[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Stimmt, die 1050 haben keinen Mehrverbrauch gebracht.

FPS Limit hab ich ey immer auf 100.
In SWBF2 habe fast immer 100fps, ab und zu nur 97-98 für ne sek.^^
bei je nach scene 80-95% gpulast.
Trotsdem dreht der Lüfter durchgehend bei 2700.
Is wohl die niedrige zieltemp drann Schuld.
Auflösung 3440x1440 mit hoch+ details

mfg

Edit: Durchschnitl. Takt 1531 (mit kleinen schwankungen(1486-1542)
Angezeigter verbrauch: 231-259w pt+30 (hätte also luft bis ca 280w)
Temp gpu 60
Hotspot 76
HBM 62
zieltemp 55
bei 2700 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke Devil,
mal schauen was bei Ragman geht. Der hatte jedoch mit >990mV nicht so gute Erfahrungen.

Zwecks Lüfter:
Kannst Du im Spiel die Filmgeschichten mal AUS machen und DOF + HBAO+ -->HBAO runter.
(habe das Spiel leider selber nicht)
Hast Du im Treiber Tess. reduziert ? Evtl. auch noch AF auf 4x runter.
Reicht dann evtl.mit 3°C Zieltemp. mehr für HBM-Takt 1110/990mV und der Lüfter mit 2500,
bei P7=1055mV.
 
Tess is auf 6x

den rest test ich gleich mal
 
@Devil
Wenn Du soundso fps-Limit gut gesetzt hast, dann ist bei Ragman Low3 deutlich kühler.



@Vega-Air für ALLE
!!! Das Setting Low3 mit den niedrigsten VOLT ist immer erstmal vorzuziehen !!!
Da kannst Du auch zur Not HBM 1110/990mV beibehalten, wenn Das Dir wichtig ist.

Low2 bringt erst bei schlechten programmierten Spielen ala Gameworks Vorteile, weil das
Hoch-und Runtertakten ein wenig smoother ist, ist aber auch wärmer+lauter für die VEGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBAO hab ich so gelassen., war eh auf der niedrigsten einstellung. Filmische Eff aus.
Zieltemp auf 60
P7 1055mv hbm 990mv
2500rpm

Ingame: Takt 1532-1539 nicht mehr aber auch nicht weniger
gpu 64
hotspot 84
HBM 67
gpuload war deutlich mehr im bereich von 90-95
verbrauch war im bereich 230-256w. gab aber auch kurze spitzen bis 280w

Immer die selbe arcade map. (tatooine) is schwer immer die gleichen sceenen zu bekommen. Schade das es keinen ingamebench gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil
Passt doch super.
Nochmal mit Low3 ?
Aber HBM 1110/990 beibehalten.

Bis P6 1497 hast Du noch sehr viel Luft.
Da sollten 90fps funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test nu ma Low3
 
Hast DU DOF = Umgebungsverdeckung an ?
Das kostet immer sinnlos Körner.

Und welches AA benutzt Du ? Nur TAA niedrigste Stufe am Besten für die Temps.

Du kannst auch noch P6 1407/1000mV probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebungsverdeckung= hbao is auf "standard"(wenn man das so nennen kann.)

Low3 gefällt mir besser.
Wie gesagt ,bekomm leider beim Spielen nie die gleiche situation nachgestellt. Daher können die ergeb. bei mehreren runden mit den gleichen einstellungen auch schwanken.

P6 1407/1010 P7 1587/1045 hbm1110/990
pt30 2500rpm 60zieltemp

gpu 60
Hotsp 77
hbm 62

Takt ingame 1492-1544 sehr oft bei 1524
gpuload 80-98 (seltsam, da ja eigendlich weniger takt als beim test davor)
Dafür der verbrauch im bereich von 203-246 w
 
HBAO = Schatten
DOF Depth of Fields = Umgebungsverdeckung , k.A. wie das im Spielmenü heisst.
Schau bitte nochmal in alle Menüs.
Und
P6 1407/1000mV
und zum Spielen reichen 90fps.
Dann hast Du ein gutes 24/7.

Das ist überhaupt der KÖNIGSWEG!!!
Jeder sollte testen, ob er bei Low3 noch mit der P6-Spannung runter kommt.
RX56 P6 950mV HBM 850mV
RX64 P6 960mV..970mV HBM 950mV..960mV
RX64LC P61000mV HBM 990mV
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Vielleicht blöde Idee/Frage, aber wäre es eigentlich möglich, die Mustersettings von S.1 als Speicherfile zu hinterlegen, sodass sie in Wattman geladen werden können?
 
Schatten auf mittel
hbao "standard"

P6 1000mv
Temps sind gleich im schnitt.

Verbrauch im bereich von 184-232 machen -10mv auf p6 soviel aus? oder liegt an den nicht immer nachstellbaren situationen?
fps 99-100
gpulast 80-98
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Prinzipiell JA, man braucht nur von Jeder Bauart Einen der die xml bereitsstellt.
Die wird dann nach USER/AppData/Local/AMD/CN kopiert.

Hat den Knackpunkt, das man den HBM-Takt des Anderen mit übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor Treiber Neuinstallation die .xml sichern, sonst sind se weg ;-)


@Holzmann
Prinzipiell JA, man braucht nur von Jeder Bauart Einen der die xml bereitsstellt.
Die wird dann nach USER/AppData/Local/AMD/CN kopiert.

Hat den Knackpunkt, das man den HBM-Takt des Anderen mit übernimmt.
 
Valley will aber low3 nicht. nach 20-30sek nen black mit freeze
 
Schatten auf mittel = hbao "standard"
P6 1000mv
Temps sind gleich im schnitt.
Verbrauch im bereich von 184-232 machen -10mv auf p6 soviel aus? oder liegt an den nicht immer nachstellbaren situationen?
fps 99-100
gpulast 80-98

Wenn Du auf fps-Limit=90 gehst wird Das noch deutlicher !
Du arbeitest dann näher an P6.
P6 hat bei Dir nur noch 1000mV und P7 1045mV, Da ist klar,
wie schön man die Temps runterbekommt.
Am Kühlsten wäre dann
P6 1407/960mV HBM 1040..1080/950mV,
Falls das nicht geht
P6 1407/970mV HBM 1040..1080/960mV.
So etwas ist aber User-spezifisch und kommt daher nicht
als safe Setting auf S.1 .

Du stellst wie Immer schöne Fragen, die Alle User interessieren.
Ich staune, daß es in dem Spiel keine Umgebungsverdeckung geben soll ?
Ragman, schau bitte mal nach.
Devil, Du hast Recht, HBAO =Umgebungsverdeckung in dem Spiel.(Schatten ist da Anderes)
Falls Das in Wirklichkeit HBAO+ von NV ist kann man mal testen On vs. OFF.
Zumindestens bei Polaris war HBAO+ immer teuer.
DOF könnte als Tiefenschärfe im Menü stehen. ON vs. OFF ?

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Valley will aber low3 nicht. nach 20-30sek nen black mit freeze

JO,
Valley ist ala Gameworks am Besten mit Low2 zu händeln.

Gut macht sich bei Valley eine Mindestlast von 4xAA, da funzt dann auch Low3.
Mit AA=aus ist da irgendwas bei niedriger Last nicht so passend.
Üblicherweise nimmt man ja mindestens Extreme HD = Ultra+8xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis HBM 950, 990, 1050 ändert nichts an euren Temperaturen. Es wird der Punkt gesetzt ab wann HBM-takt in seinen P3 geht.
Chip P1 900mv P2 950mv P3 1000mv P4 1050mv P5 1100mv.
HBM Takt = 1,25v für rx56 und 1,35 für rx 64
 
Zum Verständnis:
P6 sollte man sicherheitshalber 10mV über HBM-Spannung setzen.
Wenn man von den empfohlenen Settings ausgehend schrittweise P6-Voltage senkt
bekommt man günstigere W+Temps.
Daher ist eine niedrige HBM-Controllerspannung für die Temps am Ende ausschlaggebend !!!

Bestes Bsp.:
RX56 mit HBM 850mV.
Da passt bei mir mit Low2 auch P6 1477/950mV.
Evtl. geht sogar weniger.

Kintaro merkt von den Temps nur nicht so Viel wg. der h2o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnis meinte ich zu dem was ich meine. P-state steht für sich allein. Ich habe mit allem hin und her einfach keinen zusammenhang gefunden. Eine erklärung für die 10mv extra wäre interessant. Das mit den 10mv über hbm hab ich nichts gemerkt was da dann anders taktet usw. Deswegen wäre es halt interessant wenn mal bei nicht h2o abgecheckt wird.
Hat ja einen grund warum rx56 und 64 lc hbm 950mv mit hohen takt ab p2 hat und die rx64air erst flach und ab p4 hohen takt hat und original deswegen 1050mv hinterlegt sind. Wenns temperatur und für takt veranwortlich wäre müsste die LC auchb1050mv haben.

Ist jetzt mein gedanke den ich einfach mal für den schwarm rein werfe =).

Sollte wie gesagt sogar temp verbessern, wurde so auch für die rx64 air gewählt von amd. Hbm heizt erst ab p4 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low3 funzt bei Ragman und Devil so ausgezeichnet, weil Beide mit niedrigen P6-Spannungen und
günstigem fps-Limit spielen.
Da kann man 1/3Watt einsparen und die Temps sind NICE.
Das ist für mich INTELLIGENTES SETTING.

Alle Spannungen hoch bringt nur 3..5fps und ist nicht 24/7.
 
Ich staune, daß es in dem Spiel keine Umgebungsverdeckung geben soll ?
Ragman, schau bitte mal nach.
Devil, Du hast Recht, HBAO =Umgebungsverdeckung in dem Spiel.(Schatten ist da Anderes)

Gibt es. Unterster Pkt im Grafikmenü. Es gibt: aus, HBAO, HBAO voll, erweiterte Umgebungsverdeckung. Ohne nähere Beschreibung. Ich bin mit erweiterte Umgebungsverdeckung unterwegs.

CB schreibt hierzu:

"Star Wars Battlefront 2 bietet GameWorks-Effekte
Offenbar nimmt Star Wars Battlefront 2 an Nvidias Partnerprogramm teil, bekannt war das bisher nicht. Nvidias GameWorks-Schatten PCSS und HFTS haben es aber in das Spiel geschafft. Als Umgebungsverdeckung wird ein HBAO-Modus genutzt, wobei unklar ist, ob es sich dabei um Nvidias HBAO+ handelt oder um eine Eigenentwicklung mit einem fast identischen Namen."
 
@Ragman
Wie sind die Watt mit AUS vs. Erweitert ?
Gibt es da auch Tiefenschärfe ?

btw.
GW ist wie ne Krake, die haben Ihre Pfoten überall drin.
Das geht mir auf den Zünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. schade, Low3 hätte wirklich mein standard setting werden können. Aber wenn alles was GW ist probleme macht find ich nicht unbedingt so schön. Sollte schon overall einsetzbar sein. :/
Bei Valley hatte ich alles auf maximal. Lief trotsdem nicht.
Werd mal das Low 2 mit fps limit95 testen.
Interessant wäre es auch wenn AMD es hinbekommen würde, das man ein Profil für jedes Spiel hinterlegen könnte was man aus der Adrenalin Software startet. Wo nichts hinterlegt wurde, greift das Standard.
In BF1 z.b. langweilt sich die vega bei 100fps und last max 80%
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. schade, Low3 hätte wirklich mein standard setting werden können. Aber wenn alles was GW ist probleme macht find ich nicht unbedingt so schön. Sollte schon overall einsetzbar sein. :/
Bei Valley hatte ich alles auf maximal. Lief trotsdem nicht.
mfg

Nehm mal bitte Low3 unverändert:
P6 1407/1010 P7 1587/1045 HBM 1020/950..960

Das sollte doch möglich sein, das Du Dir 2 Low3-Profile +Low2 abspeicherst.
Low3-Original und Low3-HBM1110/990.
Dein HBM ist halt zickig und das Setting u.U. zu scharf.


btw.
Die Idee vom Chef(Holzmann) mit den xml ist zwar gut, aber dann merkt Keiner
wo sein Chip Stärken und Schwächen hat.
LEARNING BY DOING
Logisch , Ich wäre auch gerne Ragman, passt nur leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu mal die 3 settings angelegt. ist ja nicht so das man die settings schnell ändern könnte ;)

Meinst das mein hbm zickig ist?
mfg
 
Low3 funzt bei Ragman und Devil so ausgezeichnet, weil Beide mit niedrigen P6-Spannungen und
günstigem fps-Limit spielen.
Da kann man 1/3Watt einsparen und die Temps sind NICE.
Das ist für mich INTELLIGENTES SETTING.

Alle Spannungen hoch bringt nur 3..5fps und ist nicht 24/7.

Das wird bei Devil Probleme machen mit den Einstellungen ist P6 wieder weg, der Kommt gar nicht über 1400MHz von P5. Taktsprung setzt wieder ein. Funktioniert wie wir wissen, ist aber nicht 100% stabil.

Und da wird 10mV über HBM-Controller-Spannung auch nichts bringen, Vega wird sich den P6 bereich nicht nehmen weil der sich irgendwo zwischen P4-P5 befindet.

Aber soweit waren wir doch eigentlich schon? Warum wieder zurück?

Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich würde die P6 10mV über HBM-Controller gerne verstehen lernen. Meine Ergebnisse haben da bisher nichts gebracht.

Schon mal Danke, falls da jemand etwas weis =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei Devil Probleme machen mit den Einstellungen ist P6 wieder weg, der Kommt gar nicht über 1400MHz von P5. Taktsprung setzt wieder ein. Funktioniert wie wir wissen, ist aber nicht 100% stabil.

Guter Frage,
Das ist bei Low3 so, das Hoch nur der Sprung von P5 auf 7 geht. = Absicht.
Runter ist P6 aktiv.
Soll Devil erstmal mit original Low3 den Valley extreme HD machen.

mein Low3:
v@low3.gif

@Devil
Gemessen an User42 bist Du gaaanz schlecht dran. (1180/950mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch noch mal auf RX64LC Bios gewechselt, bekomme die gleichen effektiven Werte stabil zusammen wie mit den anderen Bios Versionen.
Nur PT ist da sehr empfendlich, LC bios gibt sehr sehr viel luft nach oben. Ich bin da sogar bei PT -10 damit mir meine Karte nicht mit 1780MHz bei 1,22V Vddc in einen Treiber crash rennt :fresse:

Und gab keine Unterschiede oder Probleme ob jetzt RX56stock RX64LC mit 950mV HBM-CONTROLLER oder RX64Air mit 1050mV. 960mV lässt nur meine 1150MHz Hbm-Takt bereit bei effektiven 1060MHz Chip-Takt(P2) zu. Ansonsten mit 1050mV halt erst ab 1200MHz(p4).
Mit 1050mV und 1150 HBM-Takt erst ab P4 war ich sogar 1-2 Hotspot + HBM mit h2o kühler.

Ich denke das die RX64Air ein Kompromiss war, durch die Luftkühlung schlechtere Temperaturen als LC deswegen die veränderte Taktkurve zur RX56 und RX64LC um ihr oben heraus mehr Spielraum zu geben, damit sie sich von der RX56 absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
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