[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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@even.de/ realmaddog
Ich habe nur den reinen Leistungsvergleich/Score bewertet und da bewegt man sich auf dem Level knapp überhalb einer Custom GTX 1080.
Zumindest in diesem Benchmark.

Wenn man die Ergebnisse von hier mit anderen Foren vergleicht kommt man zu dem Schluß, daß ~1750MHz so ziemlich die Obergrenze ist.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse nicht unbedingt besser, egal ob Luft oder LC.

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@Ignis
Das ist ja mal ne Ansage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ergebnisse von hier mit anderen Foren vergleicht kommt man zu dem Schluß, daß ~1750MHz so ziemlich die Obergrenze ist.

Das ist wohl der im V-Bios hart eingestellt Maximaltakt. Meine Karte hat 1752 out-of-the-box gemacht (mit 1.2V als Standardeinstellung aus der Fabrik). Diesen Wert zu übersteigen, führt wohl zum UI-Bug unter den aktuellen Treibern, wo du dann sonstwas als Zahl eintragen kannst, es aber nicht angenommen wird.

Zum Stromverbrauch:
Ich habe meine Karte jetzt mehr oder weniger eingepegelt und mache mich heute daran (nach Autausch der WLP) Schrittweise das Power-Target zu reduzieren, bis ich Taktschwankungen sehe. Dann bin ich im 99% Bereich des möglichen Overclockings, habe Undervolted und sollte dann bessere Temperaturen/Stromverbrauch sehen, so dass ich meine Lüfter nicht auf Staubsauger-Modus setzen muss.

Da ich bei geringeren Temperaturen stabile Benchmarks habe, die später instabil werden, sollte mit Wasser noch etwas Headroom hoch zum HBM2 existieren (1105), während der Maximaltakt von 1752 auf dem Core bereits traumhaft ist. Die Karte soll, nach dem ich sie eingepegelt habe, mehrere Jahre halten.
 
@even.de/ realmaddog
Ich habe nur den reinen Leistungsvergleich/Score bewertet und da bewegt man sich auf dem Level knapp überhalb einer Custom GTX 1080.
Zumindest in diesem Benchmark.

Beim Benchen ist mir der Stromverbrauch auch völlig egal! Wenn ich mal Benche mit offenem XOC Bios auf der 1080 Ti zieht mein System auch mal gern 450W aus der Dose.

Deshalb fragte ich auch schon mehrfach nach einem Bench der Vega 64 + Max OC. Die 24/7 Taktraten jucken mich da eigentlich momentan überhaupt nicht.

Schön wäre mal ein Bench mit 7700K @5,0+ Ghz und Vega64 @ 1750/1100 + max PT.
Noch nirgends gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1927 MHz laut GPUz und HWiNFO (Im Wattman +10% eingestellt)
Speicher auf 1100MHz
Leistungsgrenze +50%
Spannungen alle auf Auto
Temp. nicht über 60 Grad
könnte mit Feintunig noch mehr gehen
Wattman läuft im Moment extrem unzuverlässig.

Ich versuche das WattTool mal
 
Die Werte werden nicht stimmen, ist ein Bug

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tools nehmen sich die Daten aus der gleichen Schnittstelle und sind daher auch alle gleich falsch. 1.927/1.100 MHz sind einfach unrealistisch ohne extreme Kühlung und Erhöhung der Spannung.
 
Habe mal Rise of the Tomb Raider angeschmissen.

DX12 / 1440p / max. Details / SMAA

Beta Treiber
Rise of the Tomb Raider VEGA 64 LC Stock.jpg
Verbrauch 450W
Takt zwischen 1650 - 1750

WHQL Treiber
Rise of the Tomb Raider VEGA 64 LC Stock neuer Treiber.jpg
Verbrauch 422W
Takt zwischen 1700 - 1750

Der WHQL Treiber scheint effizienter mit der Karte zu sein.

Tante Edit:

3D Mark 11

Alter Treiber
3D Mark Vega 64.jpg

Neuer Treiber
3D Mark Vega neuer Treiber.jpg

Fast 20K ohne mein zutun, bin gespannt was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Vega64 Besitzer. Wer seine Karte nicht permanent auf +50 Power Target laufen lassen will und stabile overclocks haben will, für die habe ich einen zweiten kelnien Mini-Guide:

Zu erst einmal solltet ihr euch Watttool runterladen. Dort könnt ihr eure Profile speichern und später wieder abrufen. Ihr könnt auch mit dem neuen Treiber nur die ersten beiden Frequenzen und Voltzahlen einstellen. Entsprechend können wir nur auf diese zwei Werte Einfluss nehmen.

Schritt 1:
Stellt euer Power Target auf 0% und versucht zu erst euren HBM2 Speicher auf 1000 MHz zu bringen und dann euren Core Takt. Nehmt dazu Superposition als Benchmark und betrachtet euren Speichertakt. Wenn dieser schwankt, müsst ihr das Power-Target schrittweise erhöhen, bis der HBM2 stabil bleibt. Wenn ihr die 1000 MHz erreicht habt (sollten imho die meisten), geht Schrittweise um 5 MHz Schritte nach oben, bis ihr wieder Taktsprünge seht. Seht ihr diese, Power Target erhöhen.

Schritt 2:
Ähnlich wie Schritt 1, nur beim Core. Erhöht auch hier im Superpositions-Benchmark euren Takt bis zu ~1650 MHz (mehr erstmal nicht, dazu später mehr). Wenn der stabil durch 90% des Tests durchläuft (ein paar Einbrüche sind nicht schlimm), ist das gut. Jetzt die Voltage reduzieren, bis der Test instabil wird. Ist er instabil, direkt 0.010V wieder oben drauf packen. Solltet ihr ein golden Sample haben und 1650 MHz auf 1.1V betreiben können, könnt ihr ab jetzt die Frequenzen in 5-er Schritten erhöhen.

Der Zweite Takt sollte der Einfachheit Halber der Mittelwert zwischen P-State 3 und P-State 1 sein, mit dem Mittelwert der Voltage.

Schritt 3: Wenn ihr das abgeschlossen habt, ab in Firestrike. Firestrike ist wesentlich empfindlicher gegenüber Instabilitäten und ein guter Bench, um festzustellen, ob eure Einstellungen stabil sind. Was in Superposition durchläuft, kann in firestrike nach 5 Sekunden crashen. Sollte es crashen, sowohl Power Target (2%), als auch Voltage (0.01V) erhöhen. (auch P-State 2 entsprechend anpassen)

Mein Sample:

Mein letztes stabiles Powertarget liegt bei 30% mit 1672 MHz (1.13V) Core-Takt und 1060 HBM2-Takt.

Firestrike (Grafik) hat dort einen Grafik-Score von 24555 und das entsprechende Superpositions-Ergebnis liegt bei 4328. (sichtlich mehr als die 4259 die ich mit +50% PT hatte)

Somit habe ich den maximalen Score meiner GPU mit 30% Power Target erreicht. Mehr bringt nichts und stellt ein Plateau dar, da die Wärme nicht mehr effektiv abgeführt werden kann.

Es gibt andere Nutzer auf Reddit, welche ähnliche Ergebnisse mit angeblich 0% PT erreicht haben und es gibt das Gegenteil davon, wo Leute mit 50% PT grad mal Stock Frequenzen mit 80°C bekommen. Mein Chip scheint da eher in der Mitte zu liegen (1.13V bei 30% PT und 1672 MHz ist nicht wirklich schlecht) und ich bin sowohl mit der Lüfterlautstärke als auch den Temperaturen zufrieden.

Ansonsten: WaKü hilft gegen Leckströme und sollte für eine hohe Taktstabilität sorgen. Für Vega bestimmt eine lohnende Investition. (Wer mit dem Gedanken spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
25k geknackt
3dmark

Leider zeigt 3dmark oft nur mist beim coretakt an. Einstellungen waren 1702/1100MHz 1,2/1V +50%PT. Mit Effizienz des Netzteils durchgerechnet sind es ~330W für die Karte.

Der ist mit gut 140W weniger System verbrauch (also 120-130W weniger für die Karte), standard Frequenzen, 1050/1000mV, PT auf +50% gelassen
3dmark UV
Werde später nochmal nen run machen mit stock core und 1100MHz HBM +UV

Ist ne Black Air.
Übrigens für die, die im Mindstar die Karte für 509€ abgegriffen haben, Prey und SE4 kriegt ihr trotzdem. Hab den Validierungscode heute früh von Mindfactory bekommen.

/edit nur Speicher OC 3dmark HBM 1100MHz

Hat jemand die Maße der VRM und Spulenreihen, sowie deren Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht zurück.

Hab permanentes Ruckeln im Game, geht nur weg wenn der Treiber resettet wird.
Games und Rechner stürzen mehr oder weniger regelmäßig ab.
Ich sehe nicht mehr ein das ich 750€ zahlen muss um Beta Tester zu sein, das hab ich mit Ryzen schon hinter mich gebracht.
Sehr schade, denn Potenzial hat die Karte.

Werd mir wohl doch die 1080Ti holen, ist mittlerweile sogar 60€ billiger als die Liquid.
 
Meine geht zurück.

Hab permanentes Ruckeln im Game, geht nur weg wenn der Treiber resettet wird.
Games und Rechner stürzen mehr oder weniger regelmäßig ab.
Ich sehe nicht mehr ein das ich 750€ zahlen muss um Beta Tester zu sein, das hab ich mit Ryzen schon hinter mich gebracht.
Sehr schade, denn Potenzial hat die Karte.

Werd mir wohl doch die 1080Ti holen, ist mittlerweile sogar 60€ billiger als die Liquid.

Dann hast du ne Zitrone erwischt. Die kannst und solltest du austauschen. Ich würde da aber nicht sofort aufgeben und zu mindest 1x umtauschen. Wenn dir die zweite Karte auch nicht gefällt, dann greif zur 1080 Ti. Die Silizium Lotterie ist anscheinend SEHR stark bei Vega.

edit:
Ruckelt bei dir die Karte auch im "Performance modus"? (Also nicht custom)

Falls ja, könnte es an den Beta-Treibern liegen, die den Takt nach HBM2-Anpassung nicht festsetzen. Ich hab da schon einen work-Around für gefunden in Watttool (Nach HBM2-Anpassung in Wattman nochmal den Kern-Takt in Watttool bestätigen)

Ich rate von +50% Power Target ab. Versuche mal die beste Frequenz bei 1.13V auf dem Core zu finden und hangle dich dann vor, bis du im Superpositions-Benchmark stabile Taktraten bekommst. Ich habe 2 Tage lang rumgetestet um das rauszufinden. (Auch: Jeglicher Takt über ~1750 MHz ist imho kaputt, meine BIOS Grenze ist 1752)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shevchen

Das Ruckeln ist in jedem Modus. Es geht weg wenn ich den HBCC Modus an oder ausschalte, wodurch offensichtlich der komplette Treiber resettet wird, aber nach einem Reboot ist es wieder da.
In manchen Spielen drosselt die Karte plötzlich auf 850 - 1100 MHz runter, obwohl die Temperatur gerade einmal bei 50 Grad ist, mit dem neusten Treiber wurde es allerdings etwas besser.

Das schlimmste ist aber, das ich seit zwei Tagen nach ein paar Minuten aus dem Spiel geschmissen werde. Ab und zu ist der komplette Rechner abgestürzt, auch wenn ich auf dem Desktop war.
Wenig hilfreich ist auch, das in der Windows Ereignisanzeige nichts geloggt war, somit ist ein sinnvolles Arbeiten unmöglich.

Ich denke das die Karte einen Hardwarefehler hat und dazu kommt dass AMD insgesamt die Treiber nicht im Griff hat.
Ich hatte gehofft das AMD nach der ganzen Wartezeit es wenigstens hinbekommt ein stabiles Produkt auf den Markt zu bringen, aber dem ist leider nicht so.
Wenn ich mir für so viel Kohle etwas kaufe, erwarte ich das es vernünftig funktioniert und das macht die Karte nicht!
Ich habe die Karte jetzt knapp eine Woche und konnte in der Zeit nicht ein Spiel vernünftig spielen, irgendwas war immer am spinnen.

Mit Umtausch hab ich mir auch schon überlegt, aber versuche mal einen Artikel umzutauschen der nicht verfügbar ist.....
Ich habe jetzt meine RX480 wieder drin und mir jetzt nach über 10 Jahren AMD eine Nvidia bestellt, gut gemacht AMD!
 
Die Karte ist halt noch neu.
Mit der 1080 TI hatte ich am Anfang auch paar Probleme, jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk. Ist halt so wenn man am Anfang zuschlägt.
 
@Shevchen

Das Ruckeln ist in jedem Modus. Es geht weg wenn ich den HBCC Modus an oder ausschalte, wodurch offensichtlich der komplette Treiber resettet wird, aber nach einem Reboot ist es wieder da.
In manchen Spielen drosselt die Karte plötzlich auf 850 - 1100 MHz runter, obwohl die Temperatur gerade einmal bei 50 Grad ist, mit dem neusten Treiber wurde es allerdings etwas besser.

Das schlimmste ist aber, das ich seit zwei Tagen nach ein paar Minuten aus dem Spiel geschmissen werde. Ab und zu ist der komplette Rechner abgestürzt, auch wenn ich auf dem Desktop war.
Wenig hilfreich ist auch, das in der Windows Ereignisanzeige nichts geloggt war, somit ist ein sinnvolles Arbeiten unmöglich.

Ich denke das die Karte einen Hardwarefehler hat und dazu kommt dass AMD insgesamt die Treiber nicht im Griff hat.
Ich hatte gehofft das AMD nach der ganzen Wartezeit es wenigstens hinbekommt ein stabiles Produkt auf den Markt zu bringen, aber dem ist leider nicht so.
Wenn ich mir für so viel Kohle etwas kaufe, erwarte ich das es vernünftig funktioniert und das macht die Karte nicht!
Ich habe die Karte jetzt knapp eine Woche und konnte in der Zeit nicht ein Spiel vernünftig spielen, irgendwas war immer am spinnen.

Mit Umtausch hab ich mir auch schon überlegt, aber versuche mal einen Artikel umzutauschen der nicht verfügbar ist.....
Ich habe jetzt meine RX480 wieder drin und mir jetzt nach über 10 Jahren AMD eine Nvidia bestellt, gut gemacht AMD!

Okay, Stock auf 850-1100 ist unter Standard-Frequenz und somit einklarer Fall für eine Reklamation. Meh... da hast du wohl sehr viel Pech mit gehabt. :/
 
Wenn die Taktraten im Wattman falsche Werte anzeigen, wie hier einige sagen, welches tool liest denn richtig aus?
Auch bekomm ich mit GPUz keine oder fehlerhafte Werte angezeigt.

Im Wattman sind bei mir GPU 2117 MHz (Frequenz 30%) und VRAM 1050 eigestellt! Lüfter 100%
Also zumindest beim VRAM Takt bin ich mir sicher, das der stimmt. 1100 MHz schmiert mir die Kiste ab.
 
Wenn die Taktraten im Wattman falsche Werte anzeigen, wie hier einige sagen, welches tool liest denn richtig aus?
Auch bekomm ich mit GPUz keine oder fehlerhafte Werte angezeigt.

Im Wattman sind bei mir GPU 2117 MHz (Frequenz 30%) und VRAM 1050 eigestellt! Lüfter 100%
Also zumindest beim VRAM Takt bin ich mir sicher, das der stimmt. 1100 MHz schmiert mir die Kiste ab.

Bisher keines im wattman kann man ab 1750 mhz einstellen was man will wird nicht übernommen und es werden fantasie takte bzw. die die man einstellt angezeigt in tools wie afterburner oder Hardwareinfo.
Und auch in benchprogrammen wie 3D Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keines im wattman kann man ab 1750 mhz einstellen was man will wird nicht übernommen und es werden fantasie takte bzw. die die man einstellt angezeigt in tools wie afterburner oder Hardwareinfo.
Und auch in benchprogrammen wie 3D Mark.

Alles Klar, danke für die Info! :)

Und wie sieht das aus mit dem Direct X Fehler beim Starten von 3D Anwendungen bei mir im CF Mode. Liegt das eher noch am unausgereiften beta crimson treiber?
Oder fehlt mir irgendein Direct X 12.1 update oder microsoft net.framework gedöns oder so?
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da es soweit ich weiss kein update nach 12 mehr gibt!
Weiss da jemand mehr dazu. Ich weiss CF und SLi ist quasi tot aber dennoch sollte doch wenigstens ne Anwendung damit laufen..aber so komplett fehlerhaft..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle Vega Treiber hat (noch) keinen CF support - der mining Treiber hingegen schon, der ist aber zum zocken ungeeignet. SLI/CF Support liegt jetzt in den Händen der Spielehersteller (so wie es von Anfang an hätte sein müssen) und die sind wohl ungewillt, dafür Dev-Zeit auszugeben.
 
Ich kann seit dem neuen Treiber nicht mehr durch FB scrollen :d

Bei jedem Video das sich startet friert Chrome für 20-30 sek. ein.
Youtube funktioniert.

Hat das Problem noch jemand?


Edit: Einmal Werkseinstellungen und Neustart --> geht wieder :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich eben auch, mal einen Neustart .. :shot:
 
Der offizielle Vega Treiber hat (noch) keinen CF support - der mining Treiber hingegen schon, der ist aber zum zocken ungeeignet. SLI/CF Support liegt jetzt in den Händen der Spielehersteller (so wie es von Anfang an hätte sein müssen) und die sind wohl ungewillt, dafür Dev-Zeit auszugeben.
Sorry dass ich als Nicht-Vega-Besitzer hier im Sammelthread poste, bin durch einen Link von Holzmann auf den Thread gestoßen, hab ihn gelesen und das kann ich wirklich nicht so stehen lassen.

CF hat AMD beim Polaris-Launch noch aktiv beworben und jetzt sind plötzlich die bösen Spieleentwickler schuld dass AMD in seinem ersten WHQL-Treiber für Vega keinen CF-Support mehr anbietet.
Für DX12 und Vulkan mag es stimmen dass die Entwickler für Multi-GPU-Support verantwortlich sind, aber die Windows-Gamewelt besteht halt zum größten Teil (noch) aus DX11-Spielen und da muss der Treiber für Multi-GPU-Support sorgen.
Dass du da auch noch SLI mit hineinziehst ist ja doppelt schräg, NV hat in seinen Treibern nichts geändert, alle SLI-fähigen Karten werden immer noch unterstützt und NV veröffentlicht regelmäßig SLI-Profile für neue Spiele.

Dass CF-Support jetzt in diesem Treiber fehlt ist entweder ein saublöder Bug der mit dem nächsten Treiber gelöst wird (so nebenbei, Miner brauchen kein CF ;) ), oder AMD zieht seine Ankündigung CF nicht länger zu unterstützen wirklich durch und lässt somit unzählige CF-User im Regen stehen.
Bei beiden Möglichkeiten AMD weiter als die Guten hinzustellen und wieder mal einen anderen Schuldigen zu suchen, in dem Fall halt die Spieleentwickler, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr
 
oder AMD zieht seine Ankündigung CF nicht länger zu unterstützen wirklich durch und lässt somit unzählige CF-User im Regen stehen.
Bei beiden Möglichkeiten AMD weiter als die Guten hinzustellen und wieder mal einen anderen Schuldigen zu suchen, in dem Fall halt die Spieleentwickler, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr

Dann werf ich AMD die Dinger um die Ohren. Es kann ja nicht sein, dass AMD überall mit CF wirbt und dann sagt. Öhm nö dass ist nicht unsere Schuld, Schuld sind die Spielentwickler.
Natürlich müssen die mitziehen...Aber wenn ich ganz klar im Vorfeld ankündige keinen CF Support mehr zu geben wäre die ehrlichste Art. Oder sie entfernen das feature komplett von der Produktwerbung.

Aber so? Das ist für den Enthusiasten Consumer einfach nur frustrierend. Ja mein Audi A8 hat ne Nitroeinspritzung, die funzt aber nicht weil der Ölkonzern mir nix liefert.
Aber für das Extra hab ich draufbezahlt!
Ich für meinen Teil verlange keine Wundertaten oder das die Treiber sofort beim release einer neuen Grafikkarte mitsamt ihrer neuen Architektur einwandfrei läuft. Wenn ich aber ein feature angebe bei einer Präsentation oder dergleichen dann muss ich doch auch zusehen, das es noch was wird und nicht ne Totgeburt rauskommt.
Naja gut damit meine ich nur, wenn es so wäre. Gut die Hoffnung stirbt zu letzt und es ist noch nicht sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CF hat AMD beim Polaris-Launch noch aktiv beworben und jetzt sind plötzlich die bösen Spieleentwickler schuld dass AMD in seinem ersten WHQL-Treiber für Vega keinen CF-Support mehr anbietet.

Nur weil es historisch gewachsener BS ist, dass AMD Treiber an die Software Dritter anpasst (gilt auch für Team grün - nur Intel schien das nie wirklich zu interessieren), ändert nix daran, dass es BS ist. Dreh doch mal deine Argumentation um - warum sollte AMD sich dazu herablassen die kaputte/unfertige Software anderer zu fixen? Werden die dafür bezahlt? :d

Mal anders gefragt: Findest du es okay, dass du für Early-Access auch noch bezahlen darfst? Fall nicht: Den Grund dafür, warum es keine halbwegs stabilen Spiele zum Release gibt kannst du auch auf den mangelnden CF-Support schieben.

Und ja, ich denke, dass die Spielestudios in großen Flächen Schuld daran sind. Nicht weil die Entwickler "faul" sind (die haben 80h/Woche), sondern gucke da eher aufs Management, welche 20 Leute an einen Titel lassen, wo eher 50 gebraucht werden.

Ich würde AMD für den "No Mans Sky" Effekt keine Schuld geben wollen - das darf die Spieleindustrie selbst ausbaden.
 
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