[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was AMD da für ne Politik betreibt, kurz vor Weihnachten kaum RX Vegas verfügbar und wenn dann zu Mondpreisen
669€ für ne 56er im semi Refdesign ist leider auch kein Sonderangebot, die luftdurchlässigere Slotblende kommt mir übrigens bekannt vor :d


4stroke:
Das wäre doch ein Traumjob für Dich - Referenz-Modder bei AMD.
(Die haben glasklar bei Dir abgekupfert.)

Wer weiß, welche GROßEN da bei AMD nachgeordert haben. (Apple+Komplettsysteme)
Der Einzel-Graka-Käufer ist da eher zweitrangig. Small Workstation nicht zu vergessen.

Es sind nicht nur MINER sondern auch Alle mit HDR-TV, die Vega brauchen und da gibt es Viele in den USA.
Fernost sollte mit HDR auch schon viel weiter sein. Nur Good Old Germany pennt da noch etwas.
Ich glaube AMD macht extra so wenig Werbung, weils Sie es einfach mit der Prod. nicht schaffen.
Sonst würde schon auf Jeder Schachtel der HDR10-ready Sticker kleben. Und wenn Sie dann nicht liefern können wäre der Shitstorm bei den Aktionären gewaltig.
btw. W10 hat ja auch erst mit 1709 bei HDR10 so richtig ERNST gemacht.
Ansonsten das Übliche : HDR wird nur mit Konsolen ausgeliefert (Pc zum großen Teil nicht), um die Käufer für XBoxOne zu Weihnachten abzuholen.

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So, ich habe mir jetzt mal die Gigabyte Watercooling bei Amazon (vor)bestellt für 734 €. Würde mich jedoch wundern, wenn die irgendwann verfügbar werden würde. Bzw. werde ich die Preise im Web im Auge behalten und zur Not stornieren.

Wenn das klappt hast Du wahrscheinlich ein Schnäppchen und die Qualität ist auch fürs Spielzimmer OK.
(Der Kollege mit dem Noctua-Modd. geht eher in Richtung Wohnzimmer und QUIET, dafür langsamer.)


TREIBER
Letztens wurde wieder rumgeningelt von den üblichen Verdächtigen.
BACK to 17.12.1 ist momentan am BESTEN.(nicht gleich jedes Update mitmachen!)
[H]ardOCP: AMD Radeon Software Adrenalin Edition Performance
Fazit :
Die Entwicklung ist kontinuierlich. Bzgl. DX11 hat der Reviewer den Leistungssprung bei 1080p übersehen.

I.d.R. sind die Spieleentwickler zu 50% beteiligt an den Probs., weil Sie die User als Betatester missbrauchen.

Zusätzlich kann Jeder noch W10-Gamemode ausprobieren.
W-Start-->Spieleeigenschaften-->Spielmodus an
Win+G --> Klick aufs Lenkrad.
Das sollte bei älteren Prozzis mit wenig Cores helfen, da die W10-Service-Threads inGame still halten.

Probleme bei speziellen Spielen:
Wenn nur EIN älterer Treiber in EINEM Spiel gut funzt, kann man auch dll´s aus den Alten Treibern in das Spielverzeichnis kopieren, sollte sich aber vorher schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens, neuer Treiber verfügbar: 17.12.2
Bei mir hat sich das Superposition Ergebnis nicht verbessert...
 
Komisch AMD gibt für den 17.12.2 keine Release Notes raus :confused:
 
Komisch AMD gibt für den 17.12.2 keine Release Notes raus :confused:

Resolved Issues

Radeon Settings Video tab may disappear on some hybrid graphics system configurations after a reboot
AMD XConnect™ Technology enabled system configurations may experience an intermittent system hang on hot plug.
GPU Display scaling may fail to enable when desktop resolution is set very low.
Region recording in Radeon ReLive will continue to record when the region window is closed.
3x1 display configurations may experience instability during Eyefinity creation or during gaming.
Ark Survival Evolved™ may experience heavy flickering or corruption when enabling the performance metrics overlay in Windows®7.
A black screen may be experienced when running full screen games on the Samsung CF791 Radeon FreeSync enabled display.
Netflix™ playback in a browser or via UWP application may experience stutter.
Radeon Overlay performance metrics may appear and disappear intermittently during updates.
Color Temperature controls may change colors on the incorrect display when using the reset option.
Star Wars™: Battlefront II may experience graphical corruption in some areas of the game.


Known Issues

Radeon Settings may experience a hang when enabling AMD CrossFire with three or more graphics products.
Trimming videos may fail to create a thumbnail if the video contains non-English characters.
Flickering may be observed on the performance metrics overlay when Enhanced Sync is enabled on some Radeon FreeSync connected displays.
Performance Metrics Overlay may hang if enabled when cycling display power off and on.
The "Reset" function in Radeon Settings for Display, ReLive, and Video may not work as intended when using Radeon Settings in certain regional languages.
Radeon WattMan may intermittently fail to load profiles for Radeon RX Vega on the global Radeon Wattman page.
Rise of the Tomb Raider™ may experience an intermittent application hang during gameplay.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.

Guru3d-Forum
Netflix is smooth as butter like it was in drivers 17.7.2 and before. No more system stutter!
Crossfire profile changes:
F1 2017
PlayerUnknown's BattleGrounds
Star Wars Battlefront 2
DXX profile changes:
Need for Speed Payback (Added.)
PXDynamic profile changes:
Forza Motorsport 7 (Exe name, forzamotorsport7.exe from forza_uap_release.exe )
(Also done for the CHILL profile for the game, guessing the devs renamed the exe in a later update?)


EMPFEHLUNG
nur für SWBF2 +Netflix+Cf interessant
PRINZIPIELL erst schlau machen, dann Treiber wechseln !!!


@Holzmann
Läufts denn wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"@Holzmann
Läufts denn wieder ?"

Habe den Treiber erstmal auf Standard belassen läuft natürlich, ich würde weiter testen, aber mir fehlen die Ideen, was ich im Treiber noch einstellen soll, hier im thread stehen sehr viele Einstellungsbeispiele für guten 24/7 Betrieb für eine LC, das ist auch ok so.

Was ich vermisse noch ist ein Einstellungsbeispiel für max Output einer Vega air 64/56, wenn du magst kannst du mal eins vorgeben, vielleicht hab ich das aber auch übersehen hier im thread... ;)
 
"@Holzmann
Läufts denn wieder ?"

Habe den Treiber erstmal auf Standard belassen läuft natürlich, ich würde weiter testen, aber mir fehlen die Ideen, was ich im Treiber noch einstellen soll, hier im thread stehen sehr viele Einstellungsbeispiele für guten 24/7 Betrieb für eine LC, das ist auch ok so.

Was ich vermisse noch ist ein Einstellungsbeispiel für max Output einer Vega air 64/56, wenn du magst kannst du mal eins vorgeben, vielleicht hab ich das aber auch übersehen hier im thread... ;)

Du hast ja mit dem Lüfter ein gutes Verhältnis.
Da könntest Du die Einstellungen von der DEVIL nehmen und Deinen Lüfter auf 3300 setzen.
Das sollte für 24/7 funzen. (GPU-Z = inGame bei GTA IV-Stadtrundfahrt)
Devil.JPG

Wenn Dir in einem Game die min fps zu niedrig sind kannst Du auch das PT auf +35 hochnehmen,
mußt dann aber ein fps-Limit verwenden.

Bsp. 40..60 bei Unigine Valley testen oder in Deinem Lieblingsspiel, was da wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde das mit time spy mit diesen Einstellungen noch mal probieren und berichten! :)
 
Ist der 17.12.2 empfehlenswert?

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Du hast ja mit dem Lüfter ein gutes Verhältnis.
Da könntest Du die Einstellungen von der DEVIL nehmen und Deinen Lüfter auf 3300 setzen.
Das sollte für 24/7 funzen. (GPU-Z = inGame bei GTA IV-Stadtrundfahrt)
Anhang anzeigen 421586

Das ist ja ein witziges Verhalten. Deine Karte scheint bei GTA V kaum runter zu takten.
Bei mir schwankt in GTA V Online die GPU Auslastung teils extrem und damit auch der Takt. Bei hoher Auslastung habe ich 1720 - 1760 MHz anliegen und das geht auch mal runter auf 1200-1400. Teilweise taktet der HBM sogar runter. FPS liegen dann bei 50-60 (alles auf Ultra @ 1920x1200), wenn die Karte runter taktet.
Bei dir schwankt die GPU Auslastung auch, aber der Takt nicht so stark....?
 
Ist der 17.12.2 empfehlenswert?

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Das ist ja ein witziges Verhalten. Deine Karte scheint bei GTA V kaum runter zu takten.
Bei mir schwankt in GTA V Online die GPU Auslastung teils extrem und damit auch der Takt. Bei hoher Auslastung habe ich 1720 - 1760 MHz anliegen und das geht auch mal runter auf 1200-1400. Teilweise taktet der HBM sogar runter. FPS liegen dann bei 50-60 (alles auf Ultra @ 1920x1200), wenn die Karte runter taktet.
Bei dir schwankt die GPU Auslastung auch, aber der Takt nicht so stark....?

Wenn du Spiele hast , die die neuen Crossfire Optimierungen mitbringen dann ja, ansonsten eher nein
 
GTA IV
frkazid ist da nur ein bisschen rumgefahren kA wo.
Die Grundeinstellung ist ja nicht soo hoch und PT schon gut. Vllt noch fps-Limit an ?
Kann schon sein, daß er da in einer ruhigen Gegend den Takt so hält.
Bei mir:
---Hier nochmal TimeSpy z. Vgl. PT20 ohne / mit 33fps-Limit ---
Anhang anzeigen 421589---Anhang anzeigen 421590
Komisch mein GPU-only fehlt immer noch - Sensor kaputt ?




INPUT fürs WE -------------- BACK TO THE ROOTS---------------

Nachdem ich mit TimeSpy durch bin, habe ich mir mal wieder guten alten STUFF angeschaut.
Die HARDWAREFRESSER alter Tage laufen jetzt wie HENNE.
Was zur Hölle machen die Programmier heute für nen Shit!

GRID 2 Demo und NfS-Falkendemo vs. Microsoft-Shit
Need for Speed (NfS) - Shift - Demo - Download - CHIP
https://grid-2.de.softonic.com/

Mantle-Games BF3+4 und Thief (great)

Als "CPU-Benchmark" WIC SA: Der große BUMS ist einfach nur MEGAGEIL,da würden die
heutigen Engines abkacken ohne Ende.

!!! Vollversion WIC bis 23.12.17 kostenlos downloaden !!!
Vollversion: World in Conflict - Download - CHIP
WIC SA Trial Version
World in Conflict: Soviet Assault - Download
Der große BUMS sieht in der SA-Version besser aus.(mit extra Trümmer)
Zum Spielen ist aber WIC OK und stabiler.Ich vermute ein Memoryleak in SA.


Auch ältere Games sind was für HDR-Fans:

CRYSIS 64-bit(ohnePatch) vs. Wildlands - im Fenster mit HDR10 lauffähig
Am Besten DVD kaufen bei Amazon (nicht zusammen mit Crysis Wars installieren=Probs.!)
besser EA (Value Games) gebraucht ab 4,99,-€
OHNE PATCH ist wichtig für beste Qualität mit AMD da mit Patch nur verschlimmbessert.
Spielen Maxed ohne AA.In HDR10 nicht so qietschbunt sondern realistisch.

Aquanox Revelation in HDR10 lauffähig.(bei Steam oder Amazon für 4,99,-€)
Dicht am Meeresgrund halten = Schleichfahrt-Feeling.
Ich vermute Aquanox Deep Descent(UE-Engine), ab Jan., wird eh nur Bullshit mit Pay to Win !?

NfSU-2 Demo in HDR10 lauffähig.
Need for Speed - Download

Mass Effect Andromeda mit Half16=on ist HDR10-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem neuen Treiber bei SWBF2 "Geisterbilder"

Was ist mit 17.12.1 ?
War da Alles OK ?

Was hast Du überhaupt für Hardware ?
Hollomen = Geisterbild oder für was steht das?
 
Habt ihr auch in Pubg, nur wenn das spiel an ist (nicht ingame) 100%gpu auslastung und was kann ich dagegen tun?
 
Habt ihr auch in Pubg, nur wenn das spiel an ist (nicht ingame) 100%gpu auslastung und was kann ich dagegen tun?

Im Fenster spielen.
Vor dem Raustabben Pause oder ESC , was auch im Singleplayer möglich ist drücken, damit das Spiel pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nächste Runde ;) Valley bench, auf Anregung von GerryB, schlage ich mal dieses preset vor:


P7 1637/1120..50 PT HBM stock

Edit:
@berntBrandon oder was würdest du für ein preset/Einstellung vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nächste Runde ;) Valley bench, auf Anregung von GerryB, schlage ich mal dieses preset vor:


Karte lief stock im Turbo Modus, cpu Speed 3.7 wird falsch angezeigt!

Edit:
@berntBrandon oder was würdest du für ein preset/Einstellung vorschlagen?

Schöner wäre 1440p mit 4x AA oder 4k ohne AA. (Vega-typische Auflösungen)
Und dann fps-Limit auf 40fps und das Ganze mit PT+35.
Der Score ist unwichtig !!!
Wir brauchen nur GPU-Z.

Wir wollen eigentlich darstellen das trotz des hohen PT die Graka nicht zu heiß wird und der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Damit kann dann Jeder sein 24/7 Setting von PT+15 auf PT+35 erhöhen ohne Bedenken.

Bsp.: Im letzten Drittel greift das fps-Limit und Temp + Watt halbieren sich. Der Takt wird mühelos gehalten, was für gute min. fps sorgt.
Damit ist Jedem im Alltag am Meisten geholfen und das Streaming wird auch gleichmäßiger.

33fps_PT35.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

hab ich so versucht, aber das fps Limit 40, obwohl im Treiber eingestellt wird bei mir für den bench nicht angenommen?
 
@GerryB

hab ich so versucht, aber das fps Limit 40, obwohl im Treiber eingestellt wird bei mir für den bench nicht angenommen?

Schau mal bitte unter Gameprofil, ob da noch was anderes eingestellt ist.
 
Nein die 40 fps wurden für alle Gameprofile eingetragen, komisch ...
 
Nein die 40 fps wurden für alle Gameprofile eingetragen, komisch ...

Dann mach mal keinen Benchmark sondern lass einfach mal eine Runde Demo laufen.

@Holzmann
Wie gewünscht können wir auch Skydiver nehmen. Nur den Teil wo der S. fliegt.
Für Single sollte 60fps gut sein und ich habe mal 100fps genommen.
100fps.gif

Man sieht sehr schön das der Verbrauch und die Temps. unten bleiben und der Takt oben.
Das ist der ganze Sinn und Zweck von fps-Limit.
Außerdem hast Du trotzdem die guten min. fps von dem hohen PT35.
Damit ist das Aiming in den Spielen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki

Sky Diver GPUZ Screen on vega64 air, pt35 FPS Limit 60:



87 Watt sind zu schlagen.

Der Takt ist mangels Auslastung so total zusammen gebrochen, Lebt die Karte noch? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Du hast einen ganz schön niedrigen Takt. Hätte ich nicht erwartet.
Setz mal bitte HBM-Controllerspannung auf 1150 und versuch mal bitte 80fps.

von mir 120fps:
120fps.gif

sieht so ähnlich aus wie 100fps und funzt

Lass die junge Frau noch landen und sich drehen, bis Sie Dir gegenüber steht.
Dann reicht die Auslastung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gewünscht, HBM-Controllerspannung auf 1150 und fps Limit 120:


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@Holzmann
Du hast einen ganz schön niedrigen Takt. Hätte ich nicht erwartet.
Setz mal bitte HBM-Controllerspannung auf 1150 und versuch mal bitte 80fps.

von mir 120fps:
Anhang anzeigen 421629

sieht so ähnlich aus wie 100fps und funzt

Lass die junge Frau noch landen und sich drehen, bis Sie Dir gegenüber steht.
Dann reicht die Auslastung auch.

OK so Long Marien, mit 120 fps:


Karte taktet so kaum ... welche ist dann die beste 24/7 Karte?

Sorry 80 fps hatte ich überlesen, soll ich nochmal korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Jetzt bleibt der Takt oben, aber Dein GPU Load Verlauf sieht ganz anders aus.

Am Besten wir machen damit Schluss und Du spielst einfach mal PC-Cars .
Einmal mit fps-Limit und einmal Ohne. (Probier erst mal was da günstig wäre)
Da wirst Du schon einen Unterschied in GPU-Z sehen.
Kannst Das auch gerne posten.

Hauptsache Du hast gemerkt, daß Du mit fps-Limit keine Temp-Probleme mehr hast selbst mit PT35 = 225W.
 
Ich zocke immer mit 60 FPS V-sync. on

nur beim benchen mach ich die Ausnahme. :fresse:

Vega for 24/7 ist straight but narrow

Vega for Presedent! :bigok:
 
Ich zocke immer mit 60 FPS V-sync. on

nur beim benchen mach ich die Ausnahme. :fresse:

Vega for 24/7 ist straight but narrow

Vega for Presedent! :bigok:

Mit Vsync hast Du natürlich permanent fps-Limit an. Dann passt Das schon. (damit ist Alles geklärt und Dein Graka funzt auch noch)
Mach Dein Ding DONALD

btw.
Seit Freesync nehm ich eigentlich nicht mehr Vsync.
Dann lieber je Game variabel noch fps-Limit.
bei Dir:
Somit ist auch klar warum Dir bisher fps-Limit egal war, vor Allem wenn Du immer satt die 60fps hälts.
Aber es kommen noch andere Spiele wo Du in 4k nicht mehr die 60fps halten kannst, oder Du einen 144Hz Moni nutzt und die fps zw. 144 und 80 schwanken.
Somit weißt Du dann schon mal wie das mit fps-Limit funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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