dass zum besseren auslasten der karte eine virtuelle skalierungsauflösung genutzt wird, 4k zB.
 
Also vllt. bin ich da sehr überempfindlich, aber so ganz rund läuft die Karte bzgl. Frame-Times / Frame-Time-Varianzen nicht. Ich bemerke in Spielen oft "Nachladeruckler" (ist das hier der richtige Begriff ?). Es geht um "lange Frames" im Vergleich zu den Frames davor. Also gefühlt kurze Stopper. Da kann ich halt fast machen was ich will.

Bei Warzone habe ich zumindest Fortschritte mittels "adv_options" und HW-Beschleunigung bei Discord ausschalten, etc.

Möglich, dass das Textur-Streaming ist, dass durch die WD Elements 8 TB da eingebremst wird. Aber ich dachte immer, dass alles in den RAM geladen wird, bzw. vorgecached oder intelligent gecached wird... Ich habe 64 GB System-RAM... Das muss doch reichen :ROFLMAO: 😤. Kann man außer einer RAM-Disk irgendwie sagen, dass Game-X von mir aus den ganzen RAM vollgached und dafür weitgehend auf Texturstreaming von HDD verzichtet? Das Problem ist, dass z.B. die GamePass-Apps verschlüsselt sind. Da ist nichts mit auf RAM-Disk verschieben.

Was mir aufgefallen ist: wenn es zu den Rucklern kommt, sinkt die GPU-Utilization auf unter 80 % und der Takt fällt auf unter 2000 MHz. Mit dem Min-Takt auf über 2 GHz ändert sich die Situation nicht sonderlich. Ja, der Takt bleibt meist über 2 GHz, aber droppt auch teils und der Takt hat trotzdem "keinen Dampf" dahinter (effective Clock HWInfo -> niedrig).

Gibt es echt keine Möglichkeit den Takt dauerhaft über 2 GHz zu forcieren? Evtl. und das ist mal wieder eine Vermutung, reicht ja in einem bestimmten Frequenz-Bereich die Spannung nicht aus. Vllt. wäre ja eine Möglichkeit die Min-Spannung irgendwo in die Nähe der Max-Spannung zu bringen. Leider bietet der WM nur eine einzige Spannung, die irgendwo dazwischen (Min + Max-Takt) anliegt (?).

Bei der Radeon VII war es ja easy, da konnte man einfach die Kurve hochziehen. Zudem hatte auch die Radeon VII da Utilization-Probleme. Die war aber auch unter Wasser und der WM hatte einen Bug. Damals half es einfach die Lüfter auf 100 % zu stellen (, obwohl kein Lüfter angeschlossen war). Als ich die Radeon VII hatte, hatte ich im MPT den Min-Takt auf 2 GHz (^= Max-Takt) gesetzt. Hatte zumindest geholfen. Hat das jmd. mit den BigNavis probiert? Da gibt es im MPT eine Frequenz-Sektion. Wenn es ungefährlich wäre, würde ich das mal auf 1500 MHz anheben. Kann das jemand bestätigen? Vllt. hilft es ja bzgl. Frame-Times. Aber wie so oft wäre ich da glaube ich der erste -.-

Edit: achso, die Karte zeigt das Verhalten auch ganz ohne OC. Es hilft natürlich auch eine Auflösungsskalierung nach oben, um die Utilization zu steigern, aber das geht leider auch nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homer2123
Habe einen Arbeitslaptop, bei dem ich einen Monitor per Displayport und einen per USB-C-Adapter anschließe. Hatte schon das Problem, dass auch ein Monitor sich nicht aktivieren ließ, erkannt wurde er. Nachdem ich beide abgesteckt, neugestartet und erst dann wieder angesteckt habe, ging es.
Würde auch mal sowas probieren.
Danke werde ich dann Mal testen
 
Seit dem Wechsel von der 1080Ti zur RX6900XT habe ich das Problem, dass bei Counter-Strike - Global Offensive das Spiel in ca. 7 von 10 fällen beim Laden einer Karte aus einer Wettkampf-Matchmaking-Lobby im Status "Welt wird initialisiert" hängen bleibt. Die Anwendung bleibt dann mit "keine Rückmeldung" stehen und muss mit dem Task-Manager beendet werden. Wenn man das Spiel dann neu startet und direkt wieder verbindet, klappt das Laden in 100% der Fälle.

Was ich schon versucht habe:

- Grafikkartentreiber neu installiert
- Steam Shader-Cache geleert
- DirectX-Shader-Dateien via Windows-Datenträgerbereinigung gelöscht
- Spiel-Daten überprüft (keine Fehler)
- Spiel komplett neu runtergeladen
- Overlays, Aufzeichnungen etc. im Grafikkartentreiber deaktiviert

Die Karte läuft wassergekühlt bei 30-50°C je nach Auslastung.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?
Ich hatte ein ähnliche Problem mit dem aktuellen Treiber und PUBG. Die Karte taktet runter wenn Freesync im Spiel ist auf bis unter 1400MHz und dann Freez. Ich habe den Mintakt auf 1800 festgesetzt und den hält die Karte auch beim Spielen, jetzt lüpt es.
 
Danke für deine Rückmeldung, das werde ich mir mal ansehen. Ggf. verhält es sich bei mir ja ähnlich.
 
@m4lonney

Nun, diese "Nachlade" Ruckler habe ich auch, vor Allem in Red Redemption II
Wirkt echt störend und ist nur gute Sekunde present!
 
@m4lonney

Nun, diese "Nachlade" Ruckler habe ich auch, vor Allem in Red Redemption II
Wirkt echt störend und ist nur gute Sekunde present!

Dieses Problem liegt am Spiel, da es sehr aggressiv nach einer gewissen Zeit den Speicher leert, was du sicher schon im 3DC gelesen hast.
 
Ich habe endlich mein Frame-Time-Problem verbessert. Es tritt nur noch da ein, wo die Spiele nicht optimiert sind, bzw. es bei allen Probleme gibt. Zu beachten ist hier, dass da, wo es immer noch Probleme gibt, jetzt auch keine Hänger auftreten, sondern nur noch Ruckler.

Lösung:

man mag es kaum glauben, es lag an einem SATA-Kabel, was scheinbar kein SATA3 kann und das gesamte System runterzog. Das habe ich noch nie erlebt.

Herausgefunden habe ich das Ganze mittels userbenchmark und ich kann jedem nur empfehlen das mindestens einmal im Rechner-Leben auszuführen. Da wird so einiges offenbar, falls mal was im Argen liegt. Userbenchmark hatte mir sogar gesagt, dass evtl. mein SATA3-Kabel keinen richtigen Durchsatz liefert. Übrigens ist man nach etwa 2 -3 da durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh