[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Evtl. mal ODT als admin ausführen und dann erst das reg.file erstellen.

Das ist bei mir automatisch eingestellt für diese Anwendung - habs oben dazueditiert.

Bei dem Speichertakt und dem SOC-Takt der ja auch von der Vddc versorgt wird langt für bis zu 1027MHZ HBM eine Vddc von 0,9V.

Bis zu dem Punkt läuft der SOC-Takt nicht immer durchgehen auf 1107MHz.

Ab 1028MHz-1107MHz HBM liegt der SOC-Takt durchgehend bei 1107MHz und braucht mindestens 0,925-0,95V Vddc.

>1107MHz HBM steigt der SOC-Takt dauerhaft auf 1199MHz und benötigt mindestens eine Vddc von 0,95V.

Da muss ich widersprechen. Ich habe nur 930 MHz HBM Takt und der SOC geht trotzdem durchgehend von 600 auf 1107. Deswegen musste ich ja mit der Spannung hoch.

Der Screenshot ist grad beim kurzen Reintabben in Elex gemacht.

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Das ist bei mir automatisch eingestellt für diese Anwendung - habs oben dazueditiert.



Da muss ich widersprechen. Ich habe nur 930 MHz HBM Takt und der SOC geht trotzdem durchgehend von 600 auf 1107. Deswegen musste ich ja mit der Spannung hoch.

Der Screenshot ist grad beim kurzen Reintabben in Elex gemacht.

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Dann nehm mal mehrere Spiele und lass länger den log mit laufen.

Du siehst ja das bei Elex so gut wie keine Last auf den Shadern ist, dein Takt geht sehr weit nach oben und der Verbrauch liegt mit max 137W sehr gering.
Die Vega langweilt sich da gerade zu Tote und kann natürlich die Taktraten dann alle ohne Probleme auf max halten.
 
P7 1600 mit 975mV eingestellt kommt bei dir 1500-1515MHz effektiv bei einer Vddc von 0,95-0,975V und ~170-195W.

Stellst du jetzt P7 1600 mit 1000mV ein erreichst du 1520-1535MHz effektiv mit einer Vddc von 0,975-1V und Verbrauch von 190-215W.

Das stabilisiert sich auch kein Thema, aber bei der Vddc von 0,975-1V und dem Verbrauch von 190-215W könntest du auch wieder die Takteinstellung nach oben nehmen von mir aus 1620 eingestellt und erreichst dann 1540-1555MHz die dann stabil möglich sind.

Das teste ich gerade.

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Das teste ich gerade.

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Alles klar, evtl könntest du sogar den effektiven Takt noch etwas weiter bekommen.

Müsstest du mit deiner mal testen was noch stabil ist 1625 1630 1635 eingestellt bei dir, ich kann mit dem Vddc Bereich stabil bis effektiv 1550MHZ peak gehen.

Firestrike erzeugt eine Belastung für die Shader, die dann den Takt etwas drückt.

In Games kommst du dann wieder auch an die 1540MHz peak ran mit den Einstellungen wie du sie jetzt hast.

Aber insgesamt würde ich bei den 975mV mit 1600 eingestellt und effektiv um die 1500MHz bleiben.
Bei dir limitiert da der HBM zu stark, bei mir limitiert da sogar 1150MHz noch. Höhere Taktraten werden sich da hauptsächlich in mehr Watt und Temperatur niederschlagen als in mehr Performance InGame.
 
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Erst GPU, dann HBM testen ;-)

Läuft grad mit 960MHz HBM bei 960mV - 955MHz liefen schon durch den Firestrike Ultra Stress...

Aber mit dem 1000mV Seting wird sie schon bissle wahrnehmbarer.

Evtl gehe ich wenn die Speichertests durch sind mit der GPU wieder bissle runter, wenn das funktioniert. Die 30MHz mehr GPU lohnen kaum, und kosten kurz mal 15W.


Update:

Mit 955MHz sinkt der Firestrike-ultra-stress-Score bereits merkbar, mit 960MHz treten nach einer Weile vereinzelt grüne Punktrasterblitze auf.

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Fahre also jetzt 1500-1530MHz GPU @ 975mV und 950MHz HBM @ 960mV 24/7

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@gmb31

Ja der Mehrwert an Takt ist immer Überschaubar und kostet wie gesagt nur Watt.

Wegen deinem HBM das liegt nicht an der Spannung, deine Temperatur ist zu warm.

Mit original 56Bios und 1,25V auf meinem Samsung HBM bin ich mit dem Reflüfter nur bis maximal 950MHz gekommen ohne Artefakte oder sonstige Speicherfehler. Bei Temperaturen unter 70°C beim HBM.

Mit dem Waküblock und <50°C gingen dann maximal 980MHz ohne Fehler und bereits mit 990MHz wars dann vorbei trotz der Temperatur da haben dann die 1,25V der 56er limitiert.

Mit RX64bios und 1,35V gehen dann maximal 1190MHz ohne Fehler <50°C.

Allgemein umso Kühler du sie bekommst umso stabilere Frameverläufe bekommst und mehr FPS.

Es wird sich aber nichts am GPU-Takt tun, selbst wenn ich jetzt z.b. 30°C wärmer bin(getestet) geht mein effektiver Takt nur 2MHz runter und der Verbrauch 2-3W hoch das wars.

An und für sich muss man aber sagen die Pulse läuft wirklich bombe bei dir, das ist wirklich ein Top Ergebnis mit deinem 975mV Reg.file, wenn die 950MHz HBM stabil sind.
 
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Kintaro hat dich zwar schon drauf hingewiesen, aber hier nochmal kurz eine "Anleitung für Dummies" - nicht persönlich gemeint ;-)



1. im Wattman die OC-Einstellungen zurücksetzen!



Wenn die Werte übernommen wurden kannst loslegen. Evtl muss du mit den Spannungen nochmal ein bisschen hoch falls es nicht stabil ist. Oder runter falls deine GPU besser ist. Oder mit dem Speicher höher falls dein IMC besser geht.
super danke dafür, hat geklappt.

mit deinen Werten(memtakt noch 800mhz) habe ich nach ein paar Minuten firestrike ultra stress ein automatischen neustart. Wo sollte ich zuerst ansetzen? soll ich bei allen P-states die Spannung erhöhen und wenn, wieviel?

grüße
 
mit deinen Werten(memtakt noch 800mhz) habe ich nach ein paar Minuten firestrike ultra stress ein automatischen neustart. Wo sollte ich zuerst ansetzen? soll ich bei allen P-states die Spannung erhöhen und wenn, wieviel?

grüße

Vielleicht fängst du besser "von oben" an, also P7 1000.

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super danke dafür, hat geklappt.

mit deinen Werten(memtakt noch 800mhz) habe ich nach ein paar Minuten firestrike ultra stress ein automatischen neustart. Wo sollte ich zuerst ansetzen? soll ich bei allen P-states die Spannung erhöhen und wenn, wieviel?

grüße

Oder wenn du nicht mehr Verbrauchen möchtest, passt du deinen effektiven Takt einfach zu der angelegten Spannung bei eingestellten 975mV für P7 an.

Sprich einfach mal das 975er Reg.file von gbm31 nehmen und anstatt P7 1600 mal mit 1590 oder 1580 probieren und schauen ob es stabil wird.
Auf 10MHz mehr oder weniger kommt es nicht an, merkt man nicht von der Performance beim GPU-Takt.
P7 kannst du auch einfach ohne neues reg.file testen, P6 und P7 kann man immer ändern in ODT auch ohne reg.file.
Wenn du dann deinen stabilen Wert hast kannst du das ganze als neues reg.file erstellen mit deinen passenden Werten.

Um Problemen zu entgehen, schlage ich da gerne vor im reg.file nur die Spannungen zu ändern und alle Taktraten auf Stock zu lassen.
Dann nachdem Übernehmen des reg.file in ODT P7 Takteinstellung und Memory P3 Takt ausloten und als Profil für ODT speichern.

Wenn du die Spannungen anpackst wirst du zum einen den Takt weiter erhöhen und zum anderen aber den Verbrauch deutlich steigern.

Kannst dir aussuchen wie rum du es anstellen möchtest.
 
off topic:
Bei Mindfactory gibts gerad die "Sapphire Vega 64 Nitro+" für 449,-
Top Preis denk ich...

edit: 56er Pulse für 349,- Was geht denn hier los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

bin ebenfalls seit einigen Tagen am Optimieren meiner Sapphire Vega64 Nitro+.
Aktuell läuft es wie folgt:
OverdriveNTool_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.png
1541534760678.png
1541534779860.png
TimeSpy_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.jpg
Superposition_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.png

Damit komme ich dann auf folgende max. Werte:
GPU Thermal Diode [°C]: 61
GPU HBM Temperature [°C]: 67
GPU Hot Spot Temperature [°C]: 74
GPU Core Voltage (VDDC) [V]: 0.95
GPU Fan (ODN) [RPM]: 1835
GPU Chip Power [W]: 206
GPU Clock [MHz]: 1544


Was sagt ihr dazu?
 
Ich habe grad im GPU-Z gesehen dass auf meiner Hynix SPeicher verbaut ist. Ist das schlecht? geht da überhaupt was mit OC?
 
Ich habe grad im GPU-Z gesehen dass auf meiner Hynix SPeicher verbaut ist. Ist das schlecht? geht da überhaupt was mit OC?

Nicht unbedingt, probiere mal aus was geht und sach bescheid … ;)
 
aber samsung speicher ist doch nach allgemeinem Tenor immer zu bevorzugen, habe ich das recht in Erinnerung?

Ich überlege grad die Karte zurück gehen zu lassen und mir nochmal eine bei mind zu bestellen. Ich habe hynix speicher und spulenfiepen...zwei Gründe also^^
 
Für HBM2 weiß ich das nicht, daher wäre mal interessant was du erreichst, bevor du die Karte zurück gibt's. ;)
 
Fang mal mit 1050mhz an und steigere soweit du kommts ohne Fehler oder Abstürze, das ganze kannst du mit GPUZ-Benchmark testen, wenn's sehr schnelle gehen soll, besser wäre in Game ...
 
aber samsung speicher ist doch nach allgemeinem Tenor immer zu bevorzugen, habe ich das recht in Erinnerung?

Ich überlege grad die Karte zurück gehen zu lassen und mir nochmal eine bei mind zu bestellen. Ich habe hynix speicher und spulenfiepen...zwei Gründe also^^

Also Spulenfiepen lass ich ja noch gelten... aber wegen dem Speicher? Find ich asi!

Meine hat übrigens auch Hynix drauf.

Fang mal mit 1050mhz an und steigere soweit du kommts ohne Fehler oder Abstürze, das ganze kannst du mit GPUZ-Benchmark testen, wenn's sehr schnelle gehen soll, besser wäre in Game ...

?

1050 ist viel zu viel für eine 56 ohne BIOS-Mod...
 
also ich habe auch mit 950MHz angefangen^^ Also ich habe grad BF1 im MP gezockt alles Ultra und resolution scale 200% (anmerkung: krass wie spielbar das eigentlich noch ist)

irgendwann habe ich so ein paar Fehler gesehen: quadrate in denen die texturen matschig wurden, pinke spawn map. Also wohl zuviel. Ist doch richtig dass ich die Spannung für den speicher nicht einfach erhöhen kann weil gekoppelt an P3? Habe ich demnach nur die möglichkeit den Takt zu senken?

Naja nur wegen dem speicher hätte ich sie jetzt auch nicht zurück gesendet aber das Spulenfiepen hat mich schon direkt am Anfang angekozt...aber man gewöhnt sich auch dran. Trotzdem sollte man das nicht akzeptieren. Dazu kommt das mindf den Preis innerhalb 2 Wochen um 50€ senkt. Dumm von denen. Und von mir noch dümmer wenn ich es nicht nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch mit 950MHz angefangen^^ Also ich habe grad BF1 im MP gezockt alles Ultra und resolution scale 200% (anmerkung: krass wie spielbar das eigentlich noch ist)

irgendwann habe ich so ein paar Fehler gesehen: quadrate in denen die texturen matschig wurden, pinke spawn map. Also wohl zuviel. Ist doch richtig dass ich die Spannung für den speicher nicht einfach erhöhen kann weil gekoppelt an P3? Habe ich demnach nur die möglichkeit den Takt zu senken?

Naja nur wegen dem speicher hätte ich sie jetzt auch nicht zurück gesendet aber das Spulenfiepen hat mich schon direkt am Anfang angekozt...aber man gewöhnt sich auch dran. Trotzdem sollte man das nicht akzeptieren. Dazu kommt das mindf den Preis innerhalb 2 Wochen um 50€ senkt. Dumm von denen. Und von mir noch dümmer wenn ich es nicht nutze

Du kannst keine Spannung für den Speicher erhöhen. Dieser ist fix im Bios und bei der 56er bei 1,25V. Wenn dir der Treiber nicht crashed oder sich sonst nichts aufhängt, dann bist du schlichtweg von der HBM-Temperatur zu hoch.

Also entweder Temperatur runter und etwas lauter oder HBM wieder etwas senken.



@ Bela B.

Das schaut wirklich sehr gut aus, auch der Abstand von 75mV zur Verknüpfung.

Hast du deinen HBM mal ausgelotet? 1030 Minimum bist du ja schon mal dürber, was sehr gut ist.
 
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Du kannst keine Spannung für den Speicher erhöhen. Dieser ist fix im Bios und bei der 56er bei 1,25V. Wenn dir der Treiber nicht crashed oder sich sonst nichts aufhängt, dann bist du schlichtweg von der HBM-Temperatur zu hoch.

Also entweder Temperatur runter und etwas lauter oder HBM wieder etwas senken.

Achso danke für die Erklärung. Was ist denn ein guter Bereich bei der Temperatur? Bin so auf 65° gekommen
 
irgendwann habe ich so ein paar Fehler gesehen: quadrate in denen die texturen matschig wurden, pinke spawn map. Also wohl zuviel. Ist doch richtig dass ich die Spannung für den speicher nicht einfach erhöhen kann weil gekoppelt an P3? Habe ich demnach nur die möglichkeit den Takt zu senken?

Oder P3 GPU mit erhöhen und dann die Schritte bisschen kleiner bis zum P7, wie ich es gemacht habe. Aber viel Unterschied habe ich zwischen 950 und 930 auch nicht... ist nur im Kopf...

Naja nur wegen dem speicher hätte ich sie jetzt auch nicht zurück gesendet aber das Spulenfiepen hat mich schon direkt am Anfang angekozt...aber man gewöhnt sich auch dran. Trotzdem sollte man das nicht akzeptieren. Dazu kommt das mindf den Preis innerhalb 2 Wochen um 50€ senkt. Dumm von denen. Und von mir noch dümmer wenn ich es nicht nutze

Hast du nicht das Game Bundle dazubekommen? Allein AC Odissey kostet mind. 50, in Steam 75...

Das ist jetzt nicht mehr dabei. (03.11. angelaufen)
 
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Achso danke für die Erklärung. Was ist denn ein guter Bereich bei der Temperatur? Bin so auf 65° gekommen

Was das angeht haben wir über SK Hynix HBM2 noch nicht so viele Vergleichswerte, wie Holzman schon angedeutet hat.

Ich habe eine 56er mit Samsung HBM.


Aber allgemein umso Kühler umso besser natürlich.


Beim Samsung HBM schaut es so aus das ich mit maximal 62°C HBM nach Dauerlast 960MHz stabil bekommen habe mit dem Reflüfter.

950MHz dann mit knapp 70°C immer noch Reflüfter.

Mit 40°C durch den Waküblock waren dann 980MHz möglich.

gbm31 schafft anscheinen mit um die 70°C 950MHz stabil zu bekommen, dazu müsstet ihr aber mal beide Vergleichen mit selber Last, weil ich sag mal Elex z.b. ist da jetzt nicht so ausschlaggebend da wäre interessant ob das bei ihm auch in BF1 laufen würde auf Dauer.


Ich halte aber beim SK Hynix und den 1,25V je nach Temperatur auch 930-960MHz für realisierbar, ich denke da würde es erst über 1000Mhz HBM zu Unterschieden zwischen Samsung und SK Hynix kommen.


@gbm31

Was hast du denn alles feststellen können wenn du die Einstellung der Spannung für die Verknüpfung erhöht hast direkt im reg.file?


Zum Veranschaulichen was ich unter anderem mit dem ausloten meine:

Vega ist keine Cpu, wir stellen nicht mit der Takteinstellung in P7 einen Fixen Punkt ein und suchen dazu die Spannung, sondern verschieben den kompletten Arbeitsbereich.

Fire_1000mV_1150HBM_1512MHz.jpg
Ausgelotet was mit P7 eingestellt auf 1000mV und einer daraus resultierenden Vddc von 0,9813V peak möglich ist.

Fire_1050mV_1150HBM_1512MHz.jpg
Hier sieht man das ich mit der Spannung nach oben gegangen bin (der Weg der hier ja akutell genannt wird um den eingestellten P7 Takt zu stabilisieren) hier musste ich die Takteinstellung um 55MHz senken um wieder beim gleichen effektiven Takt zu landen.
Daran sieht man das sich zum einen der Verbrauch direkt durch die Spannung verändert und der Arbeitsbereich vom Takt gleich mit zum anderen um dann wirklich her zu gehen und seinen realen effektiven Takt zu stabilisieren man P7 Takteinstellungen wieder mit runter nehmen sollte und dann den höheren Verbrauch in Kauf nimmt. Man wird sich halt irgendwann im Kreis drehen und einfach aufhören weiter zu gehen.

Bedeutet die Spannung für eine fixe P7 Takteinstellung zu suchen hat nicht den selben Effekt wie bei einer CPU.

Das soll als kleine Anregung dienen zum optimieren, ansonsten wenn der andere Weg genauso stabil ist und den eigenen Wünschen entspricht ist auch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Vega 56 abverkauf?
349,- ist nen super Preis für ne Vega.
Kommt das jetzt nur wegen RTX oder weil da nen Vega refresh kommt?
 
Und wenn? Das macht die Grafikkarte ja nicht schlechter, oder? Solange Monitor und Karte zusammenpassen...

Ausserdem ist das gar nicht wirklich günstiger, wenn man ein bisschen Gamer ist. ;-)

Beim VK von 399-419€ gab es noch das Raise the Game Bundle (07.08. - 03.11.) mit 3 Spielen zu der Karte.

Allein AC Odissey kostet beim Keyshop ab 45€, Steam und Ubi verlangen 75€.

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@gbm31

Was hast du denn alles feststellen können wenn du die Einstellung der Spannung für die Verknüpfung erhöht hast direkt im reg.file?


Nachdem ich für 975mV den maximalen GPU-Takt gefunden hatte (indirekt bin ich ja trotzdem deinen Weg gegangen, Spannung bei Originaltakt 1590MHz runtergesetzt, dann in 10er Schritten erhöht bis Absturz, dann 2 Schritte zurückgegangen, allerdings waren mir 975mV einfach sympatisch als Zahl... ), habe ich angefangen, den HBM-Takt zu erhöhen.

Dabei hatte ich bei 920MHz Abstürze bzw Fehler, und bin auch da erst 2 Schritte zurück.

Dann hat mich nach doch wieder der Ehrgeiz gepackt, und ich wollte Richtung Vega 64 Takt mit dem HBM.

Also habe die Spannung um 10mV erhöht, und dann den Speicher in 5MHz Schritten erhöht, gleicher Spiel wie immer, und dann, nachdem bei 960MHz Fehler aufgetreten sind, wieder 2 Schritte zurück.

Da bei der Pulse der GPU P2 mit dem HBM P3 gekoppelt ist, ich aber die 975MHz im P7 halten wollte, musste ich die Zwischenschritte etwas enger setzen.

Falls jetzt noch Instabilitäten auftreten sollten über längeren Einsatz, könnte ich noch die Spannungen, die relativ gleichverteilt sind bisher, etwas mehr Richtung P7 gewichten.

Wobei das nach deiner Aussage eigentlich kaum was ändern sollte.

Aber beim Testen mit 1000mV im P7 schon hat.

Da hatte ich von 960 - 1000 eine größere Lücke zwischen P6 und P7 und einen Absturz, dann habe ich die Lücke zwischen P2 und P3 geschoben, also im Endeffekt P3-P6 um 5mV erhöht, und war damit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn? Das macht die Grafikkarte ja nicht schlechter, oder? Solange Monitor und Karte zusammenpassen...

Ausserdem ist das gar nicht wirklich günstiger, wenn man ein bisschen Gamer ist. ;-)

Beim VK von 399-419€ gab es noch das Raise the Game Bundle (07.08. - 03.11.) mit 3 Spielen zu der Karte.

Allein AC Odissey kostet beim Keyshop ab 45€, Steam und Ubi verlangen 75€.

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Nachdem ich für 975mV den maximalen GPU-Takt gefunden hatte (indirekt bin ich ja trotzdem deinen Weg gegangen, Spannung bei Originaltakt 1590MHz runtergesetzt, dann in 10er Schritten erhöht bis Absturz, dann 2 Schritte zurückgegangen, allerdings waren mir 975mV einfach sympatisch als Zahl... ), habe ich angefangen, den HBM-Takt zu erhöhen.

Dabei hatte ich bei 920MHz Abstürze bzw Fehler, und bin auch da erst 2 Schritte zurück.

Dann hat mich nach doch wieder der Ehrgeiz gepackt, und ich wollte Richtung Vega 64 Takt mit dem HBM.

Also habe die Spannung um 10mV erhöht, und dann den Speicher in 5MHz Schritten erhöht, gleicher Spiel wie immer, und dann, nachdem bei 960MHz Fehler aufgetreten sind, wieder 2 Schritte zurück.

Da bei der Pulse der GPU P2 mit dem HBM P3 gekoppelt ist, ich aber die 975MHz im P7 halten wollte, musste ich die Zwischenschritte etwas enger setzen.

Falls jetzt noch Instabilitäten auftreten sollten über längeren Einsatz, könnte ich noch die Spannungen, die relativ gleichverteilt sind bisher, etwas mehr Richtung P7 gewichten.

Wobei das nach deiner Aussage eigentlich kaum was ändern sollte.

Aber beim Testen mit 1000mV im P7 schon hat.

Da hatte ich von 960 - 1000 eine größere Lücke zwischen P6 und P7 und einen Absturz, dann habe ich die Lücke zwischen P2 und P3 geschoben, also im Endeffekt P3-P6 um 5mV erhöht, und war damit stabil.

Das ist auf jedenfall eine vernünftige Herangehensweise. Das mit den Verknüpfungen ist so eine Geschichte da kommen wieder die zwischen Schritte in den Spannungen zum tragen.

Probleme machen da meist kurze schnelle Lastwechsel bei denen die Vddc nicht hinter her kommt und der effektive Takt schon wieder davon läuft.

Im Grunde dreht sich wirklich alles Hauptsächlich um P7 und den Verknüpften State für Memory P3.

Den kannst du z.b. auch versetzen.

Von deinem Reg.file ausgehend hast du GPU P2 mit 960mV und dann ja durch die Verknüpfung automatisch Memory P3 auch auf 960mV.
Im nachhinein in ODT kannst du ja Memory P3 ändern und dort passiert dann nicht das sich GPU P2 mit ändert sondern du ziehst die Verknüpfung mit, ist in Wattman genauso.

Sprich wenn du im nachhinein Memory P3 auf 964mV stellst steigt der volle HBM-Takt erst mit deinem GPU-P3 ein, oder halt 966mV dann mit GPU-P4 usw.
Legst du Memory P3 auf einen Wert dazwischen der nicht 1:1 einem GPU-State entspricht wird einfach der nächst Höhere genommen.

Beispiel dazu:
Über Memory P3 1000mV Die Verknüpfung auf den GPU-P3 gesetzt und diesen dann als maximalen Takt gesetzt. HBM kann vollen Takt fahren.
Wattman_HBM auf P3.jpgHBM auf P3.gif


Über Memory P3 1050mV die Verknüpfung auf den GPU-P4 gesetzt und GPU-P3 immer noch als maximalen Takt gesetzt. HBM bleibt hängen da jetzt der neu Verknüpfte State nicht erreicht wird.
Wattman_HBM auf P4.jpgHBM auf P4.gif

Die Abstände und den gleichmäßigen Verlauf der Vddc hab ich da immer wieder nachverfolgt.

RX64air Referenz, diese sind auf GPU P4 verknüpft. Dazu habe ich den Abstand zu P7 mit 75mV als saubersten Vddc Verlauf bisher heraus bekommen(Für alle Karten).
RX64air_1000mV_zeigen.jpg

Das ganze dann 1:1 auf RX64LC übertragen die genau wie die 56er auf GPU-P2 verknüpft ist.
RX64LC_1000mV_vonRX64air.jpg
Die Vddc schwankt ständig hin und her und läuft nicht "sauber".

Dann wieder die Abstände angepasst für die Verknüpfung GPU-P2, also hier GPU-P2 925mV zu P7 1000mV.
RX64LC_1000mV_Verknüpfungen_zeigen.jpg
Vddc läuft wieder gleichmäßig und stabil.

Der Wert der in Memory P3 steht entspricht unter Last dann auch immer dem Minimum deiner Vddc. Solange also die Karte den vollen HBM-Takt anspricht liegt die Vddc mindestens auf dem Wert.
Die RX56 und RX64LC liegen durch die Verknüpfung GPU-P2 sehr früh bei Volldampf.
Bei der RX64air Ref oder den RX64Custom sieht man das ganze noch besser, da diese abgestufter sind und erst später Einsteigen.

Oben Raus unter voller Last gibt es dann wieder keine Unterschiede.
 

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  • RX64LC_1000mV_Verknüpfungen_1025_mit_vollen_Takt_950.jpg
    RX64LC_1000mV_Verknüpfungen_1025_mit_vollen_Takt_950.jpg
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Sieht das für dich stabil aus?

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