[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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FPS Limiter funktioniert bei mir auch, noch nie Probleme mit dem gehabt. Hält schön die 144fps. Wird zeit für nen neuen Monitor. Mal schauen ob Amazon den lg 34uc88-b nächste Woche mal billiger raus haut.
 
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Stört dich nicht die mega geringe range von gerade 45 bis 75 Hz. Ich kenne den Monitor vom Kumpel, der ist begeisterter Photo und Video bearbeiter.
Zum Zocken ist das meiner Meinung nach nicht der Richtige Monitor.
 
Hast du eine alternative ? 4k geht ja nur bis 60Hz, und sonst kenn ich keinen Monitor der 100Hz mitmacht, außer welche mit VA Panel, und da sind die Rezessionen mehr als dürftig zum Großteil.
 
Bei VA sind die 100 HZ in der Regel deutlich schlechter als 60 HZ bei einem TN Panel. Glaub sogar IPS fühlt sich da oftmals besser an. Hab meinen Acer Predator XB271HUbmiprz mit einem BenQ XL 2730z ersetzt weil mir das Panel vom Acer viel zu langsam war. Darüber hinaus hatte der Acer das Problem das Farben eine art Milchglaßüberzug hatten. Sprich sahen leicht milchig aus, da macht der BenQ nee bessere Figur von den Farben her obwohl es ein TN Panel ist.

Kalibration Report von meinem BenQ, der Kontrast ist für mich subjektive besser, ka ob mein Spyder 5 einen weg hat, die scheinen da nach ner Zeit alle Probleme zu bekommen. Werde nächstes Jahr mal mit nem Xrite testen.^^

Dropbox - Measurement Report 3.3.5 — ZOWIE XL LCD @ 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-19 14-33.html

Finde nämlich das der BenQ Schwarz deutlich besser rüberbringt als der Acer den ich davor hatte.
 
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Und wenn es die eierlegende Wollmilchsau unter den Bildschirmen wirklich gäbe, was wäre man denn bereit dafür zu bezahlen?
Mit meinem ASUS-TN bin ich dank einiger recht brauchbaren Farbprofile solange klargekommen bis ich ihn mangels DP-Eingang nur noch mit 60hz betreiben konnte, von den 1080p mal abgesehen. Ich hab eigentlich befürchtet dass man irgendwo immer Kompromisse eingeht und der hier ist jetzt besser als der Vorgänger.
 
Hallo,

ich möchte mir ggf. eine 64 liquid kaufen habe aber ein Platz Problem in meinem Gehäuse Nanoxioa DeepSilence 5. Obwohl das Gehäuse relativ groß ist ist es denkbar ungeeignet für ein Wakü. Ich verwende zum kühlen der CPU einen Nocthua NH-D15, somit wäre der Platz im Deckel zwischen Gehäuse und CPU Kühler zu gering um den Radiator des 64 liquid zu verbauen. Bleibt mit nur der Verbau des Radiator in der Front und im Gehäuse Boden, was aber in beiden Szenarien dazu führen würde, dass der Radiator und der GPU (Pumpe) angebracht wäre. Daher meine Fragen:

-ist das nur ungünstig oder darf der Radiator aufgrund der Luft im Wasserkreislauf keinenfalls unterhalb der GPU verbaut werden?
-gibt es eine Einbauanleitung der Hersteller?

Danke schonmal vorab

Gruß


Hallo,

kann man notfalls auch den Lüfter der liquid unterhalb der Graka (Pumpe) platzieren, oder ist das ein absolutes no go?
Hallo,

gibt es zur 64 liquid eine Montageanleitung als .pdf und wenn könnte mir jemand diese zur Verfügung stellen. Bitte kurz melden.
Danke schonmal.

Gruß
 
Moin, konnte jetzt den Morpheus II mit geschliffener Kupferbasis testen. Die HotSpot Temperatur ist ca 8°C runter gegangen. Der Kühler ist noch leicht konvex jedoch deutlich weniger als vorher(vorher ca. 0,1mm).

Verteilung der WLP: WLP Verteilung.jpg
 
Argh. Wer schleift mir meinen Morpheus? :stupid:
 
Versuch es vielleicht mit noch mehr Anpressdruck. Ich habe mit dem Kupferspacer die Hot Spot Temp. fast 20K runter bekommen.

Deine Ergebnisse sehen meinen schon ähnlich. Denke das der Anpressdruck ok ist, hatte bei einen Versuch mit zu wenig Druck den Fall das die HotSpot Temp sprunghaft angestiegen ist was jetzt nicht der Fall ist. Möchte aber noch versuch die 2 Schrauben unten 0,5 - 1 Umdrehung zu lösen, um zu schauen ob sich an der Temperaturverteilung was ändert.

Es kann auch sein das GPU + HBM zusammen leicht konvex geschliffen sind und der Referenzkühler konkav ist aber das zu messen traue ich mir mit meinen Mitteln nicht zu.

Habe Rückmeldung bekommen das mein Morpheus in dem bereich Plan ist, was ich auch glaube da ich gar keine Erhebung mehr feststellen konnte, vor dem Schleifen war deutlich eine Erhebung(bzw Lichtspalt) zu sehen.

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Argh. Wer schleift mir meinen Morpheus? :stupid:

Du könntest einen Thread auf machen oder es auch mit dem Kupfer Spacer versuchen ;).

Edit: Da bleibt noch ein Versuch mit Flüssigmetall, mag das jemand testen? (ist eventuell gefährlich wenn man die kleinen Bauteile neben dem Chip nicht richtig isoliert)
 
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Ich habe mit meiner Vega56 ein kleines Problem, wenn ich HBCC im Wattman aktiviere, wird mein Monitor direkt schwarz und nichts ist mehr möglich bzw. muss ich dann neustarten. Habe bis dato keine Lösung gefunden, Treiber mittels DDU schon neuinstalliert... (17.11.2)

Achso: Und speichert bei euch Wattman mittlerweile die Taktraten/Spannungen? Bei mir werden die willkürlich resetet...
 
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@Illu
siehe Monitorthread
Samsung bringt die ersten FreeSync-2-Monitore auf den Markt - Seite 2
Sualk und ich haben eigentlich gute Erfahrungen (bis auf Kabel)
Gerade für HDR eigentlich alternativlos.(>600Cd im HDR-Mode-->mal mit Timespy anschauen=GEIL; aber nur mit 100Hz!-lt. Monitortest)
Und FsRange 48-144Hz+LFC nach Firmwareupdate.

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@Marc
Schon RTSS probiert als fps-Limiter ?
Hatte manchmal bei niedrigen fps den Eindruck, daß RTSS weniger lagt als Wattman.(Mouselag)
 
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Wie funzt das eigentlich ?
Wattman begrenzt die fps in der Graka.
Kann RTSS schon eher in der CPU zugreifen ? (So das kein Kuddelmuddel mit dem Grafiktreiber entsteht.)
Da gabs doch schon irgendwo Vgl. bei NV welcheMethode geringeren Inputlag verursacht.
 
Habe noch nie davon gehört dass Rivatuner die CPU beinflusst... allerdings war das früher(?) die konsistenteste Methode. Die Theorie lautete dass 1fps weniger als die Bildschirm Refreshrate bei Vsync den Inputlag beseitigt. Glaub dann würde ich den Limiter im Treiber komplett weglassen. @Marc53844 : halte allerdings dafür dass FS bei Wolfenstein funktioniert, jedenfalls habe ich mit V- ohne Freesync verdammt harte und unangenehme Framedrops.

@TheCornInGrove : dass der Bildschirm beim umschalten schwarz wird ist normal, kann auch bestätigen dass das mit dem neuesten Treiber länger dauert, eine halbe Minute oder so
 
Edit: Da bleibt noch ein Versuch mit Flüssigmetall, mag das jemand testen? (ist eventuell gefährlich wenn man die kleinen Bauteile neben dem Chip nicht richtig isoliert)

Funktioniert wunderbar - musste aber auch eine etwas größere Menge LM draufpacken und den Kühlblock ordentlich anpressen. Hot Spot Temp bleibt bei ~ 60°C.

Konnte nicht widerstehen und habe letztes WE meine Vega 64 gemodded:

Anhang anzeigen 417757

Sie wird jetzt von nem 15€ China Kühler mit Flüssigmetall kalt und leise gehalten :banana:

Den hot spot Temperaturfühler vermute ich aufgrund der Erfahrungen am WE im "T"-Bereich zwischen den HBM stacks und dem GPU Die.

Für interessierte habe ich vom Umbau ein Bilder-Album erstellt und hochgeladen:

Vega 64 DIY Watercooling Mod - Album on Imgur


MfG aden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie davon gehört dass Rivatuner die CPU beinflusst... allerdings war das früher(?) die konsistenteste Methode. Die Theorie lautete dass 1fps weniger als die Bildschirm Refreshrate bei Vsync den Inputlag beseitigt. Glaub dann würde ich den Limiter im Treiber komplett weglassen.

RadeonPro hat doch das TripleBuffer auch schon bei der CPU erzwungen ?
Die Ruckler können analog NV-vorletzter Treiber auch am AB liegen.
Hängt irgendwie an der Auslesemethode. Ich würde mal ohne Thirdparty Tools spielen.
+ Steam Overlay OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc53844 : halte allerdings dafür dass FS bei Wolfenstein funktioniert, jedenfalls habe ich mit V- ohne Freesync verdammt harte und unangenehme Framedrops.

@TheCornInGrove : dass der Bildschirm beim umschalten schwarz wird ist normal, kann auch bestätigen dass das mit dem neuesten Treiber länger dauert, eine halbe Minute oder so

Danke, hat funktioniert!
 
Moin, konnte jetzt den Morpheus II mit geschliffener Kupferbasis testen. Die HotSpot Temperatur ist ca 8°C runter gegangen. Der Kühler ist noch leicht konvex jedoch deutlich weniger als vorher(vorher ca. 0,1mm).

Verteilung der WLP: Anhang anzeigen 418263

8° ist doch fürn Anfang ned schlecht würd ich sagen, aber anhand der Kontaktbilder scheint da noch Potenzial zu sein, einerseits wie eben ist das Die/HBM und andererseits würde ich wohl nur 20-50% der sichtbaren WLP verwenden, der dünnstmögliche Film bringt imho die besten Ergebnisse.
Wie schon angerissen sehe ich auch noch weitere Verbesserungen mit CU-Spacer in Verbindung mit Flüssigmetall, am besten die jeweilige Seite mit der Kontaktfläche verschleifen, denn Kühler gegen GPU sehe ich händisch keine Möglichkeit die ein annehmbares Ergebnis bringt, weder Graka noch Kühler bekommt man gescheit zu fassen ohne beim Schleifen zu verkanten.
 
Also ich hab jetzt doch gewagt und hab meine LC auseinander gebaut. Grund ? Balance und Turbo Modus lief nicht und die Temps gehen schnell Richtung 70c.
Nach dem ich die AIO Wasserkühlung vom PCB abgebaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Was da AMD abliefert hat ist unter aller sau. 0 Wärmeleitpaste auf Speicher und GPU Die, dafür ganz viel außenrum wo es nicht hingehört. Den scheiß erstmal wegzubekommen war die Hölle. Danach hab ich mir gedacht mach ich Liquid Metal drauf für beste Temp Werte. Also hab ich das gemacht und bissel dicker aufgetragen, trotz das ich glück hatte und mein Die mit Speicher auf einer höhe sind und vergossen sind. Danach alles wieder zusammen gebaut und erstmal erschrocken das die Karte beim ersten test gleich auf 70c hochging bei 700 Mhz trotz Liquid Metal. Schnell Bench beendet und Karte wieder asueinander gebaut. Liquid Metal bei der Karte, war einer der dümmsten Ideen von mir die ich je hatte. Trotz leicht dicken auftragen hat das Liquid Metal nicht mal den Kühler berührt, und ist mir übers PCB verlaufen. Also erstmal die scheiße wieder weg bekommen. :wall: Mit Reinigungsbenzin und Bremsenreiniger hab ich sie zum Glück vom Liquid metal befreien können. Danach hab ich PK-1 Nano Aluminium aufgetragen und das so Fett wie ich es bei keiner CPU oder GPU je machen musste. Danach alles sauber wieder zusammen gebaut und geholft das sie noch funktioniert. :heul: Im Kopf hab ich schon mit 100% Defekt gerechnet. Aber zum Glück läuft die Karte wieder. Nochmal schwein gehabt. :hust: Jetzt passen auch die Temp Werte. Idle 18 bis 23c und Last max 59c. Jetzt läuft komischerweise auch der Turbo und Balance Modus Perfekt ohne Abstürze. :fresse2:

4333333333333.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber

Flüssigmetall immer so wenig wie möglich und auf beide Kontaktflächen auftragen.

Überschuß kann man schön mit der Spritze wieder Absaugen.

Deine Beschreibung klingt ein wenig komisch.
Normal ist es doch gut wenn die Überschüssige WLP zwischen Kühler und zu Kühlender Komponente herausgequetscht wird.

Nuja, Schwein gehabt würde ich sagen.
 
Flüssigmetall immer so wenig wie möglich und auf beide Kontaktflächen auftragen.
Ist mir klar, mach das ja nicht zum erstenmal. Hatte aber bis jetzt auch nie so ein kak Kühler wo die AIO oberfläsche kein kontakt mit dem liquid Metal bekommt. *zu viel Spiel zwischen AIO und DIE*

Überschuß kann man schön mit der Spritze wieder Absaugen.
Hab ich auch so gemacht wo es ging. Das Problem ist einfach das es an Spulen und ganz kleinen wiederständen klebte.

Normal ist es doch gut wenn die Überschüssige WLP zwischen Kühler und zu Kühlender Komponente herausgequetscht wird.

Jop das wer normal und gut. Aber das so gut wie 0 Paste auf der fläsche vom Speicher und Die drauf ist finde ich Fail von AMD. Das hatte ich bei noch keiner Grafikkarte und auch noch keiner CPU. Kein Wunder das meine Karte immer abgekackt ist.

Aja Hotspot war serie max 110/115c jetzt nur noch 80/95c. :) Hat sich also sehr gelohnt.
 
Strange, würde ja heissen das die AIO schief oder fast garnicht sauber auf der GPU/HBM aufgelegen hätte.:confused:
 
Also ich hab jetzt doch gewagt und hab meine LC auseinander gebaut. Grund ? Balance und Turbo Modus lief nicht und die Temps gehen schnell Richtung 70c.
Nach dem ich die AIO Wasserkühlung vom PCB abgebaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Was da AMD abliefert hat ist unter aller sau. 0 Wärmeleitpaste auf Speicher und GPU Die, dafür ganz viel außenrum wo es nicht hingehört. Den scheiß erstmal wegzubekommen war die Hölle. Danach hab ich mir gedacht mach ich Liquid Metal drauf für beste Temp Werte. Also hab ich das gemacht und bissel dicker aufgetragen, trotz das ich glück hatte und mein Die mit Speicher auf einer höhe sind und vergossen sind. Danach alles wieder zusammen gebaut und erstmal erschrocken das die Karte beim ersten test gleich auf 70c hochging bei 700 Mhz trotz Liquid Metal. Schnell Bench beendet und Karte wieder asueinander gebaut. Liquid Metal bei der Karte, war einer der dümmsten Ideen von mir die ich je hatte. Trotz leicht dicken auftragen hat das Liquid Metal nicht mal den Kühler berührt, und ist mir übers PCB verlaufen. Also erstmal die scheiße wieder weg bekommen. :wall: Mit Reinigungsbenzin und Bremsenreiniger hab ich sie zum Glück vom Liquid metal befreien können. Danach hab ich PK-1 Nano Aluminium aufgetragen und das so Fett wie ich es bei keiner CPU oder GPU je machen musste. Danach alles sauber wieder zusammen gebaut und geholft das sie noch funktioniert. :heul: Im Kopf hab ich schon mit 100% Defekt gerechnet. Aber zum Glück läuft die Karte wieder. Nochmal schwein gehabt. :hust: Jetzt passen auch die Temp Werte. Idle 18 bis 23c und Last max 59c. Jetzt läuft komischerweise auch der Turbo und Balance Modus Perfekt ohne Abstürze. :fresse2:

Anhang anzeigen 418372

Und jetzt soll nochmal jemand sagen die Vega ist empfindlich...
Echt schwein gehabt würde ich sagen.
Merkwürdig das mit der WLP.
Glückwunsch zu den nun passenden Ergebnissen! ...vielleicht liegt's ja am Benzin im Blut..Grins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat ceiber.

Gibts nen Termin für den überarbeiten Morpheus?
Würde meiner Karte gern dampf machen, aber aktuell läuft die nur im powersafe.
 
Hm - also bis auf den bei einigen Temperaturen brummenden Lüfter bin ich mit meiner LC total zufrieden. Wobei das Brummen komischerweise leiser geworden ist. Hier werde ich bei Gelegenheit noch etwas optimieren. Danke für die Tipps dafür.

Meine Vega hält bei voller Auslastung in Superposition konstant knapp über 1700 MHz bei 1120 MHz HBM-Takt und die Zieltemperatur von 55 Grad wird auch gehalten. In Spielen hat man ja nie konstant 100% Auslastung - zumindest nicht für länger - von daher ist Temperatur und Stromverbrauch besser als beim Benchmark.

@Ceiber3
Du hattest die Temperatur Probleme ja schon von Anfang an. Hier kann also nur der Tipp an alle Käufer der Vega sein, bei zu hohen Temperaturen die Karte über den Händler zu tauschen (oder selbst Hand anzulegen). Denn das ist ja eindeutig ein Mangel bei der Fertigung.

Auf jeden Fall Glückwunsch :bigok:
 
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