[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
1585 MHz wird erreicht bei AC Odyssee. Bild friert ein Bildschirm wird schwarz.

Ob 1050 oder 1060 mV ist egal. Erst ab 1070 mV gibt es keine Abstürze, hab damit fast 24 Std netto Spielzeit.

Edit
Der Verbrauch ist natürlich sehr nett mit diesen Einstellungen, Max 210 Watt

Edit2
Alles unter 1070 mV führt zu Abstürzen wie oben genannt. Bild friert kurz ein danach gibt es einen Blackscreen

Edit3
Takterhöhung bei 1070 mV auf 1632 MHz führt ebenfalls zu dem oben aufgeführtem Symptom. PC verabschiedet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kintaro89

Da ja Vega 64 Referenz Karte Limited Edition - Silver besitze
und nun auf eine Sapphire RX Vega 64 Nitro OC+ um 462 Euro umsteigen könnte, dies erledigen oder alles wie bis jetzt belassen
und auf Vega 20 hoffen im Neuen Jahr und das Geld schon mal auf Seite legen dafür.
 
1585 MHz wird erreicht bei AC Odyssee. Bild friert ein Bildschirm wird schwarz.

Ob 1050 oder 1060 mV ist egal. Erst ab 1070 mV gibt es keine Abstürze, hab damit fast 24 Std netto Spielzeit.

Edit
Der Verbrauch ist natürlich sehr nett mit diesen Einstellungen, Max 210 Watt

Edit2
Alles unter 1070 mV führt zu Abstürzen wie oben genannt. Bild friert kurz ein danach gibt es einen Blackscreen

Edit3
Takterhöhung bei 1070 mV auf 1632 MHz führt ebenfalls zu dem oben aufgeführtem Symptom. PC verabschiedet sich.

Ja du musst schauen was effektiv für ein Takt raus kommt.
Ich versuche mal bei gelegenheit doch mal eine Liste oder Diagramm zu erstellen viel. wird das dann endlich einfacher zu verstehen.


Mit 1050mV wäre interessant wo du mit der Vddc landest, das heißt mein Gedanke/Ziel war es deine Vddc auf 1V - 1,0250V zu bekommen, damit sollte dann ein effektiver Takt bei deinen Temperaturen von ~1550-1580 drin sein.

Dazu müsstest du mal schauen wie die manuellen Einstellungen aussehen, wenn du aber schreibst du kommst auf 1585MHz mit 1050mV ist das für Rx64 eigentlich ok, wenn die Vddc passt.

Die Sache ist die, umso weiter du mit der manuellen Einstellung der Spannung rauf runter gehst, erhöhst du ~ um den selben Wert den maximal zu erreichenden effektiven Takt für den State. Das ganze ebenfalls mit der Takteinstellung.

Jetzt gibt es Bereiche in denen die Vddc stark schwankt unter Last und welche bei denen es sich zwischen 10-20mV bewegt. 1000mV, 1025mV, 1050mV, 1075mV = kleine Schwankung unter Last
Zwischenschritte abseits der vorher genannten wie z.b. 1005mV oder 1035mV erhöhen den Takt und die Vddc springt stärker bis zu 50mV unter Last.


Wenn dir die 1050mV vom Verbrauch besser gefallen dann einfach mal diese stehen lassen und dann mit der Takteinstellung her gehen und schauen wann du effektiv die genannten 1560-1580MHz peak erreichst. Dafür mal P7 mit 1602-1627 manuell durch probieren.

Wenn nicht dann nicht, aber du hast ja gesehen das man bei weitem keine 280W verbrauchen muss, und wenn dann ein unterschied von 5-15MHz effektiv weniger zu deinen 1070mV raus kommen, wirst du das auch nie und nimmer bei Games merken.(falls das zu viel am Ego kratzt weil man nicht super hoch taktet;) )

Ich bin mit meiner sogar bei P7 1630MHz 1000mV eingestellt, das resultiert in einer Vddc unter Last von 0,95-0,9625V und einem effektiven Takt von 1525-1515MHz bei 180-190W Peak.
Da habe ich lange rum getestet und einfach mal jetzt jeweils monatelang gespielt und verglichen, 1050mV P7 mit 1577MHz effektiv bei 230-240W Peak machen da bis auf den Verbrauch keinen Unterschied in den ganzen Games.
Die Fps bleiben genauso hoch und stabil nur Verbrauch ich mit 1000mV halt deutlich weniger. Einzig in Benchmarks hinkt man mal bisschen hinter her, aber das sind halt Benchmarks.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, Vega reagiert auch auf Temperatur und das ziemlich linear, umso kühler desto mehr Fps und stabiler bei ansonsten gleichem effektiven Takt.

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@Kintaro89

Da ja Vega 64 Referenz Karte Limited Edition - Silver besitze
und nun auf eine Sapphire RX Vega 64 Nitro OC+ um 462 Euro umsteigen könnte, dies erledigen oder alles wie bis jetzt belassen
und auf Vega 20 hoffen im Neuen Jahr und das Geld schon mal auf Seite legen dafür.

Musst du wissen, viel mehr wird mit Sapphire auch nicht rum kommen.

Wenn dir der Umstieg es Wert ist vom finanziellen her(gutes Angebot du legst nicht drauf oder viell. möchtest du das auch) oder etwas von der Lautstärke dann greif zu.
Ist deine Entscheidung, hoffen und warten kann man immer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kintaro:
Kannst du mir mal einen Bench mit deinen Settings als Vergleich über den MSI Kombuser 3 (GPU Burner @ 4K als Worst Case Scenario) senden und via HW Monitor mitloggen?

Würde mal gerne sehen wo du landest.

Nicht jeder wird Monate mit dem auslotsen verbringen wollen / können.

Hatte extra das Wattman Profil hochgeladen, da es nicht nur genau auf meine Karte explizit ausgerichtet sein sollte, sondern bestimmt Luft nach oben besitzt.

Können die anderen mein Profil überhaupt nutzen (Import via Wattman) ?

Meine Karte wollte deine Vorschläge warum auch immer ja auch nicht stabil betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kintaro:
Kannst du mir mal einen Bench mit deinen Settings als Vergleich über den MSI Kombuser 3 (GPU Burner @ 4K) senden und via HW Monitor mitloggen?

Würde mal gerne sehen wo du landest.

Nicht jeder wird Monate mit dem auslotsen verbringen wollen / können.

Hatte extra das Wattman Profil hochgeladen, da es nicht nur genau auf meine Karte explizit ausgerichtet sein sollte, sondern bestimmt Luft nach oben besitzt.

Können die anderen mein Profil überhaupt nutzen (Import via Wattman) ?

Welche genauen Einstellungen, ich habe da jetzt den MSI Kombustor v3.5.21, da kann ich GPU core burner v2 (Furry PQTorus) oder ( Furry Donut) wählen.
oder GPU core burner(Furry MSI), (Furry Donut) und dazu dann noch welches Antialiasing?
 
- Vorwort:

Leider sind es nicht (mehr) so viele Spiele geworden, da aktuell mit dem Adrenalin 18.7.1 die GPU Frequenz bei sehr hohen Eintellungen in Dying Light, Doom, GTA 5, Tomb Raider, Squad, Wolfenstein II The New Colossus German Edition, Hitman Absolution uvm. nicht korrekt mit HW Info augelesen wird.

Die Grafikeinstellungen wurden bewusst soweit erhöht, so dass die GPU Auslastung fast durchgehend auf 100 % ist.
Es wurden alle Grafikeinstellungen, das Wattmanprofil & HW Info dokumentiert, da sonst keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist.


- Benchmarks:

- Systeminformationen siehe Signatur
- AMD Treiber Einstellungen
Anhang anzeigen 446006
Anhang anzeigen 446007

- Wattmanprofil UV
Anhang anzeigen 446008

- Synthetische Benches:

3D Mark Time Spy
Anhang anzeigen 446010

MSI Kombuster 3 GPU Burner Grafikeinstellungen
Anhang anzeigen 446011

MSI Kombuster 3 GPU Burner Bench
Anhang anzeigen 446012

MSI Kombuster 3 Memory Burner Grafikeinstellungen
Anhang anzeigen 446013

MSI Kombuster 3 Memory Burner Bench
Anhang anzeigen 446014

Unigine Superpostion 1080P Extreme
Anhang anzeigen 446015

Unigine Superpostion 4K Optimized
Anhang anzeigen 446016

Unigine Superpostion 8K Optimized
Anhang anzeigen 446017

Unigine Valley 1080 P Extreme Bench
Anhang anzeigen 446018
Anhang anzeigen 446019

ARMA 3 Grafikeinstellungen
Anhang anzeigen 446020
Anhang anzeigen 446022
Anhang anzeigen 446024

ARMA 3 Bench
Anhang anzeigen 446025

Bei dem nächsten Beitrag geht es weiter, da maximale Anzahl von Anhängen erreicht...
Kann nur zitieren via Handy...
Der Benchmark geht eh nicht lange.

Und vielen Dank. [emoji847]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kintaro:
Kannst du mir mal einen Bench mit deinen Settings als Vergleich über den MSI Kombuser 3 (GPU Burner @ 4K als Worst Case Scenario) senden und via HW Monitor mitloggen?

Würde mal gerne sehen wo du landest.

Nicht jeder wird Monate mit dem auslotsen verbringen wollen / können.

Hatte extra das Wattman Profil hochgeladen, da es nicht nur genau auf meine Karte explizit ausgerichtet sein sollte, sondern bestimmt Luft nach oben besitzt.

Können die anderen mein Profil überhaupt nutzen (Import via Wattman) ?

Meine Karte wollte deine Vorschläge warum auch immer ja auch nicht stabil betreiben.

Deine Karte war ja der Versuch zu schauen wo die FE landet da sie etwas diva mäßig reagiert wegen den zusätzlichen HBM-Stacks + veränderten SOC-Takt.

Meine Vorschläge sind alle allgemein gültig anwendbar alle Referenz + RX64RedDevil landen in den Bereichen die ich auf S.1 ODT+reg.file Empfehlung drin stehen habe, die Werte sind nach unten korrigiert.

Die Custom RX64 sind aber alle etwas anders, Powermanagement geändert, andere Spannungswandler die etwas besser funktionieren und zusätzlich von der Powersofttable auch noch mit HBM-State 3 auf Chip P5 verknüpft.

Ich wollte da eigentlich für die einzelnen Custom Modelle auch noch eine Range heraus nehmen und mit auf führen aber die meisten melden sich ja während dem testen einfach nicht mehr, oder versuchen es erst gar nicht richtig und popeln da irgendwas noch dazu was gar nicht dahin gehört(weil sie es ja anscheinend besser wissen).

Mein ganzes Ziel war es da einfach heraus zu finden was Sache ist, und wie gesagt mit den Werten die ich angebe, einfach mit der Spannung den Bereich für die Vddc mit kleiner Schwankung von 10-20mV einstellen und dazu den effektiven Takt in einer Range von ca. 30MHz heraus suchen, das ganze sollte dann eigentlich nur ein paar Minuten dauern. (Hat auch bisher eigentlich immer soweit funktioniert)

- - - Updated - - -

Also der Test ist schon heftig ohne Antialaising. Da würgt man die Karte in Bereiche die sie real nie hin bekommt ^^.

Zumindest habe ich es noch nie hin bekommen in realen Spielen sie so zu quälen, selbst ohne Framelimit. Sogar Firestrike 1080p bekommt das nicht hin XD.

Aber für den Spaß an der Freude:

test_msi_kombustor.jpg

Ergebnis waren 1509 Punkte mit 25Fps am Ende

Die Skalierung hat er trotzdem verhauen, Fullscreen hat er mir das ganze versetzt über alle 3 Bildschirme angezeigt.

Bei der Belastung ist die Vddc, sogar auf die 0,93V zusammen gebrochen und hat den Takt gut abgesenkt.
Man sieht auch da geht einiges für die Spawas drauf, der Chip + HBM kommt gerade mal auf 158W.

Bei den miesesten Games liege ich da bei 0,95-0,9625V Vddc und 1515-1525MHz.
Da es sich dabei um den Standart Furmark test handelt kann man das aber gut vergleichen, für reale Situation konnte ich das ganze auch gut eingrenzen, mit 8xmsaa hat man den flaschenhals mit dem höchstmöglichen effektiven Takt + höchste Vddc die man erreichen kann mit seinen Einstellungen.
Mit 4xmsaa den niedrigsten Takt mit dem höchsten Verbrauch und niedrigsten Vddc die man so real in Games bekommt.

Fix auslosten mit Furmark habe ich sogar in der Empfehlung mit drin um zu schauen wo man mit seinen manuellen Einstellungen eigentlich landet, ohne gleich einen Crash zu provozieren wie bei Timespy oder ähnlichen.

Edit:
Wenn ich jetzt mit dem HBM nochmal auf 1000MHz runter gehe und neustarte damit der SOC auch wieder runter geht auf maximal 1107MHz, gibt mir das ganze 5W weniger Verbrauch und +10MHz auf den Chiptakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum den letzten punkt MHz aus der Karte zu quetschen, dafür müsste ich die CPU auch wechseln da der i5 aktuell der Flaschenhals ist. Ich möchte nur ein gutes Verhältnis haben Takt/Leistung das auf Vega bezogen natürlich.

Werde die Tage weiter testen.
 
Deine Karte war ja der Versuch zu schauen wo die FE landet da sie etwas diva mäßig reagiert wegen den zusätzlichen HBM-Stacks + veränderten SOC-Takt.

Meine Vorschläge sind alle allgemein gültig anwendbar alle Referenz + RX64RedDevil landen in den Bereichen die ich auf S.1 ODT+reg.file Empfehlung drin stehen habe, die Werte sind nach unten korrigiert.

Die Custom RX64 sind aber alle etwas anders, Powermanagement geändert, andere Spannungswandler die etwas besser funktionieren und zusätzlich von der Powersofttable auch noch mit HBM-State 3 auf Chip P5 verknüpft.

Ich wollte da eigentlich für die einzelnen Custom Modelle auch noch eine Range heraus nehmen und mit auf führen aber die meisten melden sich ja während dem testen einfach nicht mehr, oder versuchen es erst gar nicht richtig und popeln da irgendwas noch dazu was gar nicht dahin gehört(weil sie es ja anscheinend besser wissen).

Mein ganzes Ziel war es da einfach heraus zu finden was Sache ist, und wie gesagt mit den Werten die ich angebe, einfach mit der Spannung den Bereich für die Vddc mit kleiner Schwankung von 10-20mV einstellen und dazu den effektiven Takt in einer Range von ca. 30MHz heraus suchen, das ganze sollte dann eigentlich nur ein paar Minuten dauern. (Hat auch bisher eigentlich immer soweit funktioniert)

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Also der Test ist schon heftig ohne Antialaising. Da würgt man die Karte in Bereiche die sie real nie hin bekommt ^^.

Zumindest habe ich es noch nie hin bekommen in realen Spielen sie so zu quälen, selbst ohne Framelimit. Sogar Firestrike 1080p bekommt das nicht hin XD.

Aber für den Spaß an der Freude:

Anhang anzeigen 446359

Ergebnis waren 1509 Punkte mit 25Fps am Ende

Die Skalierung hat er trotzdem verhauen, Fullscreen hat er mir das ganze versetzt über alle 3 Bildschirme angezeigt.

Bei der Belastung ist die Vddc, sogar auf die 0,93V zusammen gebrochen und hat den Takt gut abgesenkt.
Man sieht auch da geht einiges für die Spawas drauf, der Chip + HBM kommt gerade mal auf 158W.

Bei den miesesten Games liege ich da bei 0,95-0,9625V Vddc und 1515-1525MHz.
Da es sich dabei um den Standart Furmark test handelt kann man das aber gut vergleichen, für reale Situation konnte ich das ganze auch gut eingrenzen, mit 8xmsaa hat man den flaschenhals mit dem höchstmöglichen effektiven Takt + höchste Vddc die man erreichen kann mit seinen Einstellungen.
Mit 4xmsaa den niedrigsten Takt mit dem höchsten Verbrauch und niedrigsten Vddc die man so real in Games bekommt.

Fix auslosten mit Furmark habe ich sogar in der Empfehlung mit drin um zu schauen wo man mit seinen manuellen Einstellungen eigentlich landet, ohne gleich einen Crash zu provozieren wie bei Timespy oder ähnlichen.

Edit:
Wenn ich jetzt mit dem HBM nochmal auf 1000MHz runter gehe und neustarte damit der SOC auch wieder runter geht auf maximal 1107MHz, gibt mir das ganze 5W weniger Verbrauch und +10MHz auf den Chiptakt.
Vielen Dank dafür Kintaro!

Jetzt habe ich (hat man) wirklich einen sehr guten Vergleich, was mit im worst case (wie du schon auch anmerkst via MSAA oder SSA etc.) anliegen hätte.
90 % aller Spiele verbrauchen weniger.

Aber ich selbst habe 3 Spiele mit hohen Settings , welche in ähnliche Regionen kommen (bisher mit dem UV Profil ca. maximal 250 W bis 280 W Peak bei 1580 MHz - 1620 MHz @ 0998 mV).

Furmark selbst, zeigt da eher den Standard Verbrauch / das Standard Verhalten.

Natürlich gibt es auch Engines oder je nach gewählten Grafikeinstellungen, wo man locker 80 Watt weniger Verlustleistung hätte. Ich selbst Lande aktuell zwischen 190 W - 250 W bei ca. 0995 mV - 09998 mV gesamt.

Wenn ich das korrekt sehe, dann hast du es geschafft, mindestens 30 Watt mehr einzusparen bei geringfügig niedrigen Takt - 0025 mV weniger Spannung als ich.

Obwohl der Verbrauch bei GPU Chip Power ca. 20 Watt Differenz beträgt.
Da könnte entweder die geringere Spannung & geringere GPU Frequenz oder die unterschiedliche Karte (Chiplotterie, Kartentyp bzw. Spannungsversorgung etc.) den Ausschlag geben.

Meinst du deine custom Wakü bringt auch nochmal etwas bessere Verlustleistung?

Deine Tipps , Unterstützung war für mich persönlich immer mehr als nur hilfreich.

Alleine schon, dass man die P States in einen kontrollierten Bereich bekommt, indem man diese nicht zu hohe Abstände untereinander zulässt (Spannung und damit auch Frequenz) waren Gold wert!

Allgemein deine Langzeitbeobachtungen (HBM Regelung ab P3 State, SOC Takt Eigenschaften etc.) sind völlig korrekt.

Ich bleibe am Ball und mach demnächst nochmal einen Bench Roundup mit mehren Profilen um die Auswirkung der FPS je nach Frequenz mal zu dokumentieren.

Ich meine, dass bei meiner FE ab 1450 MHz jede Erhöhung der Frequenz um 50 MHz mit + 0025 mV einhergehen muss.

Wäre schön, wenn andere nachziehen könnten, dann könnte man zusammen einen Excel Sheet befüllen zum Vergleich der Werte bei Furmark und MSI Kombuser 3 (z. B. auf nen Google Drive).

Am liebsten mit Angabe des Modells & Kaufdatums (wer weiß was man dabei für Informationen raus ziehen kann).
Im Anschluss könnte man die Werte Visualisieren über ne Pivot Tabelle.
Die Form würde natürlich der "Sammler" vorgeben.

Wäre das nicht ein schöner Job für Holzmann, solange andere dies für Sinnvoll erachten? *Grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür Kintaro!

Jetzt habe ich (hat man) wirklich einen sehr guten Vergleich, was mit im worst case (wie du schon auch anmerkst via MSAA oder SSA etc.) anliegen hätte.
90 % aller Spiele verbrauchen weniger.

Aber ich selbst habe 3 Spiele mit hohen Settings , welche in ähnliche Regionen kommen (bisher mit dem UV Profil ca. maximal 250 W bis 280 W Peak bei 1580 MHz - 1620 MHz @ 0998 mV).

Furmark selbst, zeigt da eher den Standard Verbrauch / das Standard Verhalten.

Natürlich gibt es auch Engines oder je nach gewählten Grafikeinstellungen, wo man locker 80 Watt weniger Verlustleistung hätte. Ich selbst Lande aktuell zwischen 190 W - 250 W bei ca. 0995 mV - 09998 mV gesamt.

Wenn ich das korrekt sehe, dann hast du es geschafft, mindestens 30 Watt mehr einzusparen bei geringfügig niedrigen Takt - 0025 mV weniger Spannung als ich.

Obwohl der Verbrauch bei GPU Chip Power ca. 20 Watt Differenz beträgt.
Da könnte entweder die geringere Spannung & geringere GPU Frequenz oder die unterschiedliche Karte (Chiplotterie, Kartentyp bzw. Spannungsversorgung etc.) den Ausschlag geben.

Meinst du deine custom Wakü bringt auch nochmal etwas bessere Verlustleistung?

Deine Tipps , Unterstützung war für mich persönlich immer mehr als nur hilfreich.

Alleine schon, dass man die P States in einen kontrollierten Bereich bekommt, indem man diese nicht zu hohe Abstände untereinander zulässt (Spannung und damit auch Frequenz) waren Gold wert!

Allgemein deine Langzeitbeobachtungen (HBM Regelung ab P3 State, SOC Takt Eigenschaften etc.) sind völlig korrekt.

Ich bleibe am Ball und mach demnächst nochmal einen Bench Roundup mit mehren Profilen um die Auswirkung der FPS je nach Frequenz mal zu dokumentieren.

Ich meine, dass bei meiner FE ab 1450 MHz jede Erhöhung der Frequenz um 50 MHz mit + 0025 mV einhergehen muss.

Wäre schön, wenn andere nachziehen könnten, dann könnte man zusammen einen Excel Sheet befüllen zum Vergleich der Werte bei Furmark und MSI Kombuser 3 (z. B. auf nen Google Drive).

Am liebsten mit Angabe des Modells & Kaufdatums (wer weiß was man dabei für Informationen raus ziehen kann).
Im Anschluss könnte man die Werte Visualisieren über ne Pivot Tabelle.
Die Form würde natürlich der "Sammler" vorgeben.

Wäre das nicht ein schöner Job für Holzmann, solange andere dies für Sinnvoll erachten? *Grins*

Mit Msaa Werten meinte ich bei dem Test, also in dem Bench 4xmsaa ist der niedrigste Takt usw. den man bei Spielen mit dem höchsten Verbrauch hat, unabhängig was in den Grafik-Einstellungen für das Spiel gewählt wird.
Andersrum dann mit 8xmsaa entspricht dem höchsten Takt den man in Spielen sieht.
Sind jeweils aber nur Peakwerte, die Karte wird das nie dauerhaft am Stück machen.

Das mit dem Plus an MHz das mit den Spannungseinstellungen möglich ist hatte ich auch mal aufgelistet.

Bei den Tests mit der RedDevil, RX56 Ref, RX64Air, RX64LC und der einen Strix kam dann heraus.

P7 975mV, 1000mV, 1025mV, 1050mV, 1075mV, 1100mV jeweils ein + von ~20W und der Takt ging dann stabil +15-20MHz zur vorherigen Stufe.

Mal schauen was bei deiner Testreihe raus kommt.

Der Unterschied von knapp 10W zu dir könnten die Temperaturen von mir sein, der Vorteil den ich habe und mal erwähnt hatte.

Ansonsten spiegelt sich auch der Verbrauchsunterschied wieder den ich gerade genannt habe, ich fahre P7 mit 1000mV du mit 1025mV und vom Verbrauch liegst du mal temperaturkorrigiert wieder die ~20W über mir.
Das ist das was ich mit der Effizienz der RX64 meinte, sie Verbraucht bei gleichen Spannungsvorgaben das selbe wie die 56er taktet dabei aber höher und bringt mehr Performance.
Gehe ich selbst mit meiner Wakü RX56 auf P7 1025mV werde ich da anstatt 1470MHz dann ~1490MHz stabil zusammen bekommen aber dann nur noch die knapp 10W weniger verbrauchen zur RX64, wegen meinen besseren Temperaturen, sprich temperaturkorrigiert dann das selbe und hinke bei gleichen Verbrauch dann vom Takt + Performance hinter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schon vorgekommen ist,

seit dem neusten Treiber sind meine Overdrive Werte bei jedem Neustart zurückgesetzt....liegt das am 18.9.3 Treiber?
 
Sorry falls es schon vorgekommen ist,

seit dem neusten Treiber sind meine Overdrive Werte bei jedem Neustart zurückgesetzt....liegt das am 18.9.3 Treiber?

Nein eigentlich nicht, es hilft den Schnellstart von Windows zu deaktivieren damit der Treiber richtig geladen werden kann.
 
So mein Liquid Cooling läuft muss mich jetzt erst mal vorne durchlesen
 
Nein eigentlich nicht, es hilft den Schnellstart von Windows zu deaktivieren damit der Treiber richtig geladen werden kann.

hat leider nicht geholfen...ich lade ODT, lade die Settings, mach neustart, und hab dann wieder das was vorher drin Stand...auch der Stromverbrauch ist wieder relativ hoch ( ca. 260W) bei nur mäßiger Leistung ( um die 1500Mhz +/- 20 Mhz)
 
Hab mal Heaven Benchmark laufen lassen Wattman steht auf ausgewogen und zieht dabei 430Watt.
Wie hoch darf den die HBM Temperatur maximal gehen und die GPU Hot Spot Temperatur?
HBM ist bei ca 50° und Hot Spot zwischen 80°-86°

 
Verstehe ich das richtig? auf deiner Vega ist der heatkiller verbaut? (CPU-Kühler)

für eine Wasserkühlung ist der hotspot nicht wirklich optimal,mit dem Refferenzkühler ging er bei mir auf über 100°C vom Werk aus, Umbau auf Morpheus war die Temperatur so wie bei dir, jetzt mit EK waterblocks
liegt er bei ca. 50° 1000mV/1730mHz in echt so bei 1550mHz, 975mV/1150mHz

die anderen beiden Temperaturen sind bei dir unbedenklich,wobei Kintaro89 schon sehr oft geschrieben hat ,dass HBM < 50° das Ziel sein sollte um gute Ergebnisse erzielen zu können
 
Moin,
ich habe den HK ab gemacht und die Original Liquid Cooling wieder verbaut,hab die alten pads wieder genommen
eventuell bestell ich mal neue und wechsel die dann vielleicht liegt es daran.
 

Läuft zusammen mit 1809er Windowsupdate soweit wie bisher.

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Moin,
ich habe den HK ab gemacht und die Original Liquid Cooling wieder verbaut,hab die alten pads wieder genommen
eventuell bestell ich mal neue und wechsel die dann vielleicht liegt es daran.

Welche Probleme hast du denn, ich habe ebenfalls den Heatkiller verbaut mit den mitgelieferten Pads und ArcticSilver 5.

Hotspot liegt bei mir bei moderaten Einstellungen 180-240Watt Gpu-only (975-1050er Setting) im Bereich von 10-15°C über Chip. Wenns in die vollen geht mit allem was geht 390W GPU-only liege ich bei 20-25°C Differenz.

- - - Updated - - -

COD Black Ops 4 mit Battle-Royale-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Es ist interessant wie bei den ganzen kommenden Spielen die Vegas doch immer besser performen. Forza war ja auch schon gut.

Mittlerweile rückt die RX56 auf 1080 Niveau und die RX64 kratzt teils sogar an der 1080ti.

Benchmarks mit unseren Einstellung wäre da echt mal interessant, wenn der HBM mit 1150MHz z.b. nicht mehr so stark limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft zusammen mit 1809er Windowsupdate soweit wie bisher.

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Welche Probleme hast du denn, ich habe ebenfalls den Heatkiller verbaut mit den mitgelieferten Pads und ArcticSilver 5.

Hotspot liegt bei mir bei moderaten Einstellungen 180-240Watt Gpu-only (975-1050er Setting) im Bereich von 10-15°C über Chip. Wenns in die vollen geht mit allem was geht 390W GPU-only liege ich bei 20-25°C Differenz.

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COD Black Ops 4 mit Battle-Royale-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Es ist interessant wie bei den ganzen kommenden Spielen die Vegas doch immer besser performen. Forza war ja auch schon gut.

Mittlerweile rückt die RX56 auf 1080 Niveau und die RX64 kratzt teils sogar an der 1080ti.

Benchmarks mit unseren Einstellung wäre da echt mal interessant, wenn der HBM mit 1150MHz z.b. nicht mehr so stark limitiert.


Ich habe doch den Wasserkühler ab gemacht und die Original Liquid Cooling wieder drauf gebaut ,da ich keine Custom WaKü habe.
In Heaven Bench hab ich zu hohe Hot Spot Temperaturen zwischen 80°-86° muss mal schauen wegen den Wärmeleitpads.
Welche Empfehlungen gibt es für meine Karte mit den Einstellungen die ich in Wattman ja nur in Benutzerdefiniert machen kann da ausgewogen und Turbo
ich ja nicht ändern kann?bei meiner alten RX 480 gibts ja nur eine Wattman Einstellung .
 
Ich habe doch den Wasserkühler ab gemacht und die Original Liquid Cooling wieder drauf gebaut ,da ich keine Custom WaKü habe.
In Heaven Bench hab ich zu hohe Hot Spot Temperaturen zwischen 80°-86° muss mal schauen wegen den Wärmeleitpads.
Welche Empfehlungen gibt es für meine Karte mit den Einstellungen die ich in Wattman ja nur in Benutzerdefiniert machen kann da ausgewogen und Turbo
ich ja nicht ändern kann?bei meiner alten RX 480 gibts ja nur eine Wattman Einstellung .

Da die RX64LC anscheinend selektiert sind, waren da immer sehr gute Ergebnisse möglich.

z.b.

P6 1577MHz 975mV
P7 1657MHz 1000mV
HBM 1020-1100MHz(je nach Temperatur) verknüpft mit 950mV

P7 nur von der Takteinstellung nachregeln in 5-10MHz Schritten und mal schauen wo du stabil raus kommst, effektiv ausgelesen sollte es im Bereich 1560-1580MHz sein die stabil laufen dürften.
Bei Peak ~200W in Timespy bei Spielen dann so um die 220W Peak jeweils GPU-only aus GPU-Z.

Vddc sollte sich dabei im Bereich von 0,95V über 0,9625V bis zu 0,975V einpendeln unter Last.

Falls das gar nicht funktioniert mal den Takt doch weiter absenken von P7 um zu schauen ob das stabil wird bei der Spannungvorgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aktuelles OverdriveNT Setup für meine AMD Vega 64 LC, nach etlichen Herantastversuchen und bissi Einlesen hier:

[Profile_0]
Name=Gaming
GPU_P0=852;800
GPU_P1=1138;900
GPU_P2=1302;925
GPU_P3=1348;950
GPU_P4=1408;970
GPU_P5=1550;1010
GPU_P6=1600;1040
GPU_P7=1640;1070
Mem_P0=167;800
Mem_P1=500;800
Mem_P2=800;900
Mem_P3=1000;925
Fan_Min=400
Fan_Max=2000
Fan_Target=60
Fan_Acoustic=1500
Power_Temp=70
Power_Target=-30

Mit Mem_P3=1000;920 hatte ich einen Memory Error, daher leicht höher nun bei 925mV. Power Target -30%, weil es mir den besten Kompromiss aus FR und Verbrauch (Lautstärke) gibt. Sobald ich den Noctua draufgeschraubt habe, werde ich wohl etwas mehr Strom geben. Die GPU Temperatur habe ich von 65°C auf 60°C reduziert, damit die heisseren Bereiche des Chips nicht zu heiss werden (Hot-Spot usw.), evtl. auf Kosten der Lautstärke. Bin nicht so der Experte, es könnte auch sein, dass die Karte ab 60°C dann nicht den Lüfter höherdreht, sondern die Leistung reduziert. Weiss das jmd.? Auch wüsste ich gern, wie die Einstellungen "Fan_Acoustic" und "Power_Temp" zu interpretieren sind.

Nachdem die höheren Bereiche einigermassen getestet sind, werde ich als nächstes wohl versuchen, ob bei

GPU_P2=1302;925
GPU_P3=1348;950
GPU_P4=1408;970

nicht auch ein wenig weniger Volt gehen. Vermutlich gehen aber auch in den höheren States noch weniger Volt, da die LC wohl bessere Chipqualität aufgrund Selektion aufweisen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Chipqualität im Laufe der letzten zwei Jahre durchweg gestiegen ist, wobei wohl die besten Chips immer noch in die deutlich höherpreisigen AI-Versionen und Workstation-Versionen gehen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das das UnderVolting nicht mehr funktioniert... Bekomme einfach nicht mehr auf die Werte die ich vor ein paar Wochen hatte.

Hatte eine super .reg Änderung von Devil erhalten...hat gut funktioniert und die Karte brauchte max 240 W bei 1532 Mhz und 1050 HBM... jetzt bekomme ich die Werte nicht mehr hin. Minimum 240 W - 300 W und das bei schlechterer Leistung
 
Das kann durch den neuen Treiber bedingt sein, hatte ich auch schon. Welche Version hast du?
 
@Telema

Hab mir dein Log von eben angeschaut. Das File wurde nicht übernommen. Du warst mit standard Spannungen etc. unterwegs.
Hast du mal DDU (Display Driver Uninstaller)probiert?
Machs bitte nochmal.
Zwischenzeitlich mal ne andere GK drinnen gehabt?
 
@Telema

Hab mir dein Log von eben angeschaut. Das File wurde nicht übernommen. Du warst mit standard Spannungen etc. unterwegs.
Hast du mal DDU (Display Driver Uninstaller)probiert?
Machs bitte nochmal.
Zwischenzeitlich mal ne andere GK drinnen gehabt?

DDU hab ich vorher gemacht, und nein...HW nichts geändert.

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Das kann durch den neuen Treiber bedingt sein, hatte ich auch schon. Welche Version hast du?

Hast du dann einen älteren Treiber verwendet?
 
Das Rom was du mir geschickt hattest war nen aktuelles? Bzw das was du grad nutzt? Oder aus nem Ordner der schon ne weile liegt und evtl falsch sein könnt
Ansonsten nochmal mit GPU-Z auslesen und mir schicken
 
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