[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bunte Artefakte mit der 6900 xt in Apex Legends? Das tritt bei mir sonst in keinem anderen Spiel auf, z.B. Doom Eternal läuft fehlerfrei. Die Fehler sind nach dem letzten Treiber Update weniger geworden aber immer noch vorhanden. Mir geht es darum ob meine Karte einen weg hat oder es Treiberprobleme sind? Die Karte habe ich jetzt knapp eine Woche.
 
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@OM Wiener Hört sich danach an, dass der Shader Cache einen weg hat. Ich weiß nicht wo Apex den hinspeichert. Ansonsten hat Windows unter Laufwerke bereinigen da einen DirectX Shader Cache Eintrag und auch die Radeon Software hat eine Option dafür. Mit etwas Pech speichern die den Shader Cache aber woanders hin.

Zweite Option wäre DDU im Safe Mode, aber am Besten erstmal den Shader Cache probieren zu fixen.
 
Hey Leute,
ich möchte hier jetzt auch mal ein Problem und direkt eine Lösung angeben. Ich hab glaub ich fast 4h gebraucht um das Problem zu lösen...

Nutzt jemand von euch eine Oculus Rift S?
Ich hab ja seit gestern meine RX 6900XT und hab mir dazu halt den neuesten Treiber installiert (21.3.2).
Bei der Rift S hatte ich dann bei öffnen von Steam Games (getestet Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione) extremes Bildstottern/Ghosting beim drehen des Kopfes. Oculus Debug Tool hat "Compositor Frames dropped" angezeigt, die bis ins unendliche hochschossen. In Oculus Home war alles gut, die Probleme starteten immer während des Öffnen von Games und waren danach auch in Oculus Home.

Bei meiner alten Vega64 hatte ich noch den Treiber 20.12.1 installiert, wo alles reibungslos funktioniert hat.
Ich hab mir dann diesen Treiber neu heruntergeladen, und schon gehts auch in VR ohne Probleme.

Probleme machten 21.3.2 und 21.3.1. Hat das Problem jemand von euch auch mit den neuen Treibern?
 
@Cydras Hast du das Bildstottern auch ohne VR-Headset gehabt?

Battlefield 5 muss sich bei mir scheinbar einstottern unter DX12. Evtl. muss der Shader-Cache aufgebaut werden und mein Gesamtsystem ist nicht das schnellste. Der Single-Player ist somit am Anfang beinahe unspielbar. Nach ein paar Minuten geht es wieder, aber dann ist die Map schon fast durchgespielt -.-

Ich werde mal mit dem 20.12.1 testen. Vllt. hat jemand das auch und / oder es kommt mit dem neuen Treiber zu Problemen mit bestimmten Games.
 
@Cydras Hast du das Bildstottern auch ohne VR-Headset gehabt?

Battlefield 5 muss sich bei mir scheinbar einstottern unter DX12. Evtl. muss der Shader-Cache aufgebaut werden und mein Gesamtsystem ist nicht das schnellste. Der Single-Player ist somit am Anfang beinahe unspielbar. Nach ein paar Minuten geht es wieder, aber dann ist die Map schon fast durchgespielt -.-

Ich werde mal mit dem 20.12.1 testen. Vllt. hat jemand das auch und / oder es kommt mit dem neuen Treiber zu Problemen mit bestimmten Games.
Hast Du DRX an? Ich hab das mit dem "stottern" am Anfang der Maps nur wenn DRX aktiviert ist - als Vorwarnung, ich hab eine NVIDIA aber das deckt sich mit anderen Erfahrungsberichten
 
Mit RT wird es schlimmer, aber auch ohne RT vorhanden.
 
@m4looney nein hatte das stottern nur in VR. Und das obwohl ich saubere 80fps hab.
Nicht VR hab ich bisher nur Cyberpunk gespielt, dass läuft auf ultra wunderbar (80-90fps), aber das war noch mit dem neuesten Treiber.
Mit RT lief Cyberpunk auch ohne stottern, aber halt nur mit ca. 40fps. Aber ich hab beim kurzen Test tagsüber im Game keinen Unterschied mit RT an oder aus feststellen können xD
 
Hey Leute,
ich wollte auch mein Problem euch mitteilen und um Rat bitten. Ich habe eine RX 6900 XT + Ryzen 5900X. Das Problem ist, dass das Spiel an sich immer stottert (Warzone und CsGo)
Vorher hatte ich eine Ryzen 5600X und da lief alles reibungslos.
Keine Probleme gehabt. Spiele liefen smoothie.
Anbei noch einige Details:

32 GB RAM 3.200 MHz CL 16
Wasserkühlung
Corsair CX750F Watt
 
Zu meinem BF V Problem:
Battlefield V erstellt den Shader Cache on the Fly, was zu hoher CPU-Auslastung führt und dann die cache-Dateien in einen eigenen Ordner auf die Platte schreibt. Korrigiert mich, aber der Vorteil im DX12-Modus wäre, dass die Shader dann nicht ständig während dem Spiel wie bei DX11 generiert werden müssen. Nur das Problem ist, dass die 120er SSD klein ist und relativ behäbig und die CPU scheinbar nicht rechtzeitig fertig wird, ohne dass es dann ruckelt.

Weiteres Problem: ich spiele das Spiel, wie jedes Spiel einmal durch. Für jede Map muss dann der SC generiert werden. Dann laufe ich durch die gesamte Map und wenn ich am Ende angelangt bin, könnte ich die Map flüssig spielen. Macht nicht gerade Sinn, dass das so ist, oder?

So, jetzt könnte ich Multi-Player spielen, aber bis sich das ganze für jede Map für jeden Spielmodus eingeruckelt hat, sind locker 5 h vergangen. Das kann es doch nicht sein. Dann wäre es doch besser, wenn das ganze einmal 5 Minuten lang auf der CPU nach dem Installieren läuft und dann hat sich's.

Wie ich es verstehe, kann man den Shader-Cache nach jedem Ändern der Grafiksettings vergessen.

Ich könnte DX11 nutzen, aber ich wollte doch nur DXR testen :-(

Daher gebe ich es jetzt auf. Ich habe zum Glück nur einen Euro bezahlt für den GamePass Ultimate und hatte meinen Spaß mit "ordentlichen" Games wie Forza, Gears, Deep Rock Galactic, etc. Jetzt weiß ich, welchen Spieleentwickler ich in Zukunft meiden werden. Wenigstens eine Einsicht am Ende vieler Optimierungsstunden -.-

[Infos hier: https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/eg8zfs/performance_lots_of_stutters/]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute,
ich wollte auch mein Problem euch mitteilen und um Rat bitten. Ich habe eine RX 6900 XT + Ryzen 5900X. Das Problem ist, dass das Spiel an sich immer stottert (Warzone und CsGo)
Vorher hatte ich eine Ryzen 5600X und da lief alles reibungslos.
Keine Probleme gehabt. Spiele liefen smoothie.
Anbei noch einige Details:

32 GB RAM 3.200 MHz CL 16
Wasserkühlung
Corsair CX750F Watt
Bei Warzone die adv_options angefasst? Wenn nicht, hop, hop ;-):

und_los_2.jpg


CsGo hat bestimmt auch spezifische Probleme. Ich werde langsam müde Probleme von Spieleentwicklern zu fixen -.-
 
Zu meinem BF V Problem:
Battlefield V erstellt den Shader Cache on the Fly, was zu hoher CPU-Auslastung führt und dann die cache-Dateien in einen eigenen Ordner auf die Platte schreibt. Korrigiert mich, aber der Vorteil im DX12-Modus wäre, dass die Shader dann nicht ständig während dem Spiel wie bei DX11 generiert werden müssen. Nur das Problem ist, dass die 120er SSD klein ist und relativ behäbig und die CPU scheinbar nicht rechtzeitig fertig wird, ohne dass es dann ruckelt.

Weiteres Problem: ich spiele das Spiel, wie jedes Spiel einmal durch. Für jede Map muss dann der SC generiert werden. Dann laufe ich durch die gesamte Map und wenn ich am Ende angelangt bin, könnte ich die Map flüssig spielen. Macht nicht gerade Sinn, dass das so ist, oder?

So, jetzt könnte ich Multi-Player spielen, aber bis sich das ganze für jede Map für jeden Spielmodus eingeruckelt hat, sind locker 5 h vergangen. Das kann es doch nicht sein. Dann wäre es doch besser, wenn das ganze einmal 5 Minuten lang auf der CPU nach dem Installieren läuft und dann hat sich's.

Wie ich es verstehe, kann man den Shader-Cache nach jedem Ändern der Grafiksettings vergessen.

Ich könnte DX11 nutzen, aber ich wollte doch nur DXR testen :-(

Daher gebe ich es jetzt auf. Ich habe zum Glück nur einen Euro bezahlt für den GamePass Ultimate und hatte meinen Spaß mit "ordentlichen" Games wie Forza, Gears, Deep Rock Galactic, etc. Jetzt weiß ich, welchen Spieleentwickler ich in Zukunft meiden werden. Wenigstens eine Einsicht am Ende vieler Optimierungsstunden -.-

[Infos hier: https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/eg8zfs/performance_lots_of_stutters/]
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Warzone die adv_options angefasst? Wenn nicht, hop, hop ;-):

Anhang anzeigen 611946

CsGo hat bestimmt auch spezifische Probleme. Ich werde langsam müde Probleme von Spieleentwicklern zu fixen -.-
Ja habe das probiert jedoch ohne Erfolg.
Hatte das auf 6 gesetzt und dann auf 12. aber ich versuche das mal auf 8.
 
Bei Discord die HW-Beschleunigung ausgeschaltet? Hast du irgendwelche Settings wie Anti Lag an? Dann ausschalten und probieren bitte.
 
Hat geholfen. Nachdem ich Anti-Lag ausgestellt habe, bin ich sogar bei 200 FPS mit WQHD. Danke dir
 
War das jetzt Anti Lag? Hast du Anti Lag separat von HW-Beschleunigung (Discord, Chrome, etc.), getestet?
 
War das jetzt Anti Lag? Hast du Anti Lag separat von HW-Beschleunigung (Discord, Chrome, etc.), getestet?

also Hw Beschleunigung bei Discord ausgeschaltet obwohl ich eigentlich mehr TS benutze und Discord immer sofort beende sobald ich den PC starte und bei Radeon Software Anti Lag ausgeschaltet.
 
Achso, da du Discord nicht laufen hattest, war es tatsächlich das Anti Lag. Fiel mir und meinem Kumpel in der Hinsicht neben den VRAM- und Programmierproblemen von Warzone bzgl. Warzone-Performance negativ auf... Thx.
 
Kurios das ganze, ich nutze Anti lag jetzt seit etwa 2Jahren, vorher eine vega 64, in Kombination mit Freesync und Enheanced Sync ist das Bild Butterweich, es gibt garkeine Lags. Das Bild ist sooo Smooth , dass es fast Soap Artig wirkt.
 
Kurios das ganze, ich nutze Anti lag jetzt seit etwa 2Jahren, vorher eine vega 64, in Kombination mit Freesync und Enheanced Sync ist das Bild Butterweich, es gibt garkeine Lags. Das Bild ist sooo Smooth , dass es fast Soap Artig wirkt.
Also ich benutze schon FreeSync gar nicht mehr. Bekomme ab und zu Blackscreens für 2-3 Sekunden und das in einem Kampf ist tödlich haha. Durch die Deaktivierung habe ich kein stottern mehr und das Spiel läuft mit mehr FPS
 
Also ich benutze schon FreeSync gar nicht mehr. Bekomme ab und zu Blackscreens für 2-3 Sekunden und das in einem Kampf ist tödlich haha. Durch die Deaktivierung habe ich kein stottern mehr und das Spiel läuft mit mehr FPS
Dann liegt dein problem woanders, freesync löst keine Bluescreens aus und ein BSOD hält auch keine 2-3 Sekunden, der ist da und ende. Bei Freesync ist das (wie bei Gsync) das A&O ein Displayport kabel mit 1.4 Standard und maximal 1,5m. Dannach den frameLimitier so setzten, dass man 1FPS unter der Max freesync range liegt und ab geht die Post. Ich hatte noch nie ein Problem mit Freesync, lediglich als ich mal ein olles HDMI angeschlossen hatte, wo es zu flackern kam. Seit neuestem habe ich freesync premium mit 165Hz am Monitor und es ist ein Genuss sondergleichen.
 
blackscreen vs bluescreen :d :) auf einen neuen monitor mit hdr und freesync hätte ich mittlerweile auch mal bock... aktuell arbeitet hier ein philips 32" 16:9 mit 60hz auf 1440p, eigtl. perfekt; aber wqhd und hdr wie auch eben freesync würde ich gern mal testen (und dann wohl auch haben wollen lol).
 
@Seadersn, ich kann dir sagen es ist grundsätzlich geil.
Allerdings hat Freesync bei mir in Outriders Probleme, da flackert die Helligkeit wenn Freesync an ist, teils doch sehr krass.

Habe es jetzt erstmal abgeschaltet und Helligkeit bleibt nun wie sie ist.
Wenn das Spiel jetzt noch nen paar Bugfixes bekommt, der nächste Treiber von AMD kommt..., wird alles gut.
 
So, ich habe mal ein Ticket bei AMD aufgemacht. Das leeren des Shader Cache und die Treiber De- bzw. Neuinstallation hat nix gebracht. In Borderlands 3 gibt es keine Darstellungsfehler aber auf ein mal den USB Bug, Tastatur und Maus haben sich immer wieder sporadisch getrennt und neu verbunden. :rolleyes2:

Anbei noch die Bilder der Fehler in Doom und Apex Legends.
 

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Kennt einer das Problem mit dem HT Bug bei 3Dmark . Und zwar bei CPUs x299 Sockel 2066 mit mehr als 16 Kerne. Grade in Verbindung mit Firestrike

4.7 Ghz allcore mit HT

5.1 Ghz 16 Kerne ohne Ht


Man achte auf den Gpu Score.

Das komische ist , das problem hatte ich mit meiner 2080 ti nicht. Fing erst mit der 6900 Xt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein komisches Problem mit der Ausgabe der 6900XT.

Setup:
1x 60Hz HDMI Monitor
1x 144Hz DP Monitor

Beim Booten wird das Boot-Logo (Windows Boot-Logo, bei mir durch Asus ROG Boot-Logo getauscht) doppelt und krisselig/flickernd übereinander dargestellt. Sobald ich auf dem Anmeldescreen bin, passt dann wieder alles.

Ich habe dann mal die Treiber deinstalliert & neu gestartet - da hatte ich diese Problematik plötzlich auch in Windows selbst. Das war kaum noch bedienbar da der Screen doppelt da war, übereinander gelegt und eben krisselig. Auch gabs nur auf dem primären DP Monitor ein Bild, nicht auf dem sekundären HDMI Monitor. Konnte dann mit viel Geduld nochmal die aktuellen Treiber downloaden und mit dem Setting "Factory Reset" installieren. Nach einem Neustart war das Verhalten wieder so:
  • [Hauptmonitor, DP] Boot logo wieder doppelt, krisselig
  • [Nebenmonitor, HDMI] Schwarz/inaktiv
  • Ab dem Windows Anmeldescreen hat wieder alles gepasst, beide Monitore waren da, Bild auf beiden ist wieder in Ordnung.

Ist das jetzt ein DP Kabel-Problem ...? Mit der alten Vega64 hatte ich das Problem nie, selbes Kabel.
 
Ich hab das Problem, dass sowohl mein Displayport auf HDMI 2.0 Adapter von Club3D nicht mehr funktioniert als auch das USB-C auf Displayport nach einem Reboot in der 6900XT (XFX MERC319 Black) neu gesteckt werden muss, sonst bleibt das Display schwarz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hey Leute,
ich wollte auch mein Problem euch mitteilen und um Rat bitten. Ich habe eine RX 6900 XT + Ryzen 5900X. Das Problem ist, dass das Spiel an sich immer stottert (Warzone und CsGo)
Vorher hatte ich eine Ryzen 5600X und da lief alles reibungslos.
Keine Probleme gehabt. Spiele liefen smoothie.
Anbei noch einige Details:

32 GB RAM 3.200 MHz CL 16
Wasserkühlung
Corsair CX750F Watt
Habe mit meiner 6900 XT das gleiche Problem, UTI springt immer zwischen 20 und 50, wattage geht selten über 83. Treiber und Bios sind auf aktuellen Stand. In Apex Legends und Sea of thieves eine ähnliche bzw. sogar schlechtere Performance als meine alte 5700 XT. Cyberpunk und (bis auf die erste Sequenz) 3DMark laufen super, Karte taktet bis auf 2500 hoch und gönnt sich ~300 Watt.

Bin am überlegen doch wieder ins grüne Lager zu wechseln...bei der 5700 XT habe ich 1,5 Jahre auf den Fix für den "144hz High Fan Noise" Bug gewartet und nie kam was, da mache ich mir hier bei der 6900 XT auch keine großen Hoffnungen.
 
Geht bei irgendwem der USB-C Port beim "kalten Starten" (also PC und Strom war komplett getrennt) direkt? Ich muss nachdem der PC hochgefahren ist im Windows erst einmal den USB-C Stecker trennen und wieder einstecken, dann klappt alles wunderbar. Bei Neustarts oder Spielen auch kein Problem.
XFX MERC319 6900XT mit USB-C zu DP Kabel an (diversen) Monitoren getestet. Egal ob AOC oder Acer, egal ob DP 1.1 oder DP 1.2 Modus.
 
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