[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ziemlich sicher ein mechanisches Problem, wenn kein Lüfter ausgefallen ist. Als ob der Kühler plötzlich verrutscht wäre und keinen richtigen Kontakt mehr hat. Die Treiber können das eher nicht auslösen, erst recht in DOOM, da kannst Du davon ausgehen, dass die Karte immer mit 100% läuft, und wenn sie vorher ruhiger und gleichzeitig kühler lief, ist das unmöglich auf die Software zurückzuführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch etwas schusselig im Moment. Sämtliche Schrauben sind fest angezogen.

Also das ist ziemlich sicher ein mechanisches Problem, wenn kein Lüfter ausgefallen ist. Als ob der Kühler plötzlich verrutscht wäre und keinen richtigen Kontakt mehr hat. Die Treiber können das eher nicht auslösen, erst recht in DOOM, da kannst Du davon ausgehen, dass die Karte immer mit 100% läuft, und wenn sie vorher ruhiger und gleichzeitig kühler lief, ist das unmöglich auf die Software zurückzuführen.

Stimme dir zu, das war auch mehr Wunschdenken meinerseits. Mal schauen ob Alternate mir die Karte austauscht. Hoffe ja mal das ich nur ein Montagsmodell erwischt habe.

Edit: Das Problem hat sich gefunden, einer der Lüfter hat sich soeben mit sehr wahrnehmbaren Lagergeräuschen (vermute zumindest, dass es das war) verabschiedet. Nun dreht er überhaupt nicht mehr.

Edit2: So hatte jetzt wieder Zeit mich dem Ganzen zu widmen. Komplett ausgefallen ist der Lüfter wohl nicht, er läuft aber einfach nicht mehr korrekt an (nur gelegentlich). Video dazu. Mal schauen wie lange die Retoure nun dauern wird. Es ist schon ärgerlich, dass in diesem Monat für mich so gar nichts rund laufen mag ... nicht einmal der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX RX 480 GTR Black Edition
oder
MSI RX480 Gaming X
?

Ich bin mir so mega unschlüssig :(
Für die XFX sprechen die austauschbaren Lüfter.
Für die MSI die Marke und Preis (wobei XFX auch ne sehr gute Marke ist)
 
Bei mir wird es fürs A4 ne XFX RX480 Ref - eben geordert. Hoffe sie geht nicht wie die Sapphire nach 3 Tagen flöten.
 
Hab mir die MSI bestellt, gute 25€ günstiger, als ne XFX GTR.
Ich bin gespannt
 
Wirst schon damit zufrieden sein, die hat nen top gpu kühler und hält out of the box stabil 1330mhz ... was will man denn mehr?
 
Ich denke auch, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass sie kein Spulenfiepen hat.

Ps, top Signatur ;)
 
Irgendwer hatte mir doch nicht glauben wollen, das man mit einer RX 470 moderne Spiele auf 1440p flüssig spielen kann:

 
Liegt es an mir, an meinem PC, am Video selbst.... oder ruckelt das wie scheiße?! :hmm:
(jetzt mal unabhängig von den dargestellten fps)
 
Liegt wohl am Video
 
Da bekommt man ja Augenkrebs. Wenn das füe dich Flüssig ist,na dann weiß ich ja auch nicht.
 
Weiß auch nicht wieso das so ist, aber beim zocken hab ich davon nichts gemerkt. Eventuell ist die SSD überfordert.
Hätte vll 1080p aufnehmen sollen. Aber ist ja auch egal geht eh nur um die Daten oben links.
 
Eventuell ist die SSD überfordert.

Ahh, ja, das macht Sinn... Ich habe schon VRAM oder CPU- Limit überlegt, aber über 1080p wird es tatsächlich oft sehr knapp mit der SSD- Geschwindigkeit. Denn die GPU ist ja offensichtlich nicht im Limit, solche Ruckler würden dann nicht auftreten, sondern die FPS würden konstant runtergehen...
 
Danke :haha:
Und, RX schon da? wie macht sie sich?

Kam Donnerstag, aber da ich das Gehäuse gereinigt hatte, musste ich bissel länger basteln, dazu hatte ich noch meinen Sohn und Freitag ging es nach der Arbeit gleich zur Freundin.
Komme erst Dienstag Abend wieder an den Rechner, aber dann wird getestet :d
 
Ich habe heute meine MSI Karte aus der Retoure zurückbekommen. Soweit laufen beide Lüfter rund, hoffentlich bleibt das dieses Mal auch so :)
 
Hier übrigens jetzt ein ruckelfreies Video mit ReLive aufgenommen (geht sehr gut):
Ich finde AMD immer besser.

 
Jep, läuft definitiv super und ist in top Qualität mit voller Auflösung auf Youtube angekommen. Nicht schlecht :)
 
Dadurch, dass die Lüfter im Idle ja nicht drehen, hab ich Idle Temepraturen von 58°C.
Im Wattman bekomme ich es aber einfach nicht hin, dass die Lüfter trotzdem drehen.
Nehm ich das Häkchen raus, dass es automatisch passiert, verschiebe die Regler und drücke dann auf Übernehmen, passiert einfach nichts.
Ist das ein Bug oder was könnte das sein?
Hatte nun im Netz gelesen, dass jemand das selbe Problem hat und sich dann per MSI Afterburner ne Lüfterkruve erstellt hat.
Da werde ich dann sicher auch drauf zurück greifen müssen.

Kennt jemand das Problem?
 
das ist kein problem, dass ist im bios so gewollt. ich machs auch mit afterburner. dreht immer flockig bei 800 im idle und ist schön kühl bei um die 30°
 
Achso ok, dann lad ich mir ma den Afterburner. Danke!
 
Warum möchtest Du denn die Temperatur im Idle senken? Das ist nicht gut für die GPU! Durch Temperaturschwankungen bilden sich Risse, die die Verbindungen schädigen können und Kontaktprobleme hervorrufen. Wenn die Temperatur durch das Einschalten des Rechners einmalig steigt, ist es viel schonender, als wenn die GPU auch im Betrieb ständig großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.
Deshalb funktioniert das "Backen" von Grafikkarten überhaupt erst... Wenn das Silizium das anfällige wäre, würde man das nicht tun können. Das ist es aber eben, gerade auch wegen der geringen Strukturbreite der heutigen Fertigung, nicht. Sondern es sind vor allem die kleinen Lotbällchen unter den Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die konstant höhere Temperatur auf dem PCB schädigt die Kondensatoren, und nun? ;)

Und dennoch bleiben meine Lüfter aus... weil ich kb auf zusätzliche Programme habe und die Karte die 47°C im idle schon iwie verkraften wird.
 
Naja, die verkraften normalerweise 105°C bei 2.000 - 10.000 Betriebsstunden oder so... und je geringer die Temperatur, umso länger die Lebensdauer - bei überproportionalem Anstieg mit jedem Grad.
Da sind die natürlich bei 60°C noch weit weg und gleich warm, wie beim Grafikchip wird es da ja wegen der Entfernung auch normalerweise nicht. ;)
 
zumal 58 Grad Chip ja jetzt ehe rnur 2-5° mehr auf den rel weit weg liegenden Kondensatoren erzeugen dürften, wenn überhaupt.

Es ist jedenfalls nicht sinnvoll.
 
Also lieber ohne Afterburner einfach die Idle Temps lassen mit ihren 58°C?
 
Ach das ist doch eh alles GLaubenssache, selbst wenn das was overclocker da angebracht hat eine nennenswerte Auswirkung hätte... dann würde das nur was bringen, wenn man den ganzen tag 30min zockt, dann das game ausmacht, nach 30min wieder zockt... sprich permanent heiß/kalt...

Wenn der PC aber 6 tage die Woche nur im Idle bleibt, dann hat man mit nem permanent laufenden Lüfter weniger Tempschwankungen als ohne....

Also, mach was du willst, die Karte wird eh halten... oder eben nicht, aber dann ist fraglich ob du darauf Einfluss hattest.
 
Wenn der PC aber 6 tage die Woche nur im Idle bleibt, dann hat man mit nem permanent laufenden Lüfter weniger Tempschwankungen als ohne....
Ist auch richtig. Allerdings würde am 7. Tag auch 6x Alt+Tab reichen, um das ganze wieder zu relativieren ;) Warum ich in dem Fall die Sache so lassen würde, liegt vor allem daran, dass zu den genannten Punkten auch der Afterburner im (Nicht-)Zusammenspiel mit dem Grafiktreiber andere Probleme verursachen kann. Deshalb würde ich den nur installieren, wenn es unbedingt sein muss.
 
naja wenn man alles richtig konfiguriert gibts da keine probleme.

bei mir ist von der nutzung her auch eher entweder office/surfen/idle oder gaming. aber nicht die ganze zeit im wechsel
und wenn das die peripherie nicht ab kann, dürfte man den pc auch nie an und aus schalten nach deiner theorie

zumal dann sämtliche hardware ohne 0fan mode zum scheitern veruteilt sein müsste, wie auch cpus

macht nicht wirklich sinn die logik, auch wenn ichs in gewisser weise nachvollziehen kann. aber das muss die hardware abkönnen, sonst haben wir ein designfehler hoch zehn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh