[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 PC Performance Analysis | KitGuru
Mit Vega56@Turbo sind 60-72fps@1440p drin. x1440p.png.pagespeed.ic.VQg8_Gp5p3.png
(mit Regler links dann 100fps)
Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry? [Update]
Die LC schafft MAXED auch noch 60fps in 3440x1440.Screenshot-2018-3-26 Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry [Upda.png
Wichtig sind jeweils nur die min fps.
Far Cry 5 те�т GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
Sieht auch in 4k gut aus.Screenshot-2018-3-26 Far Cry 5 GPU CPU-Test Action FPS TPS GPU-Test.png




@Chaser
Hast Du auch Games ohne Steam ? Schon komisch, das TS läuft.
Kannst Du mal etwas Offline spielen ? (oder/und ohne Steam)
Und alle UPDATES im HINTERGRUND unterbinden.

Ist Deine Auslagerungsdatei an ? Sollte an sein!
Die Idee mit Ram einzeln probieren ist auch nicht schlecht.1+ (mit HBCC off)
Falls nichts hilft:
Am Besten die Vega mal in einem anderen PC testen.
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich soweit auch bestätigen, Vega läuft sehr gut mit dem Game :)

60FPS @4K Ultra-Setting + SMAA oder TAA sind auch drin.

Mit Hoch-Settings kommen noch mal ca. 6-8FPS dazu.

Mal gespannt was dann mit offiziellen Treiber (optimiert) noch bei rum kommt.

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Interessant das die alle heute schon vormucken.

Wenn man Minimum nimmt, fällt die RX56@LCbios mit dem 1025_950 HBM 1100 in 4K Ultra auf 46FPS bei Explosionen.
Ansonsten 55-58FPS mit Limit-58, ohne 56-66FPS.
(Als Maßstab für den Thread wie es mit den S.1 Settings ausieht)

Zumindest so das was im Multiplayer war.

Ich denke aber nach dem Testwochenende, haben die bestimmt nochmal was optimiert.

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Jetzt darf ich ja endlich mal.
Die genannten Ergebnisse waren vor über einer Woche, im FC5 Arcade Mode mit Treiber 18.3.3
Auf 4 Maps die bereitgestellt wurden.

Mit der Vega im benannten Setup, war es kein Problem in 4K mit Ultra Setting durchgängig im Freesync Bereich von 40-60FPS zu bleiben. Insgesamt ein sehr positiver Eindruck was die Leistung anging, auf High Settings mit SMAA ohne Motionblur, Tiefenschärfe waren durchwegs über 50FPS möglich. Der optische Unterschied zwischen Ultra und High ist relativ gering und während dem Gameplay so gut wie nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schon mal nicht schlecht, Vega durchweg deutlich vor 1080, aber noch hinter 1080ti
Denke, dass noch ein Treiberupdate mehr Leistung bringen wird, auf der anderen Seite bringt NV bestimmt auch ein update von ihrem gamewürks gameready Treiber. ;)
Ein offizieller Test ist das ja auch noch nicht mal sehen.

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... nur dass es in PCIe-Umgebungen keine IRQs mehr gibt.

Sicher, aber für die übrigen Geräte wie Soundkarte etc. gilt das doch noch, oder nicht?
Was ich meinte, das der Fehler eben durch solche Hardware ausgelöst werden könnte ...
 
@Holzmann
Vega läuft bei Beiden Tests bereits mit dem NEUEN 18.3.4.
Vega>Ti ist normal(SDR) nicht möglich. Hör bitte auf mit solchen Parolen.
Das ist genauso unsinnig wie Vgl. 1070>64 mit GW.
Edit:
NV hat einen neuen Treiber nachgeschoben! (Test oben nicht auf die Goldwaage)

Nur mit irgendeinem Limit kann mal sowas vorkommen:
hSPvac3.jpg
Natürlich ist in der Praxis Vega besser als in den Reviews. Das liegt am HBM-OC.
(GPU-OC kann auch NV = kein Maßstab)

Für mich ist der Maßstab der Originale Preis von Vega vs. Ti und da sieht Vega nicht schlecht aus.
(Der frühe Vogel fängt den Wurm.)

Und das bei FC5 gleich CF-Unterstützung da ist = NICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nicht wirklich viel zu bringend, dieses rapid packed maths...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CB war auf jeden Fall informativer als PCGH.
Kantenglättung kostet bei AMD weniger.
FC5 unterstützt FS2 ! (Tonmapping im Moni entfällt, falls der Moni FS2-ready)
Und unterhalb 45fps ist AMD deutlich smoother.
Ein Bench mit HDR wäre sicher auch aufschlussreich.


B13,
das FP16 wird bei der Wasserdarstellung+Lighting genutzt.
Kannst da gerne bei einem Bekannten mit NV vgl., wie es unter 45 fps läuft und dann hier berichten.
btw.
Tess.=AMD-optimiert oder 6x..8x im Treiber ist bestimmt auch hilfreich.

edit:
RPM (Rapid Packed Math)
Far Cry 5 uses this technique on a number of shaders. The game’s RPM implementation allows values required by shader instructions to be demoted to 16-bit width, and then packed into 32-bit wide GPRs (General Purpose Registers). Using fewer GPRs means that more graphics threads can run in parallel, increasing GPU efficiency. A version of this implementation is used for water surfaces as well as lighting.
=====
Shader Intrinsics
This allows the game to have access to similar close-to-metal features on the PC, as on the console.
Scalarization – certain lighting passes are offloaded to the scalar pipeline with the help of intrinsic functions.
Data transfer between waves – Instead of using Localized Data Share, intrinsic functions are used to shuffle data around.
ALU operations exposed through intrinsics – instead of emulating specific math operations, intrinsic functions are used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch gespannt wie es mit den Ryzen aussieht, da soll es auch Optimierungen geben für Multicore speziell auf Ryzen.

CB wird das sicherlich noch nachreichen.

Aber zumindest weiß ich schonmal, das ich entspannt auf Ryzen/Threadripper 2 warten kann, in 4K ist der unterschied eher gering zu meinem i7 4790k.(Frametimes, min FPS verbessern sich dann mit Ryzen=noch smoother)

Was ich nicht verstehe. Viele zeigen jetzt mit dem Finger drauf, weil FC5 "AMD optimiert" ist.
Nvidia fällt aber nicht hinten runter, die Performance passt ja trotzdem.
Andersrum in GW Titeln fällt AMD immer verhältnismäßig stark bis zu 30% zurück.
Das finde ich sollte man auch berücksichtigen, wenn man die Performance der AMD Karten in so einem Fall(AMD optimiert) als Ausnahme bezeichnet.

Allgemein ist es immer recht amüsant.
Die Software setzt ja auf die Hardware auf.
Sprich AMD ist ja meist nicht wegen "schlechter" Hardware im Nachteil(zu Release) und wird erst mit der Zeit besser.
AMD geht halt etwas innovativer(neue Technik) an die Sache ran und es dauert immer bis die Software "alles nutzen" kann.
Kann man dann auch sehen wie man möchte, aber ganz verkehrt ist der Weg ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kintaro 1+
und AMD scheint jetzt auch in DX11 die guten Sachen von Vulkan reinzubringen, wie FP16 und
preiswertes TAA.
Am Ende müssen natürlich die Dev´s mitspielen.

Ryzen in FC5 bei Guru3d:
untitled-1.png
 
@All

Wer interesse hat, TombRaider(2013) und Rise of the TombRaider(2016) ist bei Steam über die Feiertage im Sale zusammen 20€.

Selbst das 2013er muss ich mal sagen sieht in 4K und allem voll aufgedreht richtig klasse aus, da kann sich so mancher aktuelle AAA Titel etwas abschneiden.

Mit Vega machen beide Titel mehr als Spaß :). (4K definitiv wenn möglich HBCC aktivieren, knapp 10GB Vram spüren den Schlag nicht).

Vega 56@64LCbios 1025er(1550MHz) Setting 1150MHz HBM

2013: 4K Maximal, Bewegungsunschärfe, FXAA, TressFX = 44-66FPS (10GB Vram)
2013: 4K Maximal, Bewegungsunschärfe, FXAA, ohne TressFX = 57-74FPS (8,5GB Vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe bestimmt nen Monat gebraucht um mir den ganzen Thread durchzulesen,ich benutze jetzt den reghack 1025 von Kintaro89 der einfach mal wunderbar funktioniert.

Doch mein Problem ist ,dass Freesync nicht funktioniert ich habe 1200€ inclusive Wakü investiert und das wofür man die Karte gekauft hat streikt.

Meine ist die rx Vega 64 im reference design ,habs erst mit dem Morpheus II versucht aber die bekannten Probleme mit dem Hotspot trieben mich zum Umbau auf Wakü (EK-FC).

Nunja die Karte verhält sich sehr eigenartig,mir ist nämlich schon seit längerem aufgefallen das irgendwas nicht stimmt ,als ich dann nach langer Suche den Windmill Freesync Analyzer gezogen habe kam die Bestätigung kein Freesync.

Dann habe ich gelsen "Stottern durch Freesync", ich darauf hin Freesync per AMD-Treiber ausgestellt und siehe da alles wunderbar obwohl Freesync "aus" ,war es dann aber doch definitiv an!Irgendwann kam ein Treiberupdate und wieder die selben Probleme nur das diesmal der Trick mit Freesync "aus" nicht mehr funktioniert hat.

Wieder verschiedene Foren durchforstet ,da hiess es Freesync mit Adrenalin funktiniert nicht,also ich den 17.11er drauf gespielt und was war ?natürlich Freesync funtzt.So jetzt habe ich den 18.3.4, Freesync geht nicht und egal was ich anstelle nada.Nicht mal mehr der 17.11er bringts.Sorry dafür aber wtf,es nervt tierisch ,dass diese teure Zicke von Grafikkarte so extreme Macken hat.

Hat jemand vllt eine Idee was ich noch tun kann? übrigens habe ich manuel alles was mit Radeon zu tun hat aus der Registry entfernt hat aber nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm DDU hast du hier bestimmt schon gelesen, hast es damit probiert? Hast du mal ein anderes Kabel getestet? Habe leider kein Freesync aber die anderen werden sicher noch mehr dazu sagen können ;).

Edit: Vielleicht wäre der letzte WHQL Treiber ein versuch wert, welcher das genau ist wüsste ich allerdings auch gerne. Das stand schon mal bei der Installations Datei mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ab nächster Woche auch Vega64 besitzer, die Karte wird von einem EK-Fullcover gekühlt.

Gibt es speziell was, was ich beachten muss was das Thema OC angeht? Ich lese hier natürlich weiter, aber vll. haut ihr die 1-2 wichtigsten sachen raus.

Kann ich weiterhin per Arfterburner OC betreiben oder nicht? Anderseits wird OC garnicht sooo mega wichtig sein, vll was Undervolting. Ich komme von einer R9-Nano mit FuryX Takt und war von der Leistung bisher voll zufrieden, habe nur aufgrund eines guten Angebotes für meine Karte und eines sehr guten für die Vega geupdatet, dennoch mag ich mal für Benchmarks und co mal was am Takt spielen.

Danke euch schonmal

Lg
 
DDU benutze ich jedes mal beim deinstallieren,mit WHQL Treiber kann ich nicht in die Radeoneinstellungen ,da sagt er nicht kompatibel oder so ausserdem dümpelt die Graka mit dem um die 50 fps herum bei BF4 (120 fps) sollten es aber schon sein.

AMD Cleanuputility habe ich auch versucht

Ein 2. DP-Kabel habe ich leider nicht,vorher hatte ich ne r390 ohne jägliche probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriegor
Moin.
Kannst du mal bitte etwas mehr von deinem restlichem System Preis geben?

Edit: Windmill geht bei mir auch nicht. Stürzt immer ab.
Monitor? Lief die Karte vor Umbau vernünftig?

@Eagle

Kommt drauf an was du willst.?
AB würde ich nicht nutzen. Nimm lieber Wattman dann dafür. Bekommst die Karte besser damit angepasst als mit AB.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus den vor Monaten angekündigten BIOS Updates für die Vega geworden?
Ist da jemanden was bekannt?

Grüße
 
@zipman

Gabs da mal ne offizielle Info von AMD oder war das ne Info von einem User hier?
 
die Info war von freeserver, diese hatte er wohl von Boardpartner oder so.

@Eagleone: Würde auch ohne AB arbeiten ( am besten Deinstallieren) hatte damit teilweise Probleme was jetzt natürlich ganz anders sein kann aber Wattman hat eigentlich alles was man braucht. Wenn du keine LE hast ist übertakten meist nicht drin. UV geht gut P7 @ 1100mV und P6 1050mV sollte gehen für den Anfang und safe sein. HBM läuft um die 1100mhz bei 1000-1050mV "HBM Spannung" was eigentlich vermutlich die Speichercontroller Spannung ist da der HBM bei der 64 bei 1,35V läuft (kann man nicht beeinflussen). Von da aus kann man dann nach oben oder uneten mit den Spannungen wenn nicht zufrieden bist.
 
hi,
tja vorm Umbau,hab sie nur angeschlossen um Funktionsprobe durchzuführen und dann gleich umgebaut:-(

Manboard: Asus Maximus Hero IX
Prozzi : Intel I7 7700K @4700 MHz
Ram : Gskill F4-3200
Monitor : AOC G2770PF Freesync 144 Hz
Netzteil : Bequiet Pure Power L8 620W

Windmill funktioniert ja nur,dass es mit Freesync "on" stottert
Was mir noch aufgefallen ist: normalerweise nach Neuinstallation eines Grafiktreibers musste ich in den Radeoneinstellungen "Freesync" aktivieren ,weil es auf off stand,obendrein in den Windows-Anzeigeeinstellungen von 59Hz auf die gewünschten 144 bzw 120Hz umstellen,das fällt jetzt weg,da die Frequenz und Freesync automatisch so eingestellt sind,in diesem Bereich ist doch definitiv was faul?!Irgendwo muss es Einträge geben in denen sozusagen die Voreinstellungen abgespeichert sind,denn woher soll Windoof wissen welche Einstellungen ich bevorzuge

Soeben aufm 2nd Bios probiert = kein Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich grad mal bißchen bei deinem Moni ein.
Treiber hast installiert?( Scheint extrem wichtig bei dem zu sein) Ansonsten gibts da wohl auch betas für.^^
https://aoc-pim.s3.amazonaws.com/Public/AOC/Drivers_Software_Manuals/Drivers/g2770pf/G2770PF%20driver.zip
Scheintj a ne Diva zu sein.

GK Bios hat damit eigentlich nix zu tun.
Das L8 kannst mal bei gegebenheit tauschen wenn du möchtest. Ist ja nicht mehr das Jüngste. ;) Hast bestimmt beim Aufrüsten mitgenommen.
Aber solang es läuft.

Ich schau derweil weiter. Denk liegt an der gk moni Combo
Wenigstens vorm Umbau getestet ob die Karte voll funktionstüchtig ist. :/

Grüße

Edit: Ansonsten nochmal DDU GK entfernen und nen Werksreset beim Moni machen. Moni Treiber nach GK installation nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriegor
Freesync muss im Treiber und im Moni via OSD aktiviert werden, hast du das auch gemacht?
 
Freesync kann man bei dem Moni nicht an/ausschalten. Muss von der GK unterstützt werden und Funktioniert selbständig wenn der richtige Monitreiber installiert ist.
So hab ich bis jetzt heraus lesen können.

Grüße
 
Wie ich bereits geschrieben habe,das eigentartige ist ,dass Freesync und meine gewünschte Frequenz bereits voreingestellt ist nach Treiberneuinstallation,sprich ich muss nichts einstellen und da ist irgendwo der Hacken

normalerweise schaltet man Freesync über den Monitor "ein & aus" indem man das OSD aufruft und zwar z.B. OSD aufrufen =freesync an das nächste mal OSD aufrufen = Freesync aus usw.doch das funktioniert auch nicht so

habe vorhin alles noch mal deinstalliert, die Graka vom Strom getrennt also beide 8pol. Stecker gezogen und sogar vom PCI Express Slot entfernt,jetzt funktioniert Freesync wenigstens auf dem 17.11.1 Treiber wieder

aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben,dafür war der Spass einfach mal viel zu teuer
 
Welchen Treiber hast du den nach dem 17.11.1 noch ausprobiert, mit dem es nicht ging?
 
Ab Adrenalin Treiber gehts nicht also 17.12. wenn ich mich nicht irre,und da habe ich alle durch,habe jetzt wieder den 18.3.4 mit dem AOC Monitor-treiber doch leider kein Glück,hätte mich gewundert wenn der Moni-treiber was gebracht hätte,denn auf der R 390 habe ich den auch nicht benutzt,weils ohne perfekt funktionierte
 
Hmm. Wenn ich bei mir nen Treiber installier steht bei mir im AMD Einstellungen auch der Moni drinnen ohne das nen Monitreiber installiert ist. Auflösung etc ist auch fertig ohne das ich was verstellen muss.

Hast du bei dir im Moni OSD ne info anzeige wo angezeigt wird Auflösung Hz etc?

Sowas wie hier z.b.
freesync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ohne Freesync zu zocken ist "steinzeit"

hat es eventuell mit Adrenalin zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
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