[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Hallo evtl. kann mir ja jemand mit meinen Fragen helfen, schon mal danke vorab:

Kennt jemand Vega Custom Modelle die mit Full-Cover Wakü kompatibel sind?

Alternativ hat jemand ein Custom Modell mit GPU only in der Wasserkühlung laufen und wie werden dann die Spannungswandler gekühlt. Klappt das mit z.B. Passivkühlern die aufgeklebt werden wenn ein leichter Luftstrom durchs Gehäuse geht oder brauchen die was besseres?
 
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Ich habe jetzt "the old blood" nun durchgespielt. Das Wolfenstein 2 hatte ich auch heute erworben (ist alles im Angebot bei Steam) und angefangen. Da läuft es wieder optimal (höchste Einstellungen auf 2k) gpu auf 99%. Es ist der neueste Teil und wenn der optimal läuft beruhigt mich das ein wenig. Warum das jetzt bei "the old blood" nicht so lief keine Ahnung. Ich habe noch den Vorgänger von "the old blood" das ist "the new order" ich habe diesen noch auf steam, kann ich ja mal zum Test installieren und gucken was die gpu da macht. Die sind ja auf der selben engine erstellt.
 
Ich habe jetzt "the old blood" nun durchgespielt. Das Wolfenstein 2 hatte ich auch heute erworben (ist alles im Angebot bei Steam) und angefangen. Da läuft es wieder optimal (höchste Einstellungen auf 2k) gpu auf 99%. Es ist der neueste Teil und wenn der optimal läuft beruhigt mich das ein wenig. Warum das jetzt bei "the old blood" nicht so lief keine Ahnung. Ich habe noch den Vorgänger von "the old blood" das ist "the new order" ich habe diesen noch auf steam, kann ich ja mal zum Test installieren und gucken was die gpu da macht. Die sind ja auf der selben engine erstellt.

Das war anscheinend von der id5 Engine damals so. The New Order und die Erweiterung/Prequel Old Blood waren davon betroffen.

Ich habe jetzt auch zugeschlagen und bin erstmal fleißig am runterladen:)
 
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SAPPHIRE Technology

hab das runter geladen da geht nix zum einstellen der Lüfter bei mir

das tool für die Farbe ist schick und funktioniert

hilft mir leider nur nicht den PWM Lüfter ans laufen zu bringen ;-(
 
@pcloveley hat doch den Link zu TRIXXNitroGlow.exe weiter oben gepostet, damit sollte das gehen, auch schon probiert?
 
@pcloveley hat doch den Link zu TRIXXNitroGlow.exe weiter oben gepostet, damit sollte das gehen, auch schon probiert?

Trixxnitroglow kann nur die farben ändern das funktioniert und ist schick.

Sapphire TRixx hab ich nun ne v6.5.0 im netz gefunden die wenigstens etwas anzeigt. leider finde ich auch da nichts um einen pwm lüfter anzusteuern. schön das die Karte 2 anschlüsse hat aber keiner von denen geht.

ansonsten läuft das ding echt nett.

hat eigentlich jemand ein wattman profile für die karte fürs UV was absturzfrei läuft?
 
Was passiert den wenn du Lüfter dort anschließt? Nichts oder werden die dann analog zum GPU Lüfter gesteuert?
 
Trixxnitroglow kann nur die farben ändern das funktioniert und ist schick.

Sapphire TRixx hab ich nun ne v6.5.0 im netz gefunden die wenigstens etwas anzeigt. leider finde ich auch da nichts um einen pwm lüfter anzusteuern. schön das die Karte 2 anschlüsse hat aber keiner von denen geht.

ansonsten läuft das ding echt nett.

hat eigentlich jemand ein wattman profile für die karte fürs UV was absturzfrei läuft?
Die Lüfter kannst du wohl nicht steuern, die passen sich automatisch an. Selbst wenn die der Karte stehen, drehen sich die Lüfter immer.

https://www.tomshw.de/community/threads/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-56-für-nur-469-euro-bei-caseking-verfügbar-inklusive-spiele-bundle-advertorial.188/page-2#post-1244

togglebit hat wohl die gleiche Karte.

Computerbase dazu:
Zwei PWM-Lüfter können von der Grafikkarte gesteuert werden
Apropos Lüfter: An der Grafikkarte lassen sich zwei weitere PWM-Lüfter anschließen, die dann vom 3D-Beschleuniger gesteuert werden. Sie richten sich nach fünf verschiedenen Temperatursensoren, die auf dem PCB abgebracht sind. Orientierungspunkt ist damit die Grafikkarte und nicht wie bei Mainboard-Lüftersteuerungen in der Regel die CPU. Die Funktion hört bei Sapphire auf den Namen „Turbine-X“ und ist von Asus-Grafikkarten bereits länger bekannt.
Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test - ComputerBase

Profile sind auf der ersten Seite von diesem Thread. Also Seite 1 (Erste). WattMan und ODT.

[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ
 
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ok ja bei mir passiert leider nichts an beiden Lüfter Steckern. hatte gesehen das zum beispiel bei asus Karte die mit dem Tool aktiviert werden müssen dachte das wäre evtl bei Sapphire auch so ;-)

vielleicht bin ich ja blind aber ein Wattman Profil für die Sapphire Vega 64 Nitro+ (nicht limited) seh ich irgendwie nicht :-(
 
Da ich im Laufe des Jahres mal auf eine Synctechnologie umsteigen möchte und ich es nicht einsehe für GSync einen Haufen Geld zu bezahlen steige ich jetzt von einer 1080 auf eine Sapphire Nitro+ Vega 64 um. Mal schauen, ob ich glücklich damit werde :)
 
Ich hab zu viel mit dir geredet gestern :fresse:

Ich hoffe das es dir genauso gut gefällt wie mir :)
Über sämtliche vor und Nachteile, Verbrauchsthema, wie auch der Performance uswusf, haben wir ja gestern ausgiebig gesprochen ;)

No Mans Sky NEXT quasi als Negativ Beispiel.
Sowas wie Wolfenstein quasi als Positiv Beispiel.
Und wie es durchschnittlich aussieht.

Die Nitro ist die beste :bigok:

Machst nun also den gleichen Schritt wie ich ihn gemacht habe - und bisher nicht bereut habe :)
1080 raus, FreeSync Monitor samt 64er besorgt :d

Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt, und wo die Karte landet nach dem wir sie optimiert haben :haha:
 
Ich werde auf dich zurückkommen und dich löchern :fresse:
 
Zu welchem Preis wurde sie angeboten?

Für 399€, es geht langsam wieder auf Releaseniveau zudem ich meine Referenz bekommen habe.

Wenn man das bedenkt, wäre Vega ohne Mining vermutlich ein Preiskracher geworden.

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Hört sich doch gut an noch mehr Ergebnisse von Customkarten :).

Wegen dem Verbrauch macht gerade Framelimit für Freesync auch eine gute Figur, die Spitzenwerte die hier angegeben und meist aus den Benchmark oder Worstcaseszenen aus Games sind, werden ja nicht kontinuierlich verbraten.

Bei einem Abend GPU-Z mit laufen komme ich auf einen gemittelten Wert von ~160W Desktop, Youtube, ~2std. spielen usw.

Für die Anfrage mit den Problemen bei Wolfenstein New Order/Odblood, durch OpenGL ist id Tech 5 eine Katastrophe.
Nach 2 Abenden habe ich die halbe config umgeschrieben um mal ohne stottern usw. überhaupt zu spielen. MIt 40-60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem eine Vega 56. Bin mit den Treibern soweit zufrieden. Ein Sache ist mir aber aufgefallen, die ich nicht so einfach beheben kann. Youtube Videos werden nur noch mit max. 1080p wiedergegeben. Vorher mit dem gleichen Browser (Edge) und einer GTX 1070 Ti liefen Videos bis 1440p. Was muss ich einstellen? Desktop Auflösung ist ja bei 1440p.
 
Hatte das Problem auch und bei mir war Firefox eine Lösung.
 
Ich habe seit kurzem eine Vega 56. Bin mit den Treibern soweit zufrieden. Ein Sache ist mir aber aufgefallen, die ich nicht so einfach beheben kann. Youtube Videos werden nur noch mit max. 1080p wiedergegeben. Vorher mit dem gleichen Browser (Edge) und einer GTX 1070 Ti liefen Videos bis 1440p. Was muss ich einstellen? Desktop Auflösung ist ja bei 1440p.
Spulenfiepsen (Gewine) ist Geschichte?

Wie schnell ist dein I-Net-Anschluss? Youtube hatte vor einiger Zeit (2014) auf ein Dash-Playback-Verfahren umgestellt, wobei die Auflösung von der Geschwindigkeit der Anschlüsse abhängig ist. Dann wird die Auflösung automatisch reduziert.

Browser mal gewechselt?

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Was gibt es Neues zu Vega 56 / 64 und mal Primitiv Shadern
CB hatten dazu einen recht interessanten Artikel verfasst, der allgemeine Treiberpfad wurde aufgegeben. Um die Primitive Shader auf Vega direkt anzusprechen und im Spiel zu nutzen, bedarf es spezielle APIs und Entwickler die es integrieren. Man ging davon aus, dass AMD beides ursprünglich plante, aber einen Pfad (Umsetzbarkeit) aufgegeben hat.

AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es Neues zu Vega 56 / 64 und mal Primitiv Shadern

Nichts

Primitiv Shader ist Tot.
Das was dazu nötig ist um das Feature nutzbar zu machen, wird kein Game Hersteller machen, denn dazu ist der Kundenkreis zu klein, außer AMD zahlt den Mehraufwand und stellt Programmierer bereit. AMD ist das ganze falsch angegangen, sowas über die Software machen zu lassen ist der falsche Weg, überhaupt wenn man so wenig Marktanteile hat. Das könnte Nvidia machen aber denen ist aktuell alles egal.
AMD hätte das ganze komplett über die Hardware realisieren müssen, dann wäre das Feature eingeschlagen wie eine Bombe. So ist es weder Fisch noch Fleisch. Ich kann mir vorstellen das wir in Zukunft eine Hardware Lösung sehen werden, eventuell bei der nächsten oder übernächsten Gen.
 
Das glaube ich nicht, denn die Wafefront-/CU-Sheduler machten schon genug Probleme. Sie erfordern grundsätzlich Anpassungen über Treiber, um die Latenz zu minimieren und davon will man mit höheren APIs eigentlich weg. Wie weit das Entwickler dann mit der Darstellung deiner Marktdurchdringung wirklich optimieren wollen, ist fraglich. Soll aber diesen Thread nicht stören.
 
Mich wundert das dass hier scheinbar (?) noch nicht besprochen wurde.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mich damit rum geärgert das ich versuchte unter nativen 4k , auch via ReLive Nativ 4k aufzunehmen.
Heute habe ich dazu mit VSR rum gespielt und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen.

In normalen UHD läuft die Karte wie eingestellt mit ihren 1520 / 918v
Gar kein Problem .

ABER... wenn ich jetzt beispielsweise VSR benutze für 5xxxer Auflösung oder aber ReLive benutze um 4k Aufzunehmen (alles darunter passiert das nicht! ) dreht die Karte völlig am Rad. Bis sie ins Temp oder eben Powerlimit kracht.

Seht selbst:

Normal 4k:



Mit VSR oder Relive @4k Aufnahme (Ist egal was von beiden, bei der Aufnahme aber auch nur bei 4k, alles darunter passiert das nicht):



Nach kurzer Zeit zwecks PT Limit:



ich mein gut, weiß ich schon mal das die Karte über 1,7 GHz kurzfristig zumindest schafft :fresse2: (natürlich nicht stabil) aber wieso ist das so?

Daher spackt bei mir auch alles rum seit ich versuche via Timeshift bzw. ja "sofortige Wiedergabe" über ReLive aufzunehmen bzw das im Hintergrund laufen lasse um evt. rückwirkend aufzunehmen.

Mit der Auslastung kann es auch nicht zusammenhängen, ich habe mal das Uralte Resi 4 ganz kurz angeschmissen und bin auf das selbe Phänomen gestoßen.



Im PCGH geht die Vermutung dahingegend das dir Karte unter Umständen mit einem positiven wie auch negativen Offset je nach Auflösung arbeitet.
hmm.

Ist ja aber trotzdem Käse.

Ich würde schon gerne die ReLive Aufnahmen und "Sofortige Wiedergabe" nutzen können in nativen 4k ohne das die Karte völlig am Rad dreht.
Genauso wie ich gerne für ältere Titel vll. VSR mal nutzen wollen würde , ohne das sie eben das tut...

In allen anderen Auflösungen passiert es wie gesagt nicht.

4k -> Kein Problem.
4k -> ReLive in 4k -> Problem.
4k -> ReLive mit 1440p -> kein Problem.

VSR -> Ausgehend von nativen 4k -> Problem.

Kann doch nicht sein das die Karte macht was sie will sobald die Auflösung größer als 4k ist oder aber 4k + ReLive in 4k genutzt wird.
 
Sofortwiedergabe läuft aber nur 20min. Ausserdem sind deine Angaben zu wenig.

Einfach mal lesen: How to Capture Your Gameplay Using Radeonâ„¢ ReLive | AMD

Das hängt ja auch davon ab was du für Einstellungen und Standards wählst. Vielleicht liegt der Fehler ja dort. Ob mit Custom Auflösung auch VSR gemeint ist, müsstest du mal beim Support erfragen. Wenns da grundlegend Probleme gibt, bliebe das Kontaktformular. Welcher Treiber ist es denn?

Das du jetzt unter bestimmten UV Offsets Probleme hast, wird AMD nicht scheren. Stock ist's das Gleiche?

Sig: Bitte mal prüfen wie hoch die CPU Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme mit UV bei Vega. ;)
 
Das kann ich so lange und so häufig machen wie ich möchte.

Der Punkt ist ja :
Sobald VSR ausgehend von 4k genutzt wird oder aber natives 4k mit nativer 4k Relive Aufnahme genutzt wird hebt er die Spannung von alleine auf über 1v an, wodurch er natürlich auch den Max Takt wer weiß wie nach oben reißt.

Das ist ja genau das Problem.

Um das mal zu verdeutlichen:

4k nativ -> 1520 / 0.918v wie eingestellt.
3200x > 1520 / 0.918v wie eingestellt.
1440p > 1520 / 0.918v wie eingestellt.
1080p > 1520 / 0.918v wie eingestellt.

4k + 1440p Aufnahme -> 1520 / 0.918v wie eingestellt.
4k + 1080p Aufnahme -> 1520 / 0.918v wie eingestellt.

4k + 4k Aufnahme -> 1700 / 1,018v min
VSR ausgehend von 4k auf 5k -> 1700 / 1,018v min
VSR + 4k Aufnahme -> 1700 / 1,018v min

Es geht nur um diese 3 Zustände.
Egal in welchen Spiel, egal in welchen Szenario.
Absolut Reproduzierbar.

Edit:
Ist ja nicht nur bei mir so:

Das hab ich auch, ab 5k setzt meine Karte eine höhere Mindestspannung.Ich meine es wäre 1,025 oder 1,05V gewesen.
Ich würde sagen das ist normal, macht im Grunde auch irgendwo Sinn da die Belastung in 5k schon übel ist und die Karte dann wohl schlicht eine Mindestspannung definiert. Offenbar ist das dann in der Combi 4k+4k Aufnahme ähnlich.
Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, sondern kenne das nur aus Wolfenstein weil ich da paar mal 5k gebencht habe.
Was aber funzt und womit man das aushebeln kann ist, wenn du den Res.Scale von einem Spiel benutzt.Ergo nativ z.B. 3200x in Verbindung mit 110-115%er Scale.

AMD RX VEGA Laberthread - Seite 474

Das es mit der Auslastung nichts zu tun hat, sieht man ja an dem Resi 4 beispiel, da ist gar nichts ausgelastet und trotzdem tritt das Phenomän auf.

Darum spreche ich das Dilemma ja an.
Auf VSR kann ich dank nativem 4k verzichten.
Aber in 4k nativ aufnehmen würde ich schon ganz gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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